Profilbild von MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MimisLandbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Biografischer Roman über das Leben der schönsten Frau der Welt

Die Verwegene

Klappentext:
Wien, 1937: Mit einer spektakulären Flucht gelingt es der Schauspielerin Hedwig, ihrem tyrannischen Mann zu entkommen. In Amerika wird sie als Hedy Lamarr über Nacht zum Star und dank ihrer Schönheit zur Stilikone Hollywoods. Die Männer liegen ihr zu Füßen; für das, was sie zu sagen hat, interessiert sich kaum jemand. Nach Drehschluss folgt Hedy ihrer großen Leidenschaft: dem Erfinden. Um einen Beitrag zum Sturz Hitlers zu leisten, entwickelt sie eine neue Technologie, die später zur Grundlage des Bluetooth wird. Aber niemand nimmt die Idee einer so schönen Frau ernst …

Ein großer Roman über die wenig bekannte Geschichte der einmalig mutigen, klugen Schauspielerin, die als »schönste Frau der Welt« galt

Quelle: Aufbau-Verlage

Meine Meinung zum Buch

Hedwig Eva Maria Kiesler genannt Hedy lebt als junge Schauspielerin in Wien. Ihre Schönheit hat sie bereits in diesen jungen Jahren in dem Film "Ekstase" nackt zur Schau gestellt und damit für einen Skandal gesorgt. Hedy sind die Tuscheleien hinter ihrem Rücken egal, aber dass sie Ihre Eltern enttäuscht hat nicht. Als sie den Waffenfabrikanten Felix Mandl heiratet begibt sie sich in eine Abhängigkeit und eine Ehe, die durch Gewalt und Unterdrückung geprägt ist. Sie beschließt zu fliehen und begibt sich nach Hollywood, wo sie darum kämpft eine Rolle zu bekommen, die ihr den Durchbruch im Filmgeschäft ermöglicht. Sie dreht mehrere Filme, aber der große Durchbruch bleibt aus. Hedy ist aber nicht nur Schauspielerin, sie interessiert sich seit sie denken kann, für Technik und richtet sich ein Erfinderzimmer ein, in dem sie an den verschiedensten Dingen tüftelt. Sie kann sich durch ihre Schauspielerei ein gutes Leben in Amerika ermöglichen, doch der Krieg in Deutschland macht ihr schwer zu schaffen. Sie beschließt etwas zu erfinden, dass Amerika im Kampf gegen die Nazis helfen soll. Gemeinsam mit George Antheil, einem Komponisten, erfindet sie das Frequenzsprungverfahren. Dieses wird zwar nicht für den Krieg entscheidend sein, bildet allerdings die Grundlage für unser heutiges Bluetooth. Die beiden Künstler lassen sich dieses Verfahren sogar patentieren.

Schreibstil

Hinter der Autorin Charlotte Leonard verbirgt sich die tolle Schriftstellerin Christiane Lind, deren Geschichten ich immer sehr gern lese. Dieses Buch hat sie der "schönsten Frau der Welt" Hedy Lamarr" gewidmet und so deren Lebensgeschichte neu zum Leben erweckt. Das Buch führt durch die verschiedenen Lebensabschnitte der intelligenten Schauspielerin. Zeigt das Glamourleben Hollywoods, deutet aber auch die Abgründe an und ist aus der Sicht von Hedy geschrieben. Die Geschichte orientiert sich an den Erlebnissen der Schauspielerin und ist als Biografie in Romanform zu verstehen. Leider hatte ich an einigen wenigen Stellen, das Gefühl, das Wissenslücken geblieben sind, die ich gern gefüllt hätte.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und es ist spannend die Entwicklung der Hedwig Eva Maria Kiesler zu Hedy Lamarr mitzuverfolgen.

Fazit

Ein schöner, kurzweiliger biografischer Roman über eine starke Frau, die nie aufgibt und ihren Leidenschaften Raum verschafft und so denkwürdiges erschafft.

