Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MermaidKathi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Witziges Bilderbuch

Matz & Miep - Hunger!

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Wir lieben das Buch! Uns hat bereits das erste Buch richtig gut gefallen & so wundert es mich nicht, dass er auch das zweite Buch mag. Kurze Texte, Sprechbasen & süße Bilder begleiten Matz & Miep beim Spagetti essen. Klar, dass man da ziemlich schmutzig wird. Sehr witzig fanden wir die Susi & Strolch Spagetti Szene mit der typischen „Kleinen Kinder“-Reaktion „Bäh!“ und „Ieh!“. Am Ende wird übrigens gebadet um die ganze Tomatensoße wieder los zu werden. Das süße Pappbilderbuch begeistert mit Witz & Farbe & einem schönen kurzen Schreibstil. Wir sind auf jeden Fall begeistert & vergeben 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mein Neffe war bereits absolut begeistert vom ersten Buch mit Matz und Miep. Also habe ich damit gerechnet, dass er Band 2 auch total gerne mag. Und so ist es: Es hat ihm sehr gut gefallen. Die Geschichte ist süß und witzig & noch immer finde ich die Idee mit den Sprechblasen sehr schön. Die schönen & witzigen Illustrationen haben mir gut gefallen und vor allem der Spagetti Kuss war sehr witzig. Die beiden haben ganz typisch reagiert, wie alle kleinen Kinder. Fazit: Er ist begeistert, auch wenn er erstmal nach dem ersten Buch gefragt hat. Das Buch hat ihn auf jeden Fall mitreisen können und somit bleibt mir natürlich nichts Anderes übrig, als 5 Sterne zu vergeben und es weiter zu empfehlen. Das Buch ist wirklich süß! Altersempfehlung: ab 18 Monate bis etwa 3,5 bis 4 Jahre.

Meine Meinung zum Cover & den Illus:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es sind wieder die Freunde Matz und Miep (Katze und Vogel) zu sehen mit einem großen Teller Spagetti!

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit dem süßen Buch. Eure MermaidKathi & Neffe L.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Märchenhaftes Vorlesebuch mit Heilpflanzenwissen

Das Geheimnis der Pflanzen

Eine superschöne, fantasievolle Geschichte mit ganz viel Herz. Die Geschwister versuchen der kranken Großmutter zu helfen. Dafür reisen sie ins Reich der Zwerge & suchen die passenden Heilpflanzen. Das Buch ist lehrreich & vermittelt nicht nur Wissen zu Wildpflanzen, die heilende Wirkung haben, sondern auch wichtige Werte wie Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft & niemals aufzugeben. Das Ganze ist verpackt in einer wunderschönen magischen Geschichte mit sprechenden Pflanzen. Schöne Illustrationen & ein Happy End bietet diese wunderschöne Vorlesegeschichte ab etwa 5 Jahren. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch
Das wunderschöne Buch wirkt wie eine schöne Märchenerzählung mit einem Happy End. Der Schreibstil ist super schön und das Buch eignet sich perfekt zum Vorlesen. Die Geschwister Alissa und Emma lauschen den Geschichten der Großmutter und als diese krank wird versuchen sie alles, um ihr zu helfen. Sie befolgen ihren Rat mit den Pflanzen zu sprechen, um ein Heilmittel für ihre Krankheit zu finden. Dafür reisen sie in das Reich der Zwerge. Dort wachsen die gleichen Pflanzen wie bei uns. Das Buch vermittelt in schönen Reimen und Rätseln viel Wissen über 7 Wildpflanzen mit heilender Wirkung. Wunderschöne, malerische Illustrationen begleiten die Geschichten und das Vorlesen wird ein zu einem richtigen Vergnügen. Das Buch vermittelt zudem wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft. Ein wirklich schönes Buch mit tollem Wissen, das ich sehr gerne weiter empfehle.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover und die Illustrationen sehr gut. Sie haben ihren typischen eigenen Stil und passen wunderschön zur märchenhaften Geschichte.
Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Geheimnis der Pflanzen. Eure MermaidKathi

