Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Es geht weiter

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Die Zimt – Reihe rund um Vicky und ihre Sprünge in Parallelwelten hat mir sehr gefallen und so war ich mehr als begeistert als ich erfahren habe, das es weiter geht.
Vicky und Konstantin sind glücklich ...

Vicky und Konstantin sind glücklich verliebt, oder nicht? Denn als es zu Komplikationen in der neuesten Parallelwelt kommt, ist das Chaos vorprogrammiert.
Gesprochen wird die Hörfassung von Christiane Marx, wie auch schon die Vorgängerbände. Ich mag ihre Stimme, sie passt gut zu Vicky und es gefällt mir, wie sie es vertont hat. Es passt zur Geschichte und entspricht für mich dem Alter der Hauptperson.
Die Geschichte selbst ist wieder etwas kitschig, wobei man das ja schon erahnen kann, wenn man das Cover anschaut und die Vorgänger kennt. Denn dem Stil nach bleibt sich die Autorin treu, auch wenn ich es wirklich interessant fand, mehr über die Sprünge zu erfahren. So sind es wirklich brisante Entwicklungen und ich fand auch die Charaktere wieder sehr gelungen, neue wie alte. Gerade wenn man sich vorstellt, das es wirklich so sein könnte und man sich überlegt wie viele alternative Geschichten es gäbe, wenn man so manche Entscheidung anders trifft. So finde ich, das man doch ein wenig darüber nachdenkt, wie man sich entscheidet.
Das Ende lässt noch viel Spielraum für weitere Bände, da sie zwar etwas abgeschlossen ist und dann doch wieder nicht. Es bleibt spannend!

Von mir gibt es eine Hörempfehlung. Ich bin gerne bei Victoria King und freue mich auf weitere Bände. Toll vertont von Christiane Marx, sie passt gut zu Vicky!

Abenteuer Natur

Wild Days

Wer liebt es nicht in der Natur zu sein? In diesem Buch findet man viele Informationen zu Abenteuern, die man in der Natur erleben kann. Nach einer Einleitung mit wichtigen Werkzeugen und grundlegenden Handgriffen (wie Knoten binden, Schnitzen, etc.) kommt man zu den Kapiteln Bauen und Entdecken. Dort findet man viele Tipps wie man Essen in der Natur zubereiten kann, sich eine Schaukel baut, Feuer entzündet und vieles weiteres. Dieser Abschnitt hat mir mit am besten gefallen. Es gibt viele Projekte, die für Kinder vom Land, wie auch Kinder der Stadt interessant sein können. Man kann vieles entdecken, erforschen und dem Kind auch mal Freiraum geben, um sich selbst zu entfalten. Ein Manko ist nur die Vorbereitung und das Material, das man dafür benötigt und auch die Abklärung etwaiger Sicherheitsvorkehrungen und das Abklären, ob man z.B. überhaupt ein Feuer anzünden darf. Für mich wirkt es so, als würde man einfach in und mit der Natur leben, unserer heutige Welt hinter sich lassen und wirklich mal Urlaub in der Natur machen.
Der nächste Abschnitt Spielen und Erzählen beinhaltet leichte Projekte, die man jederzeit in der Natur spontan verwirklichen kann. Vieles kenne ich aus meiner eigenen Kindheit, manche Ideen finde ich richtig toll und werde ich mit meinen Kindern auch mal in Angriff nehmen.
Im letzten Abschnitt Natur entdecken findet man jede Menge Projekte, um sich die Natur genauer anzusehen und besser kennen zu lernen. Vieles was wir in der Kindheit auch gemacht haben, eben nochmal in ein Buch gepackt. Doch man kann definitiv noch etwas lernen und sich leiten lassen.
An sich spricht das Buch ja Kinder an, ich finde die Schrift jedoch etwas klein und hätte mir ein festeres Format gewünscht. Angesprochen werden ja die Kinder und ich weiß nicht, ob sie viel Interesse daran haben, ein so dickes Buch mit kleiner Schrift zu lesen.

Ein Buch, das mir einerseits gefällt, um Kindern die Natur wieder näher zu bringen, andererseits ein paar Punkte hat, die mich nicht überzeugen konnten. Das ist aber mein persönliches Empfinden. Die Informationen im Buch sind es wert gelesen und umgesetzt zu werden.

Schöne Vorlesegeschichte

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)

Vorlesebücher sind hier sehr hoch im Kurs, mein Sohn liebt es aktuell längere Geschichte zu hören und jeden Tag ein bis zwei Kapitel, oder auch mal mehr vorgelesen zu bekommen. So war dieser erste Band rund um die Stoffis, den ausgeliebten Stofftieren, perfekt für uns.
Was passiert denn nun mit Stofftieren, die man nicht mehr braucht? Man verschenkt sie oder sie kommen in den Müll. Doch das Einhorn Sunny und der struppige Kater lassen sich nicht vom Müllwagen abholen. Auf ihrer Flucht davor begegnen sie noch so manchem neuen Freund und ein großes Abenteuer mit der Suche nach einem neuen Zuhause beginnt.
Doch für mich persönlich war es kein so großes Abenteuer. Für mich war alles etwas zu abstrakt, meinem Sohn hat es jedoch gut gefallen, auch wenn er es jetzt nicht unbedingt noch einmal lesen möchte.
Ich mag die Dynamik in der Gruppe und wie die ungleichen Kuscheltiere zusammen wachsen und sich aufeinander verlassen können. Groß hilft klein und eben all das. Und was mir auch noch wichtig ist, das Buch ist weder für Jungen, noch für Mädchen, sondern kann problemlos jedem Kind vorgelesen bekommen und unter der Fülle an Stofftieren findet es sicher eines, mit dem es sich identifizieren kann. Und als besonderer Anreiz findet man am Ende noch Sticker, die man nach Beendigung eines Kapitels vorne ins Buch kleben kann und wenn man durch ist, ist es vorne ganz bunt. Und auch das Rezept für Hafergrütze und der Steckbrief fürs eigene Kuscheltiere regen zum Nach- bzw. Mitmachen an.
Mir gefallen die Zeichnungen im Buch sehr, so hat man direkt jedes Stofftier vor Augen. Doch mir war es einfach zu abstrakt und ich konnte mich nicht so ganz mit dem Einhorn anfreunden, es war mir zu forsch und zu großspurig, auch wenn sich das im Laufe der Geschichte etwas gibt.

