Profilbild von Metalbride

Metalbride

Metalbride ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Metalbride über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Spoilerfreie Rezension für ein Buch, das so viel mehr ist, als ursprünglich vermutet

Fünf Männer für mich

Gerade habe ich das Buch „Fünf Männer für mich – Ein SEXperiment“ beendet.

Gerade habe ich das Buch „Fünf Männer für mich – Ein SEXperiment“ beendet.

Autor:
Von Annette Meisl hatte ich vor dem Lesen des Buches noch nichts gehört und auch nichts gelesen.

Titel:
Der Titel selbst lässt auf alle Fälle mal aufhorchen. Reverse Harem – Bücher und Geschichten gibt es ja in der Zwischenzeit gefühlt wie Sand am Meer. Und dennoch: bei diesem Buch sollte es um etwas anderes gehen. Insofern war ich bestimmt genauso gespannt wie ihr…

Cover:
Das Cover fand ich super! Es weckt definitiv sofort die Neugier und hat somit Sinn und Zweck in Bezug auf Aufmerksamkeit des Stöbernden erfüllt.

Schreibstil:
Was mich an dem Buch extrem beeindruckt ist sowohl der Schreibstil – als auch die Ehrlichkeit der Autorin.

Man kann die Gedankengänge und Schlussfolgerungen durchaus nachvollziehen – selbst wenn man diese Ansichten nicht teilt. Der Schreibstil ist einnehmend und man wird mit auf die Reise genommen. Dieses Schreiben, das so lebensecht ist, beeindruckt! Mich zumindest! Es fühlt sich definitiv stimmig und authentisch an.

Die Protagonistin nimmt den Leser an die Hand und führt ihn mit einer nichtdistanzierten Art und Weise durch ihre Erlebnisse, ihr Leben. Teile ich ihre Ansichten? Definitiv nicht.
Und dennoch - oder gerade deshalb? - ist das Buch derart mitreißend, dass man gar nicht anders kann, als zu lesen. Zu lesen bis man am Ende angelangt ist. Es ist egal, um welchen Teil es geht. Wir werden mitgenommen auf eine Reise, die definitiv auch ins eigene Selbst führt. Man reflektiert und bildet sich eine eigene Meinung. Ist es lesenswert? Definitiv!

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ich finde diese Ehrlichkeit faszinierend und bewundernswert.
Natürlich gibt es auch explizite Szenen, und auch Begriffe, die ich – zugegebenermaßen – nicht kannte. Und dennoch: diese sind wichtig und gehören definitiv zum Buch dazu.

Handlung
Auch wenn der Titel es vermuten lässt: in diesem Buch geht es zwar um Sex, aber die Schlussfolgerungen und Rechercheergebnisse der Autorin fand ich bei weitem spannender und faszinierender. Es war äußerst interessant, diesen Weg zu begleiten!

Gesamtfazit
Für mich ein Buch, dessen Autorin ich für ihre Offenheit und Ehrlichkeit bewundere. Gerade dadurch erhält man einen Einblick in eine zugegebenermaßen andere Denkweise. – Und wer sich jetzt fragt, in welche? Nun, das könnt ihr euch selbst erlesen. Insofern: holt euch dieses Buch und bildet euch eure – eigene – Meinung!
Von mir gibt es auf alle Fälle – schon aus Alleinstellungsmerkmalsgründen und auch aufgrund des Mutes – eine vollumfängliche Empfehlung mit 5 von 5 Sternen.

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks vorab gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 30.11.2023

🤘🎸Interessant, informativ, ausdrückliche Kaufempfehlung für ein Buch, das jede/r Fan haben muss! 🎸🤘

Metallica - Alle Songs

Gerade habe ich das Buch „Metallica – Alle Songs – Die Geschichten hinter den Tracks“ beendet.

