Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Wunderschönes, modernes Märchen

Die Kinder in der Erde

Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Die Geschichte zeigt nochmal auf wie wichtig der Naturschutz ist und wie wichtig es ist nachhaltig und schonend mit der Erde umzugehen. Die Darstellung von Mutter Erde als Mensch finde ich super, denn sie zeigt auch den kleineren Kindern die Situation, sodass sie sich das besser vorstellen und verstehen können. Auch wenn die Geschichte aus dem Jahr 1988 stammt ist sie heute, mehr als 30 Jahre später, leider immer noch hochaktuell. Das Buch zeigt, dass auch Kinder und Jugendliche etwas erreichen können und ermutigt sie aktiv zu werden und für einen respektvollen und nachhaltigen Umgang mit der Natur und Umwelt zu kämpfen. Mit dem schönen Text und den tollen Illustrationen überzeugt das Buch nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene und ich kann es jederm nur herzlichst empfehlen! Es sollte in jedem Kindergarten vorgelesen werden oder in der Grundschule gemeinsam gelesen werden. Pädagogisch ist es unglaublich wertvoll. Ein weiteres Highlight ist, passend zur Geschichte, ist die nachhaltige und vegane Herstellung aus Grasfaser. Ich vergebe volle 5 Sterne für das tolle Kinderbuch.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Die Geschichte ist spannend, berührend und zeigt nochmal auf, wie wichtig der Umweltschutz und Naturschutz ist. Das Buch ist mit einer guten Menge Text ausgestattet, welcher wunderschön geschmückt ist mit zauberhaften Illustrationen. Die ganze Geschichte wirkt wie ein modernes, aktuelles Märchen. Das Buch ist aus der Sicht der Erde geschrieben, die als Mensch dargestellt wird. Das gefällt mir richtig gut. Zu Beginn sieht man die Erde, wie sie traurig feststellt, dass sie immer mehr zerfällt und immer mehr Natur zerstört und vollgemüllt wird. Sie versucht die Erwachsenen darauf aufmerksam zu machen, aber sie wird leider ignoriert. Bei den Kindern hat sie mehr Glück. Sie hören ihr zu und stellen fest, dass es so nicht weitergehen kann. Wie genau es weitergeht müsst ihr natürlich selber herausfinden. Ich möchte euch nicht zu viel verraten. Mir gefällt es auf jeden Fall richtig gut, wie die Geschichte aufgebaut ist und wie nah sie an der Realität liegt. Das Buch ermutigt die Kinder und Jugendlichen sich für die Natur und den Umweltschutz einzusetzen, so wie es aktuell viele auf der Welt tun. Das Buch spricht aber nicht nur die jüngere Generation an, sondern alle Menschen. Das Buch zeigt auf, wie mit Hilfe der Kinder, eine Utopie zur Wirklichkeit wird. Das „Märchen aus unserer Zeit“ richtet sich an alle und motiviert auch persönlich mehr für den Umweltschutz zu tun. Es ist ein wunderbares Buch, um mit Kindern über den sorgsamen Umgang mit unserer Welt zu sprechen. Somit eignet es sich nicht nur perfekt für den Kindergarten, sondern auch für die Grundschule und ich hoffe wirklich, dass viele Menschen das Buch lesen werden. Passend zum Thema ist das Buch auch noch nachhaltig hergestellt und besteht aus Grasfasern. So wirkt es auf den ersten Blick „sehr öko“ mit seinem Pappigen Cover und den gelblich/braunen Seiten mit der faserigen Struktur. Aber damit ist das Buch nochmal mehr etwas Besonderes und die Seiten sind richtig stabil, was bei vielen Bilderbüchern leider nicht ganz so der Fall ist. So ist das Buch nochmal reisfester und je länger ich das Buch uns die schönen Illustrationen anschaue, desto lieber mag ich es. Ich kann das Buch jeder
m nur herzlichst weiterempfehlen.
Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Die Erde spricht mit den Kindern. Das finde ich deutlich ansprechender als das Cover von den ersten Büchern, in dem die Kinder in einem Grashügel sitzen. Sehr toll finde ich die Darstellung der Erde. Mit der einen Seite grünen Blätterhaaren und auf der anderen Seite ein Wasserfall. Oben um den Kopf schweben Wolken, die wie eine Krone wirken und Möwen kreisen umher. Auch der Löwenzahn als Lebenszeichen finde ich toll gewählt. Die vielen bunten Illustrationen im Buch gefallen mir richtig gut. Der Zeichenstil, die Farben und die Naturnahe Darstellung mag ich richtig gerne. Die faserige Struktur des Papiers hebt die Illustrationen auch noch besonders hervor, was mir gut gefällt. Auch die gelblich/braune Farbe des Papiers mag ich inzwischen richtig gerne. Es erschlägt einen nicht so, wie wenn es weiß wäre. Die nachhaltige Herstellung wirkt sich meiner Meinung nach positiv auf das Gesamtbild aus. Richtig toll!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Märchen aus der aktuellen Zeit. Eure MermaidKathi

