Profilbild von MitKindundBuch

MitKindundBuch

MitKindundBuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MitKindundBuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Der Funke ist leider nicht übergesprungen

Weihnachtsküsse in Snowflake Valley

Das Buch war ganz süß, aber der Klappentext hat mich eine ganz andere Geschichte erwarten lassen. Um den darin beschriebenen Adventskalender ging es erst in der zweiten Hälfte und auch nur am Rande. Schade! ...

Protagonistin Emma mochte ich leider auch nicht.
Das Buch hatte echt Potential mit dem traumhaften Setting und den einmaligen Charakteren der Stadtbewohner, mir fehlten aber die Emotionen. Der Funke ist leider nicht übergesprungen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Der Funke ist leider nicht übergesprungen

Wie Melodien im Wind

Band zwei der Liebe ist-Trilogie am Internat Schloss Mare konnte mich trotz des spannenden Klappentexts nicht ganz überzeugen. Das Setting am Internat an der Nordsee war wieder wunderschön und es war richtig toll, liebgewonnene Charaktere aus dem ersten Buch wiederzusehen. Leider bin ich mit Protagonistin Antonia nicht richtig warm geworden. Ich fand es erschreckend, was sie mit ihren 17 Jahren schon alles durchleben und erleiden musste und verstehe, warum sie das alles für sich behalten wollte. Umso großartiger ist es, dass die Autorin in dieser Geschichte zeigt, dass es wichtig und richtig ist, sich jemandem anzuvertrauen und dass die eigene psychische Gesundheit stets an erster Stelle stehen sollte.

Lukas, in den Toni seit zwei Jahren verliebt ist, blieb mir etwas zu blass. Ich lese selten Friends-to-Lovers-Geschichten, da mir darin meistens das gewisse Etwas fehlt. Leider war es auch in diesem Buch wieder so. Dass Lukas der Enkel der dänischen Königin ist und wir ihn sogar einige Tage nach Hause begleiteten und die Familie kennenlernten, hat mir gut gefallen.

Insgesamt behandelt das Buch viele Themen, die junge Menschen beschäftigen. Besonders das Thema Zukunft, Berufsvorstellungen und damit verbunden auch Zukunftsängste kennen sicherlich die meisten selbst. Auch ich wusste während und auch nach der Schulzeit nicht so richtig, was ich machen will. Hier konnte ich mich gut in Protagonistin Toni hineinversetzen. Allerdings hätte sie meiner Meinung nach aktiv werden und auf verschiedenen Wegen herausfinden können, wie ihre Zeit nach der Schule aussehen soll.

Die Geschichte begann in den Sommerferien und endete kurz nach Neujahr (bzw. am letzten Schultag vor den Sommerferien im Outro), wir begleiteten die Charaktere also auch durch die Weihnachtszeit, was richtig schön war.

Das Buch war mir insgesamt etwas zu schleppend, der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Auch blieb mir die Protagonistin in vielen Szenen zu passiv, auch wenn ich verstehe, dass sie in den letzten Jahren sehr gelitten und deshalb keine Kraft mehr hat.

Gut gefallen hat mir, dass der Titel des Buchs wieder integriert, am Ende sogar wortwörtlich genannt wurde. Wie schon in Band 1 gab es immer wieder Anspielungen auf Melodien und Wind, spielte doch die Musik in Antonias und Lukas Leben eine große Rolle.

Fazit

Das Buch behandelt viele Themen, mit denen sich junge Menschen auseinander setzen müssen. Setting und Schreibstil waren wieder sehr schön. Leider ist der Funke bei mir nicht übergesprungen, so dass mich die Geschichte nicht vollends begeistern konnte. Ich bin dennoch gespannt auf Band 3.