Ich muss zugeben, dass dieses Buch mich von Beginn an überrascht hat. Und zwar im Positiven! Es beginnt bei der Größe, geht weiter mit der Ausführung der Darstellung, der Haptik – und auch der Inhalt machte mich mehrfach sprachlos. Aber hierauf gehe ich in den einzelnen Unterpunkten ein:

Autor:
Zugegeben: von Benoit Clerc hatte ich bis zu diesem Buch noch nichts gehört. Da ich die Art und Weise, wie er das Ganze angegangen ist toll fand, habe ich ein wenig recherchiert und festgestellt, dass er auch bei David Bowie und Queen das Fachwissen und die (unbekannten) Fakten sehr eindrucksvoll an den jeweiligen Leser bringt.
Gerade bei Sachbüchern (und dazu zähle ich auch dieses Buch) kann es zuweilen sein, dass das Ganze zuweilen in „fachspezifisch“ schwer verdaulicher Schreibweise mit Endlosmonologen und absolutem Unverständnis des Lesers abläuft. Ob dies auch hier der Fall ist? Das erfahrt ihr weiter unten 😉

Titel:
Im Grunde genommen direkt auf den Punkt: Metallica (klar, um die sollte es ja gehen 😉), Alle Songs (prima, es ist alles komplett enthalten 👍), und „die Geschichte hinter den Tracks“ – klar, genau das ist es ja, was man will, wenn man sich mit einem derartigen Buch beschäftigt: Auch mit umfassendem Wissen, das vor dem Lesen des Buches fehlte, gesegnet zu sein.

Cover:
Da ich oben den Titel schon anführte, nur so viel: Das Cover bringt es auf den Punkt: Wir haben in großer roter Schrift Metallica stehen, was einem direkt sprichwörtlich ins Auge springt! Dazu dann alle Songs – eine wichtige Info! – sowie untendrunter die Geschichten hinter den Tracks. Dazu finden wir ein Foto, das James, Kirk, Lars und Robert zeigt. Das ganze vor einer Wand, die mit Tags versehen ist.

Schreibstil:
Das Buch ist total eingängig und mitreißend geschrieben. Gut, ich muss zugeben, dass ich Metallica auch schon seit langer Zeit kenne – und auch schon vieles von ihnen weiß. Gab es also Neues zu entdecken? Durchaus! Das Buch geht tief ins Verborgene – so ist zumindest der Eindruck, den man hat. Während alles, was man von Metallica weiß eher an der Oberfläche dümpelt, ist dieses Buch eine wirklich eindrucksvolle Ausnahme!
Es gibt viel Know-How, viele Informationen, Anekdoten, die kurzweilig, auch immer wieder amüsant, dazu unwahrscheinlich informativ und äußerst hilfreich sind! Das Buch bringt die Band noch nahbarer an den Leser heran. Der Schreibstil ist eingängig und der Autor hat seine Hausaufgaben augenscheinlich auch gemacht. Insofern ist es für mich auch eine Zeitreise. Zurück zu den Anfängen bis hin zur Gegenwart.

Aufmachung:
Bereits das Vorwort gefällt und ich muss gestehen, dass ich es auch so gehandhabt habe: Beim Lesen des Buches die passende Musik 🤘🤘 zunächst „nur“ allgemein, und mit dem Beginn der Songs logischerweise die spezifische Musik zum Song! Zugegebenermaßen dauerte es deshalb auch, bis ich das Buch durch hatte, aber es machte auch unwahrscheinlich viel Spaß und brachte so auch einige neue Erkenntnisse! Denn mit dem Wissen erschließt sich das ein oder andere in einem Song auch auf andere Art und Weise! 👍

Der Aufbau des Buches war so, wie erwartet: streng chronologisch aber definitiv logisch und durchdacht. Wir erfahren von dem Beginn von Metallica, haben Porträts der Musiker – und vor allem auch ziemlich umfangreiche Fotos 😮von denen ich definitiv auch viele nicht kannte.😮
Danach folgen dann die Infos im Telegramstil zum jeweiligen Album (Titel, Erscheinungsdaten, Chartplazierung) danach folgen weitere Fakten (ausführlicher) sowie das Wichtigste: die Songs. Die Kapitelunterteilungen sind sinnvoll und das Wissen, das vermittelt wird, äußerst umfangreich.

