Mirarim

Lesejury-Mitglied

Mirarim ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mirarim über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Wenn das System für dich den Partner wählt...

Die Goldene - Gefangen im System

Handlung

Handlung

Liah wurde in die Welt der Goldenen hineingeboren, die höchste der drei Stufen in Liahs Welt, das System. Ihre Eltern versuchen alles, dass das System sie als Partnerin für den Sohn des Präsidenten wählt. Denn nur das System fällt die richtigen Entscheidungen für den Partner - gegne die Illusion. Doch können Liahs Eltern das wirklich beeinflussen?

Und was ist, wenn Liah mit der Wahl nicht zufrieden ist? Wenn das System einen für sie ausgewählt hat, den sie nicht ausstehen kann? Und sie noch dazu jemanden kennen lernt, der Gefühle in ihr hervorruft, die der Liebe entsprechen, die nicht sein darf, sich aber so viel richtiger anfühlen als das, was das System sagt?

Meinung

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es war sehr gut zu lesen, der Schreibstil hat mir gefallen. Es ist hauptsächlich aus der Sicht von Liah geschrieben und lässt den Leser damit oft bewusst im Ungewissen, wie Liah es auch selber ist. Das hat die Spannung defitniv oben gehalten.

Die Welt, die Jella Benks erschaffen hat, hat mir gefallen. Dass es die Goldenen, Silbernen, Bronzenen - und, auch wenn vom System nicht vorgesehen - auch die Systemlosen gibt. Ein bisschen besser hätte es mir noch gefallen, wenn das gnaze noch ausführlicher im Buch beschrieben worden wäre, man bekommt aber das Wichtigste auf jeden Fall im Buch erklärt.

Zum Ende hin ist es sehr gelungen zu überraschen und damit die Vorfreude auf Band 2 oben zu halten.

Die Charaktere fand ich auch super. Die Sympathien waren klar verteilt und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen.

Das Buch kann ich defintiv empfehlen für alle, die der Liebe auch gerne mal in einer anderen Welt begegnen und gleichzeitig auch die Ungerechtigkeit dieser Welt kennen lernen möchten.