Cover-Bild Metallica - Alle Songs
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Benoit Clerc

Metallica - Alle Songs

Die Geschichten hinter den Tracks
Sarah Pasquay (Übersetzer), Melanie Köpp (Übersetzer)

Nothing Else Matters: Die einzigartige Geschichte von Metallica und all ihren Songs

Alles begann Anfang der 80er-Jahre mit zwei Zeilen in einer kalifornischen Lokalzeitung, mit denen Lars Ulrich andere Metal-Musiker zum Jammen suchte. Zwei Jahre später erschien das Debütalbum Kill ‚Em All – und der Name einer Band schrieb sich in die Musikgeschichte ein: Metallica. Ihre Mitglieder waren Pioniere des Thrash Metal und prägten mit der markanten Stimme von James Hetfield und natürlich mit ihrem Stil die Musikwelt weit über die Metalszene hinaus. Dieses Buch erzählt die faszinierenden Hintergründe zu allen Songs und Alben der berühmten Band.

- Das perfekte Geschenk für alle Fans von Metallica und Heavy Metal
- Entstehungsgeschichten zu jedem Song und jedem Album
- Backstage: Details aus den Studios und von Tourneen
- Anekdoten aus der Bandgeschichte und dem Leben der Metallica-Bandmitglieder
- Die erste Metalband in der erfolgreichen Musikreihe »Alle Songs«

Die vollständige Diskografie der erfolgreichsten und einflussreichsten Metal-Band aller Zeiten

Druckvoll, ungestüm und voller Energie: Metallica prägt mit ihrem unvergleichlichen Sound die Musikwelt bis heute. Songs wie „Master Of Puppets“, „Enter Sandman“ oder „One“ sind Musiklegenden. 2018 wurde die Band in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Die Bürgermeisterin von San Francisco erklärte zum 40. Band-Jubiläum den 16. Dezember zum „Metallica Day“. Tribute-Alben, Kinofilme, Auszeichnungen und die Übernahme von Songs in die Soundtracks aktueller Serien belegen die große Bedeutung, die Metallic bis heute hat. Das Buch „Metallica – Alle Songs“ erzählt die Geschichten hinter den berühmten Hits und den weniger bekannten Songs. Ein Muss für jeden Metal(lica)-Fan!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Ein Must-have für alle Metallica Fans

Mein erster Kommentar, als ich dieses Buch in meinen Händen hielt, war nur noch „Wow. Was für ein Brocken.“ Aber bei Metallica verständlich, da alle Song enthalten waren. Die Inhaltsangabe war schön übersichtlich gestaltet. Neben dem Vorwort und die Geburt eines Monsters waren alle Alben aufgeführt, sodass man nicht lange suchen musste, wenn man nochmal Songs zu seinem Lieblingsalbum nachlesen wollte. Das Vorwort und die Geburt eines Monsters waren total interessant und ich hatte viel erfahren, was mir noch nicht bekannt war. Bei den Anfängen von Metallica musste ich des Öfteren schmunzeln. Das erste Zusammentreffen von Hetfield und Ulrich war sehr amüsant. Da hätte man nie gedacht, dass daraus Metallica entstehen würde. Aber am besten fand ich Hetfields Worte in seinem Schuljahresbuch: „Musik machen und reich werden.“ Das hat definitiv geklappt.

Anschließend ging es mit den Songs zu den Alben los. Es gab zu jedem Album die Entstehungsgeschichte. Zu jedem Song gab es die Vorgeschichte und Aufnahme und natürlich alle Informationen, die es sonst noch gibt, wie z. B. die Musiker, wo es aufgenommen wurde, technisches Team usw. Außerdem gab es noch Portraits, Zusammenarbeiten und Live. Dazu kamen noch die ganzen fantastischen Fotos. Da konnte man so schön sehen, wie die Band sich in den Jahren äußerlich verändert hatte.

Ich war absolut begeistert von dem Buch.
Absolut genial was man da alles erfahren hatte. Einem Hardcore-Metallica-Fan dürfte bestimmt einiges bekannt gewesen sein, aber für mich als Normalo-Fan war das fast alles Neuland.