Dass zu den eigentlichen Studioalben dann auch noch die Live-Aufnahmen Thema sind, gefiel mir wirklich außerordentlich gut. Allerdings werden im Buch nur die wichtigsten Live-Mitschnitte vorgestellt, die für das breite Publikum zugänglich sind. Alle Pressungen würden hier auch sicherlich den Rahmen (und damit den Umfang des Buches) sprengen…

Im Anschluss gibt es noch das Glossar, die Fußnoten sowie ein Register, woran sich Danksagungen und Bildquellen anschließen.

Was bringt das Buch?
Sehr, sehr viel Wissen und damit einhergehend viele neue Erkenntnisse. Und nebenbei noch eine Zeitreise in unsere Jugend – und die von Metallica 😉 – ist ja logisch 😁
Es waren sehr viele Informationen vorhanden, und ich muss sagen, dass das Ganze auch total spannend und äußerst interessant war.

Ich kann allen an dem Buch Interessierten, die sich überlegen, ob sie das Buch auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten zu diesem Preis kaufen sollten nur raten, das zu tun. Das Buch ist das Geld wirklich mehr (!!) als nur wert. Und wer es gelesen hat, wird auch feststellen warum… Insofern: Kaufen!!!!

Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ - mehr geht ja leider nicht! Insofern also eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Buchverlosung bei LovelyBooks gelesen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 30.11.2023

🩺Da Gesundheit uns ja alle angeht: Ausdrückliche (!!!) Kaufempfehlung für äußerst hilfreiches Buch🩺

Vorsorgen statt behandeln

Gerade habe ich das Buch „Vorsorgen statt behandeln“ beendet.

Autoren:

Gerade habe ich das Buch „Vorsorgen statt behandeln“ beendet.

Autoren:
Dr. Rudolf Likar, Dr. Herbert Janig, Dr. Georg Pinter, Michael Schmieder, MAE, Dr. Reinhard Sittl, Dr. Slaven Stekovic. Namen, die mir – vor dem Lesen dieses Buches – absolut nichts sagten. Gerade bei Sachbüchern im Gesundheitsbereich kann es zuweilen sein, dass das Ganze zuweilen in „fachspezifisch“ schwer verdaulicher Schreibweise mit Endlosmonologen und absolutem Unverständnis des Lesers abläuft. Ob dies auch hier der Fall ist? Das erfahrt ihr weiter unten 😉

Titel:
„Vorsorgen statt Behandeln“ und „Gesund bleiben ohne Verzicht“ – das ist mal ein Buchtitel mit Ausrufezeichen!
Man weiß ja, dass unser Gesundheitssystem nicht darauf zielt, die Gesundheit zu erhalten, sondern Krankheiten zu bekämpfen. Wenn man also dafür sorgen kann, dass bestimmte Krankheiten gar nicht erst entstehen und man ein unbeschwertes Leben bis ins hohe Alter führen kann – warum sollte man dies nicht tun? Und genau hier setzt dieses Buch an!

Cover:
Das Cover finde ich total klasse. Die grüne Farbe fällt auf (und wer assoziiert damit nicht die grüne Ampel?) und das Stethoskop als Umrahmung des Titels weist nachdrücklich darauf hin. Dass Vorsorgen dazu in Großbuchstaben geschrieben ist, sollte dann die Aufmerksamkeit jedes Lesers wecken! Es macht definitiv neugierig, das Buch zu lesen! Farben, Schriftbild, Darstellung – dazu noch den Umstand, dass es ein Hardcover mit Schutzumschlag ist, zeigen – auch durch die Haptik – die Wertigkeit des Ganzen!

