Profilbild von MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MimisLandbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Mord in St. Peter Ording

Im Schatten der Rache bei St. Peter-Ording

Betrug und bedrohliches Stalking
Verschwundene Leichen und Mord
Gibt es einen Zusammenhang?

Betrug und bedrohliches Stalking
Verschwundene Leichen und Mord
Gibt es einen Zusammenhang?
Auf dem unbewohnten Rosenhof bei Westerhever entdeckt die Maklerin Swantje Matthiesen einen verlassenen Leichenwagen. Obwohl von dem Bestatter jede Spur fehlt, meldet sie ihren Fund erst Tage später der Polizei.
Zur gleichen Zeit nimmt die Hochzeit des Gerichtsmediziners Ansgar Johannsen einen unerwarteten Verlauf. Was steckt hinter dem Betrugsvorwurf und wie ernst ist die anschließende Bedrohung?
Schwebt der nordfriesische Casanova in Lebensgefahr?
Durch seine freundschaftliche Verbindung mit Ansgar und dem Bestatter erhält Torge Trulsen vertrauliche Informationen, die er nicht an die Kommissare weitergeben darf. So ein Versprechen ist Ehrensache! In gewohnter Manier ermittelt der Hausmeister auf eigene Faust unter Einsatz seiner zweifelhaften Methoden.
Der siebte Sankt-Peter-Ording-Krimi der Erfolgsautorin Stefanie Schreiber zeigt menschliche
Abgründe und Handlungen aus fehlgeleiteten Motiven.
In der gedruckten Ausgabe des Romans werden die Kapitel mit Fotos aus der Region eingeleitet - Lokalkolorit zur Einstimmung. Alle Fälle dieser Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Natürlich entwickeln sich die Ermittler selbst und ihr Verhältnis zueinander weiter. Dafür empfiehlt es sich, mit Band 1 zu beginnen. Viel Spaß beim Lesen!

Die Fälle für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger:
5. Doppelmord hinterm Deich bei St. Peter-Ording
6. Tatort Weiße Düne in St. Peter-Ording
7. Nachts im Pfahlbau in St. Peter-Ording
8. Im Schatten der Rache bei St. Peter-Ording

Quelle: Kampenwand Verlag (Nova MD)

Cover

Ein Cover das den Charme von St. Peter Ording perfekt einfängt. Ein Pfahlbau im Sonnenuntergang, dem kann sich ein St. Peter Fan einfach nicht entziehen. Ich fahre selbst seit Jahren immer wieder sehr gern in den schönen nordfriesischen Ort an der Nordseeküste und dieses Cover weckt sofort Erinnerungen, an lange und wundervolle Strandspaziergänge. Der Titel ist in weiß eingefügt, der Autorinnenname sowie Genre und Verlag gesellen sich in einem warmen Gelbton dazu. Mir gefällt das Cover sehr gut.

Inhalt

Swantje Matthiesen kann den Auftrag, den abgelegenen und verfallenen Rosenhof in der Nähe von Westerhever an den Mann zu bringen, nicht ablehnen. Mit den Finanzen der Maklerin sieht es nicht so rosig aus, also macht sie sich auf den Weg zu dem abgelegenen Gehöft und findet dort keinen Interessenten, sondern einen verwaisten Leichenwagen. Vorerst denkt sie sich nichts dabei, als aber der Bestatter als vermisst gemeldet wird, entschließt sie sich ihren Fund doch der Polizei zu melden. Gleichzeitig platzt die Hochzeit des Gerichtsmediziners Ansgar Johannsen und der bekannte Schürzenjäger steht vor den Scherben seiner Beziehung und scheint gleichzeitig in Lebensgefahr zu geraten. Torge Trulsen ist sowohl mit dem Bestatter, als auch mit dem Gerichtsmediziner befreundet und gelangt somit an vertrauliche Infos, die er aber der Ermittlerin der Polizei Charlotte Wiesinger und ihren Kollegen nicht mitteilen darf. So macht er sich daran, auf eigene Faust und auf seine ganz eigene Art zu ermitteln...

Schreibstil

Stefanie Schreiber schreibt für mich typisch norddeutsch pragmatisch und genau diese Art hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist gradlinig aufgebaut und enthält einige kleine Überraschungen, die die Spannung aufrecht erhalten. "Im Schatten der Rache in St. Peter Ording" ist der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und ich konnte ihn ohne Vorkenntnisse der Vorgängerbände gut lesen. Die Figuren haben mich allerdings nicht zu 100 % überzeugen können. Es gab leider keinen Charakter, der mich wirklich fasziniert hat. Hier ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Auch hat mich ein Logikfehler nicht losgelassen, ich möchte hier nicht zu viel dazu schreiben, da es sonst zu viel von der Story vorwegnimmt. Trotzdem ist es ein schöner Krimi, der sich leicht lesen lässt.

