Profilbild von NadjaSchwendemann

NadjaSchwendemann

Lesejury-Mitglied

NadjaSchwendemann ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NadjaSchwendemann über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Geschichte mal anders

Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp Götter und Helden erzählen griechische Sagen

Ein wirklich sehr gelungenes Buch!

Ein wirklich sehr gelungenes Buch!
Unser großer hatte auf der Waldorfschule das Thema griechische Mythologie. Das fand er so spannend, dass er mehr über die Götter wissen wollte. Also hab ich nach einem Buch gesucht, wo er noch mehr Götter/Götterwesen kennen lernen konnte.

In diesem Buch bekommt man alle wichtigen Infos kurz und knackig und dabei auch noch mega lustig.
Ich habe es auch selbst gelesen und finde es wirklich sehr gelungen!
256 Seiten die schnell bewältigt sind auch von lesemuffeligen Kids wie meinen Söhnen!

Spannend mit unerwarteten Ende

Die Einladung

das Buch war schnell gelesen. Ich liebe den Schreibstil von Herrn Fitzek! Es war für mich von Anfang bis Ende spannend. Ich rätsele gerne mit und war doch wieder über das Ende überrascht. Ich habe auch andere Bücher von ihm gelesen. Ich denke es ist schwacher als seine anderen Bücher. Daher ja es hat bestimmt Luft nach Oben. Dennoch mir hat es gefallen.

Ich hab es gleich noch mal gekauft und meiner Mutter zugeschickt, sie ist ein großer Fitzek Fan und wird sich sicher darüber freuen. Ich bin gespannt was sie sagt.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Ein Jugendbuch an der Grenze...

Flashback-Trilogie (Die Organisation) / Flashback

Es handelt sich um 1 Teil einer Trilogie. Ist aber in sich abgeschlossen!

Zielgruppe sind Jugendliche/ junge Erwachsene, diese sollten aber schon hart im Nehmen sein.

Mason leidet unter der Berühmtheit ...

Es handelt sich um 1 Teil einer Trilogie. Ist aber in sich abgeschlossen!

Mason leidet unter der Berühmtheit seines Vaters und gerät auf die schiefe Bahn. Er wendet sich von seiner besten Freundin Luana ab und anderen "falschen" Freunden zu, schwänzt Schule, trinkt und raucht Gras. Das hört sich ja bis jetzt noch harmlos an...

ABER dann wird er entführt. Von wem und weshalb? Das erfährt man erst nach und nach in der Geschichte. Er taucht 3 Wochen später wieder auf und kann sich an nichts erinnern. Die Erinnerungen kommen mit seinen Flashbacks wieder. Leider? Oder Gott sei Dank? Ich möchte nicht zu viel verraten. Teilweise ist das, was ihm widerfahren ist schon echt heftig. Er verträgt sich mit Luana wieder und sie versucht ihm zu helfen. Dies ist allerdings nicht so einfach.

Er verlässt sogar für eine Weile das Land und zieht zu seinen Großeltern. Es fällt ihm schwer anderen zu vertrauen....

Wie das ganze ausgeht und ob seine und Luanas Freundschaft das erlebte durchhält? Das müsst ihr schon selbst rausfinden.

Veröffentlicht am 03.12.2023

ein Jugendbuch! Schneewittchen und ihre Tochter in einem Fluch des Spiegels gefangen.

Yukina

Es handelt sich eindeutig um ein Jugendbuch und nicht um einen Fantasy-/Märchenroman für Erwachsene.

Das spiegelt sich vor allem in der Hauptfigur Yukina wieder. Sie ist zu Beginn sehr unsicher und es plagen sie viele Ängst und Zweifel. Sie sucht vergeblich die Anerkennung und Liebe ihrer Mutter. Diese ist abweisend und auch von ihrem Vater erfährt sie nur wenig Unterstützung.

Sibel ihre Kammerzofe ist für Yukina zunächst der einzige Halt, den sie hat. Das ändert sich im Laufe des Buches. Yukina lernt die Zwerge und auch einen jungen Prinzen kennen. Diese helfen ihr zu wachsen. Sie lernt über ihren Tellerrand hinaus zu schauen.

Und am Schluss besiegen alle gemeinsam den Fluch.

Ich muss gestehen, dass ich Schneewittchen sehr lange innerhalb der Geschichte nicht wirklich leiden konnte, dachte mir aber dass es dafür einen Grund geben muss.

Den Vater empfinde ich als sehr schwache Figur. Zumindest er hätte seine Tochter mehr unterstützen können/müssen. Eigentlich hat er seine Tochter nur einmal richtig ernst und wahr genommen.