Profilbild von MiraxD

MiraxD

MiraxD ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MiraxD über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Mehr Jugendbuch als Liebesroman

Dear Sister

Dear Sister - Gefangene Gefühle ist der erste Teil der Geschwisterliebe-Dilogie aus der Feder von Klara Roberts. Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe, war ich sofort angefixt, da es ja das absolute Tabuthema, Liebe zwischen Geschwistern, thematisiert und dementsprechend war ich soo gespannt, wie die Autorin diese Gradwanderung meistern möchte. Ob sie es schaffen würde, dass man als Leser trotz des Tabus sich ein Happy End wünschen würde. Aber dieses Buch entpuppte sich dann doch als ganz anders, als erwartet.

Das Cover finde ich recht hübsch, da ich eher der Fan von schlichteren Covern bin. Ein Gesteinmuster mit goldener Schrift, welches nicht allzu sehr hervorsticht, aber auch eine gewisse Eleganz aufweist. Ganz klassisch dann der Titel, der einen bereits auf das Tabuthema hinweist.

Joe und Jenna sind als Zwillinge so ziemlich unzertrennlich, auch wenn kaum ein Tag vergeht, an dem sie sich nicht gegenseitig necken und zanken. Als ihre Schulzeit immer mehr dem Ende nähert, wissen beide, dass bald alles anders sein wird. Doch Joe ahnt nicht, wie sehr seine Welt sich verändert, als er immer mehr die verborgenen Gefühle für seine Schwester entdeckt, so verboten und sehnsüchtig zu gleich. Die eine Person, die er wohl niemals haben darf ... oder?

Mit dem Schreibstil der Autorin hatte ich gar keine Probleme, es ist zwar nicht ganz so üblich in der dritten Erzählperspektive zu lesen in diesem Genre, aber ich bin trotzdem sehr gut in die Geschichte gekommen, die seicht und locker jugendlich zu lesen ist. Und da kam schon die erste Überraschung: Denn dieses Buch war verbotene Romanze, sondern drehte sich um zwei Jugendliche, die sich mit ihrem Alltag und all seinen Problemen auseinandersetzen müssen. Das hat mir nicht unbedingt missfallen, ich habe die Charaktere ganz gern begleitet, aber ich hatte doch durch das Thema mehr Action, Drama und Emotionen erwartet, die es nur bedingt hier gab.

Im Buch begleiten wir sowieso Jenna als auch Joe, wobei wir in letzteren in meinen Augen ein bisschen mehr Einblick bekommen, was seine Gedanken und Gefühle betrifft, sodass ich Joe schon bald recht sympathisch fand. Seine Schwester Jenna hingegen ist keine leichte Persönlichkeit und es fiel mir etwas schwieriger mit ihr warm zu werden, auch wenn ich sie nicht gänzlich unsympathisch fand. Ich hoffe aber noch mehr Einblick in Jenna und ihre Gefühle im nächsten Teil zu bekommen. Neben den beiden fand ich die Nebencharaktere in Ordnung, nichts allzu Besonderes und manche Klischees werden erfüllt, sie passten aber in die Story und haben ihre Rollen gut ausgefüllt.

Ich hatte definitiv ganz andere Erwartungen an dieses Buch, aber bereits in den ersten Seiten bekommt man schnell eine vage Richtung der Geschichte. So ist dieses Buch im Ganzen doch eher weniger Liebesroman und hat damit weniger Drama und Tiefe, sondern mehr Jugendroman, der die beiden Zwillinge auf ihrem Lebensweg zum Erwachsenwerden begleitet. Es ist eine eher ruhige Geschichte, die zwar auch mit Konflikten gespickt ist, aber nicht so ins Detail geht. Wenn man das vorab weiß, finde ich die Geschichte eigentlich recht gut zu lesen, sodass man unterhaltsame Lesestunden verbringen kann. Ich vergebe knappe 4**** und bin gespannt auf den Folgeband, in den ich wohl reinschnuppern werde.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Ein wirklich süßes Unterwasserabenteuer!

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Meeresglühen - Geheimnis der Tiefe ist der erste Teil einer Reihe aus der Feder von Anna Fleck. Ich kannte die Autorin vorher nicht, aber dieses unglaublich schöne Cover hat mich direkt in den Bann gezogen. Und da ich Büchern über die Unterwasserwelt absolut nicht abgeneigt bin, war ich sehr neugierig auf den Inhalt und ich kann mit Freuden sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat!