Fazit

Locker leichter Nordsee-Krimi, der mich ins wundervolle St. Peter Ording entführt und mir im Cosi-Crime-Style meine Lesezeit bereichert hat.

4 Sterne

Veröffentlicht am 22.12.2021

Traumhaft schön

Die Winterkönigin und andere Träume

Klappentext:

Eine geheimnisvolle Schöne schwebt auf dem Rücken eines blauen Fisches durch die Lüfte, der weise Bär wacht über ihre Träume, und ein Fuchs tanzt mit ihr in der Winternacht: »Die Winterkönigin« lädt uns ein, ihr paradiesisches Reich zu betreten und einzutauchen in eine Welt voller Schönheit und Harmonie. Jackie Morris hat Erinnerungen und Träume verwoben zu einer magischen Landschaft, in der wir unserer Phantasie freien Lauf lassen können. Und damit ein Buch geschaffen, das Freund und Begleiter ist, sowie ein Rückzugsort für unsere Seele, an dem wir Frieden finden.

Quelle: Wunderraum Verlag

Cover

Ein wunderschönes Cover mit einem Bild von Jackie Morris das eine schlafende Frau in rotem Kleid und einen schlafenden Eisbären zeigt. Sie scheinen an einem Gewässer zu liegen und zwei Vögel fliegen umher. Der Titel ist in beigebraun mit geschwungenen Ausläufern eingefügt und wirkt fast golden. Allein dieses Cover hat mich dazu gebracht, das Buch unbedingt lesen zu wollen.

Inhalt/Schreibstil

Schon die Widmung startet mit träumerischer Poesie und stimmt auf den Inhalt dieses schönen Buches ein. Die Einleitung teilt dann gleich im Anschluss mit, wie dieses Buch zu lesen ist:

Einleitung: Dieses Buch soll nicht von vorn nach hinten gelesen werden. Es ist ein Buch für Träumende. Leicht an Worten, reich an Bildern, will es der Seele Frieden schenken....

Sehr schön fand ich auch die Dosierungsempfehlung der Autorin auf der folgenden Seite, die ich nur zu gern befolgt habe.

Diese reich mit Illustrationen von Jackie Morris versehene Buch, lädt dazu ein sich Zeit zum Träumen zu nehmen. Die poetischen kleinen Geschichten zu den Traumbildern zeigen ihren Sinn nicht auf Anhieb und so ist es ratsam sich Zeit zu nehmen und sich darauf einzulassen. Sicher ist es so, dass schlussendlich jeder hier seine eigene Bedeutung finden kann und soll. Jeder Abschnitt hat etwas Besonderes und wird von den ausdrucksstarken Bildern der Künstlerin getragen. Fliegende Fische, der Fuchs, der Eisbär oder der Hase sind starke Traumbilder, die mit Kraft, Mut, Glück, Hoffnung und Freiheit einhergehen.

Wildes Träumen begehren sie besonders. Träume, die Düfte verströmen, von grünen Moosen, Flechten, den Stellen, wo Baumwurzeln in Erde dringen, von altem Gestein, dem Staub von Falterflügeln.

Fazit

Wer sich seinen Träumen hingibt, wird die Bilder und Texte in diesem Buch lieben. Ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk für Träumende...

5 Sterne

Veröffentlicht am 22.12.2021

Norwegischer Winterzauber und die große Liebe

Über uns funkeln die Sterne

Klappentext:

Winterzauber in Norwegen: glitzernder Schnee, endlose Wälder und eine Liebe unter dem Sternenhimmel

Klappentext:

Ganz London strahlt im vorweihnachtlichen Lichterglanz, doch die Journalistin Jane würde sich am liebsten zu Hause verkriechen und ihrem Ex-Freund hinterhertrauern. Stattdessen soll sie an einer Pressereise nach Norwegen teilnehmen, wo wie jedes Jahr ein prächtiger Weihnachtsbaum für den Trafalgar Square ausgewählt wird. Wider Erwarten ist Jane vollkommen fasziniert vom Zauber der tief verschneiten Wälder, glitzernden Fjorde und sternenklaren Nächte. Und als sie auf die unglaubliche Geschichte einer großen Liebe im Zweiten Weltkrieg stößt, öffnet auch sie ihr Herz für die wahre Liebe …

Quelle: Goldmann Verlag

Cover

Ein schönes Cover, dass durch Blautöne eine winterliche Atmosphäre versprüht. Ein Pärchen steht in schneebedeckter Kulisse, händchenhaltend vor einem goldglitzernden großen Weihnachtsbaum. Im Hintergrund ein undurchdringlicher schneebedeckter Wald. Das Bild wird umrahmt von goldenen Mistelzweigen. Der Titel ist im oberen Teil in weiß eingefügt und der Autorenname ist der Farbe der Umrahmung angepasst.

