Profilbild von Michaela-Weiss

Michaela-Weiss

Michaela-Weiss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaela-Weiss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Extrem spannend, extrem verschroben - extrem einzigartig!

Die wunderbare Kälte

Das Buch ist wirklich einzigartig und sonderbar, und hat mir gerade deshalb unheimlich gut gefallen. Die Protagonistin Kai ist sehr eigenartig und anders, wir erfahren so viel von ihr und bekommen ihre Gedankengänge mit, dennoch fällt es schwer, sie wirklich ganz zu verstehen, weil ihre Handlungen so krass und grenzwertig sind. Die Geschichte ist sehr psychologisch und besitzt für mich viel Spannung und Tiefe, die durch das soziale Miteinander, menschliche Beziehungen aufgebaut wird. Kai beobachtet ihre Mitmenschen und spielt "Spiele" mit ihnen, nutzt sie als Figuren, um ihre eigenen "Theaterstücke" aufzuführen und sie in gewisse Richtungen zu lenken. Doch sie selbst wird ebenfalls immer mehr zum Bestandteil ihres Spiels und ihre Schachzüge verlieren immer mehr an Harmlosigkeit.
Es gibt ein paar wichtige Charaktere, um die die Story immer wieder kreist und immer mehr Blickwinkel aufgibt. Es ist spannend, die bizarre Geschichte um die seltsame Kai zu verfolgen. Man fühlt mit ihr, möchte sie verstehen, zum Teil gelingt es, zum anderen Teil bleibt sie ein Rätsel und stößt einen sogar ab. Neben ihrer verqueren Seite lernen wir aber auch eine emotionale, herzliche Seite kennen, in der sie das Leben genießt und voller ehrlicher Freude und Glückseligkeit ist. Und gerade dieser Kontrast ist sehr spannend und lässt einen in so viele Facetten von ihr hereinblicken.
Ich fand das Buch faszinierend und lehrreich. Die Story war so herrlich verdreht um man wusste schon beim Lesen: Das alles kann nicht gut ausgehen. Sie verstrickt sich immer mehr, und irgendwann gibt es einen lauten Knall. Aber das Bizarre ist, dass sie selbst auf dieses Finale hinarbeitet, dass sie selbst es lenkt und erzwingen will. Und wir wollen dabei sein und fragen uns, was wohl noch alles passieren wird, bevor alles explodiert.
Die Geschichte ist sehr intelligent geschrieben und aufgebaut, allgemein finde ich den Schreibstil sehr ansprechend, literarisch und kunstvoll, ohne übertrieben oder hochgestochen zu sein. Wie die Handlung beschrieben wird, Szenen, Erlebnisse, Gefühle und all das, da kann ich nur meine Achtung aussprechen. Das hat mir sehr gut gefallen und mich einfach in den Bann gezogen. Ich würde jederzeit wieder ein Buch der Autorin lesen, weil sie es einfach drauf hat, und auch den Kirschbuch Verlag werde ich im Auge behalten. Ich finde es sehr spannend, solche Werke zu lesen, die total von der Norm abweichen. Das Buch ist sicher nicht für jeden etwas, aber es ist in meinen Augen ein Meisterstück. Eine völlig andere Sicht, in die man eintaucht. Eine völlig andere Welt, die man betrachten kann.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Zeigt Missstände und Verbesserungsvorschläge auf!

Zukunft verpasst?

Das Sachbuch erzählt von digitalen Missständen, die uns auf dem gesamten Weltmarkt begleiten und uns so als ein Schlusslicht weit hinter den großen Nationen USA und China zurückzulassen. In vielen Kapiteln werden diese Defizite aufgezeigt, auch hinterlegt mit Zahlen, Daten und Studien, und Möglichkeiten angebracht, mit denen es in Deutschland effektiver und fortschrittlicher vorangehen könnte.
Thematisch finde ich das Buch sehr interessant und der Aufbau ist fundamentiert und nachvollziehbar. Man kann den Argumentationen gut folgen und sich seine eigenen Gedanken zu den Themen machen. Was ist die letzten 20 Jahre gut und schlecht gelaufen, wie spielen Politik, Unternehmen, Manager und Startups dort mit rein. Auch die Corona-Krise wird thematisiert, Fallbeispiele aufgegriffen, unser "verlorenes Jahrzehnt", das Bankwesen, Exportwesen und die Autoindustrie kommen ausführlich zur Sprache. Fehler müssen augebessert werden, der Anschluss an das Weltgeschehen wieder gefunden werden.
Weltweite Ranglisten untermauern unsere Defizite. Veränderung muss aber auch bei dem Verständnis und der allgemeinen Einstellung beginnen. Nicht zuletzt geht es auch um demographischen Wandel, Führungskräfte, Gewerkschaften, Investoren, Universitäten, Medien. Außerdem erwartet einen am Ende ein 10-Punkte-Programm, in dem umsetzbare Schritte aufgezeigt werden, durch die wir als Nation digital durchstarten können. Diese sind durchweg sinnvoll und fundiert. Ein Epilog sowie Anhang mit Studien gibt es ebenfalls. Insgesamt ein sehr aussagekräftiges Buch was nicht mit Kritik spart, aber gleichzeitig auch genug Lösungsansätze aufzeigt.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Meisterhafte Edition des Klassikers!