Das Cover ist definitiv einer der Highlights des Buch. Schaut es euch an! Es ist bereits auf dem Bildschirm wunderschön, aber in echt: Ein wahrer Traum! In der Silhouette des Mädchens sieht man Korallen und Fische und wird durch das wunderschöne Schimmern direkt in die Unterwasserwelt katapultiert, die Muschel und Schrift sind golden hervorgehoben und auch einige Schuppen im Hintergrund stechen hervor. Ein wahrer Covertraum und definitiv eins der schönsten Bücher in meinem Regal, ich konnte mich echt nicht sattsehen.

Ella Keane möchte eigentlich nur im Cottage ihrer Großmutter im stürmischen Cornwall eine schöne Zeit verbringen, wenig wusste sie, dass sie nur etwas später einen Surfer vorm Ertrinken retten würde. Es ist jedoch kein Surfer, sondern ein wunderschöner Mann, Aris, der auf Ella eine magische Anziehung ausübt. Aber Ella ahnt nicht, dass Aris aus einer mythischen, ganz anderen Welt als sie stammt und als sie durch ihn mit in die Tiefen der Meeres gezogen wird, sind ihr Herz und ihr Leben in Gefahr und Ella weiß, es wird nie wieder etwas je wie zuvor sein ...

Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt gefesselt, denn Ella ist wunderbar humorvoll und das Buch lässt sich durch die jugendlich, leichte Sprache auch super lesen. Die Seiten sind nur so davongeflogen und ich hatte riesigen Spaß mit Ella eine neue Welt und natürlich Aris kennenzulernen. Die Welt an sich ist nicht soo komplex, dafür aber sehr schön und authentisch beschrieben. Die Idee erschafft jetzt nichts komplett Neues, aber ich mag die eigenen Ideen, die die Autorin mit eingebracht hat, sehr gerne.

Sowohl Ella als auch Aris waren mir unglaublich sympathisch und ich hatte eine sofortige Verbindung zu beide. Zum Glück haben wir es hier nicht mit stereotypischen Charakteren zu tun, haben Tiefe und Nähe. Was ich unglaublich mochte, war Ellas Authenzität, denn nein, sie kann nicht sofort alles meistern, das ist nur realistisch für eine junge Frau, die einfach so in eine fremde Welt geworfen wird, ist aber gleichzeitig auch nicht hilflos alleine. Ab und zu war sie mir ein bisschen zu kindisch, aber die Autorin hat Ella zu einer wirklich liebenswürdigen und mutigen Protagonisten gemacht, der ich super gerne gefolgt bin. Aris hat es mir mit seiner zuvorkommenden Art auch sehr leicht gemacht, ihn in mein Herz zu schließen, kein Bad Boy, sondern ein lieber und ehrenvoller junger Mann, der eine schwere Bürde trägt. Auch die Nebencharaktere konnten mich mit ihren Eigenheiten wirklich überzeugen.

Ich habe mich wirklich auf die Geschichte gefreut und sie hat sich zum Glück auch als das entpuppt, was ich mir erhofft habe. Nämlich als ein süßes, aber auch spannendes Unterwasserabenteuer. Ab und zu habe ich zwar gemerkt, dass ich nicht mehr so ganz der Zielgruppe entspreche und im Grunde kann man sich vieles bereits erahnen, aber trotzdem hatte ich wirklich Spaß beim Lesen. Von amüsanten Stellen zu Herzklopfen und auch Spannung hält die Geschichte viel Abwechslung bereit und ich habe sie wirklich sehr gerne gelesen. Zum Abschalten aus dem stressigen Alltag ein wirklich wunderbares Buch, was meine Erwartungen gut erfüllt hat. Zum Glück ist das Ende auch recht rund, auch wenn ich natürlich sehr gespannt bin, wie es weitergeht mit Ella und Aris, da ich mir bereits denken kann, dass es noch so einige Geheimnisse in den Tiefen des Wassers zu ergründen gibt. Ich vergebe sehr gute 4,5****!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Einzigartig, brutal und unvergesslich.

Vardari - Eisenwolf (Bd. 1)

Vardari - Eisenwolf ist der erste Teil einer neuen Fantasyreihe aus der Feder von Siri Petterson. Die wohlbekannte Queen of Fantasy im skandinavischen Raum bringt eine neue Reihe raus und obwohl ich die Rabenringe-Trilogie der Autorin nicht kenne, diese aber unbedingt noch lesen möchte, war ich zu neugierig auf ihre neue Reihe über Blut, Begierde und Abhängigkeit.