Schreibstil:
Wie bereits anfangs erwähnt, besteht bei Fach- und Sachbüchern immer auch die Gefahr, dass der Autor so sehr in der Materie „drin“ ist, dass normal sterbliche Laien mit der Art, in der das Buch geschrieben ist, zuweilen überfordert sind. Es ist ja nicht so, dass es gewollt sein muss, manche können auch gar nicht anders…
Wer hier aber denkt, dass in diesem Fall auch die oben aufgeführten Autoren dazugehören: weit gefehlt! Das Buch ist nahbar, der Schreibstil eingängig und auch für medizinische Laien (zu denen ich mich zähle (!)) durchaus verständlich und nachvollziehbar. Gerade der Umstand, dass es nicht Fachspezifisch-Unverständlich daherkommt, macht das Buch so besonders, denn gerade der Spaghat zwischen Fachwissen und Fachjargon und andererseits Verständlichkeit gelingt nicht jedem. Und insofern ein großes und dickes Lob für diese Autoren – und natürlich das Buch!

Aufmachung:
Zunächst haben wir drei wichtige Sprüche, die den Sinn und Zweck des Buches nachdrücklich untermauern. Gut gewählt!
Dann folgt das Inhaltsverzeichnis dicht gefolgt von der „Vorstellung“ der Autoren. Hier fand ich es sehr interessant, welche Fachrichtungen hier vertreten sind. Es ist ein bunter Querschnitt, der das Ganze realer und sinnvoller erscheinen lässt, als wenn es sich um einen Fachbereich handeln würde.
Einleitung
Hier erfahren wir vom Gesundheitssystem und den damit einhergehenden Problematiken. Ich möchte betonen, dass das Ganze sich zwar auf das österreichische Gesundheitssystem bezieht, aber durchaus sehr viele Parallelen zum deutschen Gesundheitssystem bestehen.
Daran schließen sich dann die einzelnen Kapitel an.

Diese Kapitelunterteilungen sind meiner Meinung nach geschickt gewählt. Wir erfahren sehr viel, dennoch stellen sich für einen auch einige Fragen, die – in meinem Fall – aber auch alle ausführlich und detailliert behandelt und beantwortet werden.

Das Buch meiner Meinung nach perfekt strukturiert und geht durchaus ins Detail. Und genau dieser Umstand ist es, weshalb ich persönlich es toll – und auch sehr wichtig finde. Das Thema Vorsorge selbst ist ja schon unwahrscheinlich komplex und die Autoren bringen dies auf verständliche Weise auch an den Leser!
Die Schilderungen und Beispiele sind aus dem Leben gegriffen. Insofern haben sie durchaus ein größeres Wirkungspotential als sterile Darstellungen. Und wenn sich auch nur der ein oder andere Leser darin wiederfindet, ist schon viel gewonnen!

Was bringt das Buch?
Erwartet hatte ich mir von diesem Buch sehr viele Aha-Erlebnisse, denn vieles was angesprochen wurde,
betrifft im Grunde genommen jeden einzelnen auf die ein oder andere Weise persönlich.

Insofern war ich sehr neugierig, ob das Buch hält, was Cover und Inhaltsangabe versprechen… und was soll ich sagen: das tut es definitiv!

Kurzum, das Buch beweist in jedem einzelnen Kapitel dass die Autoren ihre Arbeit wirklich super gründlich gemacht haben.

Hilft das Buch also wirklich weiter? Ein eindeutiges Ja! Aber sicher!!!! Es gab sehr vieles, das mich nachdenklich hat werden lassen. Es gibt auch das ein oder andere, das es zu ändern gibt… Aber darüber hinaus fühle ich mich definitiv besser informiert und weiß durchaus, auf was ich zukünftig achten sollte.
Insofern wurden die Erwartungen durchaus nicht nur erfüllt – sondern wirklich auch übertroffen!!!! Ich kann allen an dem Buch Interessierten, die sich überlegen, ob sie das Buch auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten zu diesem Preis kaufen sollten nur raten, das zu tun. Das Buch ist das Geld wirklich mehr als nur wert. Und wer es gelesen hat, wird auch feststellen warum… Insofern: Kaufen!!!!

