Profilbild von MoniqueO_76

MoniqueO_76

aktives Lesejury-Mitglied

MoniqueO_76 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MoniqueO_76 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Absolute Leseempfehlung

Ein ganz neues Leben

Jeder, der schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat weiss, wie ohnmächtig man sich fühlt und wie sehr einem das "normale" Leben schier entgleitet.
Dieses Buch drückt alle diese Empfindungen ...

Dieses Buch drückt alle diese Empfindungen auf wundervoll niedergeschriebene Weise aus. Welch Kampf man Tag für Tag mit sich und der Welt austrägt. Textpassagen wie z. B. "Wir wussten, sobald wir den Deckel anheben und nur einen Hauch unserer Trauer freilassen, würde sie sich unaufhaltsam ausbreiten und jedes andere Gespräch ersticken" oder auch "Darf man Glücksmomente haben? Man sagt, dass es ok ist, einfach den Augenblick zu genießen, sich eine kleine Freude zu gönnen." haben mich sehr berührt.
Auf liebevolle Art und Weise wird vermittelt, dass man den Weg alleine weitergehen kann und auch muss.

Ein unglaublich berührendes Buch über Trauer, Liebe, Angst, Veränderung und Verantwortung. Ich habe mit Lou jede Phase ihrer Trauerbewältigung mit durchlebt, geweint und gelacht. Ich freue mich schon bald zu erfahren, was das Leben für Lou & Co. als nächstes bereit hält.
Ein ganz neues Leben ist meiner Meinung nach unbedingt lesenswert!

Am Ende doch etwas enttäuschend

Der Schneeleopard

Wieder einmal ein Rizzoli & Isles-Thriller (11). Diesmal hat es mich allerdings nicht so uneingeschränkt begeistert, wie die 10 Vorgänger.
Der Schneeleopard wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Zum ...

Der Schneeleopard wird in zwei Handlungssträngen erzählt. Zum einen was vor 6 Jahren in Afrika geschah und zum anderen, die aktuellen Morde in Boston.
Ich muss wirklich gestehen, hätte es den gut recherchierten Teil in Botswana nicht gegeben, der auch gerade durch seine Ich-Perspektive so fesselnd und spannend war, hätte ich es streckenweise, nämlich hinsichtlich der laufenden Ermittlungen in Boston, als gähnend langweilig empfunden.
Zum Ende hin war da zwar dieser Aha-Moment, aber mehr auch nicht. Das Warum hinter den Geschehnissen ist nicht wirklich aufgeklärt worden, was ich ziemlich schade fand. Es fühlte sich so an, als musste schnell ein Abschluss her, um das Buch nicht unnötig in die Länge zu ziehen.

Natürlich für jeden Rizzoli & Isles-Fan ein Muss. Das Buch ist sicherlich ein an sich fesselnder Thriller. Allerdings war ich immer hin- und hergerissen zwischen Spannung und Flaute. Verglichen mit den anderen Tess Gerritsen-Werken doch etwas enttäuschend.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Auf der Suche nach dem "Ich"

Den Mund voll ungesagter Dinge

Ich bin zwar keine 17 mehr, aber das Buch hat mich trotzdem in seinen Bann gezogen. Anne Freytag versteht es auf leichte Art und Weise, den Leser zu fesseln. Der Stil ist so authentisch, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Die Charaktere sind fast real und das ist es, was einen nicht mehr loslässt.
Sophie, die selbst nicht weiss, wer sie ist oder sie gerade ausmacht, ist mir sofort ans Herz gewachsen. Genauso wie Alex, die sich anfangs noch hinter ihrer glänzenden Fassade versteckt.
Es ist ein wundervolles Buch über das Erwachsen werden, Familie, Freundschaft, Liebe und das Leben überhaupt.
Die Frage wer bin ich oder wie will ich sein? Spielt es eine Rolle wen wir lieben?

Ein rundum gelungener Roman mit all den Höhen und Tiefen des Lebens und mit einer wunderschönen Erkenntnis zum Ende hin. "Ich bin nicht nur eine Sache. Ich bin alles!"
Ich wünschte, ich wäre mit 17 schon so streight gewesen .
Alle Daumen hoch für diesen tollen Roman!!!

Auftakt einer neuen Krimi-Reihe

Der Teufel im Detail

Das ist der erste Teil der Highland-Hexen-Krimi-Reihe. Zu Anfang war ich noch etwas skeptisch, da ich sonst eher die Richtung Psychothriller bevorzuge. Aber ich war von der ersten Seite an gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Die im Buch spielenden Charaktere fand ich sehr sympatisch.
Dessie, die sich die letzten 10 Jahre ihrem Schicksal ergeben hat und nur ein Ziel verfolgt oder Andie, die mit und mit mehr von sich preis gibt, aber auch nur nur so viel, dass es auf mehr hoffen lässt.
Im Laufe des Buches baut sich die Spannung immer mehr auf und man will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Zumindest ging es mir so.
Auch die kleinen Rückblicke in die Vergangenheit fand ich sehr gelungen und hilfreich.
Dass ich ziemlich schnell einen Verdacht hatte, wer oder was hinter dem Ganzen steckt, hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.

Absolut lesenwert. Gerade für entspannte Stunden zwischendurch, um einfach mal dem Alltag zu entfliehen. Dazu trägt auch die schottische Highland-Athmosphäre bei, die ich so liebe.
Es ist ein kurzweiliger, unterhaltsamer und in sich abgeschlossener Krimi. Ich freue mich auf mehr!

Der kleine Teeladen zum Glück .... und ich bin glücklich

Der kleine Teeladen zum Glück

Die Autorin hat es geschafft, von der ersten bis zur letzten Seite eine wundervolle Athmospähre zu schaffen.

Da ist dieser kleine Teeladen, der so detailreich beschrieben wird, dass man den Duft des Tees förmlich in sich aufsaugen kann. Gleichzeitig wurde ich, als absolute Teeliebhaberin, neugierig auf die vielen so liebevoll beschriebenen Teemischungen. Herrlich.
Nicht zu vergessen ist da die Valerie Lane an sich, deren Geschichte dem Leser immer wieder nähergebracht wird. Ich habe mir vorgestellt wie es ist, im Sommer diese Strasse mit den noch alten Strassenlaternen und den bunt bepflanzten Blumenkübeln vor den Läden entlangzuschlendern.
Ja und dann sind da noch diese 5 wunderbaren Ladenbesitzerinnen, die jede auf ihre eigene Art sympatisch ist und die wahrscheinlich jeder gerne zur Freundin hätte.
In diesem Buch liegt das Augenmerk auf Laurie, die Besitzerin des Tea Corner. Ich habe sie sofort ins Herz geschlossen. Ihre aufgrund der "Umstände" etwas tollpatschige und doch witzige Art ist grossartig. Ich konnte zwischendurch herzhaft lachen. Die Geschichte zwischen ihr und Barry und den etwas holprigen Anfang kann, glaube ich, jeder, der mal so richtig verliebt war, zu 100 % nachvollziehen.

Ich finde diese Buchreihe toll und will unbedingt wissen, wie es in der Valerie Lane weitergeht.
Es ist ein wunderschönes Buch über die Liebe, Freundschaft und Leidenschaften. Der Stil der Autorin und all die sympatischen Charaktere sind grossartig! Absolut gelungen!