Profilbild von MsGranger

MsGranger

MsGranger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsGranger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Segelnd unterwegs

Unter uns das Meer

Eine Familie unterwegs auf dem Meer: die Partlows auf großer Überfahrt. Der BWLer, die Lyrikerin, die beiden kleinen Kinder. Die Ehe der Partlows ist nicht harmonisch, es wird oft gestritten, man ist sich oft uneins über den weiteren Kurs, sowohl an Bord der Yacht, als auch im gemeinsamen Leben.
Der Roman ist zusammengesetzt aus seinen Tagebuchaufzeichnungen, ihren Gedanken und (in geringerem Maße) den Gebeten der Tochter. Die Komposition, diese beiden Gedankenwelten miteinander zu verbinden, und gegenüber zu stellen, ist sehr gelungen und erlaubt es, ein vielschichtiges Bild der Reise der Yacht „Juliet“ zu bekommen. Die Charakterentwicklung, der Verlauf der Handlung und das Ende des Buches waren sehr stimmig, aber nicht vorhersehbar. Sprachlich weckt die Erzählung direkt Bilder von der See; sehr plastisch, sehr wortgewandt, lyrisch, aber nicht störend.
Die Karten, welche die Reise des Boots nachzeichnen, ergänzen den Roman sehr schön. Mir gefiel auch besonders gut der „Anhang“, in dem noch einmal ganz verschiedene Textarten aufeinander treffen und die Handlung fortführen oder untermalen.
Fazit: Ein wunderbarer Roman, welcher die Sehnsucht nach Freiheit, nach dem Meer und dem Segeln auf ganz fantastische Weise einfängt. Eines der besten Bücher, welches ich in diesem Jahr gelesen habe.

Wunderbar und metaphernreich

Auf Erden sind wir kurz grandios

Das Buch, ein einziger Brief an die Mutter, eine einzige Erinnerung an die Vergangenheit, ist durchtränkt von Metaphern. Was der Titel bedeutet, erfährt man erst auf den letzten paar Seiten, deshalb möchte ich es hier auch nicht verraten. „Little Dog“ schreibt einen Brief an seine Mutter und erzählt aus seinem Leben, obwohl diese gar nicht lesen kann. Es geht um seine Kindheit und Jugend als vietnamesischer Junge in Amerika und um die Mutter und Großmutter.
Ganz oft war ich erstaunt über die Wortwahl, über die Art zu schreiben und generell die Art und Weise wie Vuong Sprache einsetzt. Mir hat der Roman sehr gut gefallen, auch wenn es mir gegen Ende etwas zu viel wurde, mit dem ständigen Wiederholen der Floskel „ich erinnere mich an“. Das Lesen lohnt sich definitiv; ein vergleichbares Buch kenne ich nicht. Durch die Nennung von Markennamen und Geschehnissen aus der Zeitgeschichte ist die Handlung ganz eng in der Wirklichkeit verwurzelt und wird dann durch die Sprache wieder davon entfremdet. Absolut lesenswert!

Brandaktuell

Die Stadt am Ende der Welt

Eine kleine, erst vor kurzem gegründete Stadt in den USA beschließt in der zweiten Jahreshälfte 1918 sich vor dem Heranziehen der Spanischen Grippe zu schützen indem sie sich von der Außenwelt isoliert und selbst unter Quarantäne stellt. Spätestens als ein Soldat plötzlich vor der Stadt auftaucht wird dieser Entschluss auf eine harte Probe gestellt.
Thomas Mullens Roman ist bereits 2006 erstmals erschienen, aber im Jahr 2020 mit der Covid-19 Pandemie aktueller denn je. Viele Maßnahmen, welche die Bewohner von „Commonwealth“ treffen, kennt man aus dem aktuellen Alltag: Maske tragen, Abstand halten, Quarantäne. Interessant zu der Verknüpfung mit der heutigen Lage ist auch das Nachwort des Autors.
„Die Stadt am Ende der Welt“ gibt einen sehr eindrücklichen Einblick in das Jahr 1918 und die Zeit der Herbstwelle der Spanischen Grippe in den USA. Der Zeitgeist wird in diesem historischen Roman sehr gut eingefangen und die Handlung ist mit vielen historischen Fakten verknüpft.
Das Buch selbst lässt sich gut lesen, die Handlung ist interessant, spannend erzählt und hat keine Längen. Philip, einer der Hauptfiguren, hat mich allerdings ab dem dritten Kapitel angefangen zu stören mit seinem unvernünftigen Handeln. Sein Verhalten war für mich absolut nicht mehr nachvollziehbar (gegen Ende hat sich das noch einmal gebessert).
Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein etwas kritischer Umgang mit dem Namen der Spanischen Grippe gewesen. Zu der Zeit, in der der Roman spielt, hat sich der Name „Spanische Grippe“ erst nach und nach durchgesetzt. Gerade bei den Soldaten wurde sie aber auch anders (etwa „Drei-Tage-Fieber“) genannt. Alle Romanfiguren sprechen aber durchgehend von der „Grippe“ oder „Spanischen Grippe“, obwohl auch Soldaten im Roman auftreten.
Insgesamt ein interessanter historischer Roman, der auch philosophische Fragestellungen angeht und sehr gut in die heutige Zeit passt. Der Roman führt einem noch einmal sehr deutlich vor Augen, dass uns vielleicht über 100 Jahre von der Spanischen Grippe trennen in denen sich gesellschaftlich vieles verändert hat, das Verhalten der Menschen in außergewöhnlichen Situationen letztlich aber dasselbe ist.

