Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Wohlfühlgeschichte und gelungener Abschluss

Zimt – Für immer von Magie berührt

Kaum zu glauben, dass es schon zu Ende ist… Ich verlasse die geniale Reihe mit einem lachendem und einem weinenden Auge… Ich liebe einfach die tollen, liebenswerten Figuren, Vickys charmant chaotische Familie und diesen Hauch von Zimt, der mir immer um die Nase geschwirrt ist beim Lauschen oder Lesen der Geschichte. Es war wieder wie nach Hause zu kommen! Aber: Es wird ganz viel aufgelöst und der Abschluss ist sooo schön rund, dass ich superhappy bin mit dem Ende. Es wird richtig spannend und einen Hauch gefährlich und ich bin sicher, dass ihr es auch lieben werdet! Ich hatte auf jeden Fall ganz viel Lese- & Hörvergnügen mit Vicky und ihren Freund*innen. Absolute Empfehlung von mir. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der finale Band hat mir richtig gut gefallen! Die Autorin schafft es mit dem Finale alles richtig schön rund wirken zu lassen, war mir richtig gut gefallen hat! Dieses Mal springen Vicky und Konstantin in verschiedene Welten und es werden so einige Rätsel gelöst! Mega cool! Ich bin auch ziemlich schnell durch das Buch gekommen (habe gelesen und gehört) und habe mit Vicky mitgefeiert. Ich kann euch sagen: Es wird spannend und gefährlich! Ich habe mich übrigens wieder pudelwohl gefühlt. Ich liebe Vickys Geschichte und Heimatstadt einfach. Und ich liebe es, dass es im neuen Band ein Hauch meerig wird. Ich habe mich wieder wie „zu Hause“ gefühlt und konnte mich wieder wunderbar in Vicky hineinversetzen. Übrigens super witzig teilweise die Szenen. Der Humor ist wirklich schön! Besonders begeistert haben mich auch wieder die Großeltern – soooo genial! Mag die beiden schrägen Vögel ja super gerne. Allgemein sind die Figuren richtig toll! Die Dynamik ist einfach super. In dem neuen Band gab es auch einige Überraschungen für mich und wieder Dinge, mit denen ich gerechnet hat. Und noch was wird gelüftet: Welchen Gegenstand der Stadtgründer eigentlich in der Hand hält ;). Insgesamt wieder ein absolutes Hör- bzw. Lesevergnügen! Ich liebe einfach Vickys schöne, schräge und chaotische Familie, die Freundschaft, witzigen Szenen und die Parallelweltsprünge. Ich muss sagen, dass ich Band 3 mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet habe… wirklich schade, dass es der letzte Band war. Aber es ist einfach so schön rund und toll geendet… Hach! Ach ja, Liebe und Kleinstadt-Feeling und ganz viel Zimt erwartet euch natürlich wieder. Das Hörbuch ist auch dieses Mal wieder toll eingelesen von Christiane Marx. Absolut fantastisch. Ich liebe die Reihe total und bin superhappy mit dem Abschlussband. Große Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover: Ich finde es immer noch richtig schön, dass auf dem Cover Vicky & Konstantin zusammen sieht. Ich mag die beiden sehr gerne! Das weiß sieht zusammen mit dem rosa Blütenzauber sehr schön aus. Jedoch finde ich es sehr schade, dass es so ähnlich aussieht wie Band 1. Ich verwechsle die beiden immer xD. Ich hätte mir eine andere Farbe gewünscht. Vielleicht ein helles türkis? Na ja, egal. Die Innenseiten sind ebenfalls super schön gestaltet. Und ich liebe es, dass es wieder einen bunten Farbschnitt hat. Wenn man über das Cover fährt spürt man die Buchstaben, was ich super finde! Das Cover des Hörbuchs sieht gleich aus, das ist toll! Leder gibt es dieses Mal nur die Download Version. Wirklich schade. Trotzdem ist das Cover wieder sehr schön geworden und ich mag das Motiv sehr gerne.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Finalen Abenteuer von Zimt. Eure MermaidKathi

