Cover-Bild Als das Meer bebte
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Rosanne Parry

Als das Meer bebte

Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer), Lindsay Moore (Illustrator)

Hunger, Krach und Freudensprünge – das Leben eines Wal-Mädchens

Das Orca-Mädchen Wega soll einmal die Wegfinderin ihrer Familie werden. Sie kennt alle Buchten und Landzungen ihres Meeresarms, weiß alles über Boote, die mit ihrem Lärm das Wasser verdunkeln, und alles über Lachs. Doch dann bricht ein Seebeben aus, so stark, dass es die Orca-Familie auseinanderreißt und die Küste zerstört. Und plötzlich erkennt Wega nichts wieder. Als das „Blut" der gekenterten Boote in ihre Heimatbucht zu sickern droht, muss Wega für sich und ihren Bruder den richtigen Weg finden. Seite an Seite und Finne an Fluke.

Nach dem New York Times-Bestseller „Als der Wolf den Wald verließ" ein neues, beeindruckendes Plädoyer von Rosanne Parry für den Erhalt der Umwelt und die Sorge um alle heimatlosen Lebewesen.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Unglaublich bewegend

Mein Fazit: Mich hat das wunderschöne Buch aus der Sicht der Orcas richtig gut gefallen! Es ist sowohl emotional und mitreißend und bietet gleichzeitig, ganz nebenher, ganz viel Wissen rund um die Orcas. Mit den wunderschönen Illustrationen fliegt man nur so durch die Geschichte und auch der Wissensteil und die Karte am Ende gefallen mir richtig gut. Das Buch hat sich in mein Herz geschlichen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir gefällt das wunderschön gestaltete Buch richtig gut! Es hat mich von der ersten Seite an begeistert und ich hatte super viel Spaß dabei das Leben der Orcas zu begleiten. Die Geschichte rund um die Wegfinderin Wega und ihren Bruder Deneb hat mich sehr berührt. Es war schön die freudigen Erlebnisse zu begleiten und ich habe mit ihnen gezittert auf der Suche nach den Lachsen und bei den Gefahren. Das Buch ist richtig toll aus der Sicht der Orcas geschrieben und ich mochte auch den Sichtwechsel zwischen Wega und Deneb (auch wenn Wegas Part deutlich größer ist). Die Geschichte wird mit unglaublich schönen und realistischen Illustrationen begleitet, die ganz viel Abwechslung reinbringen und das Buch zu etwas Besonderem macht. Besonders schön finde ich, dass man nebenher ganz viel über die Lebensweisen der Orcas erfährt und gleichzeitig zu weiteren Lebewesen in der Salischen See. Passend zum Buch und mit weiterem Wissen, sowie Erklärungen finden sich am Ende. Ich liebe es, wenn es nochmal zusätzliches Wissen gibt! Besonders schön eingebaut in die Geschichte sind die Themen rund um den Klimawandel. Es lohnt sich auf jeden Fall mal ein Blick in das Buch zu werfen und die berührende Geschichte rund um Wega und ihre Familie zu lesen. Ich bin auf jeden Fall begeistert!

Meine Meinung zum Cover und der Gestaltung: Mir gefällt die Gestaltung des Buches richtig gut. Die vielen, realistischen Illustrationen begleiten die Geschichte richtig gut! Sie sind super schön! Auch die Covergestaltung mag ich sehr, sehr gerne. Die Farben sind schön gewählt.

Viel Spaß mit den Orcas aus der Salischen See wünscht dir deine MermaidKathi

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wir sind alle verbunden!

„Was das Wasser berührt, berührt uns alle“, Zitat S. 85.

Originaltitel: A Wahl of the Wild
Titel: Als das Meer bebte
Autorin: @rosanne.parry
Illustrationen: Lindsay Moore
Übersetzung: Uwe-Michael Gutzhahn
Verlag: ...

„Was das Wasser berührt, berührt uns alle“, Zitat S. 85.

Originaltitel: A Wahl of the Wild
Seitenanzahl: 288
Empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahre
Preis: 16€
ISBN: 978-3649640738

Inhalt: Es ist Zeit für eine neue Wegfinderin und Leitmutter. „Wir lernen zu führen, indem wir es versuchen.“ Dieser Satz von Großmutter wird das Leben des jungen Orca-Mädchens Wega, und der ganzen Sippe, für immer verändern. Hunger, Leid und Umweltkatastrophen liegen nah beieinander, doch Aufgeben kommt nicht in Frage.

