Profilbild von Monique

Monique

Monique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Kinder im Krieg, 2 Länder, Gegner

Die Zwillinge

Dieses Buch habe ich für meine Prüfungen Havo 5 in den Niederlanden gelesen. Mein Thema war Kindern im Krieg. Ich kann mich noch gut errinnern das ich nur 3 Woche Zeit hatte, weil jemand anderes es reserviert hatte. Jetzt hatte ich deutlich mehr ruhe, aber trotzdem schnell gelesen. Die Basis Geschichte kannte ich schon, aber nicht alle einzelheiten. Dieses Buch ist mich in Errinnerung geblieben und war es Wert nochmal gelesen zu werden.

Anna und Lotte, Zwillingen aus Deutschland, verlieren vor dem Krieg durch krankheit ihre Eltern. Die Familie entscheidet die Mädels bei zwei verschiedene Familien aufwachsen zu lassen. In zwei Länder ohne Kontakt zu einander. Der Kriegt sorgt dafür das beide Länder Gegner sind und so werden die Mädels erwachsen mit ihre Meinungen über das andere Land, die Leute da und einander.

Wenn beide Damen schon älter sind treffen sie sich zufällig in Spa. Ihre Gespräche sind im Anfang schwierig aber sie besprechen vieles, ihr Jugend, der Krieg und ihr jetziges Leben. Sie lernen sich täglich besser kennen aber die Vergangenheit ist immer anwesend.

Veröffentlicht am 18.06.2018

Was passiert wenn mann sich nach eine Affaire wieder trifft

Alles Begehren

Kate und Callum treffen einader in 1995 und verlieben sich. Das grosse Nachteil, Callum ist verheiratet und seine Frau hochschwanger. Nach eine kurze intensieve Affaire gehen beide getrennte wegen. Bis sie sich nach 17 Jahre wieder treffen und merken das die Liebe nie weg war. Beide sind aber verheiratet und haben Kinder aber bekommen eine zweite Chance. Was werden sie machen und welche Folgen wird die Entscheidung haben.

Ausserdem lern mann auch noch andere Personen rechtgut kennen, so wie Kates Mann Matt und seine beste Freundin Hetty.

Die Stimme von Julia Nachtmann ist gut und deutlich. Die verschiedene Personen bekommen ihre eigene Stimme.

Das Buch ist gut geschrieben und schön zum hören aber es hat mich nicht gefesselt. Irgendwie fehlt was, alle Seite der Geschichte sind aber beschrieben.

• Stimme
  • Thema
Veröffentlicht am 16.06.2018

Unbekannte Frauen helfen einander, mit viele witzige Situationen

Festtagsstimmung

Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen, darum habe ich die deutsche und holländische Titeln für euch dabei gesucht.

Grace hat ein altes Haus bekommen von ihre verstorbenen Patentante aber wohnt hier jetzt alleine weil ihr Freund sie verlassen hat. Sie hat aber nicht die finanzielle Möglichkeiten das Haus zu behalten.

Ellie wohnt mit ihr Freund zusammen, ist aber nicht glücklich. Sie malt alte Häuser und landet so bei Grace und ihr altes englisches Haus.

Die beide sind total unterschiedlich aber entscheiden einander zu helfen. Ellie verlässt ihr Freund (ist aber von ihm schwanger). Grace sucht nach Möglichkeiten um Geld zu verdienen. Sie bekommen Hilfe von die Stieftochter von Grace und ein Handwerker aus der Umgebung. Dann finden sie im Haus ein altes Bild, wird das Geld bringen?

Ein schönes Buch mit verschiedenen Elementen weil es viele Personen beschreibt. Ein gemeinsamer Suche nach Geld und die Frage wie wertvoll das Bild ist. Es ist toll zu lesen und herlich für ein Sommertag.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Das Leben nach einer Scheidung und die neue Nachbarin

Ein halbes Jahr zum Glück

Markie, frisch geschieden, zieht mit ihrem Sohn Jessie in ein kleines Haus in eine andere Stadt. Sie will sich zurück ziehen und einfach überleben.
Gleich am 1. Tag mischt sich die Nachbarin Mrs Saint ...

Gleich am 1. Tag mischt sich die Nachbarin Mrs Saint ein. Markie mag es nicht aber irgendwie lässt sich Mrs. Saint nicht vertreiben. Wie sie mit einander umgeben und wie die Mitarbeiter von Mrs Saint sich mit Markie und Jessie anfreunden liest man im Buch.

Das Buch fängt im 3. Teil erst richting an zu leben mit viele unerwartete Wendungen. Bis dahin schleppt es sich. Ja es ist sehr interessant zu lesen was in eine geschiedenen Frau umgeht und was eine Scheidung der Eltern für ein Kind bedeutet. Ich denke das man sich dadrin erkennen könnte.

Trotzdem is es schleppend und zum Schluss sehr viel Erreeignisse fast zu viel aber sicher sehr überrasschend.

Ob ich es jemand empfelen würde weiss ich leider nicht.

• Geschichte
  • Humor
Veröffentlicht am 13.03.2018

Tolles Kinderbuch über alleinstehende Eltern und Freundschaft

Neles Welt - Band 1: Das Papa-Projekt

Meine Tochter hat mich aufgetragen dieses Buch zu lesen. Zufällig bin ich ein Tag später in der Sauna gefahren wo ich das Buch dann gelesen habe.

Nele wohnt mit Ihre Mama zusammen. Sie möchte gerne wieder ...

Nele wohnt mit Ihre Mama zusammen. Sie möchte gerne wieder ein Papa und auch ein kleinen Bruder. Dann trifft sie ein kleiner Junge mit Papa ohne Mama und befreundet sich mit den Beiden. Was wäre es schön wenn Mama diesen Mann auch toll finden würde.

Nele's Freundin Jessica geht es in der gleiche Zeit nicht so gut. Ihr papa hat grosse Probleme und sie rutscht mit hinein. Nele kämpft an zwei Fronten. Wird sie das alles schaffen?

Ein schönes Kinderbuch mit ein Thema das viele Kinder von geschiedenen Eltern ansprechen wird. Aber auch die wo die Eltern noch zusammen sind werden ihren Spass haben. Das Thema Freundschaft wird hier Gross geschrieben!