Fazit:
Dieses Buch lässt das Fan-Herz höher schlagen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein hochwertiger Schatz in Wort und Bild

In Großformat gehalten ist diese einzigartige Ausgabe von „Metallica - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks“. Meine Begeisterung bezieht sich auf Wort und Bild, auf Gliederung und Inhalt.
Der ...

Der Aufbau ist klar strukturiert und vorne im Inhaltsverzeichnis dargelegt. Wir haben Vorwort und die Entstehungsgeschichte samt Porträts der Musiker. Danach schließen sich 14 Kapitel an, in denen die einzelnen Alben vorgestellt werden. Dazu später. Am Ende finden wir noch Glossar, Literaturverzeichnis und Register.
Jede Seite des insgesamt 528 Seiten umfassenden Werkes zeigt mindestens ein halbseitiges Foto, wenn nicht sogar immer wieder eine ganze Doppelseite dazwischen. Ich finde die Bilder hochwertig, exklusiv, wunderschön, oft auch Momentaufnahmen von Auftritten.
Zur Gliederung der Alben ist zu sagen, dass sie nach Erscheinungsdatum von 1983 bis 2023 vorgestellt werden. Als erstes wird die Entstehungsgeschichte des Albums erzählt, danach folgen die einzelnen Songs. Natürlich sind Daten wie Musiker, Aufnahme, Technisches Team und so weiter gelistet, aber auch die Vorgeschichte und Aufnahme des Songs wird ausführlich beschrieben.
Als Fazit muss ich sagen, dass ich noch lange nicht alles wirklich gelesen habe, dass mich die Hintergrundinformationen immer wieder überraschen und die Bilder faszinieren. Ich finde, dieses Buch muss in jede Sammlung eines Fans.

Veröffentlicht am 02.12.2023

- Entstehungsgeschichten zu jedem Song und jedem Album
- Backstage: Details aus den Studios und von Tourneen
- Anekdoten aus der Bandgeschichte und dem Leben der Metallica-Bandmitglieder
- Die erste Metalband in der erfolgreichen Musikreihe »Alle Songs«

In diesem riesigen und umfangreichen Bildband „Metallica - Alle Songs: Die Geschichten hinter den Tracks“ finden wir die vollständige Diskografie dieser Metal-Band in chronologischer Reihenfolge zudem sämtliche Hintergrundinformationen zu den Songs.

Auf rund 525 Seiten findet der Leser viele Fotos (auch ganz- und doppelseitig) und einfach alles, was man rund um diese Band wissen muss. Mein Mann ist ja ein riesiger Fan dieser Metal-Band , kennt jeden song, jede CD und ist richtig begeistert.

Wir bekommen die Alben vorgestellt und auch hinten nochmals registerartig aufgelistet. Da dieses Band sehr umfangreich ist, sehr schwer, sehr groß und viel viel zu lesen bietet, hat mein Mann da schon einige Tage dran gesessen, aber das hat sich richtig gelohnt und nun ist er noch ein kleines bisschen mehr Fan.

@esposa1969

Veröffentlicht am 30.11.2023

🤘🎸Interessant, informativ, ausdrückliche Kaufempfehlung für ein Buch, das jede/r Fan haben muss! 🎸🤘

Gerade habe ich das Buch „Metallica – Alle Songs – Die Geschichten hinter den Tracks“ beendet.

Ich muss zugeben, dass dieses Buch mich von Beginn an überrascht hat. Und zwar im Positiven! Es beginnt bei der Größe, geht weiter mit der Ausführung der Darstellung, der Haptik – und auch der Inhalt machte mich mehrfach sprachlos. Aber hierauf gehe ich in den einzelnen Unterpunkten ein:

Autor:
Zugegeben: von Benoit Clerc hatte ich bis zu diesem Buch noch nichts gehört. Da ich die Art und Weise, wie er das Ganze angegangen ist toll fand, habe ich ein wenig recherchiert und festgestellt, dass er auch bei David Bowie und Queen das Fachwissen und die (unbekannten) Fakten sehr eindrucksvoll an den jeweiligen Leser bringt.
Gerade bei Sachbüchern (und dazu zähle ich auch dieses Buch) kann es zuweilen sein, dass das Ganze zuweilen in „fachspezifisch“ schwer verdaulicher Schreibweise mit Endlosmonologen und absolutem Unverständnis des Lesers abläuft. Ob dies auch hier der Fall ist? Das erfahrt ihr weiter unten 😉