Bewertung:

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Leserunde bei LovelyBooks gelesen und durfte mich mit anderen Lesern darüber austauschen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 19.11.2023

😍 Spoilerfreie Rezension für einen mitreißenden Pageturner mit Botschafti 😍

Cruelty of Fate

Gerade habe ich das Buch „Cuelty of Fate“ beendet. Ich gebe generell keine Zusammenfassung des Buches ab, weil ich der Meinung bin, dass diese auch durch den Klappentext beim Buch schon aussagefähig ist. Insofern schildere ich hier lediglich meine Eindrücke, da dadurch sichergestellt wird, dass definitiv nicht gespoilert wird 😊

Titel
Ich bin ja wirklich kein Fan von englischen Titeln. Allerdings muss ich gestehen, dass der Titel dieses Buches durchaus voll auf die Zwölf trifft – und bei weitem auch besser klingt als ein deutscher Titel ☺️👍

Cover
Das Cover passt super gut zur Geschichte: - und wer das Buch liest, weiß auch, inwiefern es so gut passt schelmischgrins. Darüberhinaus finde ich es toll gestaltet 👍

Schreibstil
Bisher kannte ich noch nichts von Akela Fisher. Da mich aber die Thematik reizte, wollte ich das Buch unbedingt lesen. Und was soll ich sagen? Der Schreibstil ist definitiv mitreißend. Das Buch zieht in seinen Bann und lässt einen bis zur letzten Seite nicht mehr los. Es ist definitiv ein Pageturner, der einen bis zur letzten Seite – und darüber hinaus nicht mehr loslässt. Warum das so ist? Das lest ihr weiter unten.. Ist "Cruelty" also vorhersehbar? Nein, definitiv nicht!

Protagonisten
Die Charaktere sind definitiv nicht eindimensional und detailreich gezeichnet. So entstehen die Bilder direkt im Kopf des Lesers. 😉

Spannung
Spannung ist durchaus von Anfang bis Ende vorhanden, so zieht sich das Spannungslevel durch das ganze Buch. 👍

Botschaft
Bei manchen Büchern ist es ja so, dass sie nur zur Unterhaltung dienen sollen, und dementsprechend zwar sehr interessant sind, dann aber sehr schnell auch wieder vergessen werden.
Bei "Cruelty of Fate" ist es so, dass einige Themen verarbeitet werden, die alleine für sich schon dafür stehen, die Thematiken nicht einfach wegzuschieben, sondern sich damit auseinanderzusetzen.

Auch die kleinen und fein eingewobenen Botschaften finde ich wunderbar. Es ist kein Buch, das nur mit positiven Gegebenheiten punktet, sondern durchaus auch die Ungerechtigkeiten und Grausamkeiten des Lebens aufzeigt. Dennoch gibt es aber viele Momente der Stärke, Momente, die eine eindeutige Botschaft an den Leser senden – und deshalb liebe ich dieses Buch!

Fazit
Für mich war es ein mitreißendes, ein wundervolles Buch, das mit Authentizität punkten konnte.

Von mir gibt es daher voll verdiente 5 von 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sternen. Die Thematik – und selbstverständlich auch das Buch – begeistern!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde von Lovelvybooks zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst meine Meinung aber in keinster Weise.

Veröffentlicht am 12.11.2023

🤩 Spoilerfreie Rezension: Absoluter Pageturner – Unvorhersehbare Wendungen - Lesehighlight 🤩

Wohin das Schicksal führt

Gerade habe ich das Buch zu „Wohin das Schicksal führt“ von Claudia Fischer beendet. Jetzt aber erst mal zu den einzelnen Unterpunkten - wie immer spoilerfrei!

Titel
Der Titel passt absolut zum Buch! ...

