Profilbild von Mimmi2601

Mimmi2601

Mimmi2601 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimmi2601 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Gelungener Auftakt

Godspeed - Die Reise beginnt

Zu Beginn muss ich erwähnen, dass alle Cover meiner Meinung nach sehr schön aufgemacht sind und auch im Regal nebeneinander sehr gut aussehen. Die Farbtöne sind gut aufeinander abgestimmt und die Gesichter werden nochmal verstärkt beim ersten und zweiten Band hervorgehoben. Auch finde ich die Idee gut, dass im Umschlag noch eine Karte von der Godspeed abgebildet ist, sodass man sich das Raumschiff besser vorstellen kann. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht, das Buch lässt sich dadurch flüssig und schnell lesen. Dem Roten Faden der Geschichte konnte man demnach auch sehr gut folgen.

Man wir direkt in das Geschehen hineingeworfen und auf den ersten Seiten wir der Prozess des Einfrierens beschrieben, welchen ich ein wenig ekelhaft fand, da es ein bisschen brutal beschrieben wurde, aber ich denke mal, dass es so realistischer wirken sollte und das ist der Autorin auch gelungen. Während Amy die ersten Kapitel noch in ihrem ,,Glassarg"- so wie sie den Kasten aus Eis nennt - liegt und träumt, bzw. nachdenkt, erfährt man bei Junior schon direkt wie sein Leben unter der Führung des Ältesten - der zugleich sein Lehrer bzw. Ausbilder ist - abläuft.

Als Amy dann plötzlich aufgetaut wird, kommen große Rätsel auf, denn niemand weiß wer es war und sie dürfte eigentlich auch gar nicht wach sein, denn alle auf dem Schiff sehen gleich aus, nur Amy ist die Ausnahme. Deswegen macht der Älteste, nachdem Amy die Krankenhausstation unerlaubt verlassen hat, eine Durchsage und stellt sie als misslungenes Genexperiment und somit als ,,Freak" dar. Im Krankenhaus lernt Amy auch Harley kennen, Juniors besten Freund, welcher ihr ebenfalls zur Seite steht.

Als dann noch weitere Eingefrorene aufgetaut werden und es dadurch vor allem zu Todesfällen kommt, schließt Harley sich Junior und Amy bei der Suche nach dem Mörder an. Dadurch stoßen Amy und Junior auf viele Geheimnisse des Ältesten, welche alles andere als positiv sind.
Fazit:
Ein sehr spannendes und fesselndes Buch, welches einen an manchen Stellen auch einfach von den Socken haut. Es passieren immer wieder unerwartete Handlungen, welche genial in die Geschichte eingefädelt sind. Das Potenzial wurde auf jeder einzelnen Seite voll ausgeschöpft, sodass man auf keiner Seite das Gefühl hatte, dass die Handlung ins schleifen gerät.

Deswegen vergebe ich 5/5 Sternen und freue mich schon darauf die Fortsetzungen zu lesen.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Ein extrem wichtiges Buch!

Someone New

Zuerst möchte ich mich noch einmal ganz herzlich beim Lyx Verlag dafür bedanken, dass ich das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe und im Zuge dessen auch die Release Party zu dem Buch besuchen durfte!

Nachdem mich "Berühre mich. Nicht" und "Verliere mich. Nicht." schon wirklich begeistern konnten, war ich total gespannt auf "Someone New" und es war auch für mich klar, dass ich es vorbestellen musste! Als Fan von Laura Kneidl durfte bei mir natürlich auch die Special Edition einziehen. Ich hatte wirklich viele Erwartungen an das Buch und eins sei gesagt: Sie wurden erfüllt!

Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil, ließ sich das Buch trotz seiner Länge wirklich rasend schnell lesen! Wie immer gefiel mir der Schreibstil wirklich gut, weil er auch detailreicher ist und vor allem versteht Laura Kneidl etwas davon den Nebencharakteren mehr Tiefe zu verleihen. Das geschieht oftmals auch mal so ganz nebenbei, aber das ist meiner Meinung nach auch das Schöne daran!

