Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Skyborn – Teil 1: Die Goldflügel-Prüfung

Mein Fazit: Ein absolut gelungener Auftakt einer spannenden Reihe. Ellie und Nox konnten mich absolut überzeugen und die Idee mit den Vogelmenschen und den Vogel-Clans ist genial! Mit der wunderschönen Karte im Buch, den traumhaften Cover und den wichtigen Botschaften ist mir das Buch ganz schnell ans Herz gewachsen. Auch als Hörbuch ist es, mit den unterschiedlichen Sprecherinnen super gelungen. Ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Wow, was für ein spannendes Abenteuer. Ich liebe die Grundidee mit den Vogel-Clans total! Eine schöne Idee die Figuren halb Vogel, halb Mensch sein zu lassen und ich finde es spannend, wie viele Vogelarten in dem Buch vorkommen. Die Vogelmenschen-Idee ist spannend zu lesen uns insgesamt sehr gut umgesetzt. Mit Ellie hat das Buch eine unglaublich starke, mutige und ehrgeizige Protagonistin, die ihr Ziel verfolgt und immer versucht das Richtige zu tun. Ich finde es fantastisch, wie sie für das kämpft, was sie möchte und ihr Herz am richtigen Fleck hat. Zu Beginn ist Ellie ziemlich naiv, aber auf ihrer Reise lernt sie unglaublich schnell und ich finde es unglaublich bewundernswert, wie sie mit neuen Informationen umgeht und sich entsprechend anpasst. Es macht super viel Spaß sie zu begleiten. Aber auch Nox gefällt mir richtig gut. Die Geschichte ist aus der Sicht von Nox und Ellie erzählt und die beiden wechseln sich ab. Das Buch ist durchgehend spannend, motivierend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Ich finde es super, wie die Hauptfiguren ihren eigenen Weg gehen und versuchen genau das zu sein, was sie wollen – gegen alle Hindernisse. Am Ende gibt es noch eine weitere Figur, die zu Wort kam. Für mich überraschend, aber absolut passend. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht mit dem Charakter. Das Hörbuch wird von drei Sprecher
innen gesprochen, was mir sehr gut gefallen hat. Die Kapitel fangen immer mit dem Namen der Person an, die gerade an der Reihe ist (super für den Überblick) und Ellie und Nox haben ihre eigenen Sprecher*innen im Hörbuch, was super angenehm ist. Das Buch ist voller wichtiger Botschaften und ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2!

Meine Meinung zum Cover: Wow! Das Cover ist sooo wunderschön! Ich habe am Anfang gedacht, dass es um kriegerische Engel geht. Auf jeden Fall super schön und hat mich sofort in den Bann gezogen. Ellies goldene Flügel sind soo schön. Ich mag den Illustrationsstil sehr gerne und die Vignetten im Innenteil sind auch super schön. Sehr cool finde ich auch, dass die Flügel auf dem Cover nochmal mehr hervorgehoben sind. Besonders schön ist auch die Karte der Clanreiche. Sowohl im Buch als auch im Hörbuch. Gefällt mir sehr gut!

Ich bin absolut verliebt in den ersten Band von Skyborn und freue mich schon mega auf den zweiten Band! Eure MermaidKathi

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Veröffentlicht am 02.03.2023