4 Sterne

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein wundervoller historischer Liebesroman

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos

Um wirklich zu lieben, muss sie erst ihre inneren Fesseln abstreifen

Um wirklich zu lieben, muss sie erst ihre inneren Fesseln abstreifen

Hattie Greenfield hat ihr behütetes Leben satt. Selbst ihr Kunststudium scheint sie nicht weiterzubringen. Doch wegen eines kleinen Fehltritts mit dem berüchtigten Lucian Blackstone vor dem Altar zu stehen, war auch nicht ihr Plan. Nun hat sie einen düsteren Schotten am Hals, der sie offenbar eiskalt manipuliert hat. Obwohl Hattie die Anziehungskraft zwischen ihnen nicht leugnen kann, leistet sie ihm und ihren verräterischen Gefühlen entschlossen Widerstand. Als Lucian sie jedoch mit nach Schottland nimmt, wird ihr klar, dass er viel mehr ist als der skrupellose Geschäftsmann, den die Welt in ihm sieht - und sie muss sich entscheiden, ob sie ihrem Ehemann ihr Herz anvertrauen kann.

"Einer der besten historischen Liebesromane, die ich je gelesen habe. Scharfsinnig, zutiefst romantisch und zum Nachdenken anregend." FULLY BOOKED

Band 3 der REBELLINNEN VON OXFORD

Quelle: LYX

Cover

Ein sehr schönes Cover. Eine junge Frau mit roten Haaren scheint auf ein Herrenhaus zuzulaufen. Dies lässt sich nur erahnen, da die Frau in Großaufnahme in Rückansicht zu sehen ist. Sie trägt ein grünes Kleid und ein pinkes Tuch weht hinter ihr her, sie lacht fröhlich. Der Titel ist in weiß im unteren Drittel des Covers eingefügt. Der Autorinnen-Name steht oben rechts in pink.

Inhalt

Hattie ist eine rebellische junge Frau, die sich gern ab und an den Konventionen ihrer Zeit entzieht. Da sie eine Rechtsschreibschwäche hat, wird sie von allen als entzückend bezeichnet, was gleichgestellt mit dumm zu interpretieren ist. An den Gesprächen der Familie nimmt sie nur still teil, sind doch eh alle der Meinung, dass sie nichts von dem versteht, was gesprochen wird. Aber Hattie ist absolut nicht dumm, sie ist eine überaus intelligente junge Frau und interessiert sich nicht nur für Ihr Kunststudium und die Malerei, sondern auch für Politik und engagiert sich in der Frauenrechtsbewegung. Als sie bei einem nicht gestatteten Ausflug auf Mr. Blackstone trifft und es durch ein Missverständnis zu einem Kuss kommt, fühlt sie sich gleich zu dem nicht standesgemäßen Mann hingezogen. Das Verbotene reizt Hattie und die Gedanken an die unfreiwillige Berührung dieses Mannes verfolgt sie in Ihren Träumen. Als es dann über Umwege dazu kommt, dass Hattie gezwungen ist genau diesen Mann zu heiraten, bricht für sie eine Welt zusammen. Diese Heirat mit einem Mann, der sich nicht an die Gepflogenheiten der Gesellschaft hält, ist für das junge Mädchen ein Graus und trotzdem übt genau dieser Mann eine unheimliche Anziehung auf sie aus. Nach der Hochzeit stellt sie schnell fest, dass Lucian Blackstone mit der Heirat mehr bezweckt hat, als Hatties Ehre zu retten. Er will sich durch diese Verbindung einen Platz in der feinen Gesellschaft sichern und im Ansehen aufsteigen. Da Frauen zur damaligen Zeit dem Willen Ihres Ehemannes ausgeliefert sind, schien es für Hattie keinen Ausweg aus ihrer bedrückenden Lage zu geben. Ihre Freundin Lucie gibt ihr den Tipp nach Frankreich zu fliehen und als sie dies tatsächlich in die Tat umsetzen will, fängt Lucian sie ab und zwingt sie mit Ihm nach Schottland zu reisen. Hier lernt sie den undurchsichtigen Mr. Blackstone von einer ganz anderen Seite kennen und erhält Einblicke in die unzumutbaren Zustände rund um die Kinder, Frauen und Männer, die in den Gruben nach Kohle graben müssen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Wird sie Ihr Herz für den sturen Schotten öffnen können und wird er ihr seine düsteren Geheimnisse anvertrauen?

