Cover-Bild Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei – Teil 1: Die magische Törtchen-Explosion
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Sandra Grimm

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Marie Bierstedt (1 CD)
Teil 1 der Serie "Mimi Zuckerperle"
Marie Bierstedt (Sprecher), Laura Bednarski (Illustrator)

Die Hexenschule braucht magische Unterstützung in der Zauberbäckerei. Da ist Mimi Zuckerperle genau die Richtige! Sie war schon Bäckerin am Südpol und Forscherin für Vulkangebäck. Und sie weiß alles über Wolken-Muffins und Zitronen-Hexenküsse. Natürlich bewirbt sie sich sofort als Lehrerin für die Hexenschulkinder. Doch sie ist nicht die einzige Kandidatin und muss gegen die geheimnisvolle Hexe Furunkel bestehen. Ob Mimi es schafft, als neue Lehrkraft an der magischen Schule aufgenommen zu werden? Auf jeden Fall haben sie und ihre Schüler:innen in den Probebackstunden viel Spaß beim Törtchenbacken!

Ungekürzte Lesung mit Musik mit Marie Bierstedt
1 CD | ca. 49 min

Veröffentlicht am 28.03.2023

Mimi-magisches Hexenabenteuer

"Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei - Die magische Törtchen-Explosion" von Sandra Grimm, ist Mimis erstes Hexenschulabenteuer in der magischen Bäckerei.

Als Hexe Mimi Zuckerperle mit ihrem Eichhörnchen ...

Als Hexe Mimi Zuckerperle mit ihrem Eichhörnchen Nüssli durch die Gegend fliegt, entdeckt sie ein Plakat auf dem die Hexenschule magische Unterstützung in der Zauberbäckerrei benötigen. Mimi ist sich sofort sicher, sie ist genau die Richtige für den Job. Denn sie war schon Bäckerin am Südpol und Forscherin für Vulkangebäck. Ausserdem weiss sie alles, was es über Wolken-Muffins und Zitronen-Hexenküsse zu wissen gibt. Prompt bewirbt sie sich, doch leider ist sie nicht die Einzige Bewerberin und muss gegen die schaurig-geheimnisvolle Hexe Furunkel bei der Probe Backstunde bestehen.

Sandra Grimm hat ein zauberhaftes Hexenabenteuer geschrieben, das durch Marie Bierstedt Erzählstimme wunderbar interpretiert wird. Sie hat eine sehr angenehme Art, den Charakteren leben einzuhauchen, wodurch man ihrer freundlich, fröhlichen Stimme, Stunden zuhören kann.
Die Geschichte baut sich sehr unterhaltsam mit zauberhaft, magischen Handlungssträngen auf. Konstant herrscht ein sehr angenehmer Spannungsbogen, der das Hören zu einem echten Hörerlebnis macht. Denn auch die, mit Musik unterlegten magisch klingenden Geräusche, passen hervorragend und lassen die Geschichte noch lebendiger erscheinen.

Mimi ist ein liebenswert, sympathisch und teils etwas tollpatschig ausgearbeiteter Charakter, die man aber gerade durch ihr nicht ganz perfektes Auftreten, gerne und schnell ins Herz schliesst. Ihre gefühlvolle Art, niemals aufzugeben ist ansteckend wodurch sie ebenfalls auch ein tolles Vorbild abgibt. Wundervoll tierische Unterstützung erhält sie von Eichhörnchen Nüssli, das ihr immer Helfend zur Seite steht.

Es macht grossen Spass Mimis zauberhaften Abenteuer zu lauschen, das sich mit 49 min Laufzeit wunderbar für Kinder ab fünf Jahren eignet. Ein richtig toll und magischer Hörgenuss der absolut zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Witzig, interaktiv und zuckersüß