Das Cover ist im schlichten Stil der anderen Bücher der Autorin und in einem dunklen Grau mit weißer Schrift gehalten. Man erkennt zwei blutige, große Reißzähne als Motive und neben dem Titel noch ein flügelartiges Symbol. Das Cover passt unglaublich gut zu dieser schauerhaften, düsteren Atmosphäre, die das Buch umgibt. Sehr passend, denn die Geschichte ist wie die Vorderseite: Erschreckend und doch anziehend und neugierig machend.

Juva ist in der Familie von Blutleserinnen geboren worden und in einer Welt, in der Wolfsblut das höchste Gut ist und man das Schicksal einer Person in seinem Blut lesen kann, hatte sie es nie leicht. Aber eins war für Juva klar: Sie möchte nichts mit den Blutleserinnen zu tun haben, geschweige eine sein, die nur nach Macht und Wohlstand strebt. Doch dann wird ihre Familie von den Vardari, den mächtigen Ewigwährenden, bedroht und Juva kommt dem dunkelsten Geheimnis ihrer Familie immer näher. Ein Geheimnis, das ihr Leben und die ganze Welt bestimmt, denn ihr Schicksal war von dem Moment an, als sie als Kind den Teufel sah, besiegelt ...

Der Schreibstil der Autorin ist, wie ich es auch schon erwartet bei einer komplexen High Fantasy-Geschichte, ausschweifend und detailreich, sodass mir der Einstieg alles andere als leicht fiel. Dieses Buch ist ganz gewiss kein Buch zum nebenbei lesen, man muss sich wirklich konzentrieren um die ganzen Handlungsstränge, die vielen Charaktere mit ungewöhnlichen Namen und das Konzept der Welt zu verstehen, was das Lesen zunächst echt anstrengend machte. Man wird nämlich nicht zart eingeführt, sondern reingeworfen und muss selbst herausfinden, wie was funktioniert. Es ist eine Herausforderung, die einen bei Bestehen umso mehr belohnt.

Auch die Charaktere sind wohl alles andere als gewöhnlich, aber da ich einzigartigen Charakteren mit vielen Ecken, Kanten und Makeln schon immer etwas abgewinnen konnte, war ich super gespannt auf die Personen hier. Juva ist die Protagonistin der Geschichte, aber es gibt nicht nur ihre Sicht zu begleiten beim Lesen, was einen tiefen Einblick in verschiedene Charaktere gegeben hat. Dabei schließt man welche direkt ins Herz, aus anderen wird man nicht schlau und ja, welche, die man so gar nicht leiden kann, findet man auch. Eine bunte Mischung. Juva hat trotz ihrer jungen Jahre bereits so einiges erlebt, was Spuren hinterlassen hat und trotzt mit ihrer Stärke. Aber im Laufe des Buches taut sie mehr auf und ihre Entwicklung einer ganz anderen Stärke hat mich beeindruckt, zumal ihre Welt zum Teil wirklich grausam ist und ihr es alles andere als leicht macht.

Ich hatte durchaus hohe Erwartungen an dieses Buch und war darauf gefasst, dass die Geschichte es einem nicht leicht machen würde, aber dann war ich doch überrascht, wie überfordert ich zunächst war und wie ich doch nicht aufgeben konnte, da man sofort merkt, wie originell und einzigartig die Ideen und die Handlung, die Welt und seine Charaktere sind. Ich war abgeschreckt und doch immer reizte mich die Geschichte so sehr, dass Aufhören keine Option für mich war und als nach der eher schwierigen ersten Hälfte das Bild immer klarer wurde und die Puzzlestücke an ihre Plätze fielen und es dann nur so an unvorhersehbaren Wendungen wimmelte, war ich definitiv gepackt. Hier ist klar die Devise: Durchhalten lohnt sich!

Dabei ist die Geschichte absolut nichts für schwache Gemüter, brutal, ungeschönigt, ab und zu vulgär und fast schon animalisch, aber genauso faszinierend und zum Glück so gar nicht klischeehaft, wie man zunächst gedacht hat. Ich muss gestehen, dass es zu nicht zu 100% mein Geschmack ist, aber nichtsdestotrotz kann ich nicht anders, als die meisterhafte Welt und die Geschichte, die Siri da erschaffen hat, zu bestaunen. Ich vergebe knappe 4****!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Ein tiefgründige Geschichte mit wunderschöner Kulisse!