Autor: Alicia Zett
Verlag: ONE
Erscheinungsdatum: 29.09.2023
Seiten: 480
Genre: Young Adult
Zweiter Band einer Companion-Trilogie
Meine Bewertung: 3/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, das mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Ich liebe die Idee, leider ist der Funke nicht übergesprungen

Weihnachten - nur du und ich

Das Cover hat mich sofort angesprochen, allein das Pink ist mir sofort aufgefallen. Und auch der Klappentext hat mich direkt gepackt, so dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Der Anfang war auch super amüsant und insgesamt hatte der Roman einige lustige Szenen und Dialoge. Dennoch ist bei mir der Funke nicht übergesprungen, so dass mich das Buch leider nicht begeistert hat.

Was mich am meisten gestört hat, war der Schreibstil. Die Geschichte wird aus Sicht der Protagonistin Haf in der dritten Person erzählt. Dadurch ließ es sich nicht so flüssig lesen und ich kam immer wieder raus.

Ich liebe den Plot und die ganze Idee der Geschichte und es war schön, wie sich diese zusammenfügt. Allerdings fehlten mir einfach die Emotionen. Auch bin ich mit den Charakteren nicht richtig warm geworden. Christopher blieb mir zu blass und seine Schwester Kit mochte ich irgendwie gar nicht. Christophers Ex-Freundin Laurel hat mich positiv überrascht, sie entwickelte sich zu meinem Lieblings-Charakter. Auch Otto und Esther, Christophers Eltern, mochte ich, und vor allem gefiel mir, wie die beiden miteinander umgingen, auch nach so vielen gemeinsamen Ehejahren. In Protagonistin Haf hab ich mich in ihrer Tollpatschigkeit ein Stück weit wiedergefunden.

Es gab auch viele weihnachtliche Bezüge, so zum Beispiel die Weihnachtsparty bei Laurel und das gleichermaßen amüsante wie desaströse Bauen des Lebkuchenhauses. So richtig Weihnachtsstimmung wollte bei mir trotzdem beim Lesen nicht aufkommen, obwohl ich schon voller Vorfreude auf die Weihnachtszeit bin.

Fazit

Ich liebe die Idee des Buchs und mochte die Geschichte ganz gern, vor allem, weil es viele lustige Szenen gab und mich der Plot immer mal wieder überrascht hat. Allerdings fehlten mir die Emotionen und ich bin mit den Charakteren nicht richtig warm geworden. Der Funke ist leider einfach nicht übergesprungen.

Autor: Lizzy Huxely-Jones
Einzelband

Veröffentlicht am 07.11.2023

Absoluter Pageturner

Cliffworth Academy – Between Lies and Love

Wo fange ich an, von diesem absoluten Highlight zu schwärmen? Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und hatte nach dem Ende einen absoluten Bookhangover, die Geschichte hat mich auch nach dem letzten Satz noch so gefesselt.

Ich fange mal beim Setting an. Die alten Gemäuer der Cliffworth Academy an der Küste von Wales waren einfach zauberhaft. Obwohl die Geschichte in den Sommermonaten spielt, war das Buch perfekt für den Herbst geeignet. Der Kälte in dem alten Gebäude wurde durch prasselnde Kaminfeuer eingeheizt und auch die Regenschauer sorgten für Herbststimmung.

Der Schreibstil war angenehm flüssig und bildlich, die Geschichte lief wie eine Serie vor meinem inneren Auge ab, es wäre einfach wundervoll, wenn sie tatsächlich verfilmt würde.

Mit den 14 Teilnehmern der Academy hat man eine Menge Charaktere, die man erst mal auseinanderhalten können muss. Das fiel mir aber nicht weiter schwer, man lernt alle Charaktere nach und nach besser kennen. Ich freue mich schon auf das Wiedersehen mit Charlotte und all den anderen in Band 2.

Macy und Vada sind zwei großartige Protagonistinnen. So unterschiedlich wie sie sind, so perfekt ergänzen sie sich. Es war war schön zu lesen, wie sich die Puzzleteile ihrer Vergangenheit immer weiter zusammensetzten und schließlich ein Gesamtbild ergaben. Ich bin immer sehr ungeduldig beim Lesen und möchte am liebsten immer sofort wissen, was passiert und im Beispiel von Vada, was genau mit ihrem Bruder vorgefallen war, aber in diesem Buch hatte ich gar keine Zeit für Ungeduld, denn es passierte immer wieder etwas, das meine Aufmerksamkeit fesselte.

