Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2023

Voller Pferdeliebe

Die Seelenpferde von Ventusia. Windprinzessin

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt einer spannenden Reihe voller Pferde und Spannung. Eine magische Welt hinter dem Wind, zwei starke Protagonistinnen und ganz viel pferdige Begeisterung erwartet dich im ersten Band. Mir hat das Buch/Hörbuch richtig gut gefallen und ich habe es kaum aus der Hand legen können. Eine tolle Wohlfühlgeschichte mit einem Hauch Magie und Gefahr. Ich freue mich schon auf Band 2 und vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir haben die Seelenpferde von Ventusia richtig gut gefallen! Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von zwei jungen Mädchen erzählt. So bekommt man direkt einen Einblick in beide Welten. Fiona, auch Fee genannt, lebt in Irland ein ganz normales Leben. Hat eine tolle Adoptivfamilie und arbeitet auf einem Pferdehof. Sie kann sich nichts Schöneres vorstellen. Riana, genannt Rio, lebt als verborgene Prinzessin im magischen Land hinter dem Wind: Ventusia. So wird im Buch abwechselnd von Irland und Ventusia berichtet. Mir sind beide Mädchen ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Ich konnte mich super in beide hineinversetzen und es hat mir gut gefallen ihre Geschichte, Ängste und Träume zu hören. Im ersten Band geht es darum, dass die Prinzen die versteckten Mädchen aus unserer Welt zurückholen, um sie nach Ventusia zu bringen. Dort sollen sie ihr Seelenpferd finden und an einem gefährlichen Wettbewerb teilnehmen, um die Göttin zu beruhigen. Der angenehme Schreibstil, die vielen neuen Infos und die wunderschöne Verbindung zu den Pferden konnten mich absolut fesseln und ich war fast enttäuscht, als das Buch auf einmal fertig war. Irgendwie kam mir ein wenig zu kurz vor xD. Ich hätte noch eine ganze Weile in der schönen Welt schwelgen können. Leonie Landa liest die Geschichte fantastisch vor und gibt Fee und Rio so eine tolle Stimme. Sehr gut gefällt mir der Umgang im Buch sowohl mit dem Thema Pferde(pflege), als auch mit dem Thema Pflegeeltern. Fee ist zudem existenziellen Fragen ausgesetzt und versucht herauszufinden, wer sie wirklich ist – und trotzdem an ihrer Familie festzuhalten, die sie sehr gerne hat. Außerdem hat Fee eine große Begeisterung für Pferde und ist fasziniert von der Vorstellung, dass ihr Seelenpferd in Ventusia auf sie wartet. Ob sie nach Ventusia reist und ihr Seelenpferd (in Band 1) findet? Wer jetzt denkt es ist eine langweilige Pferdegeschichte, der irrt sich. Es gibt so einiges an Action und Gefahren. Nichts ist rosarot und es gibt eine große Bedrohung. Dabei baut die Autorin die wenigen magischen Elemente so geschickt in die Geschichte ein, dass alles realistisch und nachvollziehbar ist. Mir hat es auf jeden Fall richtig gut gefallen die Seelenpferde von Ventusia kennenzulernen und ich freue mich schon mega auf Band 2.

Meine Meinung zum Cover: Ein wunderschönes Cover! Ich mag die Farben und die Kombination von Pferdekopf und Mädchenkopf sehr gerne. Die Landschaft im unteren Teil bietet zudem nochmal etwas mehr Sehnsucht und Freiheit. Insgesamt gefällt mir die Wirkung richtig gut. Sehr schön empfinde ich auch die Gestaltung des Covers. Es fühlt sich sehr edel an, mit der Hand darüber zu fahren. Im Innenteil findet sich eine Landkarte, was mir sehr gut gefällt. Die Kapitelanfänge sind mit einfachen Vignetten ausgestattet, die das ganze Buch nochmal etwas edler wirken lassen. Das Hörbuch trägt ebenfalls das schöne Cover in türkis/orange Tönen.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Ventusia. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 07.03.2023