Meine Meinung: Nachdem ich bereits von „Als der Wolf den Wald verließ“ aus der Feder von Rosanne Parry absolut begeistert war, habe ich mich total gefreut, dass auch dieses Buch bei mir einziehen durfte.
Und was soll ich sagen? Ich bin und bleibe großer Fan der Autorin. Kaum jemand schafft es mit so viel Gefühl, den Tieren eine Stimme zu geben. In dieser Geschichte stehen die Orcas, auch als Schwertwale bezeichnet, im Mittelpunkt. Geschildert wird aus der Perspektive des Walmädchens Wega und ihrem Bruder Deneb, was uns für das Gruppenverhalten sensibilisiert. Habt ihr gewußt, das Orcas ihre Nahrung ein Leben lang mit der Familie teilen? ( Ein kleiner Bissen gemeinsam ist mehr als ein Festmahl allein, Zitat S. 18 ).
Zudem werden uns die Augen für die Natur und den Standpunkt des Menschen darin geöffnet. Walfang, Lärm und „Blut“ durch gekenterte Boote sind ein Thema, welches durch die Sicht der Orcas unter die Haut geht. Die schwarz-weiß Illustrationen, die sich teilweise sogar über eine Doppelseite erstrecken, sprechen selbst Bände. Absolut faszinierend.
Abgerundet wird das Buch durch viele Informationen über Meeresbewohner einer interessanten Anmerkung der Autorin.

Fazit: Ein berührender Tauchgang, der uns Orcas in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Veröffentlicht am 14.04.2022

In einer Orca Familie

In der Orca-Familie der Warmwärts-Sippe der Lachsfresser lebt auch das junge Orcamädchen Wega. Gemeinsam mit ihrer Familie wartet sie auf die Rückkehr der Lachse zu ihren Laichplätzen und gleichzeitig freut sie sich auf die Geburt ihrer kleinen Schwester. Doch ein Seebeben verändert alles und Wega muss mit ihrem kleinen Bruder Deneb sich aufmachen und ihre Familie und die Lachse zu finden...

"Wir sind ein toller Anblick, wenn wir unterwegs sind. Eine Finne hinter der anderen schneidet durchs Wasser und erhebt sich wie eine Meereswelle, schnell, geschmeidig und stark. Haie verziehen sich ins Dunkel, wenn wir in Sicht kommen. Aale gleiten tiefer in ihre Höhlen. Möwen stieben auseinander. Seehunde schauen uns von ihren Ruheplätzen mit ihren großen Augen zu." (Seite 12)

Als absoluter Orcafan war dieses Buch ein Muss und ich wurde überhaupt nicht enttäuscht! Alleine das Cover, die ganze Liebe zu der Orcafamilie mit liebevollen Illustrationen und Erklärungen haben mich verzaubert und mitschwimmen lassen.

Der Schreibstil ist sehr gut verständlich, die Schrift gut zu lesen. Für geübte Leser auf jeden Fall gut zu schaffen. Auch mit dem Alter von 9 Jahren liegt das Buch in einem guten Schnitt um Kinder sehr interessante Tiere näher zu bringen. Zum Vorlesen eignet sich dieses Buch ebenso, hier kann man auch erwähnen dass es wechselnde Perspektiven geben wird - einmal aus der Sicht von Wega, einmal aus der Sicht von Deneb. Das hätte man vielleicht für junge Leser berücksichtigen können.

Wega lebt mit ihrer kleinen Familie in British Columbia, die Lachse sind ihre Hauptspeise und auf diese warten sie. Sehr liebevoll werden die verschiedenen Familienmitglieder erwähnt, eingebunden in die Geschichte. Und Wega erzählt von ihrer Hoffnung endlich ihre Schwester kennenzulernen, dass sie den Hunger besiegen, dass alles wieder "normaler" wird. Denn schon hier wird klar- die Orcas müssen um das Überleben kämpfen. Schon früher ist der Familie das ein oder andere Schicksal passiert, was in "Orcasprache" an die jungen Leser herangetragen wird.

Geschickt, gut erkärt, als würde es einem wirklich ein Orca erzählen, erzählt Rosanne Parry von den Schwierigkeiten mit denen die Tiere zu kämpfen haben. Es geht ans Herz, es macht sensibel, es macht aufmerksam und es interessiert. Die Autorin trifft mit Wega und ihren Erzählungen auf jeden Fall den Nerv. Ausserdem sind Orcas so verschieden, interessant und von Jagd- sowie Familienbanden aussergewöhnlich, dass dies viel Beachtung findet. Nicht alle Orcas sind gleich, wo die ganzen Unterschiede zu finden sind, werden die Leser auf der Suche mit Wega und Deneb erfahren.

