Profilbild von Mirjasdiary

Mirjasdiary

Mirjasdiary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mirjasdiary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Deutliche Verbesserung zu Band 1, hie haben mich nicht nur die Ansätze, sondern auch die Umsetzung richtig gut gefallen.

Celestial City - Akademie der Engel

Inhalt: (ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1)

Inhalt: (ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1)

In ihrem zweiten Jahr an der Angel Academy muss sich Bri nun nicht mehr nur um ihre eigene Zukunft und dunklen Kräfte sorgen auch noch um ihren Bruder, der in diesem Jahr ebenfalls 18 wird und um ihre Mutter, der es in Demon City zunehmend schlechter geht. Die Gefahr Luzifers ist damit jedoch noch nicht vergessen.

Mittlerweile fühle ich mich in Angel City schon total zuhause. Teil 2 schlägt Teil 1 für mich um Längen. Die Handlung ist viel verstrickter und ausgereifter, die Charaktere haben sich sehr weiterentwickelt. Sowohl Spannung als auch Romantik befinden sich auf dem nächsten Level. Und ohne etwas vorwegzunehmen: Das Ende ist genau nach meinem Geschmack! So muss es sein - fieser Cliffhanger lässt mich gefühlt die Haare ausreißen vor Qual des Wartens auf Teil 3.

Fazit:

Ich beginne mich in diese Reihe zu verlieben. Ich bin begeistert und kann nur meine Empfehlungen aussprechen. Allerdings gibt es auch im zweiten Band einige Stereotypen und Klischees, die erfüllt werden. Mich stört das aber nicht im Geringsten.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Spannender Serienauftakt mit allem, was die Engels- und Dämonenwelt zu bieten hat

Celestial City - Akademie der Engel

Vor einigen Jahren weitete der Krieg zwischen Himmel und Hölle auf der Erde aus, wodurch die Menschen Fähigkeiten beider Lager erhielten, die nach Beginn ihres 18ten Lebensjahres in Erscheinung treten. Celestial City (ehem. Los Angeles) ist nunmehr in eine dämonenbesetzte und eine engelsbesetzte Zone auf geteilt, außerhalb der Stadt herrscht Krieg, denn die Dämonne versuchen die Menschen zu unterwerfen.

Brielle ist durch einen Schicksalsschlag im dämonenbesetzten Teil der Stadt aufgewachsen, bekommt aber als sie 18 Jahre als ist die Möglichkeit, an der Angel Akademie aufgenommen zu werden. Doch sie muss in der Folge viele Rückschläge hinnehmen, denn sie scheint mehr zu sein, als sie immer gedacht hat. Und dann ist da noch Lincoln, der ihr den letzten Nerv raubt - aber ist er vielleicht doch gar nicht so ein "Armleuchter"?

Wie wird Brielle das erste Jahr an der Akademie überstehen?

Obwohl es so viele verschiedene Wesen und Untergattungen dieser gibt, konnte ich sehr schnell in die Geschichte eintauchen. Ich kenne mich zwar noch nicht mit jedem Dämonen und Engel aus, den es gibt, aber während die Dinge passieren, war für mich immer alles verständlich. Ein Wenig enttäuscht war ich davon, dass der Klappentext ein Ereignis vorwegnimmt, dass erst auf den letzten 20 Seiten des Buches passiert. Hoffentlich spoilert dieser im zweiten Teil nicht so sehr.

Ansonsten gibt es diese typische Zicke an der Akademie, die Brielle das Leben schwer macht, aber auch eine Clique um sie herum, mit der sie durch Dick und Dünn gehen kann. Und es gibt den unnahbaren aber heißen Bad Boy, der aber doch gar nicht so schlecht zu sein scheint, wie er sich anfänglich gibt. Es werden also die üblichen Rollen besetzt, was mir gut gefallen hat, da die Charaktere auch gut ausgearbeitet sind, es ist jedoch keine besondere Überraschung dabei.

Auch die Handlung hat mir gut gefallen, es ist immer etwas passiert, aber eben auch sehr "nacheinander". Eine anspruchsvolle, verschlungene Handlung mit mehreren Strängen konnte ich nicht erkennen, vielleicht wird es mit Teil 2 aber noch etwas raffinierter. Es hat aber den Lesefluss gar nicht gestört und ich habe mich immer gut unterhalten gefühlt. Es gab auch ein paar spannende Szenen, die aber immer recht schnell abgeschlossen waren´.

Der Stil ist im Allgemeinen sehr locker und leicht zu lesen, Gespräche sind authentisch und es gibt viele humorvolle Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben.

Fazit:

Ich wünsche mir nun von Teil 2, dass ein paar nicht endgültig abgeschlossene Punkte aus den Spannungsszenen wieder aufgefasst werden, die Romantik noch ein wenig mehr Raum bekommt und die Handlungsstränge etwas raffinierter werden.