Kreative Pasta-Rezepte

One Pot Pasta. 30 blitzschnelle Rezepte für Nudeln & Sauce aus einem Topf

Mir hat das Kochbuch sehr gut gefallen. Der Aufbau mit der Erklärung zu den verschiedenen Nudelsorten hat mir sehr gut gefallen. Auffallend sind die vielen Rezepte mit Fisch, was für Fischesser perfekt ist – für mich leider nicht ganz so arg, aber man kann ja praktischerweise was variieren. Die Rezepte schmecken auch mit Hähnchen oder nur Gemüse. Mir persönlich ist aufgefallen, dass das Verhältnis nicht ganz optimal ist. Zu wenig Gemüse, zu viel Fleisch/Fisch. Da habe ich immer etwas anpassen müssen. Die Soßen waren mir auch immer was zu flüssig. Tipps zum andicken, wenn sowas passiert, hätte ich mir gewünscht. Im Großen und Ganzen ist es aber ein tolles Kochbuch für Pasta-Fans mit einer großen Vielfalt an Rezepten. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Vielfalt und der Aufbau at mir sehr gut gefallen. Zu Beginn bekommt man eine Einleitung mit der Vorstellung der Nudelarten, was mir richtig gut gefallen hat. Danach gibt’s eine Übersicht mit den verschiedenen Rezepten und dann werden diese auch vorgestellt. Auf der linken Seite wird das Rezept beschrieben. Ganz typisch mit Angabe der Zutaten und den Zubereitungsschritten. Titel des Rezepts und Angabe für wie viele Personen es vorgesehen ist. Die Abrichtung dabei hat mir sehr gut gefallen. Unten gibt es dann meistens noch Tipps zum Rezept. Auf der rechten Seite befindet sich dann ein Foto des ungekochten Essens. Alle Zutaten befinden sich im Topf. Ich persönlich finde es wahnsinnig schade, dass es keine Bilder vom fertigen Gericht gibt. Trotzdem sind die Bilder superschön angerichtet uns sehen sehr gut aus. Viele der Rezepte haben mich auch sofort angesprochen. Wie üblich natürlich nicht alle. Mir ist aufgefallen, dass es einige vegetarische gibt, was ich super finde. Auch das ein oder andere vegane Rezept war dabei. Es gibt auch sehr viele Rezepte mit Fisch, was natürlich für Fischesser perfekt ist. Und dann auch einige mit Fleisch. Die Vielfalt ist auf jeden Fall super! Da wurde wirklich einiges rausgeholt. Sogar Rezepte mit Kürbis gibt es, was ich toll finde. Jedoch habe ich einige Probleme mit den Mengen-Verhältnissen gehabt. Vor allem bei den Fleischhaltigen Rezepten. Mir persönlich ist da eindeutig zu viel Fleisch und zu wenig Gemüse drinnen. Da musste ich immer was anpassen. Z.B. habe ich das leckere Cabonara Gericht getestet, aber weniger als die Hälfte der Speckmenge verwendet und es war immer noch mehr als genug Speck in den Nudeln. Auch bei der Soße hatte ich einige Schwierigkeiten. Es war immer superflüssig, sodass ich mit Johannisbrotkernmehl oder Stärke andicken musste. Das ist sehr schade gewesen. Den Tipp, dass man es z.B. mit Stärke andickt wäre hilfreich gewesen (für alle, die das z.B. nicht wissen). Tatsächlich muss ich sagen, dass mir die Cabonara am nächsten Tag aufgewärmt sogar noch besser geschmeckt hat . Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Buch und werde noch einige Male daraus kochen. Die Rezepte sind alle einfach und schnell zuzubereiten, was z.B. für „nach der Arbeit“ perfekt ist.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir hat das Cover sehr gut gefallen. Es hat mich sofort angesprochen. Die Komposition mit dem Holzbrett und den Tomaten ist sehr schön. Was ich persönlich sehr schade fand, war, dass alle Bilder im inneren den Topf mit den ungekochten Zutaten zeigen. Ein paar fertig gekochte Gerichte auf den Bildern wäre schön gewesen. So hat mir leider ein wenig das „Lust aufs Essen“ –Feeling gefehlt. Trotzdem sehen alle Bilder sehr schön und ansprechend aus.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Pasta kochen. Eure MermaidKathi