Mein Fazit: Mir hat Mimi Zuckerperle sehr gut gefallen. Die Geschichte ist zuckersüß, kindgerecht und vermittelt wichtige Werte. Mit ganz viel Witz und Liebe zaubert das Hörbuch ein Lächeln ins Gesicht. Marie Bierstedt liest die Geschichte einfach zauberhaft vor. Mir hat das magische Backabenteuer sehr gut gefallen und ich vergebe für das Hörbuch volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Hörbuch: Mimi Zuckerperle hat mich von dem von der ersten Minute an begeistern können. Die zuckersüße Geschichte rund um die emotionale Hexe ist witzig, lehrreich und zaubert während des Hörens ein Grinsen ins Gesicht. Die lockere, leichte Geschichte ermutigt die Kinder ihren Träumen zu folgen und das Gute in den Menschen zu sehen. Aber auch zu akzeptieren Fehler zu machen, solange man versucht sie wieder gut zu machen oder nicht zu wiederholen. Die wichtigen Botschaften sind in der süßen Backgeschichte wunderbar eingearbeitet. Besonders gut haben mir die witzigen Reime und die schöne Zusammenarbeit zwischen Mimi und den Schulkindern gefallen. Die vielen witzigen Szenen in der Geschichte sorgen für ganz viele Lacher. Die Ideen sind einfach zuckersüß und verzaubern die Zuhörer*innen. Mini Zuckerperle ist ein zauberhaftes Hörbuch für Zwischendurch das eine schöne Hörstunde beschert. Die Hörbuchsprecherin Marie Bierstedt liest die Geschichte zauberhaft vor. Zudem gibt es süße Musik dem das Ganze noch einen besonderen Touch verleiht. Mit dem schönen Cover und der liebevollen Geschichte konnte mich das Hörbuch absolut überzeugen. Die schöne Wohlfühlgeschichte ab 5 Jahren kann ich euch empfehlen.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover richtig gut. Es ist hexisch, ein bisschen mystisch und sieht Cupcake mäßig zuckersüß aus. Die Farben sind toll gewählt und ich mag es sehr gerne, dass Mimi Zuckerperle im Fokus auf ihrem Hexenbesen sitzt und ihren Zauberstab schwingt. Der Zuckerstreusel Wirbel gibt den Cover einen besonderen Touch. Insgesamt passt das Cover richtig gut zur ausgewählten Altersgruppe und zur Geschichte. Im Buch gibt es noch wunderschöne bunte Illustrationen die im Hörbuch leider fehlen. Dafür sind die CD und die Hülle richtig schön gestaltet mit kleinen coolen Elementen. Gefällt mir richtig gut.

Viel Spaß beim magischen Backabenteuer mit der Hexe Mimi Zuckerperle wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 21.03.2023

Zauberhaft!

Als die stets gutgelaunte Hexe Mimi Zuckerperle mit ihrem Eichhörnchen Nüssli durch die Gegend fliegt, entdeckt sie die Anzeige der Hexenschule, die eine neue Lehrerin für ihre Zauberbäckerei sucht. Da ist sie gleich begeistert, immerhin hat sie gerade erst einen magische Backwettbewerb auf Grönland gewonnen und war schon Forscherin für Vulkangebäck und ihre Wolken-Muffins und Zitronen-Hexenküsse sind ein Traum! Begeistert bewirbt sie sich sofort, doch ist sie nicht die einzige Kanditdation. Ausgerechnet ihre geschlagene Gegnerin vom Südpol die Hexe Furunkel ist ihre Konkurrentin und ist fest entschlossen, sich nicht noch ein weiteres Mal geschlagen zu geben. Nun soll jede von ihnen in wenigen Tagen mit ihren Testschülern in einer Problebackstunde überzeugen und da Mimi Zuckerperle die Schule nicht selbst besucht hat, muss sie auch erst noch die Aufnahmeprüfung schaffen. Oh je, sie ist so aufgeregt, da kann eine Menge schief gehen, da ist ihr Eichhörnchen ganz besorgt, aber Mimi versteht sich prächtig mit ihren eifrigen kleinen Schülern und fragt sie sogar um Rat.