Titel:
Im Grunde genommen direkt auf den Punkt: Metallica (klar, um die sollte es ja gehen 😉), Alle Songs (prima, es ist alles komplett enthalten 👍), und „die Geschichte hinter den Tracks“ – klar, genau das ist es ja, was man will, wenn man sich mit einem derartigen Buch beschäftigt: Auch mit umfassendem Wissen, das vor dem Lesen des Buches fehlte, gesegnet zu sein.

Cover:
Da ich oben den Titel schon anführte, nur so viel: Das Cover bringt es auf den Punkt: Wir haben in großer roter Schrift Metallica stehen, was einem direkt sprichwörtlich ins Auge springt! Dazu dann alle Songs – eine wichtige Info! – sowie untendrunter die Geschichten hinter den Tracks. Dazu finden wir ein Foto, das James, Kirk, Lars und Robert zeigt. Das ganze vor einer Wand, die mit Tags versehen ist.

Schreibstil:
Das Buch ist total eingängig und mitreißend geschrieben. Gut, ich muss zugeben, dass ich Metallica auch schon seit langer Zeit kenne – und auch schon vieles von ihnen weiß. Gab es also Neues zu entdecken? Durchaus! Das Buch geht tief ins Verborgene – so ist zumindest der Eindruck, den man hat. Während alles, was man von Metallica weiß eher an der Oberfläche dümpelt, ist dieses Buch eine wirklich eindrucksvolle Ausnahme!
Es gibt viel Know-How, viele Informationen, Anekdoten, die kurzweilig, auch immer wieder amüsant, dazu unwahrscheinlich informativ und äußerst hilfreich sind! Das Buch bringt die Band noch nahbarer an den Leser heran. Der Schreibstil ist eingängig und der Autor hat seine Hausaufgaben augenscheinlich auch gemacht. Insofern ist es für mich auch eine Zeitreise. Zurück zu den Anfängen bis hin zur Gegenwart.

Aufmachung:
Bereits das Vorwort gefällt und ich muss gestehen, dass ich es auch so gehandhabt habe: Beim Lesen des Buches die passende Musik 🤘🤘 zunächst „nur“ allgemein, und mit dem Beginn der Songs logischerweise die spezifische Musik zum Song! Zugegebenermaßen dauerte es deshalb auch, bis ich das Buch durch hatte, aber es machte auch unwahrscheinlich viel Spaß und brachte so auch einige neue Erkenntnisse! Denn mit dem Wissen erschließt sich das ein oder andere in einem Song auch auf andere Art und Weise! 👍

Der Aufbau des Buches war so, wie erwartet: streng chronologisch aber definitiv logisch und durchdacht. Wir erfahren von dem Beginn von Metallica, haben Porträts der Musiker – und vor allem auch ziemlich umfangreiche Fotos 😮von denen ich definitiv auch viele nicht kannte.😮
Danach folgen dann die Infos im Telegramstil zum jeweiligen Album (Titel, Erscheinungsdaten, Chartplazierung) danach folgen weitere Fakten (ausführlicher) sowie das Wichtigste: die Songs. Die Kapitelunterteilungen sind sinnvoll und das Wissen, das vermittelt wird, äußerst umfangreich.

Dass zu den eigentlichen Studioalben dann auch noch die Live-Aufnahmen Thema sind, gefiel mir wirklich außerordentlich gut. Allerdings werden im Buch nur die wichtigsten Live-Mitschnitte vorgestellt, die für das breite Publikum zugänglich sind. Alle Pressungen würden hier auch sicherlich den Rahmen (und damit den Umfang des Buches) sprengen…

Im Anschluss gibt es noch das Glossar, die Fußnoten sowie ein Register, woran sich Danksagungen und Bildquellen anschließen.