Celestial City - Jahr 1 bekommt von mir aber eine klare Empfehlung, denn ich habe alles bekommen, was ich mir gewünscht habe. Vielleicht kann Teil 2 meine kleinen Kritikpunkte ja noch verbessern.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Unglaublich toller Schreibstil trifft spannungsgeladene Handlung

Throne of Glass – Die Erwählte

Celaena ist die berühmteste und beste Assasinin im ganzen Reich, doch sie wurde als Sklavin gefangen genommen. Nun soll sie an einem Wettkampf teilnehmen, dessen Sieger im Namen des Königs arbeiten wird, doch das ermöglicht ihr zumindest die Aussicht auf Leben und Freiheit. Magie wurde von ebendiesen König vor Jahren verbannt und verboten, doch welche Rolle spielt diese noch? Und welche Rolle kann für eine Kämpferin in dieser Situation die Liebe spielen?

Der erste Band ist ein grandioser Einstieg in die Reihe. Der Schreibstil und das eröffnen unzähliger Handlungsstränge hat mich begeistert und auch, wie alle Bälle in der Luft behalten werden. Die Karte am Anfang des Buches hilft sehr bei der Orientierung (und sieht super schön aus!). Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, welche Entwicklung Celaena noch durchmachen wird, ob Dorian oder Chaol noch eine negative Wendung nehmen und wer in den Folgebänden welche Schurkenrolle übernimmt. Auch die Magie macht mich neugierig. Am Ende hat mir aber noch das gewisse Etwas gefehlt, um volle 5 Sterne geben zu können. Ich denke aber, dass es für die Folgebände wichtig war, dass man noch leicht unbefriedigt zurückbleibt.

Fazit:

Definitiv eine Empfehlung. Teil 2 liegt schon bereit.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 31.05.2021

War ganz gut aber stellenweise langweilig

Was perfekt war 1: Was perfekt war

Quinn begegnet einem Fremden, Graham, vor der Wohnubgstür ihres Verlobten. Es stellt sich heraus, dass seine Freundin und ihr Verlobter eine Affäre haben. Doch dieses Trauma führt die beiden zusammen, doch nichts ist perfekt und die beiden werden vor andere Probleme gestellt.

Die Rückblicke und das Kennenlernen der Protagonisten gefällt mir sehr gut. Durchgängig habe ich das Gefühl gehabt: Ja so etwas könnte passieren. Wir begleiten die beiden auf einem tragischen Weg, der leider stellenweise sehr langatmig ist und sich im Kreis dreht. Begeistert bin ich auch nie davon, wenn die Leute nicht miteinander sprechen. Der Zeitenwechsel immer wieder hat es aber wieder rausgeholt, denn die Episoden in der Gegenwart, die mich echt genervt haben, wurden von schönen Rückblicken unterbrochen. Ich konnte leider keine Sympathie für Quinn aufbauen, während Graham fast perfekt war. Das Ende hat das noch einmal bestätigt und hat mir gut gefallen. Ich konnte nur nicht nachvollziehen, was er an ihr so toll findet.

Ich fand es aber super, wie mit dem Thema umgegangen wird, dass manche Kinderwünsche schwer erfüllbar sind. Ein wichtiges Thema, mit dem wir uns alle auseinandersetzen sollten. Ich habe auf jeden Fall eine Lehre daraus gezogen.

Fazit:

Okay für zwischendurch. Kann aber keine klare Empfehlung abgeben. Lehrreich ist es aber allemal.

3,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 28.05.2021

Spannung uns Humor großartig wie in Teil 1, Anfang dauerte mir zu lang und das Ende war nicht nach meinem Geschmack.

Inhalt (Achtung: Spoiler zu Teil 1):

Inhalt (Achtung: Spoiler zu Teil 1):

Nach der Flucht vom Spielfeld findet sich Alice in einer Parallelwelt wieder und muss versuchen, wieder aufs Spielfeld zu gelangen und die Spieler dazu bringen, miteinander gegen die Fluch zu arbeiten.

Teil 2 war für mich genau so spannend und humorvoll wie Teil 1 und an einer Stelle (wer gelesen hat, weiß welche) wurde ich wirklich zerstört. Ab dem Punkt musste ich dann ganz schnell zu Ende lesen, damit ich diese Wendung hinnehmen konnte. Es wurden auch wieder einige Stränge aufgenommen, die im ersten Teil noch offen geblieben sind, was die Dilogie sehr rund gemacht hat.

Allerdings hat es nach meinem Geschmack am Anfang etwas zu lange gedauert, bis wieder mehr Fahr in die Geschichte gekommen ist.

Da ich hier nicht spoilern möchte, sage ich nicht warum, aber das Ende war nicht ganz nach meinem Geschmack, einfach ein Wenig zu viel des Guten.

Fazit:

Die Dilogie hat mir zusammen sehr gut gefallen, ich habe gelacht, geweint, geflucht und mitgefiebert. Mein Favorit ist Teil 1 aber ich kann beide Bände sehr empfehlen, wenn man auf Emotionen, Wendungen und Romantic Fantasy steht (so wie ich).