Mit Spannung habe ich den Wettkampf um die begehrten Stipendiumsplätze verfolgt, hier jagte wirklich ein Spannungsmomemt den nächsten. Immer wenn es anfing, ein bisschen ruhiger zu werden, sorgte sofort die nächste Wendung für Aufregung, dadurch war das Buch ein absoluter Pageturner.

Die Geschichte war einerseits durchweg spannend und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Genau wie Vada war da eine Leidenschaft, die mich an die Seiten gefesselt hat. Andererseits strahlte sie wie Macy eine Ruhe aus, die sehr angenehm war. Eine wirklich gelungene Mischung und perfekt passend zu den Protagonistinnen.

Fazit

Absolutes Jahres-Highlight! Fesselnd von der ersten Seite bis über das Ende hinaus. Ich kann es nicht erwarten, bis Band 2 erscheint!

Autor: Jennifer Wiley
Meine Bewertung: 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.10.2023

Hat mich leider enttäuscht

Royal Blood - A Scandal To Die For

Wie absolut genial ist bitte der Klappentext? Ich war sofort Feuer und Flamme für dieses Buch und die ersten Kapitel habe ich regelrecht verschlungen. Dann ließ meine Euphorie leider nach, denn zum einen hatte ich mir die Protagonistin Evan ganz anders vorgestellt und zum anderen flacht die Spannung auch ziemlich ab.

Evangeline ist keineswegs ein skandalträchtiger Teenager, der ständig die Regeln bricht, wie in der Buchbeschreibung suggeriert wird. Sie versucht ihren Platz im Leben zu finden und hat mit einigen familären Schwierigkeiten zu kämpfen. Ich konnte aber irgendwie keinen richtigen Zugang zu ihr finden.

Nach Evans Ankunft in England plätschert die Geschichte etwas vor sich hin, bis es dann zu einer Szene kommt, für die mir absolut eine Triggerwarnung fehlt. !!Achtung!! Nächster Satz enthält einen kleinen Spoiler!! Vor allem im Hinblick auf die Altersempfehlung ist es nicht in Ordnung, dass eine versuchte Vergewaltigung keine Triggerwarnung wert sein soll.
Im letzten Drittel kam wieder ein bisschen Spannung auf, aber ich hätte mir auch hier mehr erhofft. Bei der Suche nach dem Täter bzw. der Wahrheit über den Tod des jungen Adeligen war mir Evan zu passiv. Generell wirkte die Protagonistin während der gesamten Handlung viel zu zurückhaltend.

Von vielen Seiten wird Evan als „Bastard“ und „Fehler“ beschimpft, obwohl sie absolut nichts dafür kann, wer ihre Eltern sind. An einigen Stellen wurde ich echt wütend darüber, was dieses junge Mädchen hören muss. Gut gefallen hat mir, dass ihr Vater, der britische König, stets auf ihrer Seite stand und sie verteidigt hat.

Evans Beziehung zum Love Interest war für mich nicht ganz nachvollziehbar. Besonders seine Worte, dass sie ihn nie verlieren würde, dass sie das Beste sei, was ihm passieren konnte, wirkten für mich nicht fundiert, denn die beiden hatten sich grade erst kennengelernt und nicht viel Zeit miteinander verbracht.

Ich war davon ausgegangen, dass „Royal Blood“ ein Einzelband ist. Aber auch der Cliffhanger am Ende sorgt nicht dafür, dass ich die Reihe weiterlesen möchte, was ich super schade finde, da ich einfach ein Fünf-Sterne-Buch erwartet habe.

Fazit

Die Geschichte war leider nur teilweise spannend, Evan war mir zu passiv und ich hatte einfach mehr erwartet. Eine meiner Meinung nach notwendige Triggerwarnung fehlt.

Autor: Aimée Carter
Verlag: ONE