Sommer der blauen Wünsche

Sommer der blauen Wünsche ist der neue Jugendroman aus der Feder von Antje Babendererde und im Arena-Verlag erschienen. Die Autorin hat ja bereits einige Jugendbücher geschrieben und ich bin immer wieder über ihre Romane gestolpert, habe mich aber dann doch noch nicht an ihre Bücher getraut. Mit "Sommer der blauen Wünsche" hat mich ihr neuer Roman aber sofort angefixt und es war an der Zeit endlich einmal eins ihrer Bücher zu lesen und ich bin definitiv überzeugt worden!

Das Cover finde ich wirklich hübsch, nicht zu auffällig und von den Konturen schlicht gehalten, aber die Mischung aus den dunklen Farben und dem warmen Pink gibt einen tollen Kontrast und schreit nach Natur und Abenteuer und durch das Paar in der Mitte auch dem Zauber einer wunderschönen Liebe. Es passt also wirklich super gut zur Geschichte und auch die Innengestaltung ist toll geworden, sogar mit echten Fotos aus einer Schottlandreise der Autorin und der Titel hat eine echt berührende Bedeutung.

Nach dem Chaos bei sich in Berlin, soll Carlin zu ihrer Großmutter ins kleine Caladale ziehen, ein kleiner Ort in der wunderschönen wilden Gegend von Schottland. Obwohl Carlin in der Großstadt aufgewachsen ist, so fühlt sie sofort die Verbindung zu diesem magischen Ort, dessen Natur sie bezaubert und nicht nur das. Auch die Menschen in Caladale sind so ganz anders, als Carlin kennt und besonders als sie Arran, den jungen Sohn des Lords, kennenlernt, ist ihre Neugier und Faszination geweckt. Doch kann man sich wirklich so schnell in ein Land und eine Person verlieben? Dazu ziehen dunkle Wolken über Caladale auf, die alles zerstören könnten, was Carlin zu lieben gelernt hat ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und man merkt ihren eigenen Stil Geschichten zu erzählen schnell kennen. Durch die detailreichen Beschreibungen erweckt sie das Setting zum Leben und da Schottland ein wirklich tolles Land ist, hat es bei mir direkt Fernweh ausgelöst. Auch wenn es für meinen Geschmack ab und zu vielleicht etwas zu ausschweifend war, hat die Autorin eine wirklich schöne Art Geschichten zu erzählen und das sehr realistisch und sehr tiefgründig.

Die Charaktere sind ebenfalls sehr gut gezeichnet worden, denn nichts ist besser als Charaktere als wirkliche Menschen kennenzulernen, mit all ihren Fehler und Kanten. Sowohl Carlin als auch Arran sind alles andere als perfekt, haben ihre eigenen Päckchen und Erfahrungen und dass da auch nicht beschönigt wird, finde ich einen tollen Zug der Autorin. Nichtsdestotrotz wachsen sie einem total ans Herz und man kann nicht anders, als sich über ihre Entwicklung zu freuen. Auch Nebencharaktere erreichen Tiefe und Sympathie und vervollständigen die einzigartige Atmosphäre des Romans.

Ich kannte zuvor noch kein Buch der Autorin und wusste deshalb nicht, was mich erwartet, aber ich habe es definitiv keine Sekunde bereut endlich ein Buch der preisgekrönten Autorin gelesen zu haben. Man merkt, wie viel Herzblut in das Buch geflossen ist, denn auch wenn der Fokus natürlich auf Carlin und ihrer Suche nach ihrem Weg gelegt wurde, erfährt der Leser auch ganz viel über die schottische Geschichte und wie diese die Menschen noch bis zum heutigen Tage geprägt hat, ihre Kultur und ihre Denkweise. Nur so konnte die Autorin diese Tiefe erreichen, die diese Geschichte wirklich ausmacht. Das Buch ist leicht zu lesen, aber gewiss keine leichte Lektüre und widmet sich ernsten Themen, wie gefühlvollen Szenen gleichermaßen gut. Mir hat ein bisschen der letzte Funke zwar noch etwas gefehlt, aber ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und die Begeisterung der Autorin kam nur allzu deutlich an. Ich vergebe sehr gute 4****!

Veröffentlicht am 24.04.2021

Trotz der guten Ansätze für mich zu blass und oberflächlich!