Am Ende des Buches erfahren die jungen Leser viel spannendes über Orcas, ihre Familienbanden und was es mit ihren Heimatort auf sich hat. Ebenso finden die anderen, erwähnten Tiere einen Platz und werden erklärt. Auch wo Wega lebt, was die Salische See ist- das alles findet seinen Platz.

Wie gesagt, ein kleiner Minuspunkt ist wirklich dass man im ersten Moment nicht weiss wer die Geschichte erzählt, gerade für die jungen Leser wird das erstmal verwirrend sein. Aber sonst muss ich persönlich sagen- die Geschichte hat ihr Potenzial voll entwickelt.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Unterhaltsames, kindgerechtes Plädoyer für den Artenschutz

"Als das Meer bebte" von Rosanne Parry ist ein mit wunderschönen Zeichnungen liebevoll gestaltetes Buch, das eine bewegende Geschichte über Wega und ihre Orcafamilie erzählt. Junge Leser werden so auf eine spannende und zugleich Mitgefühl erweckende Weise auf das traurige Schicksal der Meeresbewohner aufmerksam gemacht. Das Buch ermahnt nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern vermittelt wichtiges Hintergrundwissen über den Zusammenhang zwischen dem Artensterben in den Meeren und dem Klimawandel. Der Wunsch unseren Planeten und seine Tierwelt zu schützen, entsteht beim Lesen. Insbesondere, wenn im letzten Teil des Buches über die faszinierenden Eigenschaften der im Buch erwähnten Lebewesen berichtet wird. Die Wunder der Natur sind schützenswert und letztendlich von großer Bedeutung für unser eigenes Überleben, denn wie die Autorin sehr treffend formuliert: "Was das Wasser berührt, berührt uns alle".

Ein kleiner Kritikpunkt: Es hat sich leider ein Rechtschreibfehler im Buch verirrt. Das Wort Jagd endet hier auf den Buchstaben t. Wenn man dies weiß und eventuell ein kleines Fehlersuche-Ratespiel beim gemeinsamen Lesen mit seinem Kind "einbaut", kann dieser aber durchaus verziehen werden. Vermutlich wird der Fehler ohnehin in zukünftigen Auflagen korrigiert. Und ich wünsche diesem wichtigen, sehr unterhaltsamen Buch zukünftige Auflagen und eine große Leserschaft!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Wichtiges Thema

„Als das Meer bebte“ ist für mich bereits das zweite Buch der Autorin Rosanne Parry. Ganz ähnlich wie in „Als der Wolf den Wald verließ“ geht es um Tiere, ihre Sichtweise, ihre Lebensräume und den Eingriff des Menschen in die Natur.

Diesmal erzählt Parry die Geschichte einer Orca-Familie, die durch ein Seebeben auseinandergerissen wird. Das junge Orca-Mädchen Wega ist nun allein dafür verantwortlich, sich und ihren jüngeren Bruder in Sicherheit zu bringen. Eine schwierige Aufgabe, die gemischt aus ihrer Sicht und der Sicht des Bruders erzählt wird.

Ein großes Manko hierbei ist, das leider nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, wer nun gerade erzählt. Die Übergänge sind fließend und besonders für Kinder dürfte es schwierig sein, diese zu erkennen. Aus meiner Sicht ein ärgerlicher Fehler, den man leicht hätte vermeiden können.
Abgesehen davon habe ich allerdings recht wenig Kritik, denn Grundgedanke, Umsetzung und vor allem auch die Illustrationen gefallen mir. Ich finde das Thema Umweltschutz und die Auswirkungen von Verschmutzung, Lärm und Ressourcenverschwendung enorm wichtig und mag es auch darüber in Büchern zu lesen. Gerade wenn schon in Büchern für Kinder solche Themen sensibel behandelt werden, kann das fürs spätere Leben viel Nutzen haben.
Dazu trägt hier insbesondere die Erzählperspektive bei. Dadurch das wir durch die Augen der Orcas sehen, wird besonders deutlich, was der Mensch anrichtet und wie wir den Meerestieren das Leben erleichtern könnten. Leiser Schiffe beispielsweise erleichtern vielen Meerestieren die Ortung und Kommunikation.

Neben dem Umweltaspekt lernt man auch eine Menge über Orcas. Ihre Lebensräume, Gruppendynamik, Fresstaktik und Co. Ergänzend zur fiktiven Geschichte gibt es am Ende des Buches noch gut recherchierte Sachinformation, die die Erzählung wunderbar ergänzen.

Fazit:
Wieder eine gelungene Mischung aus Kinderbuch und Sachbuch aus tierischer Perspektive. Ich kann es Eltern nur ans Herz legen.