Spannender Fall & tolles Buch zum Film

Die drei !!! - Das Buch zum Film

Ein superschöner Film mit ganz viel Liebe, Witz und Charme. Und natürlich ist das Buch zum Film genauso gut. Mir gefällt es richtig gut, dass das Buch wirklich an den Film angelegt ist. Die schönen bunten Filmfotos passend zur Szene an der richtigen Stelle abgebildet sind. Das Konzept gefällt mir auf jeden Fall richtig gut und toll, die Mädels wieder zu begleiten. Das Buch ist wirklich spannend und ich kann es jedem Krimi Fan ans Herz legen – auch wenn es etwas anders ist, als in den normalen Büchern. Ich vergebe für den Film und das Buch zum Film 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der Film war super und auch das Buch dazu hat mir richtig gut gefallen. Es ist jetzt etwa 2 Jahre her, dass ich den Film gesehen habe, so ist die Erinnerung nicht mehr ganz so frisch, aber trotzdem hatte ich beim Lesen ganz schnell die Bilder wieder im Kopf. Der lockere & detaillierte Schreibstil gefällt mir sehr gut & die Schrift hat eine angenehme Größe. Der Fall ist super spannend und ich habe die drei wieder unglaublich gerne begleitet. Mir gefällt es auch richtig gut, dass die 37 Filmfotos passend an der richtigen Stelle zu sehen sind (wobei ich da natürlich auch gerne mehr hätte geben dürfen). Der Sonderband ist von der Charakterbeschreibung leider nicht ganz so gut wie in den „normalen“ Büchern. Man merkt hier auf jeden Fall, dass es ein anderer Stil ist. Zudem sind die Bücher auch eher auf die ersten Bände ausgelegt, denn Kim ist noch mit Michi zusammen und Marie wohnt noch alleine mit ihrem Vater im Penthouse mit Pool. Kim hat im Film auch längere Haare. Auch wenn es etwas anders ist, als ich mir alles vorgestellt habe, gefällt mir der Film und auch das Buch zum Film trotzdem sehr gut. Die ist übrigens spannend mit ganz viel Liebe, Charme und Witz und ich bin auf jeden Fall ein Fan und freue mich jetzt schon auf weitere Filme. Hoffen wir mal, dass wir nicht enttäuscht werden ;).

Meine Meinung zum Cover
Mir gefällt das Cover passend zum Film-Cover sehr gut. Es ist schön, dass man die Schauspielerinnen sieht. Auch wenn die Cover so ganz anders ist, wie bei den „normalen Büchern“ gefällt es mir sehr gut. Ein schöner, eigener Stil.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Buch oder dem Film. Eure MermaidKathi