Witzige und süße Geschichten

Liliane Susewind – Geschichtenschatz: Ein kleiner Esel kommt groß raus, Ein Meerschwein ist nicht gern allein, Viel Gerenne um eine Henne, Ein Nilpferd auf dem Zebrastreifen

Die Liliane Susewind Sammelbox mit den Erstlesebände 1-4 ist unglaublich liebevoll gestaltet. Die Box enthält die CDs der ersten 4 Bände, die jeweils einzeln mit eigenem Cover, eigenem Steckbrief zur vorgestellten Tierart (Esel, Meerschweinchen, Hühner oder Nilpferd) und eigenem Poster zur Geschichte ausgestattet sind. Es ist toll Lilli bei den spannenden und witzigen Abenteuern zu begleiten. Auch Bonsai (Hund) und Frau von Schmidt (Katze) sind wieder mit dabei. Der Schreibstil und die Geschichten sind perfekt an die Zielgruppe angepasst und alle vier Hörbücher werden einfach unglaublich toll von Catherine Stoyan vorgelesen! Ich bin absolut begeistert von der schönen Sammelbox. Ein absolutes Hörvergnügen für Jung und Alt. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch/Hörbuch:
Mir gefällt die Sammelbox richtig gut! Die Preisleistung ist absolut genial. Man bekommt die ersten 4 Hörbücher zusammen und sie sehen genauso aus, wie wenn man sie einzeln kaufen würde. Dabei ist dann noch die wunderschöne Geschichtenschatz Box, in der die CDs zu finden sind. Die spannenden und witzigen, kurzen Geschichten von Liliane Susewund sind immer mit einem Happy End ausgestattet und perfekt zum Zuhören ab ca. 4/5 Jahren geeignet. Für mich sind die Geschichte sehr schnell vorhersehbar, aber es macht trotzdem super viel Spaß den schönen und witzigen Geschichten zu lauschen. Für das vorgesehene Alter ist die Geschichten absolut perfekt. Man kann sich super mit Lilli (und Jesahja) hineinversetzen und der Schreibstil ist angenehm leicht, dem Alter der Zielgruppe entsprechend ohne Fremdwörter und verschachtelte Sätzen. Die Box bietet somit 4 schöne unterhaltsame Geschichten mit spannenden und witzigen Situationen, die komplett unabhängig voneinander gehört werden können. Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen. Die Sprecherin Catharine Stoyan liest zu dem so unglaublich toll vor, dass es superviel Spaß macht zu folgen. Sie schafft es die unterschiedlichen Figuren perfekt in Szene zu setzen, sodass es ein tolles Hörspiel-Feeling gibt. Das Buch wird von ihr einfach wunderschön vorgelesen. Auch Erwachsene werden es lieben ihr zu lauschen. Die 4 CDs enthalten je einen kleinen Steckbrief mit Wissen über die vorkommende Tierart. Also Esel, Meerschweinchen, Hühner und Nilpferd, was ich mega cool finde. Zudem gibt es ein kleines Poster passend zur Geschichte. Die Idee gefällt mir richtig gut! Die Hörbuchbox mit den ungekürzten Geschichten ist somit richtig toll geworden und auch noch ein absoluter Hingucker! Meine Altersempfehlung für die Sammelbox ist ab etwa 4/5 Jahren und ich empfehle sie auf jeden Fall weiter!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover der Geschichtenschatz Box gefällt mir sehr gut, auch wenn rosa nicht meine bevorzugte Farbe ist. Ich finde es super, dass Liliane Susewind mit allen 4 Tieren (Meerschweinschen, Henne, Esel und Nilpferd) auf der Wiese sitzt. Und auch ihre Freunde Bonsai und Frau von Schmidt sind dabei. Das Cover wirkt richtig schön Frühlingshaft. Zudem mag ich es total, dass die einzelnen Hörbücher auch noch ihre eigenen Covers haben, die ebenfalls sehr harmonisch und Frühlingshaft sind. Die Covers auf den CDs sind auch dieselben, wie auf den Büchern, was ich super finde. Daumen hoch ;).