Unglaublich schön erzählt und zeigt die Wichtigkeit der Natur

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Mein Fazit: Mir hat (Hör)Buch richtig gut gefallen! Es ist unglaublich berührend und die Geschichten der Bäume, voller wichtiger Botschaften ist einfach unglaublich schön. Die Kombination aus kindgerechten Einleitungen zu den Baumarten, mit der Grundgeschichte und den Geschichten, welche die Bäume erzählen, konnte mich absolut begeistern! Eine wirklich zauberhaftes, naturnahes (Hör)Buch, welches mich unglaublich berühren konnte. Absolute Empfehlung! Ich vergebe 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Hach wie wunderschön! Das (Hör)Buch konnte mich absolut Begeistern! Die Aufteilung von der Hauptgeschichte und den anderen Geschichten durch die Erzählungen der unterschiedlichen Bäume hat mir richtig gut gefallen! Die Idee gefällt mir richtig gut und es ist schön zu sehen, wie Olivias Baum-Liebe sie über sich hinauswachsen lässt. Die Geschichte ist bezaubernd, mit einem Hauch Magie und ist voller wichtiger Botschaften und Naturschutz. Besonders schön finde ich in jedem Teil die kurze Einleitung zum Baum. Es ist super schön sachlich, aber auch kindgerecht und die Leserinnen bzw. Hörerinnen werden direkt angesprochen. Die Hörbuchstimmen haben mir beide sehr gut gefallen. Wobei die eine sich auf die Geschichten konzentriert, während die andere „nur“ die biologischen Sachinfos zu den Bäumen vorliest. Insgesamt eine wirklich zauberhafte, naturnahe Geschichte, die mich unglaublich berühren konnte. Absolute Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut! Es ist voller Äste und Blätter, was mich sofort begeistert hat. Dazu die kleinen Illustrationen, die einen Hinweis auf die Geschichten geben. Cool finde ich auch, dass Oliva zu sehen ist und durch Buch, Brille und ein wenig dunklerer Hautfarbe ganz viel Vielfalt im Cover zu sehen ist. Etwas schade finde ich, dass alles etwas verzerrt/verzogen wirkt, aber passt tatsächlich gut zur Story.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit den Geschichten der Bäume. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 02.03.2023

Witzig und prfekt für Lesemuffel - wie Band 1

Freya und die Furchtlosen (Band 2) - Plündern will gelernt sein!

Mein Fazit: Genial wie Band 1! Das gelungene Reihe ist perfekt für alle „Lesemuffel“. Mit ganz viel Witz und wichtigen Themen bietet das Buch eine geniale Geschichte mit ganz wenig Text. Das ganze in einem coolen Comic-Stil! Die tollen Illustrationen könnte man lange bewundern, aber sonst fliegt man nur so durch das Buch. Perfekt für „Yeah, ich habe ein Buch gelesen“-Momente. Das Buch mit dem Wikinger Thema ist genial umgesetzt. Wie in Band 1 schon, werden die „Rollenklischees“ aufgebrochen und die clevere Protagonistin Freya begeistert die Leserinnen. Von mir gibt eine Empfehlung (nicht nur für Lesemuffel) und volle 5 Sternen.

Meine Meinung zum Buch: Der zweite Band der unglaublich witzigen Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Mit ganz vielen Wortwitzen und tollen illustriert reisen die Wikinger mit Freya und landen erst mal in einem Fluss – und taufen das Land Rechts und Links von sich „Eng-Land“. Insgesamt gefällt mir die Art des Buches und vor allem die vermittelten Werte. Das Wikinger-Stereotypen Bild wird einfach wunderbar aufgebrochen und zeigt eine etwas andere Seite. Ein wenig „Wickie“-Feeling bietet die Reihe ebenfalls. Also, wenn ihr Wickie mögt, solltet ihr einen Blick in diese Reihe werfen. Im genialen Comic-Stil geht es in Band 2 um Tee, plündern und um eine Brücke. Wie in Band eins schaut die Götterfamilie „die Serie“ weiter. Während sich der Gott tierisch aufregt, ist seine Ehefrau begeistert von der cleveren Freya. Das Buch mit seinem Witz und Charme im Comicstil mit ganz wenig Text ist absolut perfekt für Lesemuffel, aber auch Ältere oder begeisterte Leser
innen begeistert das Buch sicherlich. Ich kann die Reihe nur empfehlen. Wirklich genial!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt das Cover wieder sehr gut. Der Stil ist ähnlich wie Band 1 und Freya ist im Vordergrund zu sehen. Der witzige Titel passt perfekt zum abgebildeten Motiv. Leider ist nirgends vermerkt, dass es sich um Band 2 handelt. Aber das Cover sprüht nur so vor Energie und macht mich neugierig aufs die Geschichte. Die Illustrationen im Innenteil gefallen mir sehr gut. Den Stil mag ich sehr gerne. Ein wenig schade finde ich, dass die Illustrationen im Buch nicht farbig sind. Das hätte das Buch nochmal besonderer gemacht. Aber ich kann verstehen, warum sie schwarz-weiß sind. Dafür hat auch der zweite Band einen roten Buchschnitt, was mir gut gefällt.

Viel Spaß in mit Freya und den „furchtlosen“ Wikingern wünscht euch MermaidKathi