Wohlfühlgeschichte mit Humor und Freundschaft

Star Switch − Mein (Dein) Leben steht Kopf

Mein Fazit: Ein unglaublich witziges Körpertauschabenteuer! Es hat mir super viel Spaß gemacht Naomi und Ruby besser kennenzulernen und im Leben der jeweils anderen zu begleiten. Das Buch ist voller wichtiger Botschaften und gibt einen schönen Blick auf die unterschiedlichen Leben. Ich liebe den Schreibstil und die Star Switch Idee sehr gerne und ich mochte die Sichtwechsel. Insgesamt ein sehr gelungenes Wohlfühlbuch, welches ich kaum aus der Hand legen können. Das knallige Cover ist mir leider etwas to much, aber es passt gut zu Inhalt. Ich vergebe 4,5 Sterne für das gelungene Wohlfühlbuch.

Meine Meinung zum Buch: Hach! Was für ein tolles Buch! Ich liebe Körpertauschgeschichten total! Sie sind immer witzig und spannend und ich liebe es zu sehen, wie die anderen das Leben auf den Kopf stellen – oder in die richtige Richtung lenken. Mir ist Ruby super schnell ans Herz gewachsen, wobei sie mir teilweise echt leidgetan hat. Gar nicht so leicht in so einer großen Familie… Naomi ist mir zu Beginn etwas auf die Neven gegangen mit dem „sehr Diva-artigen“ Verhalten, aber im Laufe der Zeit ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen und ich konnte sie natürlich gut verstehen. Es hat auf jeden Fall super viel Spaß gemacht den Rollentausch zu begleiten und ich mochte es sehr gerne, dass die Sicht gewechselt ist, sodass ich sowohl Ruby, als auch Naomi besser kennenlernen konnte. Toll finde ich als Unterstützung auch, dass immer erwähnt wurde aus welcher Sicht das Kapitel ist und in welchem Körper sie gerade steckt: Beispiel: Naomi (im Körper von Ruby). So konnte ich immer den Überblick behalten. Das Buch ist super witzig und voller toller Charaktere und wichtiger Botschaften. Es hat mir richtig gut gefallen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Eine wirklich tolle Wohlfühlgeschichte! Hat mir richtig gut gefallen und ich kann sie euch nur ans Herz legen.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover ganz gut. Es ist bunt und schrill und irgendwie cool. Cool finde ich, dass man nur die Füße von Ruby und Naomi sieht (in unterschiedlichen Schuhen, passend zum Leben) und ich finde es aus Sicht der Repräsentation super wichtig und toll, dass die Mädels eine dunkle Hautfarbe haben – ohne, dass das Thema irgendwie ein Thema im Buch spielt. Das Cover zeigt durch die Unterschiede gleichzeitig den Unterschied der Hauptfiguren an, was mir gut gefällt. Insgesamt ist es mir aber trotzdem etwas zu schrill.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Naomi und Ruby. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.08.2023

Gelungenes Sachbuch mit tollen Illustrationen!