The Crow: Ultimate Edition

Für Fans von The Crow ist diese Edition ein Muss! Es ist bildgewaltig, emotional und zieht einen in seinen Bann. Ich kenne Crow noch von früher und bin froh, die Geschichte noch einmal in so einer fantastischen Ausgabe erleben zu können. Die düstere, dramatische Stimmung ist perfekt in den Bildern und dem Geschriebenen eingefangen. Sehr kunstvoll und ausdrucksstark. Die gesamte Aufmachung ist sehr hochwertig und ansprechend, sie zieht einen in das Universum von the Crow hinein. Brutalität, Düsterheit und psychische Abgründe sind fester Bestandteil des Weks - ich würde die Edition daher nicht für Kinder empfehlen. Gerade die tiefen, zerissenen Emotionen machen es so großartig, aber auch die glücklichen Momente bewegen einen. Die Stimmung ist wunderbar eingefangen, das macht die Story & Charaktere greifbar und lebendig. Der Zeichenstil und das Gesamtpaket sind fantastisch umgesetzt. Die Ausgabe heißt zurecht Ultimate Edition!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Scharfsinniger Humor mit Schmunzelfaktor!

Kuckucksei-Syndrom

Ich habe das Kuckucksei-Syndrom an einem Tag verschlungen und finde die Geschichte einfach hinreißend komisch! Unser Protagonist, der pensionierte Oberfeldwebel Bürstensteif, ist zugleich grotesk wie sympathisch. Ein ganz eigenwilliger Charakter, der sich immer mehr ins Herz des Lesers schleicht. Ebenso witzig ist sein herrisches "Muttchen", der "Hippie-Nachbar" und einige weitere, tolle Charaktere. Das Buch sprüht nur so von Einzigartigkeit und liebevollen wie witzigen Details. Die Story beginnt mit einem simplen Maulwurfshügel im Garten unseres seltsamen Kauzes und steigert sich immer dramatisch, bis ins lustig-absonderliche hinein. Ein Krankenhaus-Aufhalt, eine Entführung, ein Therapiebesuch, eine Liebelei - alles ist mit dabei! Dieses Buch hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht und entwickelt (trotz seiner Leichtigkeit) auch genug Tiefe und Ernsthaftigkeit, was ich auch für sehr wichtig halte. Auch das Ende ist einfach gold wert. Der Erzählstil ist flüssig, erfrischend und treffsicher. Ein ungelöstes Rätsel blieb für mich übrigens die "Dauerkarte des Dauerlutscher Vereins" ;) Ich bitte definitiv um mehr Satiren vom Autor!

Veröffentlicht am 13.12.2020

Ein außergewöhnlicher Gedichtband, der es in sich hat!

Wicked Tale

Dies ist mein drittes Buch vom Autor und wieder wurde ich überrascht von der Genialität seiner Texte.

Ich möchte noch dazu sagen, dass es sich hierbei um die englische Version von den "Übelungen" handelt, also wer sich das gleiche Werk lieber auf deutsch zu Gemüte führen möchte, der sei an dieser Stelle ganz freundlich darauf verwiesen. Ich selbst habe es mir in der englischen Fassung geholt, da mir das Cover hier extrem gut gefällt und ich ein englisches Werk als Herausforderung sehe. Plus, mir war beim Kauf gar nicht bewusst, dass die "Übelungen" das deutsche Gegenstück dazu ist.

Es ist gleichzeitig das erste Mal, dass ich mich an einen Gedichtband heranwage, normalerweise lese ich sonst immer nur Romane. Aber selbst das ungewohnte Gebiet der Gedichte konnte mich überzeugen, denn genauso wie in seinen Erzählungen, legt der Autor sehr viel Sinn und Ausdruck in seine Gedichte. Gerade die Schärfe und Aussagekraft der einzelnen Gedichte hat mir sehr gut gefallen. Vor meinen Augen sind zu allen Zeilen Bilder entstanden, genau das, was man sich von einem Buch wünscht.

Den Schreibstil fand ich auch in diesem Buch wieder ausgezeichnet und anspruchsvoll. Die Texte sind zum wieder und wieder lesen und nachdenken, anstatt bloß leicht verdauliche Kost. Die Situationen, welche die Texte aufzeigen, sind nichts für zart besaitete Leute, ehe für diejenigen, die die harten Seiten der Realität erkennen wollen und vertragen können.

Ich hätte eigentlich gern ein Lieblingsgedicht gewählt, dass ich dann zitiert hätte, die Auswahl ist mir jedoch zu schwer gefallen, denn die Gedichte haben ganz unterschiedliche Aspekte und es gibt viele, die da zu meinen Lieblingen zählen.

Aber da ich es nicht lassen kann, nicht wenigstens ein kleines Zitat zu bringen, habe ich mal eines ausgewählt:

phones at mouths that have betrayed everything,

dumb mannequins placed behind glass,

red traffic light is bleeding on the panes,

no green of hope before I black out.

Auch zu erwähnen ist, dass sich in dem Buch viele vom Autor gezeichneten Bilder in schwarz weiß wiederfinden, er ist nämlich gleichzeitig Künstler. Die Bilder passen hervorragend zu den Gedichten und verstärken ihre Wirkung noch mehr. Ich habe mich schon gefragt, ob die Gedichte eigentlich aus den Bildern entstanden sind, oder die Bilder aus den Gedichten entstanden, oder ob sogar beides unabhängig voneinander entstanden ist. Auch spezielle Formatierungen und Feinschliffe kann man im Buch finden, was ich erfrischend und wirklich passend fand. Insgesamt wurde sich einfach viel Mühe mit der Gestaltung und der Atmosphäre des Buches gegeben, es ist für mich schon ein kleines Meisterwerk der Kreativität.

Und eins noch kann ich mir nicht verkneifen:

In the bathroom hangs a mirror

with a broken face, unknown,

light penetrates trough the blinds,

and divides the world into slices,

as tens of thousands times I'm

getting ready for another day