Schreibstil

Die Rebellinnen von Oxford - Furchtlos ist ein Roman, der mich von der ersten Seite an neugierig gemacht hat. Die Funken zwischen Hattie und Lucian Blackstone sprühen schon auf den ersten Seiten und es ist so spannend über die 539 Seiten mitzuerleben, wie sich Ihre Verbindung entwickelt. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und wirken authentisch. Die Gegensätze der beiden Protagonisten sind gleichzeitig die Magnete, die sie aneinander binden und dafür sorgen, dass sie sich gegenseitig ergänzen. Der Roman hat ein wenig von "Die Schöne und das Biest" und ist Lovestory, historischer Frauen- und Menschenrechtsroman. Wunderschön fand ich die Entwicklung von Hattie, die sich darum bemüht, nicht nur die Meinung von anderen hinzunehmen, sondern sich darin zu üben, sich eigene Gedanken und Meinungen zu bilden. Im Laufe der Geschichte lernt sie sich und ihre Bedürfnisse auch auf sexueller Ebene immer besser kennen - was für Frauen ihres Standes zur damaligen Zeit äußerst schwierig war - und so ist das Ende mit einem hinausgezögerten Happy End absolut stimmig.

Kurzer Hinweis: Die Autorin hat sich den Liebesszenen ausgiebig gewidmet und diese sind offen und teilweise detailliert beschrieben. Für mich kein Problem, ich fand die Schreibweise passend und ästhetisch.

Fazit

Ein wundervoller historischer Liebesroman, der nie langweilig wird und die Ungerechtigkeiten zwischen Männern und Frauen der damaligen Zeit beleuchtet, die teilweise heute immer noch aktuell sind.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Spannender 6. Band der Frey & McGray-Reihe.

Das Geheimnis von Windsor Castle

Klappentext:

Edinburgh 1889. Frey und McGray haben schon einige ausweglose Situationen erlebt. Doch als sie mitten in der Nacht von Premierminister Salisbury zu einem Treffen geladen werden, stehen der feine Engländer und sein schottischer Vorgesetzter vor dem Ende. Denn niemand anders als Ihre Majestät Queen Victoria trachtet den Inspectors nach dem Leben. Die einzige Hoffnung auf Begnadigung: die Erfüllung einer Mission, die einem Todesurteil gleichkommt. Denn sie führt zurück zu den Hexen von Pendle Hill, zum tragischen Fall von McGrays wahnsinniger Schwester und zu einem Geheimnis, das das englische Königshaus in seinen Grundfesten erschüttert ...

Quelle: Goldmann Verlag

Cover

Ein zu den Vorgängerbänden passendes Cover in schwarz-weiß. Es ist im Scherenschnitt-Stil gehalten. Ein Schloss und ein Mann mit Gehstock davor sowie ein Rabe der auf einem Ast sitzt sind sehr schön an die Handlung des 6. Bandes der Frey und McGray Reihe angelehnt. Mir gefallen die Cover der Reihe sehr gut. Der Wiedererkennungswert ist doch sehr hoch...
Inhalt
Frey und McGray werden spät in der Nacht unsanft zu Lord Salisbury verfrachtet. Dieser eröffnet Ihnen, dass niemand weniger als die Queen ihnen ans Leder will. Die beiden Ermittler haben in Pendle Hill ausgerechnet die beiden Hexen getötet, die der Queen jährlich in einer Seance den Kontakt zu ihrem verstorbenen Mann Prinz Albert ermöglicht haben.
Salisbury lässt den beiden eine letzte Möglichkeit ihr Leben zu retten. Der Lord wird von den jetzigen Oberhexen erpresst. Frey und McGray sollen die Hexen ausfindig machen und sie Lord Salisbury ausliefern, im Gegenzug will der Lord sich bei der Queen für Frey und McGray einsetzen.
Den beiden Männern bleibt keine Wahl, sie nehmen den Auftrag an und machen sich ans Werk. Leider haben sie nur geschlagene 10 Tage Zeit und nun entbrennt eine spannende Hexenjagd quer durch England, bei der es für die beiden Ermittler nicht nur einmal sehr gefährlich wird.
Schreibstil
Oscar de Muriel hat mit Frey und McGray ein Ermittlerduo geschaffen, dass mit jedem Band weiter wächst. Die beiden Männer sind als Team zusammengewachsen und das Band der Freundschaft verbindet sie, auch wenn sie dies nie zugeben würden. Die Handlung ist rasant und reißt einen sofort mit. Es wird auf den 576 Seiten nicht einmal langweilig. Das Familiendrama um McGrays Schwester Pansy wird auch in diesem Band wieder gekonnt eingeflochten und ich hoffe immer noch auf eine positive Wendung.
Fazit

