Cover-Bild Hündin
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Pilar Quintana

Hündin

Mayela Gerhardt (Übersetzer)

Die neue rasante Frauenstimme aus Südamerika – verstörend und bewegend In einem kleinen Dorf in Südamerika, zwischen Dschungel und Pazifischem Ozean, leben Reiche und Arme, Weiße und Schwarze getrennt voneinander. Das Leben ist bestimmt von heftigen Naturgewalten und rauer Einsamkeit. Hier spielt die Geschichte von Damaris, einer schwarzen Frau in den Vierzigern, die seit vielen Jahren mit Rogelio zusammen lebt. Ihre Beziehung wird beherrscht von dem Wunsch nach einem gemeinsamen Kind. Als das Paar die Hoffnung längst aufgegeben hat, erhält Damaris die Chance, einen Hundewelpen zu adoptieren. Diese neue Bindung wird zu einer existenziellen Erfahrung, die alles andere in Damaris Leben in den Schatten stellt... Ein literarisches Meisterwerk über die ungestillte Sehnsucht einer Frau nach Mutterglück und ihrem Platz in der Gesellschaft. “Pilar Quintana findet Wunden, von denen wir nicht wussten, dass wir sie haben. Sie zeigt auf ihre Schönheit und streut dann eine Handvoll Salz über sie.” Yuri Herrera “Quintana wirkt Wunder mit ihrer desillusionierten, sachlichen und kraftvollen Prosa.” Juan Gabriel Vásquez

Veröffentlicht am 06.04.2021

Kinderersatz

Klappentext:

Klappentext:
„In einem kleinen Dorf in Südamerika, zwischen Dschungel und Pazifischem Ozean, leben Reiche und Arme, Weiße und Schwarze getrennt voneinander. Das Leben ist bestimmt von heftigen Naturgewalten und rauer Einsamkeit. Hier spielt die Geschichte von Damaris, einer schwarzen Frau in den Vierzigern, die seit vielen Jahren mit Rogelio zusammen lebt. Ihre Beziehung wird beherrscht von dem Wunsch nach einem gemeinsamen Kind. Als das Paar die Hoffnung längst aufgegeben hat, erhält Damaris die Chance, einen Hundewelpen zu adoptieren. Diese neue Bindung wird zu einer existenziellen Erfahrung, die alles andere in Damaris Leben in den Schatten stellt...“

Dieses zarte Büchlein mit diesem opulenten Cover hat es in sich, wie es selten ein Buch hat. Autorin Pilar Quintana packt den Nerv von ihrer Protagonistin Damaris nicht mit der Pinzette an, sondern mit geballter Faust. Gleich zu Beginn verliert man sich in ihrem Ausdruck und ihrer bildgewaltigen Sprache. Quintana puhlt in einer Wunder ihrer Protagonistin, das es selbst einem als Leser schon weh tut bzw. wir Damaris‘ Schmerz regelrecht spüren können. Quintana zieht den Kinderwunsch als roten Faden durch das Buch, der am Ende ein Ende annimmt, welches man nicht vermutet hätte. Einen Hund als Kinderersatz und dann entwickelt sich die Frau, von der man meint sie zu verstehen, zu etwas, was den Leser regelrecht umhaut. Wie bereits gesagt, verführt uns Quintana mit einem extrem bildhaften Schreibstil. Man hört im inneren den Dschungel, ahnt seine Gefahren, vermutet seine Beschwerlichkeiten...
Aber wir Leser ahnen zu Beginn nichts von dem was kommen wird...Lesen sie dieses Buch! Auch wenn ich es nicht als Bettlektüre empfehlen würde, denn die Wortwahl ist schon häufig sehr grenzwertig aber eben passend.
5 von 5 Sterne gibt es von mir und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Von Frauen und Hunden

Nahe am Dschungel, nahe am Meer, nahe an Bogota: in einem kleinen Dorf in Kolumbien bekommt Damaris einen kleinen Welpen geschenkt, dessen Mutter gestorben ist und der ohne Hilfe keine Überlebenschance hat. Liebevoll kümmert sie sich um das Tier und schenkt ihm die Zuwendung, die sie für ihre Kinder vorgesehen hatte, die sie nie bekommen hat.
Im Vordergrund des sehr kurzen Romans von Pilar Quintana steht die Hündin und damit stellvertretend das Muttersein; es geht aber auch um das Leben in dem kolumbischen Dorf, welches sowohl in der Jetzt-Zeit, als auch in Erinnerungen an Damaris Leben vorkommt. Diese Beschreibungen und die des Dschungels und des Pazifiks zeichnen ein interessantes Bild von Kolumbien.
Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, da ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Es gibt keine benannten Kapitel, sodass der Roman fast wie ein Bericht wirkt oder wie eine mündliche Erzählung, die nur als Ganzes funktioniert. Die Sprache des Romans ist schnörkellos und zieht einen doch in den Bann.
Ein schnell zu lesender Roman in einem faszinierenden und aus europäischer Sicht exotischen Setting, der auf spannende Art das Thema Mutterschaft aufgreift. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Südamerikanische Literatur

Die kolumbianische Schriftstellerin Pilar Quintana ist in Lateinamerika eine Bestsellerautorin.
Ihr Roman „Die Hündin“ zeigt uns einen Ort zwischen Dschungel und Pazifischen Ozean.
Der Roman wurde von ...

Der Roman wurde von Mayela Gerhard übersetzt.

Damaris und Rogelio haben lange auf ein Kind gehofft. Gerade für Damaris ist das eine Schande.
Dann bekommt sie einen kleinen Welpen. Die kleine Hündin war ihre große Liebe.
Damaris Leben ist bewegend.

Die Autorin beschreibt Damaris Emotionen beeindruckend und einfühlsam. Die Sprache ist brillant.

Pilar Quintana ist eine rasante Frauenstimme aus Südamerika.
Der Roman ist eine gute Lektüre.