Für uns ein schönes Vorlesebuch, aber für mich war es nicht richtig greifbar. Mein Sohn hat gerne gelauscht und ich denke wir werden wohl auch die weiteren Abenteuer lesen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Gemeinsam macht es mehr Spaß

Erst ich ein Stück, dann du! - Nanuk - Ein kleiner Eisbär findet Freunde

Ein weiterer Band aus der Reihe für Erstleser „Erst ich ein Stück, dann du“ mit einer süßen Geschichte eines kleinen Eisbären.
Nanuk will nicht lernen zu tauchen und seine Fische selbst zu fangen, denn ...

Nanuk will nicht lernen zu tauchen und seine Fische selbst zu fangen, denn Mama macht das doch viel besser. Doch dann verirrt er sich mit seinem neuen Freund, dem kleinen Pinguin Klaus, und trifft auf allerhand Tiere, die er noch nie zuvor gesehen hat.
Wie? Ein Pinguin und ein Eisbär? Da passt doch etwas nicht? Doch nicht nur die Pinguine bringen das Leben der Eisbären durcheinander, auch weitere Tiere tauchen auf und zuerst sind da überall Vorurteile. Doch im Laufe der Geschichte öffnen sich die Tiere den anderen und man lernt sich kennen und verstehen. Denn der erste Eindruck kann auch mal täuschen und man sollte sich nicht in die Irre führen lassen. All das und noch so viel mehr kann man hier lernen. Es geht um Freundschaft und Verständnis, aber auch Vertrauen. So macht es viel Spaß gemeinsam mit dem Erstleser die Geschichte Stück für Stück zu erkunden. Durch die abwechselnden Abschnitte liest mal „der Große“ und mal „der Kleine“ und so macht es beiden richtig Spaß mehr über Nanuk und seine Freunde zu erfahren.
Ich mochte die schönen Bilder zu den Geschichten, so kann man sich die Tiere und die Umgebung gut anschauen und verinnerlichen. Die Geschichte selbst ist nicht zu lang, die Kapitel sind optimal gewählt.

Wieder mal ein gelungener Band der Erstleser-Reihe, um gemeinsam zu üben.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Freundschaft oder mehr?

Everything We Lost (Love and Trust 2)

Nachdem man Hope ja schon aus dem Vorgänger kennt, habe ich mich gefreut mehr über sie zu erfahren. Ich habe hauptsächlich das Hörbuch gehört und bin wie immer begeistert von Dagmar Bittner, ich lausche ihr einfach gern. Sie bringt Leben in die Geschichten.
Hope wirkt wie ein Sonnenschein, was vielleicht auch ein wenig an ihrer Lieblingsfarbe gelb liegt und doch ist es in ihrem Inneren eher dunkel und trist. Denn ihre Familie ist seit einem einschneidenden Erlebnis nicht mehr wie sie früher war. Als sie dann bei ihrer Arbeit im Café auf Yeonjun trifft und dieser sie ganz frech anspricht, lernt sie, dass es noch mehr gibt im Leben. Doch auch Yeonjun hat seine Geheimnisse.
Ich mochte ja schon den Vorgänger und bin daher auch von diesem Buch begeistert, auch wenn ich gerne mehr über das Café gelesen hätte. So sind es nur kurze Sequenzen, auch wenn es zu Beginn schon eine, wenn auch kleine, Rolle spielt. Auch hätten es meiner Meinung nach noch ein paar mehr Informationen zu anderen Charakteren sein können, so spielt es sich hauptsächlich zwischen Hope und Yeonjun ab, die Nebencharaktere bleiben eher im Hintergrund und teilweise etwas blass.
Die Geschichte selbst punktet mit ihren Emotionen und Schicksalen. Man fühlt mit, fühlt sich zerrissen mit Hope, manchmal einsam und dann wieder geborgen. Man spürt ihre Liebe zur Musik und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen.
Mir hat es wieder sehr gefallen, dass die Geschichte aus beiderlei Sichten erzählt wird, auch wenn Hope natürlich einen größeren Anteil einnimmt. Doch so ist es ein umfassender Überblick und ich konnte tief eintauchen und mich richtig gut in die beiden hineinversetzen, auch wenn ich nicht jede Entscheidung gut heißen kann.

Dennoch ein wunderbares Buch, das mich unterhalten und gefangen genommen hat. Ich hatte es recht schnell durch und freue mich auf den nächsten Band der Love and Trust – Reihe.