Spannender Fall mit Mittelalter-Flair

Die drei !!!, 87, Geheimnisvoller Liebestrank

Mittelalter-Markt und ein spannender Fall? Natürlich war ich auch wieder bei diesem Band mit dabei und hatte super viel Spaß! Das Mittelalter-Flair hat mir richtig gut gefallen und der Fall mit dem gestohlenen Buch ist ebenfalls genial. Zwischen Liebestrank und Hochzeitsschauspiel gibt es so einige Geheimnisse zu lüften. Es wird gehasst, gestresst und am Ende wird sich ausgesprochen? Und – Oh Wunder: Alle sind ein Herz und eine Seele? Na ja, wir werden sehen, ob die geheimnisvollen Liebestränke wirken. Ich hatte auf jeden Fall unglaublich viel Spaß und der süße Finn ist auch wieder dabei – als kleiner Drache. Unglaublich niedlich… Hach… was für ein schönes Buch. Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mich hat bereits das erste Kapitel überzeugt – toller Schreibstil und so witzig. Dabei ist es noch gar nicht richtig losgegangen. In Schöneburg wird ein Mittelalter Markt gefeiert mit großem Hochzeits-Schauspiel. Mich hat der Mittelalter-Markt Flair sofort gepackt und am liebsten wäre ich auch dort mit herumgelaufen und hätte Mittelalterfladenbrot, über dem Feuer gebacken, probiert. Neben dem tollen Mittelalter Flair hat mir auch der Fall richtig gut gefallen. Und sonst gab es auch so einige Geheimnisse zu lüften. Es war auf jeden Fall wieder emotional, spannend und voller Überraschungen. Natürlich hat die Liebe in dem Band auch einiges zu sagen – Schließlich geht es ja um einen geheimnisvollen Liebestrank. Um genau zu sein geht es gleich um zwei. Einer davon natürlich (wen wundert es… Es ist ja auf dem Cover zu sehen und alle, die bereits einige Bände gelesen haben, wissen, wer auf solchen „Hokuspokus“ steht) ... von Marie. Sie und Holger sind natürlich noch zusammen, aber Marie wird immer wieder von Eifersucht heimgesucht und glaubt der Liebestrank kann ihre Probleme lösen ;). Sehr gefreut hat mich in dem Buch der Auftritt von Maries Halbbruder Finn. Er ist einfach unglaublich süß und ihr werdet sicher euren Spaß haben mit dem kleinen Drachen. Ein wirklich schöner Band der drei !!!.
Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover wieder sehr gut. Diesmal ist Marie im Vordergrund zu sehen mit ihrem Liebestrank. Natürlich wunderschön im Mittelalterlichem Burgfräulein Gewand, das ihr wunderbar steht. Franzi und Kim sind natürlich auch zu sehen. Etwas kleiner und im Hintergrund. Besonders gefällt mir, dass das Cover den Mittelalter Flair eingefangen hat.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Mittelalter Fall der drei !!!. Eure MermaidKathi

Ein spannender Fall mit Puppen

Die drei !!!, 86, Rätselhafter Raub

In Band 86 dreht sich alles um Puppen. Der Fall ist richtig spannend und mal etwas ganz Anderes. Die Idee gefällt mir richtig gut und ich habe spannende neue Sachen erfahren. Stellenweise ist der Fall tatsächlich auch etwas gruselig, aber alles ist wunderbar schön logisch und nach der Erklärung wundert man sich etwas über die Gefühle. Es gibt einige Überraschungen im Puppen-Fall und ich hatte richtig viel Spaß die Mädels zu begleiten. Das ist definitiv einer der spannendsten & interessantesten Fälle. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Band 86 ist spannend vom ersten Satz an. Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Buch so fesseln kann und ich nochmal so viel Spannendes über Puppen erfahre. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Obwohl ich schon ziemlich schnell eine Vermutung hatte, wie es ausgeht, gab es doch einige Überraschungen für mich in diesem Band und mir war keine Sekunde langweilig. Stellenweise ist der Fall sogar ein wenig gruselig, aber mit den logischen Erklärungen verfliegt das schnell. Der Fall ist auf jeden Fall richtig gut! In dem Band geht es auch noch ein paar süße Szenen mit Kim und David. Ihr habt ja sicher mitbekommen, dass sie ein Buch zusammenschreiben. Einen Fantasy Krimi. Inzwischen ist das Buch fertig und … (das sollte ich euch besser nicht verraten. Spoiler mag ja niemand ;)). Auf jeden Fall sind sie gerade an der Ideensammlung für eine Fortsetzung. Also auf einige süße Szenen mit Kim und David dürft ihr euch auch freuen. Band 86 ist auf jeden Fall richtig gut geworden.

Meine Meinung zum Cover:
Wie immer gefällt mir das Cover richtig gut. Obwohl das Hauptthema die alten Porzellan-Puppen ist, sieht man keine auf dem Cover. Stattdessen nur eine Holzkiste mit zerbrechlichen, unbekannten Inhalt. Wenn man also nicht den Klappentext liest, ist man ziemlich überrascht, um was es in dem Buch geht. Das gefällt mir übrigens sehr gut ;).
Seid ihr bereit den Puppen-Dieben auf die Spur zu kommen? Ich wünsche euch viel Spaß mit Kim, Franzi und Marie. Eure MermaidKathi