Micah mochte ich als Protagonistin wirklich gerne. Ihre Schlagfertigkeit und ihre Sprüche waren wirklich genial! Manchmal stand mir da auch beim Lesen der Mund offen, da ich mit einigen Sprüchen so wirklich nicht gerechnet hätte. Die Sprüche waren allesamt wirklich genial und nicht nur einmal musste ich wegen diesen auch extrem lachen. Normalerweise markiere ich mir in Büchern auch nichts oder wenn ich es doch mal mache, dann nur sehr wenig, hier war das aber das genaue Gegenteil und ich habe mir so viele schöne und lustige Stellen markiert! Generell war Micah doch ziemlich einfühlsam. An einigen Stellen handelte sie schon ein wenig zu ruppig, allerdings hatte ich dafür auch ein wenig Verständnis und im Endeffekt sah sie dies ja auch ein und entschuldigte sich für ihr Verhalten. Julian war mir auch von Anfang an sympathisch, auch wenn er eher verschlossener war, war er doch soweit immer nett zu Micah und auch ziemlich hilfsbereit. Darüber hinaus konnte er genauso lustige Sprüche wie Micah klopfen, was viele Situationen aufheiterte. Auch Julians Kater Laurence konnte ich total in mein Herz schließen! Ich meine wie kann man diesen Kater nicht lieben? Laurence hat mein Herz einfach total erobert! Ebenfalls mochte ich Lilly, Auri, Cassie und Aliza total gerne! Auch sie konnte ich allesamt total liebgewinnen und ich freue mich schon auf Auris und Cassies Geschichte! Viel mehr möchte ich an dieser Stelle zu den Charakteren auch gar nicht verraten.

Was ich an dieser Story aber am besten fand, war, dass hier einfach auch viele alltägliche Probleme angesprochen werden, mit denen manche Menschen zu kämpfen haben. Das war meiner Meinung nach wirklich gut umgesetzt und man merkt, dass sich die Autorin intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat und auch viel recherchiert hat. Im Großen und Ganzen verläuft die Geschichte eher seicht, was vielleicht den ein oder anderen stören mag, mir gefiel es aber so wirklich gut! Andere meinen, dass es hier auch ein "zu viel" an Charakteren gibt bzw. ein "zu viel" an Diversität, was meiner Meinung nach auch nicht der Fall ist. Ich möchte an dieser Stelle aber auch anmerken, dass ich diese Meinungen akzeptiere und respektiere und es wirklich absolut null gutheiße, wenn Personen aufgrund ihrer Meinung (persönlich) angegriffen werden. Das war lediglich meine Empfindung beim lesen. Ich finde einfach, dass Laura Kneidl hier doch noch einen guten Draht gefunden hat, möglichst viele Probleme einzubinden, die es heutzutage in unserer Gesellschaft gibt und gleichzeitig übt sie dabei auch Kritik daran, was ich wirklich gut finde! Den Plottwist habe ich so auch nicht erahnt und an der Stelle war ich einfach total schockiert, gleichzeitig aber auch einfach nur begeistert. Das Ende fand ich auch wirklich passend. Man sieht dort auch, dass die Charaktere sich wirklich gut weiterentwickelt haben. Viel mehr sage ich auch jetzt nicht mehr zu dem Buch, ich warte jetzt aber auf jeden Fall ganz gespannt auf "Someone Else"! An dieser Stelle möchte ich euch das Buch aber auch wirklich ans Herz legen und es euch empfehlen, da es wirklich wichtig ist!

Fazit:

Ein unglaublich wichtiges Buch, das ich wirklich nur jedem ans Herz legen kann! Die Charaktere sind einfach nur exrem toll, bringen lustige Sprüche (mit denen man auch teilweise echt nicht rechnet) und wachsen einem einfach nur ans Herz. Laura Kneidls Schreibstil ist auch hier wieder super flüssig und locker gewesen, sodass man - trotz der hohen Seitenanzahl - nur so durch die Seiten flog! Generell werden in diesem Buch auch viele wichtige Themen behandelt und gleichzeitig wird auch ein wenig Kritik an unserer Gesellschaft geübt. Ich kann euch das Buch wirklich nur empfehlen, denn es ist absolut wichtig! Ich vergebe an dieser Stelle 5/5 Sternen.