Was bringt das Buch?
Sehr, sehr viel Wissen und damit einhergehend viele neue Erkenntnisse. Und nebenbei noch eine Zeitreise in unsere Jugend – und die von Metallica 😉 – ist ja logisch 😁
Es waren sehr viele Informationen vorhanden, und ich muss sagen, dass das Ganze auch total spannend und äußerst interessant war.
Insofern wurden die Erwartungen durchaus nicht nur erfüllt – sondern wirklich auch übertroffen!

Ich kann allen an dem Buch Interessierten, die sich überlegen, ob sie das Buch auch in wirtschaftlich schlechteren Zeiten zu diesem Preis kaufen sollten nur raten, das zu tun. Das Buch ist das Geld wirklich mehr (!!) als nur wert. Und wer es gelesen hat, wird auch feststellen warum… Insofern: Kaufen!!!!

Bewertung:
Von mir gibt es überzeugte 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ - mehr geht ja leider nicht! Insofern also eine klare, definitive und vollumfängliche Leseempfehlung!

Info:
Das Buch habe ich im Rahmen einer Buchverlosung bei LovelyBooks gelesen. Selbstverständlich hat dies meine Meinung zum Buch in keinster Weise beeinflusst.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Dieses Metallica-Buch ist ein Hit, aufwändig gestaltet und wundervoll

Alle Songs" ist einfach mega. Ich habe überlegt, wo ich überhaupt anfangen soll, denn dieser Wälzer ist der Tollste, den ich je in den Händen gehalten habe. Denn als ich nach einigen Seiten eingetaucht bin in dieses Event von Buch, konnte ich nur feststellen, dass wirklich alles, was ich lese, spannend und wirklich total interessant ist. Es ist ein ausnehmend schönes und besonderes Werk, dass ich jedem Fan ans Herz legen mag. Ich möchte es nicht mehr missen. Die Aufmachung ist toll und spricht Bände über den noch viel größeren Inhalt.

Mir hat der Sprach- und Schreibstil richtig gut gefallen, denn er lässt einen eintauchen in die Tiefe, aber auch in die Größe wie Breitenwirkung von Metallica und ihrem gesamten Werk. Das Lesen macht viel Spaß durch diese nahe und aufwendige Art des Schreibens. Alles sitzt irgendwie an Ort und Stelle perfekt. Das ist wirklich glanzvoll und ich mochte einiges gern direkt auch nochmal lesen. Manches, was dabei ist, ist zum Nachsinnen, das ist schön. Das Buch hat durchgängig ein gleich hohes, gutes Niveau auf all den 528 Seiten. Großartig. Die Sammlung an Fotos ist gleichfalls traumhaft, richtige Schätzchen und alle in einem Band versammelt. Allein schon wegen dieser Fülle an Fotos durch die Jahre und die Zeit, ist dieser Band den Kauf wert. Die Fotos sind einfach kultig-cool.

Inhaltlich gibt es viel zu entdecken. Es gibt eine gute Struktur durch viele Jahre, was an der Seite farbig mit Jahreszahl ersichtlich ist. Beim Durchblättern findet man also auch direkt ein Jahr, das einen gerade besonders interessiert. Die Songs sind sehr übersichtlich in Vorgeschichte und Aufnahme gegliedert und bieten links daneben noch alle übrigen konkreten Infos zu dem Song. Selbstredend gibt es neben den Songs viel zu der Entstehung von Metallica, wie es nach vorne und auch immer weiter gegangen ist und geht, teils mit einigen hervorgehobenen Kurzinfos mitten drin. Das ist gut gemacht. Mir hat es als Fan an nichts gefehlt und ich bin einfach nur grenzenlos begeistert. Am Ende werden noch einige Live-Mitschnitte resultierend aus dem eigenen gegründeten Bandlabel vorgestellt, fand ich gut. Glossar und Literaturverzeichnis sind auch dabei, da kann man sich noch etwas zum Vertiefen heraussuchen, wer möchte.

Mein Fazit: Unbedingt lesenswert, wertvoll und für Fans ein echtes Must-Have im Bücherregal.