Mystische Pferdegeschichte

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Ventusia. Eure MermaidKathi

Elementmagie und Internat

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt einer magischen Dilogie rund um die vier Elemente und das Wingdale-Internat. Das ungekürzte Hörbiuch mit der angenehmen Stimme habe ich an einem Tag durchgehört. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Geheimnisse zu lüften und den Gefahren zu trotzen. Ein schönes Urban-Fantasy-Abenteuer mit einigen Überraschungen. Ich vergebe 4,5 Sterne und eine Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat Feather und Rose sehr gut gefallen. Ich mag die Grundidee mit der Verbindung zu den Elementen sehr gerne. Auf dem magischen Internat wird der Umgang mit dem eigenen Element gelernt. Zu Beginn weiß Feahter nichts von ihren Kräften und wird etwas überrumpelt. Kurz drauf ziehen ihr Vater und sie an die Wingdale Academy, wo er Direktor der Schule wird. Dort lernt Feather Rose kennen – nein, keine Liebe auf den ersten Blick, sondern Freundschaft. Die beiden Mädchen freuenden sich schnell und werden wie Pech und Schwefel. Es ist wirklich schön die Freundschaft zwischen den beiden zu begleiten. Neben den ganz normalen Internats-Chaos gibt es auch so einige Geheimnisse zu lüften und Gefahren zu meistern. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig! Ich habe mit den Figuren mitgefiebert, gelacht und ja, auch mal ein wenig gezittert. In dem Buch werden einige ernste Themen eingewebt, was mir sehr gut gefallen hat. Es wirkt realistisch und mit dem Hauch Magie durch die Kontrolle der Elemente ist das Buch ein wirklich schönes Urban-Fantasy Abenteuer (Magie verborgen in unserer Welt). Die Autorin hat es geschafft mich zu fesseln, sodass ich das Hörbuch kaum pausieren konnte. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich habe das Hörbuch an einem Tag durchgehört. Die Sprecherin hat mir gut gefallen und ich konnte dem ungekürzten Hörbuch sehr gut folgen. Gut gefällt mir auch, dass Vielfalt ein wenig eingewebt wurde. Insgesamt eine schöne, magische Geschichte und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Meine Meinung zum Cover: Was für ein wunderschönes Cover! Ich mag die Farben super gerne und die Elemente sind sehr schön angeordnet. Ich mag es sehr, dass Feather auf dem Cover ist und auf dem zweiten Band Rose. Ich empfinde es als sehr gelungen und auf jeden Fall als einen Eyecatcher.

Ich wünsche euch viel Spaß auf der Schule der Elemente. Eure MermaidKathi

Elementmagisches Internat

Feather & Rose. Ein Sturm zieht auf

Ich wünsche euch viel Spaß auf der Schule der Elemente. Eure MermaidKathi

Gelungenes Sachbuch zum Thema Menstruation

Gute Tage - Wie du die Regel geregelt kriegst

Mein Fazit: Mir hat das gelungene, vielfältige Sachbuch zum Thema Menstruation sehr gut gefallen. Das Thema „erste Menstruation“ wird von verschiedenen Seiten betrachtet und informiert sehr schön, wie man sich darauf vorbereiten kann. Die Vielfalt (unterschiedlicher Körperbau und Aussehen) der bunten Illustrationen finde ich sehr gelungen. Man kann wunderbar im Buch springen und genau die informativen, kindergerechten Texte lesen, auf die man gerade Lust hat. Das Buch ist wirklich sehr schön geworden und bieten einen tollen Überblick über die (erste) Periode. Ich kann euch das wissensreiche Buch nur ans Herz legen. Von mir gibt es eine Empfehlung und 4,5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch: Das Sachbuch zur ersten Periode hat mir sehr gut gefallen. Es ist gut aufgebaut und enthält die wichtigen Themen, sowie interessante Fragen, die man sich stellen könnte. Das Buch richtet sich primär an Menschen, die ihre Periode in nächster Zeit bekommen könnten, aber es bietet auch spannende Infos für alle anderen. Das Hauptziel ist es, die Angst vor dem „Tabu-Thema“ zu nehmen und praktische Tipps für den Alltag und dem Umgang mit der Periode zu bekommen.
Dabei richtet sich ein großer Teil um das Thema Periodenmanagment. Wie gehe ich damit um, wie erzähle ich es meiner Familie. Warum bekomme ich meine Periode nicht oder unregelmäßig? Auch verschiedene Periodenprodukte werden vorgestellt. Insgesamt werden spannende Fragen beantwortet und allgemein Tipps zum Umgang gegeben, was mir gut gefallen hat. Das Design und die Illustrationen sind ganz okay, haben mir persönlich jetzt aber nicht zugesagt, weshalb ich einen halben Stern abgezogen habe. Dafür liebe ich es, dass die Illustrationen sehr vielfältig im Aussehen der Frauen/Mädchen sind. Der Schreibstil ist sachlich, aber auch interessant, sodass es nicht langweilig ist und sich das Buch gut lesen lässt. Zudem kann man in dem Buch springen und genau den Teil lesen, den einen gerade interessiert. Das Buch ist perfekt, um sich auf die eigene Menstruation vorzubereiten und sie etwas kennenzulernen, aber auch für „erfahrene Bluter*innen gibt es Neues zu lernen. Das Buch ist eine absolute Empfehlung und sollte in jeder Bücherei und in jeder Schule zu finden sein!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt das Cover ganz gut. Ich mag die rote Farbe und ich finde es sehr gut, dass man direkt sehen kann, dass es um die Periode geht. Dabei finde ich es gut, dass nicht nur Tampons zu sehen sind, sondern auch umweltfreundliche Stoffbinden und Periodenunterhosen. Die Vielfalt der Illustrationen im Innenteil gefällt mir sehr gut. Es sind Menschen mit verschiedenem Aussehen (Körperbau, Haarfarbe, Hautfarbe) abgebildet, was ich super finde! Das Design ist sehr übersichtlich und farbenfroh, ich persönlich mag es jedoch nicht so gerne. Auch der Illustrationsstil ist nicht ganz mein Fall. Aber das ist ja Geschmackssache ;).

Viel Spaß mit dem coolen Menstruations-Sachbuch wünscht euch eure MermaidKathi