Inhalt

Jane versinkt in Liebeskummer. Ein Kollege, mit dem sie befreundet war, hat die Beziehung beendet und nun steht sie kurz vor Weihnachten allein da. Als ihre Redakteurin sie auch noch zu einer Pressereise durch Norwegen verdonnert, ist Jane überhaupt nicht begeistert. Sie soll über die Auswahl des Weihnachtsbaumes für den Trafalgar Square berichten. Jedes Jahr wird dieser von den Norwegern gespendet, als Dank für die Hilfe Englands im zweiten Weltkrieg. Janes Freundin Margot empfiehlt ihr sich fallen zu lassen und auf jeden Fall einen Kerl abzuschleppen, um über den Verlust ihrer Beziehung hinwegzukommen. Jane ist da eher skeptisch, als sie jedoch auf den bekannten Survival-TV-Macho Philip trifft, lässt sie sich auf seine Annährungsversuche ein. Auch die Story ist alles andere als langweilig, stellt sich doch heraus, dass da viel mehr dahintersteckt als Jane dachte. Thomas, ebenfalls Teil der Reisegruppe, war im zweiten Weltkrieg an den Ereignissen maßgeblich beteiligt und hat auf der Flucht seine große Liebe zurückgelassen, die er nun finden will. Er bittet Jane um Hilfe, für ihn wichtige Briefe und die Frau zu finden, die er nie vergessen konnte. Für Jane beginnt ein norwegisches Abenteuer, bei dem Philip ihr als helfende Hand zur Seite steht. Meint Philip es wirklich ernst mit Jane? Was entgeht der Journalistin und warum ist ihr Kollege Ben immer so führsorglich ihr gegenüber?

Schreibstil

Jenny Gladwell schreibt locker und leicht und entführt mit ihrer Geschichte in ein winterlich weihnachtliches Norwegen. Die Charaktere sind gut gewählt und so entsteht bei der zusammengewürfelten Truppe von Influencern, Journalisten und TV-Promis eine spannende Mischung, die mich oft zum Schmunzeln gebracht hat. Jane hat mir gut gefallen, auch wenn ich ihre Handlungen ab und an nicht ganz nachvollziehen konnte. Leider war sie mir zu blind, wenn es um Gefühle ging und so empfand ich das Ende, als nicht ganz stimmig.
Fazit

Eine wirklich sehr schöne winterliche Lovestory mit tollem wahrem geschichtlichem Hintergrund.

4 Sterne

Veröffentlicht am 09.12.2021

Die Geschichte einer starken Frau - Liebe in Kriegszeiten

Die Klänge der Freiheit

Klappentext:

Eine starke junge Frau und ihr mutiger Weg durch die Wirren der letzten Kriegsjahre. Aus der Feder von Bestsellerautorin Tara Haigh.

Nürnberg, 1943: Die junge Inge spielt leidenschaftlich ...

Klappentext:

Nürnberg, 1943: Die junge Inge spielt leidenschaftlich gern Geige und träumt von der weiten Welt. Gegen den Willen des Vaters lässt sie sich zur Rotkreuzschwester ausbilden und wird gleich bei ihrem ersten Einsatz an die Ostfront geschickt. Die Arbeit im Lazarett konfrontiert sie mit der grausamen Realität des Krieges, während die Rote Armee immer näher rückt.