Titel
Der Titel passt absolut zum Buch! Claudia Fischer hat ein Händchen dafür, das Buch absolut stimmig zu gestalten. Dies reicht vom Titel über das Cover bis zur letzten Seite! – Aber dazu später mehr! ☺️

Cover / Gestaltung
Mich hat bereits das Cover total fasziniert. Und da das Genre sowieso zu meinen Lieblingsgenres gehört, war klar, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte.
Allerdings möchte ich jetzt nicht nur auf das Cover zurückkommen, sondern auch auf die Gestaltung im Inneren des Buches.
Die Geschichte, die erzählt wird, unterteilt sich in drei Teile (ihr versteht es, wenn ihr das Buch in den Händen haltet! Versprochen!). Diese drei Teile haben aber eine wundervolle und bildgewaltige Darstellung im Buch! Mir geht echt das Herz auf, wenn ich daran denke! Auch hier zeigt sich, wie umfassend das ganze Buch aufeinander abgestimmt wurde. So etwas ist selten, aber wenn man es dann mal so macht, dann ist es – auch gerade weil es passend ist und liebevoll zusammengestellt wurde – ein absoluter Eyecatcher! Insofern rate ich definitiv zum Taschenbuch, weil ich mir sicher bin, dass das beim Ebook nicht so herauskommen würde.
Darüber hinaus finde ich, dass das Buch wirklich sehr hochwertig ist. Das fiel sofort auf, als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt! 👍

Schreibstil
Von Claudia Fischer kannte ich bisher nur „Rache und Gerechtigkeit“. Allerdings war es schon da so, dass der Schreibstil einen von Beginn an packte. Hier ist es nicht anders – wobei das so nicht so ganz stimmt. „Wohin das Schicksal führt“ ist noch extremer, was die Sogwirkung anging. Dementsprechend war das Buch auch innerhalb eines Tages weggesuchtet worden.
Die Geschichte selbst entwickelte sich auf andere Art und Weise, als ich es mir vorgestellt hatte. Dennoch wirkte sich dies nicht nachteilig aus, sondern es war unerwartet – aber toll! Ich finde es immer gut, wenn Bücher mich überraschen können und nicht dem Schema 08/15 folgen. Und das war hier definitiv von Anfang an der Fall…
Was mir auch wieder einmal total gut gefiel, war die Detailgenauigkeit, mit der Claudia Fischer das Buch schrieb. Man fühlt sich total in die damalige Zeit zurückversetzt. Man taucht quasi direkt darin ein! Das ist wirklich wunderbar!

Protagonisten
Nicht immer kann man sich mit den Charakteren identifizieren. Manche mag man mehr, andere weniger, man kann sie lieben, sie mögen oder hassen. Was sie aber wirklich tun: sie polarisieren. Und die Autorin gibt einem durch deren Gestaltung auch vieles zum Nachdenken. 😉

Spannung
Das Buch beginnt – und endet und die Spannung ist ein ständiger Begleiter. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt – aber nie nachlassend oder versickernd. Dies lag sicher auch daran, weil man nie wusste – oder erahnen konnte – in welche Richtung sich das Ganze weiterentwickelt.

Botschaft / Genre / weiter Informationen
Gibt es bei diesem Buch eine Botschaft? Durchaus. Allerdings werde ich diese hier nicht preisgeben. Ich bin mir sicher, dass sich diese beim Lesen des Buches selbst erschließt!
Geht es hier nur um positive Themen? Beileibe nicht. Aber die Autorin schreibt so authentisch, dass man ihr alles abnimmt.

Fazit
Mir hat dieses Buch tolle Lesestunden bereitet. Es fühlt sich alles stimmig und authentisch an und auch das Ende des Buches passt. Insofern voll verdiente 5 von 5⭐⭐⭐⭐⭐Sternen. Es ist ein nicht alltägliches Buch und dadurch umso außergewöhnlicher!

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde von LovelyBooks zur Verfügung gestellt, dies beeinflusst meine Meinung aber in keinster Weise.