Wasser ist Leben

Mein Fazit: Ein wunderschönen gestaltetes Sach-Buch rund ums Thema Wasser. Dabei hat mich besonders begeistert, dass unglaublich viele Aspekte vorgestellt werden, die Wichtigkeit und Bedeutung des Wassers richtig gut rüberkommt und aktuelle Forschung aber auch historische Infos rund ums Wasser vermittelt werden. Der kurze, kindgerechte und einfache Text wird richtig gut durch die tollen Illustrationen unterstützt. Es gibt unglaublich viel zu entdecken. Ein Buch voller Wissen, welches mir richtig gut gefallen hat. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Sachbuch zum Thema Wasser richtig gut gefallen! Ich dachte ich kenne mich in diesem Bereich schon richtig gut aus, aber es gab so einige ´s, was ich durch das Buch noch gelernt habe. Es ist wahnsinnig faszinierend und ich finde es super, dass das Buch so viele Aspekte zum Thema Wasser. Sehr gut gefallen hat mir, dass es schön einfach erklärt wurde, sodass ich alles super verstehen konnte. Es werden super viele verschiedene Bereiche vorgestellt und auf jeder Doppelseite gibt es was Neues zu entdecken. So kann man durch das Buch blättern und lesen, worauf man gerade Lust hat. Die Seiten sind superschön gestaltet und es gibt ganz viele Illustrationen, die das Wissen nochmal verdeutlichen. Außerdem gibt es viele kleine Text- & Erklärungshappen, die für ganz viel entspanntes Wissen sorgen. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht über Wasser zu lesen. Besonders gut hat mir gefallen, dass es schön aktuell ist und Beispiele von z. B. 2021 aufgegriffen wurden und allgemein viel wissenschaftliche Forschung/Wissen einfach erklärt. Die Wichtigkeit und Bedeutung von Wasser kommt sehr klar durch und am Ende gibt es sogar noch eine Seite mit Tipps, wie die Kinder mit einfachen Mitteln wichtiges Trinkwasser sparen können. Somit sind auch die wichtigen und hochaktuellen Themen Naturschutz und Klimawandel mit im Buch zu finden – toll erklärt. Das Buch ist wirklich ein Schmuckstück und enthält ganz viel tolles Wissen. Ich bin begeistert und kann es nur empfehlen!

Meine Meinung zu den Illustrationen: Mir gefällt die Gestaltung des Buches richtig gut! Wirklich sehr gelungen und es gibt unglaublich viel zu entdecken! Witziger weise haben mich dieses Mal die „nicht ganz realistischen“ Illustrationen gar nicht gestört. Das Buch ist superschön illustriert und das Wissen ist richtig anschaulich gemacht durch die Illustrationen. Ich hatte richtig Freude dabei die tollen Details zu entdecken und dabei ganz nebenbei etwas zu lernen. Auch das Cover mit dem Blau/Grün gefällt mir sehr gut. Passt irgendwie richtig schön zusammen.

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem tollen Sachbuch rund ums Thema Wasser. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.07.2023

Magisch und tole Grundidee

Die Gilde der Hutmacher (Die magischen Gilden, Band 1) - Geheimnisse aus Stoff und Seide

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt einer spannenden und magischen Geschichte im alten London. Die starke Protagonistin konnte mich absolut begeistern und es hat sehr viel Spaß gemacht sie zu begleiten. Mit der gelungenen Gestaltung, dem Humor und dem Hauch Vielfalt ist das Buch absolut zauberhaft. Ich mochte es total gerne die Geheimnisse und Intrigen mit Cordelia zu lüften und freue mich auf die Fortsetzung. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Der Auftakt der historischen und magischen Geschichte rund um die „Macher“ gefällt mir richtig gut! Das Buch ist spannend und ich liebe die Grundidee. Es hat mir super viel Spaß gemacht zusammen mit Cordelia ins historische London zu reisen und das Leben und den Hauch Magie zu spüren (auch wenn ich am Anfang einen Moment gebraucht habe, um mich reinzufinden). Die Arbeit und die Magie in den Gilden gefällt mir richtig gut und ich habe richtig Lust bekommen, selber einen Hut zu erstellen – dabei bin ich im Nähen usw. nicht wirklich gut und Hüte braucht man nicht wirklich xD. Auf jeden Fall mochte ich den Schreibstil und die Charaktere in dem Buch richtig gerne und, auch wenn ich die Intrige schon recht früh vernommen habe, gab es so einige Überraschungen im Buch für mich. Außerdem mochte ich die Atmosphäre im Buch und den Humor, den es stellenweise gab. Und besonders schön finde ich, dass es zwei kleine queere Szenen in das Buch geschafft hat. Total wichtig! So hatte ich in meinem kleinen Sommerurlaub ein spannendes Buch, welches ich ungern auf die Seite gelegt habe. Die Gestaltung im Buch ist übrigens auch super schön! Die kleinen Zeichnungen bei den Kapitelanfängen und die illustrierten, ausgewählten Szenen sind super schön. Das Buch endet mit einem kleinen Cliffhanger, sodass man super gerne weiterlesen möchte. Besonders gut hat mir übrigens die Übersicht der „magischen Materialien“ am Ende gefallen. Es gibt sogar Platz, um die eigenen, kreativen Ideen unterzubringen. Richtig schön! Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Fortsetzung und kann euch das Buch empfehlen ;).