Als der deutsche Offizier Preuss ihr anbietet, ihn nach Italien zur Abtei Montecassino zu begleiten, ergreift sie die rettende Chance. Aber kann sie Preuss wirklich trauen? Er ist kultiviert, ein feinsinniger Kunstkenner, aber auch Nationalsozialist. Noch ahnt Inge nicht, dass sich in Italien ihr Schicksal offenbaren wird und sie schwere Entscheidungen treffen muss: zwischen Liebe und Verrat, Zukunft und Vergangenheit …

Quelle: Tinte & Feder Autorin Tara Haigh

Cover

Das Cover trifft absolut meinen Geschmack. Eine Frau in Rotkreuz-Schwesterntracht steht in einem Feld mit roten Mohnblumen. Im Hintergrund ist ein Dorf zu erkennen. Am Himmel fliegen Flugzeuge vor weißen Wolken. Der Titel "Die Klänge der Freiheit" ist in rot eingefügt und über dem Titel steht der Name der Autorin in weiß. Ein einfaches aber sehr schönes Cover, welches in das Licht eines vergangenen Tages eingehüllt zu sein scheint.

Inhalt

Inge schließt ihre Ausbildung zur Rotkreuzschwester ab und hofft auf einen Einsatz in Afrika. Es kommt ganz anders und sie wird gemeinsam mit Ihrer Freundin Annemarie an die Ostfront versetzt. Dort lernt sie ohne Umschweife die Härte des Krieges kennen. Das Lazarett, in dem sie stationiert wird, platzt aus allen Nähten und es mangelt an Ärzten und Schwestern. Die Verletzten werden schon bei Ankunft in hoffnungslose Fälle, Fälle die es noch lohnt zu behandeln und leicht Verletzte eingeteilt. Wobei hier auch noch nach Rang der Soldaten unterschieden wird. Inge meldet sich sofort für den OP und erlebt furchtbare Szenarien von Tod und Verzweiflung. Als Oberleutnant Preuss mit einer leichten Verletzung eingeliefert wird, ist er sofort von Inge hingerissen. Er erwirkt, dass sie zu seiner persönlichen Betreuung abgezogen wird und überredet sie, ihn nach Italien zu begleiten. So rettet er ihr das Leben. In Italien soll Inge helfen, ein Lazarett aufzubauen. Als Inge auf Lorenzo trifft, fühlt sie sich sofort von ihm angezogen. Die Kriegswirren lassen Inge von der naiven jungen Frau, die der Propaganda des deutschen Reiches vertraut hat, zu einer mutigen und eigenständigen Frau mit einer eigenen und gesunden Einstellung zu Krieg und Vaterland reifen. Sie scheut sich nicht, sich gegen Ungerechtigkeit und Grausamkeit zu stellen und riskiert ihr eigenes Leben für die Familie, die Liebe und ihr Glück.

Schreibstil

Tara Haigh ist es mit "Die Klänge der Freiheit" gelungen mich in die Vergangenheit zu katapultieren. Der Roman startet rasant mit den grausamen Erlebnissen der Protagonistin an der Ostfront und es war schockierend zu lesen, unter welchen Umständen die Schwestern und Ärzte die Verwundeten behandeln mussten, welche Entscheidungen sie treffen mussten.
Dem wirklich aufreibenden ersten Teil folgt die etwas ruhigere Zeit, die Inge in Italien verbringt. Hier wird die Spannung nicht durch schockierende Szenarien aufgebaut, sondern von dem Mut und Geheimnissen getragen, die Inge um sich aufbaut. Interessante geschichtliche Hintergründe sind verwoben mit den fiktiven Erlebnissen der energischen und mutigen Rotkreuzschwester, ihrem Geliebten Lorenzo und den Ereignissen rund um das Kloster Monte Cassino, dass für die Wehrmacht ein wichtiger strategischer Punkt war und durch einen Angriff der Alliierten fast vollständig zerstört wurde.

Tara Haigh versteht es meisterlich, die Lebens- und Liebesgeschichte der Protagonistin mit den Ereignissen im 2. Weltkrieg zu verknüpfen und so darf ein glückliches Ende mit kleinen Abstrichen nicht fehlen.

Die Personen sind sehr gut ausgearbeitet und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, ihre Handlungen zu ergründen und zu verfolgen wohin ihre Reise geht.

Fazit

"Die Klänge der Freiheit" ist ein Roman, der schockierende historische Ereignisse mit der fiktiven Lovestory und Lebensreise einer Rotkreuzschwester im 2. Weltkrieg vereint. Mir hat die Geschichte sehr viel Freude bereitet, hat meinen Horizont erweitert und mich überrascht und bekommt

5 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 02.12.2021

Wahre Geschichte - Eine Liebe mit Hindernissen in Kriegszeiten

Die Übersetzerin

Klappentext:
Jersey, 1940. Als Hedy eine Stelle als Übersetzerin für die deutschen Besatzer der Kanalinsel antritt, weiß niemand, dass die junge Frau Jüdin ist. Während sie durch heimliche Akte des Widerstands versucht, gegen die Nazis aufzubegehren, verliebt sie sich ausgerechnet in den deutschen Wehrmachtssoldaten Kurt, der ihre Gefühle erwidert. Doch Hedys Identität bleibt nicht lange verborgen. Gemeinsam mit Kurt und einer guten Freundin schmiedet Hedy einen mutigen Plan, um ihren Verfolgern zu entkommen ...