Ein historischer Krimi der mitreißender nicht sein könnte. Rasante Handlung, gruselige Schauplätze und ein tolles Ermittlerduo sorgen für einen spannenden Lesespaß.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Spannung pur!!!

Der Mondscheinmann

Klappentext:
Lilienblüten auf dem Boden, Kerzen brennen und erhellen die Umrisse einer toten Frau, geschminkt und frisiert. Das Einzige, was die perfekte Inszenierung stört, sind die vielen Schnecken, die leise über das morbide Stillleben gleiten. Dies ist das Bild, das sich Kommissar Nils Trojan und seinem Team bietet, als sie in einer Berliner Wohnung eintreffen. Wenig später wird ein zweites Opfer im Wald aufgefunden, und wieder ist der Tatort inszeniert wie ein Andachtsraum. Trojan stürzt sich in die Ermittlungen und merkt zu spät, dass sein Gegner ein Spiel mit ihm spielt – ein Spiel, das so sanft wie eine Klaviersonate beginnt und mit dem sicheren Tod endet ...

Quelle: Goldmann Verlag

Cover

Typisches Bentow-Cover würde ich meinen. Warum genau nun ein Hase darauf zu sehen ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen, meines Erachtens wären hier andere Tiere treffender gewesen. Es ist ein dunkel gehaltenes Cover auf dem - wie bereits erwähnt - ein Hase in Nahaufnahme zu sehen ist. Der Titel fügt sich im unteren Bereich ein und hat einen leichten Farbverlauf von dunkelorange bis gelb. Der Name des Autors ist im oberen Drittel in graublau-marmoriert eingefügt.

Ich finde es etwas schade, dass die 10 Bänder der Reihe nicht einheitlich gestaltet (Cover / Größe) sind. Trotzdem sind sie schön anzuschauen...

Inhalt

Nils Trojan ist am Ende und will sich eigentlich eine Auszeit nehmen. Sein Vorgesetzter macht da aber nicht mit und so muss sich der gebeutelte Ermittler mit seiner Partnerin Stefanie Dachs und seinem Team einem Mörder widmen, der Weinbergschnecken als Markenzeichen seiner Taten hinterlässt. Es macht den Anschein, als suche sich der Täter seine Opfer nach ihren Stimmen aus. Nach der Tat entfernt er ihnen ein Körperteil und inszeniert sie mit weißen Seidentüchern und Lilienblüten. Trojan kämpft mit Panikattacken und steht eigentlich kurz vor einem Nervenzusammenbruch, gibt aber nicht auf und als dann auch noch ein Kollege vermisst wird, setzt er alles daran, den Täter zu finden.

Schreibstil:

Max Bentow ist ein Meister der Irreführung. Man stolpert von einem Verdächtigen zum nächsten, taucht in die letzten Momente der Mordopfer ein, denkt schon man weiß wer der Täter ist, um dann wieder in eine andere Richtung katapultiert zu werden. Mit Nils Trojan hat der Autor einen charismatischen Ermittler geschaffen, der zwar ordentlich lädiert ist, aber nie aufgibt. Dieser Roman hat mich aus meiner Leseflaute geholt und mich ordentlich durchgerüttelt. Die Handlung ist gut durchdacht, es kommt nie Langeweile auf und führt dazu, dass man diesen Psychothriller einfach nicht aus der Hand legen kann.