Schwieriges Thema lustig rübergebracht

Hamster im hinteren Stromgebiet

Mit 51 Jahren erwischt ihn der Schlag. So schnell ist man aus dem Leben gerissen und auf andere angewiesen. Während Meyerhoffs Tochter den Transport ins Krankenhaus organisiert und während der darauf folgenden Krankenhaustage, beschreibt er seine Empfindungen und den Alltag im Krankenhaus. Er erinnert er sich aber auch an Erlebnisse mit seiner Familie und oft an Reisen, die er unternommen hat, um das Gehirn aktiv zu halten (und sehr wahrscheinlich auch, um sich abzulenken).
So schlimm es ist, einen Schlaganfall zu erleiden, so amüsant erzählt Meyerhoff alles. Der fünfte Band aus Meyerhoffs Erzählreihe „Die Toten fliegen hoch“ lässt sich auch gut ohne Kenntnis der vorherigen vier Bände lesen.
Eine interessante Lektüre, man kommt dem Schauspieler näher, aber auch wenn man Meyerhoff nicht kennt, ist der Roman unterhaltsam. Mir haben viele seiner Beschreibungen und Beobachtungen gut gefallen, beispielsweise über das Krankenhausessen, über die Mitpatienten, über das Warten auf die Zuteilung in ein Krankenhaus. Trotz Schlaganfall ist er ein scharfsinniger Beobachter. Irgendwann war es mir allerdings zu viel Pathos, zu viel „mein Liebster“ und zu viel Weinen, welches nicht im Kontext mit dem Schlaganfall auftritt; dort kann man das ja nachvollziehen. Daher ein Punkt Abzug. Insgesamt aber ein lesenswerter und kurzweiliger Roman.

Von Frauen und Hunden

Hündin

Nahe am Dschungel, nahe am Meer, nahe an Bogota: in einem kleinen Dorf in Kolumbien bekommt Damaris einen kleinen Welpen geschenkt, dessen Mutter gestorben ist und der ohne Hilfe keine Überlebenschance hat. Liebevoll kümmert sie sich um das Tier und schenkt ihm die Zuwendung, die sie für ihre Kinder vorgesehen hatte, die sie nie bekommen hat.
Im Vordergrund des sehr kurzen Romans von Pilar Quintana steht die Hündin und damit stellvertretend das Muttersein; es geht aber auch um das Leben in dem kolumbischen Dorf, welches sowohl in der Jetzt-Zeit, als auch in Erinnerungen an Damaris Leben vorkommt. Diese Beschreibungen und die des Dschungels und des Pazifiks zeichnen ein interessantes Bild von Kolumbien.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, da ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Es gibt keine benannten Kapitel, sodass der Roman fast wie ein Bericht wirkt oder wie eine mündliche Erzählung, die nur als Ganzes funktioniert. Die Sprache des Romans ist schnörkellos und zieht einen doch in den Bann.
Ein schnell zu lesender Roman in einem faszinierenden und aus europäischer Sicht exotischen Setting, der auf spannende Art das Thema Mutterschaft aufgreift. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.