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Liliane Susewind und ihrem Geschichtenschatz. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 16.04.2022

Fantasievoll und lehrreich (ganz nebenbei)

Das Geheimnis der Pflanzen

Eine superschöne, fantasievolle Fortsetzung, die mit richtig gut gefallen hat. Die Geschwister reisen ins Reich der alten Göttin, um Wildpflanzen kennenzulernen und rauszufinden, was man mit ihnen machen kann. Das Buch ist lehrreich & vermittelt nicht nur Wissen zu Wildpflanzen, sondern auch wichtige Werte wie freundlich sein und einen netten Umgang, sowohl mit anderen Menschen, als auch mit der Natur. Das Ganze ist verpackt in einer wunderschönen magischen Geschichte mit reimenden Pflanzen. Besonders habe ich mich über die Rezepte am Ende des Buches gefreut. Die schönen Illustrationen bieten ein fantastisches (Vor-) Lesevergnügen. Ich vergebe volle 5 Sterne für den zweiten Band.

Meine Meinung zum Buch
Der zweite Band der super süßen reihe gefällt mir auch richtig gut! Das wunderschöne Buch wirkt wie eine schöne Märchenerzählung mit einem Happy End und viel neuem Wissen. Ganz ähnlich wie Band 1, aber doch ganz anders. Es ist schön die Geschwister auf ihre weitere Reise zu begleiten. Der Schreibstil ist super schön und das Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen. Aber auch für Erstleser ist es gut geeignet. Die Geschwister Alissa und Emma gehen mit ihrer Großmutter in den Wald und treffen auf einen alten Bekannten, Zwerg Mug, und reisen ins Reich der alten Göttin. Sie sollen die alte Göttin besuchen, aber vorher noch eine Aufgabe erfüllen. Sie lauschen einem Rätsel mit dessen Hilde sie essbare Wildkräuter suchen sollen. Mit ihrer gesammelten Auswahl besuchen Sie die alte Göttin und zaubern richtig tolle Wildpflanzen-Leckereien wie Quark, Salate, Chips und Limonade. Mir gefällt besonders gut, dass man mit dem Buch Wildpflanzen kennenlernt, die man essen kann. Ein besonderes Highlight sind die drei Rezepte am Ende. Chips, Dips und Limonade. Das Buch vermittelt in schönen Reimen und Rätseln viel Wissen über den essbaren Wildpflanzen. Die Reime sind dabei sehr eingängig und auch noch sehr lehrreich, da sie viele Informationen zu der entsprechenden Pflanze enthalten. Begleitet wird das Buch von wunderschönen, malerische Illustrationen. So wird das (vor)lesen zu einem richtigen Vergnügen. Besonders gefällt mir, dass es perfekt zu Band 1 passt. Thematisch und optisch. Liebe es! Ein wirklich schönes Buch mit tollem Wissen, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover und die Illustrationen sehr gut. Sie haben ihren typischen eigenen Stil und passen wunderschön zur märchenhaften Geschichte. Zudem passen sie perfekt zu Band 1, was ich liebe!

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Geheimnis der Pflanzen – Band 2. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 08.04.2022

Toller Kindernaturführer!

