Profilbild von Moinseetretboot

Moinseetretboot

Moinseetretboot ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Moinseetretboot über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Glücklich, dieses Buch gelesen zu haben

Die Sache mit dem Glücklichsein

„Erstaunlich, dass wir wissen, es ist hell in einem Raum, auch wenn du die Augen geschlossen hast. Das Licht gewinnt immer.“

In „Die Sache mit dem Glücklichsein“ geht es um den 17-jährigen Matt, dessen Mutter kürzlich an Krebs gestorben ist. Er findet einen außergewöhnlichen Weg, um mit seiner Trauer umzugehen: Er nimmt einen Job bei einem Beerdigungsinstitut an und sucht bei Beerdigungen immer nach den Menschen, die am meisten trauern.
Gleichzeitig lernt er das Mädchen „Love“ kennen, in die er schon seit ihrem ersten Treffen verknallt ist. Die beiden lernen sich immer besser kennen und sie hilft ihm dabei, seinen Verlust zu verarbeiten.

Mir hat das Buch ziemlich gut gefallen. Der Schreibstil war unkompliziert und es gab viele liebenswerte Charaktere. Besonders toll fand ich, wie sich nach und nach immer mehr Verbindungen erschlossen haben. Auch das behandelte Thema war gut gewählt und gut umgesetzt.
Allerdings fand ich die Story öfter nicht ganz logisch und Matts Verhalten konnte ich nicht immer nachvollziehen.
Außerdem hat es verhältnismäßig lange gedauert, bis ich richtig in der Geschichte drin war.
Trotzdem bereue ich es nicht, das Buch gelesen zu haben und obwohl ich es erstmal nicht nochmal lesen werde, kann ich es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Cause Baby you can never hide the devil in your eyes...

Beat it up

Der Klappentext dieses Buchs hat mich mehr als überzeugt. Ich hätte das Buch direkt gekauft, wenn das Cover nicht so nichtssagenden gewesen wäre.
Da mich die Story aber direkt fasziniert hat, habe ich ...

Da mich die Story aber direkt fasziniert hat, habe ich danach auf Spotify gesucht und überraschenderweise gibt es das dort tatsächlich.

Inhaltlich geht es um die begabte Klavierspielerin Summer und ihren Zwillingsbruder, den berühmten DJ Xander Price. Trotz ihres sensiblen Gehörs und ihrer Karriere als klassische Pianistin, begleitet sie ihren Bruder auf das Beat it up Festival.
Dort trifft sie auf seinen gutaussehenden und frechen Konkurrenten Gabriel, der sie völlig aus der Fassung bringt. Schon nimmt die Geschichte ihren Lauf...

Besonders gut hat mit der Schreibstil des Buches gefallen. Stella Tack schreibt unglaublich lebendig und humorvoll. Sie beweist außerdem viel Kreativität (vor allem bei Vergleichen).
Man konnte gar nicht anders, als alle Charaktere zu lieben.
Außerdem war die Geschichte doch nicht so vorhersehbar, wie ich erst dachte. Es war sogar als Hörspiel spannend – bis zum Ende!

Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich aber doch: der Stellenwert der klassischen Musik hat mir (als klassische Pianistin) nicht so gepasst und ich fand Summers Verhalten manchmal ziemlich widersprüchlich.
Zusätzlich war es zwischenzeitlich schwierig, ihre Gedanken von wörtlicher Rede zu unterscheiden, was aber daran lag, dass ich das Hörbuch gehört habe.

Insgesamt spreche ich eine klare Empfehlung für dieses Buch aus. Wer nach einer mitreißenden, lustigen Geschichte sucht, die einen einfach zum Lächeln bringt und einfach zu lesen ist, sollte hier unbedingt zuschlagen!