Quelle: Bastei Lübbe

Cover:

Das Cover finde ich wunderschön. Es ist der Oberkörper einer Frau zu sehen, die Briefumschläge vor Ihrem Bauch festhält. Sie steht entspannt da und an der Kleidung kann man erkennen, in welcher Zeit sie wohl gelebt hat. Ihr Gesicht ist nur halb zu sehen. Der rot geschminkte Mund stellt hier einen Eyecatcher dar. Die Frisur lässt sich nur erahnen, passt aber auch in die Zeit des 2. Weltkrieges. Im Großen und Ganzen ist das Cover in Grautönen anzusiedeln, der Charme vergangener Zeiten ist deutlich zu spüren.

Hedy ist Jüdin und aus Österreich nach Jersey auf die Kanalinseln geflüchtet. Ihre Arbeitgeber verlassen fluchtartig die Inseln, um sich in Sicherheit zu bringen. Von nun an ist Hedy auf sich gestellt. Sie lebt vorerst von ihren spärlichen Ersparnissen. Als sie die Möglichkeit hat sich als Übersetzerin für die Deutschen zu arbeiten, ergreift sie gegen ihre Überzeugung die Gelegenheit, um sich über Wasser halten zu können. Obwohl sie Jüdin ist, wird sie eingestellt. Leute mit guten Englisch- und Deutschkenntnissen sind rar gesät. Auf dem deutschen Stützpunkt trifft sie auf Kurt. Die beiden verlieben sich. Hedy traut sich allerdings nicht ihm zu sagen, dass sie Jüdin ist, befürchtet sie doch, dass er sich von ihr abwenden könnte. Als sich die Lage zuspitzt wird es für Hedy gefährlich, sie muss Kurt alles beichten, sich vor der Verfolgung in Sicherheit bringen und schafft es mit Hilfe von Dorothea, von der sie nie gedacht hätte, dass sie zu ihrer Freundin werden könnte, durch die schwerste Zeit ihres Lebens.

Schreibstil:

Leider hat es sehr lange gedauert, bis mich die Geschichte gepackt hat. Fast bis zum Schluss, plätscherte die Story so vor sich hin und ich hatte immer das Gefühl "jetzt geht es in die Tiefe" und schon zwei Sätze später war das ganze schon wieder abgehandelt und es wurde zum nächsten Ereignis weitergeleitet. Auch die Figuren haben mich nicht so richtig überzeugt. Hedy hat für mich eine Art an sich, die ich oft nicht verstehen konnte. Sie ist allem und jedem gegenüber misstrauisch, das ist ja auch absolut nachvollziehbar. Wenn sie dann aber einen wirklich guten Menschen vor sich hat, erkennt sie es nicht, auch wenn sie mit der Nase darauf gestoßen wird und es dauert wirklich unfassbar lange, bis dies zu ihr durchdringt. Manchmal empfand ich sie als leicht überheblich, gerade Dorothea gegenüber, die Hedy immer nur helfen wollte. Die Liebesbeziehung von Kurt und Hedy empfand ich eine ganze Zeit als sehr oberflächlich. Ging es doch immer nur um Körperlichkeit nicht um die Person. Zum Ende hat es die Geschichte geschafft mich doch noch zu packen und ich habe mitgefiebert, wie es für Hedy enden wird.

Fazit:

"Die Übersetzerin" ist ein Buch, das auf wahren Ereignissen beruht. Für mich geht die Geschichte nicht weit genug in die Tiefe und hatte einige Strecken. Zum Ende der Geschichte, ist es spannend mitzuverfolgen, wie es der Protagonistin gelingt, sich der Verhaftung zu entziehen und wie es schlussendlich zur Befreiung der Kanalinseln kommt. Auch fand ich den Hintergrund der Geschichte sehr interessant. Von der Rolle der Kanalinseln im 2. Weltkrieg hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Es hätte der Geschichte und auch den Charakteren gutgetan, manches zu vertiefen.

Ich hatte mir so viel mehr von diesem Buch erhofft und kann nun leider nur

3 Sterne

vergeben.