Hush (Band 1) - Verbotene Worte

Hush - Verbotene Worte ist der Debütroman aus der Feder von Dylan Farrow. Ich kannte die Autorin, die ja dann doch schon berühmter ist, wenn auch in einem anderen Kontext als ihren Büchern, nicht, aber auf ihr Debüt war ich sehr gespannt, denn der Klappentext und die Leseprobe konnte mich direkt für sich einnehmen. Leider entpuppte sich das Buch aber am Ende nicht als das, was ich mir erhofft hatte.

Das Cover ist wunderhübsch, da kann man dem Verlag wirklich nichts vorwerfen. Vor allem, wenn man das Buch dann in echt in der Hand hält, erkennt man so viel mehr Details. Die feuerroten Haare der jungen Frau und ihre strahlend hellblauen Augen ziehen direkt die Aufmerksamkeit an sich, aber mein Highlight sind die versteckten Blüten, die mit Spotlight-Lack so schön im Licht schimmern und man auf dem Bildschirm gar nicht sieht. Wirklich schöne Gestaltung, auch wenn sie eher weniger mit dem Inhalt zu tun hat.

In Montane fürchtet sich jeder vor dem geschriebenem Wort, da die Tinte der Schriften und Bücher eine unheilbare Krankheit, auch die blauen Flecken genannt, herbeiruft und schon viele Opfer gefordert hat. Nachdem Shae ihren jungen Bruder an die Krankheit verloren hat, wird ihre Familie als verflucht angesehen und gemieden. Als Shae dann eine geheimnisvolle, mächtige Gabe an sich entdeckt, passiert etwas Einschneidendes und Shae ist gezwungen die Nähe der Barden aufzusuchen, um endlich Antworten zu bekommen. Doch manche Antworten sind schlimmer, als Lügen es je sein könnten ...

Über den Schreibstil der Autorin kann ich mich nicht beklagen. Man merkt zwar, dass es ein Debüt ist und ein paar Sätze etwas holprig sind, aber wie von einem Jugendbuch zu erwarten, ist das Buch gut und leicht zu lesen, man kam gut durch die Seiten. Leider haperte es an der Geschichte, ihrer Welt und auch der Handlung dafür umso mehr. Man bekommt zwar Einblick in Montane, aber sowohl die Barden als auch die Geschehnisse waren mir viel zu oberflächlich und die Geschichte von ihrer Handlung her zu unfokussiert.

Kommen wir zu den Charakteren. Ich habe auf eine starke Protagonistin gehofft, so wird ja von feministischen Zügen gesprochen und auch wenn ich den Vergleich sehe, finde ich nicht, dass das hier der Fall ist. Shae ist mir in ihrer Art viel zu naiv gewesen, auch wenn mir natürlich klar ist, dass man mit seinen Erfahrungen wächst, fand ich ihre Entwicklung eher schwach. Sie sucht zwar aktiv nach Antworten, ist aber auch oft unentschlossen und wird rumgeschubst. Ich fand sie nicht unsympathisch, aber für mich war sie eine zu blasse Persönlichkeit. Genauso sind die Nebencharaktere nicht sehr überzeugend, nett, aber wirklich nicht mehr, kaum mit Tiefe und Ecken und Kanten. Vor allem vom "männlichen Protagonisten", falls es denn einer ist, war ich eher enttäuscht.

Da mir die Leseprobe wirklich gut gefallen hat, hatte ich einige Erwartungen an das Buch, das es leider nicht erfüllen konnte. Eins muss man jedoch lassen, es hatte durchaus sehr gute Ideen und Ansätze. Die Macht der Worte und die Art der Magie, die hier eine Rolle spielt, kannte ich so nicht. Und als dann erst sehr spät die Richtung erkennbar wird, wäre es sehr vielversprechend geworden, aber dafür hat der Weg bis dahin für mich absolut keine Farbe und Spannung bekommen. Alles war viel zu oberflächlich, keine Erklärungen, die Charaktere, die Handlung und dann war vieles zu einfach in meinen Augen und obwohl Dinge geschahen, hatte ich nicht das Gefühl eine richtige Entwicklung zu sehen. Es war geradlinig und man hat schnell erkannt, wer der Böse ist und welche Wendungen kommen. Dadurch wurde es wirklich langweilig und langatmig an einigen Stellen und da ich keine emotionale Bindung zu den Charaktere hatte, weil auch diese keine Tiefe bekamen, war es für mich leider einfach Potenzial, das nicht genutzt wurde. Es war wohl leider einfach nicht meins. Ich kann nur knappe 3*** für den guten Schreibstil und die paar guten Ansätze, die nicht ausgeschöpft wurden, vergeben.