Marie Bierstedt liest diese Geschichte ganz zauberhaft, mit hörbarem Vergnügen und Zuneigung zu den Kindern. Sie klingt stets neugierig und wohlwollend und ist richtig begeisterungsfähig. Musik und vielfältige Geräusche wie magische Winde lassen ihre Darbietung noch lebendiger wirken. Wie gut, dass sie die jungen Schüler auch gleich noch mit Hexenyoga beruhigen übt. Enthusiastisch greift sie die Vorschläge der Kinder auf, fragt sie um Rat und leitet sie an, sich über Missgeschicke nicht aufzuregen sondern gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Dass ist unglaublich motivierend auf für die jungen Zuhörer, die mit ihnen gemeinsamen auch Zungenbrecherzaubersprüche üben können und ihren eigenen Hexennamen herausfinden können. Hier sollen sie nicht einfach passiv zuhören, sondern sollen gerne mitmachen, was ich wirklich klasse finde! Die Wolken-Muffins klingen köstlich und ich hätte sie zu gerne nachgebacken, aber bei strahlendem Sonnenschein, hatte ich leider keine Chance mir ein Wolkenstücken abzuzupfen! Dafür kann ich nun in 7 Schritten mein Kuscheltier in einen Hex-Glücksbringer verwandeln! Originell finde ich auch, dass Mimi Zuckerperle mit Nüssli ein Eichhörnchen und nicht klassisch eine Katze als Begleittier hat. Aber Mimi geht halt gerne ihre ganz eigenen, gutgelaunten Wege. Nüssli ist aber auch ein treuer Freund, der schon eine Menge mit ihr erlebt hat.

Ja, mit Motivation und Freude lernen nicht nur kleine Hexen lieber und leichter! Ohne Angst geht alles besser und so geht natürlich auch dieses Abenteuer ab 5 Jahren richtig gut aus. Ein guter Grund mit leckeren Wolken-Muffins zu feiern!

Dieser Reihenauftakt wird nicht nur kleine Hexen und Bäckerinnen verzaubern!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Einfach mimimagisch!

Die Hexe Mimi Zuckerperle fühlt sich wohl in der Küche und hat schon einen Backwettbewerb in Grönland gewonnen. Nun freut sie sich, als sie von der Suche nach einer neuen Lehrerin für die Zauberbäckerei der Hexenschule und findet, dass sie genau die Richtige dafür ist. Aber auch die Hexe Furunkel möchte die Stelle haben und so wird ein Backwettbewerb anberaumt, für den nur wenig Zeit zum Üben besteht. Mimi beginnt sofort in ihrer Waldküche mit den Hexenkindern zu proben - und sie haben eine Menge Spaß dabei!

Sandra Grimm hat mit Mimi Zuckerperle eine zauberhafte und total süße Protagonistin erschaffen, die ihre Zuhörer sofort fesselt. Das Abenteuer ist zwar spannend, aber perfekt für Kinder ab fünf Jahren geeignet. Die Botschaft, dass nicht nur das Ergebnis zählt, sondern auch der Weg dorthin, ist sehr schön und unheimlich wichtig!

Marie Bierstedt hat eine tolle Stimme, der sich lange lauschen lässt. Es gelingt ihr problemlos, sämtliche Personen unterschiedlich klingen zu lassen, sodass es nicht zu Verwechslungen kommt.

Meine Tochter war sofort ganz gebannt und hat während dem Zuhören komplett die Zeit vergessen. Mimi Zuckerperle ist einfach zuckersüß und meistert das Abenteuer auf kindgerechte Art und Weise.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Ganz süße Geschichte…

Die magische Törtchen-Explosion ist der Auftakt der neuen Kindetbuch-Reihe Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei aus der Feder von Sandra Grimm.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Die magische Törtchen-Explosion wird von der Sprecherin Marie Bierstedt gelesen. Ich habe schon einige Hörbücher gehört, die von ihr gelesen werden und mag ihre Stimme sehr.
Und so konnte sie mich auch hier wieder gut unterhalten und überzeugen.
Eine Zauberbäckerei, wie cool ist das denn bitte?
Und Sandra Grimm hat das mit ihrem Auftaktband der neuen Kinderbuch-Reihe Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei auch eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Mir gefällt, wie die Geschichte erzählt wird, und das recht schnell klar ist, wer gut ist und wer nicht.
Überhaupt macht es unheimlich großen Spaß, der Geschichte zuzuhören.
Ich hätte jetzt auch gerne ein Törtchen - aber ohne Explosion.
Fazit
Am liebsten hätte ich direkt die nächste Geschichte um Mimi Zuckerperle und die Zauberbäckerei gelesen, aber da muss ich mich natürlich noch etwas gedulden.