Welcher Baum ist das? Kindernaturführer

Mir gefällt der Kinder Naturführer zu den Bäumen ziemlich gut! Er ist aufgebaut nach Blattform, was ich schon mal super finde. Zusätzlich punktet der Naturführer mit seinem wunderschönen Design, welches wunderbar an die anderen Naturführer der Reihe angepasst ist. Das Buch stellt 82 Baumarten/Straucharten vor – an der Stelle bin ich tatsächlich enttäuscht, da das Cover mit 85 heimischen Bäume & Sträuchern wirbt. Zusätzlich gibt es auch noch weiteres spannendes Wissen zur Bestimmung, zum Beobachten & Selber machen. Allgemein ist die Übersicht & Aufteilung gut gelungen. Es macht unglaublich viel Spaß durch die bunten Seiten zu blättern und mehr über die heimischen Bäume zu lernen. Mit den kurzen, übersichtlichen Informationen ist der Naturführer perfekt für Kinder geeignet, aber auch für Erwachsenen, denen ein kleiner Einblick in die Welt der heimischen Baum-Welt reicht. Ein absolutes Highlight für mich ist die besondere Erwähnung der Pflanzengallen. Für den Kinder Naturführer „Welcher Baum?“ vergebe ich 5 Sterne und eine absolute Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt der Kinder Natur Führer für die heimischen Bäume sehr gut. Optisch ist das Buch auf jeden Fall ein absoluter Hingucker. Die vielen bunten Seiten laden dazu ein die Bäume (besser) kennenzulernen. Die Illustrationen zeigen ganz genau, wie Blätter, Früchte/Samen usw. aussehen & auch die farbigen Infoboxen passen perfekt. Die Einteilung nach den Blattformen (glatter Rand, gezähnter Rand, gelappter Rand, zusammengesetzte Blätter, Nadeln) finde ich richtig gut. Und die Umsetzung ist auch super gelungen! Die Übersicht zu Beginn bzw. am Ende macht es sehr leicht nachzuschauen, welcher Baum es sein könnte & gibt direkt an, an welcher Stelle im Buch man den Steckbrief findet. Die Aufklappbaren Cover-Seiten (erste Seite & letzte Seite) bieten zusätzlich Wissen zum Aufbau der Blätter & Borke, sowie der Baumform. Zu Beginn bietet das Buch eine schöne Einführung, die den Aufbau der Stechbriefe und die verschiedenen Symbole erklärt. Allgemein ist der Aufbau sehr ähnlich zu den anderen Kinder-Naturführern der Reihe, was ich sehr schön finde. Danach wird noch kurz auf den letzten Teil im Buch hingewiesen & das Buch gibt eine kurze Anleitung, was man zum Bäume schauen braucht. Nach der Einführung geht es direkt los mit den Steckbriefen. Diese sind alle sehr nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Oben ist der Name des Baums angegeben (sowie die Information welche Blattform er hat). Danach folgt ein kurzer, einfacher Text zum Aussehen des Baumes, sowie etwas über seinen Lebensraum. Zu jedem Steckbrief gibt es auch einen bunten Wissenskasten aus einer der 4 Kategorien (Wichtig zu wissen, Schau genau, Mach mit, Erstaunliches), der zusätzliches Wissen über die Art gibt. Zusätzlich gibt es auch einen Warnkasten, wenn der Baum giftig ist. Die sollte man nicht anfassen oder gar essen. Jeder Steckbrief enthält auch eine schöne, realistische Illustration der Blätter & der Samen bzw. Früchte, damit man sie gut vergleichen kann. Unten im Steckbrief gibt es noch eine Größenangabe die angibt, wie hoch der Baum werden kann & die Information, in welchem Monat er blüht. Jede Art hat ihre eigene Seite. Pro Doppelseite sieht man 2 Baum-Arten. Vor dem Register gibt es dann noch einen weiteren Teil. „Expedition in die Natur“. Dieser bietet zusätzliches Wissen rund um Bäume.
Wie wird man zum Baumexperten? Wie legt man ein Baum-Herbarium an? Wie misst man die Höhe eines Baumes mit einem kurzen Stock? Ein Baum-Fühl-Spiel und Waldspiele werden vorgeschlagen. Es wird erklärt wie Bäume entstehen und wie man einen Baum pflanzt. Die Blütenpollen und Samen werden erklärt, sowie die Verbreitung. Es wird erklärt warum Bäume so wichtig sind & wie sie wachsen. Allgemein wird etwas zum Wald berichtet und wie wichtig er für die Umwelt, den Klimaschutz & die Menschen ist. Und – mein absoluteres Highlight – werden Pflanzengallen vorgestellt & andere Besonderheiten, die man an Bäumen finden kann. Allgemein gibt es ganz viele tolle Infos zum Thema Bäume & Wald im letzten Teil, der mir besonders gut gefällt. Der Naturführer ist allgemein aber trotzdem sehr einfach gehalten. Die Bäume werden nicht zu ausführlich präsentiert & nur 82 heimischen Arten werden vorgestellt. So bleiben die Kinder (oder Erwachsenen) lange begeistert & verlieren nicht so schnell das Interesse. Dafür kann es auch passieren, dass man einen Baum mit dem Naturführer nicht zuordnen kann. Trotzdem bietet der Baum-Führer unglaublich viel Wissen, was ich super finde. Das Design ist absolut stimmig & richtig schön. Die Gestaltung ist auf jeden Fall gelungen. Mir gefällt der Naturführer richtig gut. Besonders schön empfinde ich auch den Nachhaltigkeit Aspekt der ganzen Reihe. Ein weiteres kleines Detail, der die Kinder Naturführer aufwertet. Ich bin auf jeden absolut begeistert & empfehle ihn weiter!

Meine Meinung zum Cover:
Der Eichenbaum, von unten fotografiert, auf dem Cover gefällt mir richtig gut. Das Bild ruft gleich Natur und Wald & ich liebe es! Allgemein ist die Gestaltung mit der blauen Sprechblase, sowie dem Kinder Natur Führer Logo sehr schön. Zudem finde ich es super, dass die Reihe ein einheitliches Design hat.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem wunderschönen Kinder-Naturführer „Welcher Baum ist das?“. Eure MermaidKathi