Fazit

Spannung pur, toller Ermittler, gut durchdachte Handlung - Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Mitreißende Familiensaga

Das Erbe der Blumenmalerin

Klappentext:
Die Gärtnerin Laura flieht vor ihren Erinnerungen nach Madeira in das Haus am Leuchtturm, das ihrer Familie gehört. Wie ihre Vorfahrin, die Blumenmalerin, verfällt auch sie dem Zauber der Insel. Auf der Suche nach weiteren Bildern entdeckt Laura Briefe einer Mutter an ihre Tochter, die ihr Herz berühren. Ihre Nachforschungen führen Laura in die Zeit zwischen den Weltkriegen und auf die Spur eines Familiengeheimnisses. Cornwall 1928: Die schüchterne Amelia steht im Schatten ihrer schönen Schwester Bethany. Als sich beide in denselben Mann verlieben, trifft Amelia eine folgenschwere Entscheidung. Doch Bethany schreckt vor nichts zurück, um das zu bekommen, was sie will …

Quelle: Christiane Lind

Meine Meinung zum Buch:

Cover
Ein sehr schönes helles Cover. Das Cover ist unten rechts mit einer gemalten Strelitzie versehen. Auch oben links sind Teile von gemalten Blumen und Blättern zu erkennen. Als Hintergrund sind handgeschriebenen Zeilen zu erkennen und das Orangegelb des Titels fügt sich mittig harmonisch ins Bild. Ein wirklich sehr schönes Cover, dass sich sehr schön auf den Inhalt der Geschichte bezieht.

Inhalt
Das Erbe der Blumenmalerin erzählt die Geschichte mehrerer Generationen von Frauen einer Familie. Zuerst ist da Amalie, die 1928 nach Madeira verbannt wird. Sie ist schwanger von dem Mann, den Ihre Schwester heiraten will. Zu einem späteren Zeitpunkt weilt Emma im gleichen Haus auf Madeira und muss dann aufgrund eines Schicksalsschlags mit Ihrer Tochter Grace zurück nach Cornwall auf den Familiensitz Trystians Hall, wo sie doch nie wieder hinwollte. Kurz danach verschwindet sie und Grace bleibt bei Ihrer verhärmten und unerbittlichen Großmutter zurück. Jahre später flieht Laura nach Madeira, um traumatische Schicksalsschläge zu verarbeiten und trifft dort auf eine neue Liebe und auf Grace, die nun das Oberhaupt von Trystians Hall ist und auf Madeira Klarheit sucht, wie es in ihrem Leben weiter gehen soll.

Schreibstil
Christiane Lind ist mit "Das Erbe der Blumenmalerin" ein kleines Meisterwerk gelungen. Die verschlungenen und gut miteinander verwobenen Erzählstränge sorgen dafür, dass es nie langweilig wird. Gepaart mit den wunderschönen Beschreibungen der Landschaft von Madeira mit den wundervollen Blumen und auch von Cornwall versetzen einen an den jeweiligen Ort. Es macht Spaß gemeinsam mit Laura und Grace die Geheimnisse der Familie Lanston aufzudecken und zu hoffen, dass sich wenigstens für Laura und Grace alles zum Guten wenden wird.

Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und ich habe jede Minute mit Amelia und Emma gelitten, aber auch für Grace und Laura gehofft. Laura hätte ich schon ganz gern mal geschüttelt, gerade als sie wirklich überstürzt und bockig handelt, gleichzeitig konnte ich Ihre Reaktion nachvollziehen.

Fazit
Das Erbe der Blumenmalerin nimmt einen mit auf das schöne Madeira und in schicksalhafte Begebenheiten rund um die Familie Lanston. Es ist spannend, verworren, aber auch wunderschön. Ein Buch für Liebhaber von Familiensagen und historischen Romanen. Die Geschichte wird getragen durch die Liebe der Frauen zu ihren Töchtern und lässt einen beim Lesen nicht mehr los.