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Wow! Das Cover ist einfach ein Traum! Kinderbücher haben immer die besten Cover, finde ich ja ;). Und auch wieder das ist super gelungen. Ich mag das Zusammenspiel der Farben und das Hutmacher Atelier ist super schöngemacht. Das Cover sieht toll und realistisch illustriert aus, nur Cordelia auf dem Cover hätte für meinen Geschmack etwas realistischer sein können. Dafür liebe ich auch die wunderschönen Illustrationen im Innenteil. Super, dass diese und die Vignetten bei den Kapitelanfängen das Buch so schön auflockern. Gefällt mir richtig gut die Gestaltung!

Viel Spaß in mit Cordelia im historischen London, wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.07.2023

Unglaublich bewegend

Als das Meer bebte

Mein Fazit: Mich hat das wunderschöne Buch aus der Sicht der Orcas richtig gut gefallen! Es ist sowohl emotional und mitreißend und bietet gleichzeitig, ganz nebenher, ganz viel Wissen rund um die Orcas. Mit den wunderschönen Illustrationen fliegt man nur so durch die Geschichte und auch der Wissensteil und die Karte am Ende gefallen mir richtig gut. Das Buch hat sich in mein Herz geschlichen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir gefällt das wunderschön gestaltete Buch richtig gut! Es hat mich von der ersten Seite an begeistert und ich hatte super viel Spaß dabei das Leben der Orcas zu begleiten. Die Geschichte rund um die Wegfinderin Wega und ihren Bruder Deneb hat mich sehr berührt. Es war schön die freudigen Erlebnisse zu begleiten und ich habe mit ihnen gezittert auf der Suche nach den Lachsen und bei den Gefahren. Das Buch ist richtig toll aus der Sicht der Orcas geschrieben und ich mochte auch den Sichtwechsel zwischen Wega und Deneb (auch wenn Wegas Part deutlich größer ist). Die Geschichte wird mit unglaublich schönen und realistischen Illustrationen begleitet, die ganz viel Abwechslung reinbringen und das Buch zu etwas Besonderem macht. Besonders schön finde ich, dass man nebenher ganz viel über die Lebensweisen der Orcas erfährt und gleichzeitig zu weiteren Lebewesen in der Salischen See. Passend zum Buch und mit weiterem Wissen, sowie Erklärungen finden sich am Ende. Ich liebe es, wenn es nochmal zusätzliches Wissen gibt! Besonders schön eingebaut in die Geschichte sind die Themen rund um den Klimawandel. Es lohnt sich auf jeden Fall mal ein Blick in das Buch zu werfen und die berührende Geschichte rund um Wega und ihre Familie zu lesen. Ich bin auf jeden Fall begeistert!

Meine Meinung zum Cover und der Gestaltung: Mir gefällt die Gestaltung des Buches richtig gut. Die vielen, realistischen Illustrationen begleiten die Geschichte richtig gut! Sie sind super schön! Auch die Covergestaltung mag ich sehr, sehr gerne. Die Farben sind schön gewählt.

Viel Spaß mit den Orcas aus der Salischen See wünscht dir deine MermaidKathi