Profilbild von MichelleFe

MichelleFe

MichelleFe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MichelleFe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Dear Evan Hansen

Dear Evan Hansen

"Dear Evan Hansen" ist mir durch das gleichnamige Musical schon länger ein Begriff. Aus diesem Grund musste ich auch gleich zugreifen, als ich im Buchladen auf das Buch gestoßen bin.

Ich habe mich sehr ...

Ich habe mich sehr schnell von dem Geschehen mitreißen lassen und konnte das Buch nur schwierig aus der Hand legen. Die Einblicke, die man durch Evan erhält, sind verständlich und bringen ihn einem als Person ziemlich nahe, wie ich finde.
Natürlich weiß ich nicht, wie es ist, tatsächlich mit diversen Ängsten, die den Alltag einschränken, zu leben, sodass ich den Wahrheitsgehalt nicht bewerten kann, doch die Gedanken und Gefühle geben einen guten Einblick, sodass man es sich sehr gut vorstellen kann.

Die Art und Weise, wie das Buch aufgebaut ist, mit den unterschiedlichen Sichten fand ich nicht besonders, aber unheimlich passend für dieses Werk. Stückchen für Stückchen erfährt man kleine Einzelheiten über den wahren Connor, sodass man sich auch von ihm ein gutes Bild machen kann.
Tatsächlich hätte ich mir sogar noch mehr Einblicke gewünscht, weil ich einfach immer mehr von Connor erfahren wollte! Zu schade, dass dies nicht ermöglicht wurde.

Bei den Charakteren habe ich keinen richtigen Liebling, weil mir alle irgendwie ans Herz gewachsen sind. Sei es Evan, der nur seinen Platz finden will, Jared mit seinen dummen Sprüchen, Evans Mom, die sich Mühe gibt, und nur lernen muss auf ihren Sohn zu hören, Zoe, oder Cynthia und Larry, die Evan so herzlich aufgenommen haben SPOILER und ihn auch am Ende nicht verraten haben. SPOILER ENDE

Das Ende fand ich sehr schön und es hat mich wirklich emotional berührt.

Fazit

Ich kann dieses Buch nur empfehlen!
Lest es, bildet eure eigene Meinung, und lasst euch - hoffentlich - einfach mitreißen.