Profilbild von Nalik

Nalik

Nalik ist Mitglied der Lesejury

Träge und verworren

Stiefkind

Aufgrund des Klappentextes und des Covers dachte ich: Ja, dieses Buch muss ich unbedingt lesen, ein Psychotriller ganz nach meinem Geschmack. Doch leider war das Buch für mich eine Enttäuschung.

Zum ...

Zum Inhalt:
Rachel zieht zu ihrem Mann David auf dessen Anwesen in Cornwall. In dem Haus wohnt ebenso der Sohn von David: Jamie, dessen Mutter auf tragische Weise ums Leben kam. Jamie wird von Visionen geplant und eröffnet Rachel, dass sie Weihnachten sterben wird.

Während die ersten Seiten des Buches so dahinplätschern nimmt das Buch nach mehr als der Hälfte doch noch ein wenig an Fahrt auf, jedoch muss ich gestehen, dass ich bis dahin mehrmals in Versuchung war das Buch nicht weiterlesen zu wollen. Für mich war es teilweise zu verworren und es wurde mir zu viel über die Landschaft und Gegend Cornwalls erzählt. Während ich sonst ein großer Fan von solchen Beschreibungen bin waren sie hier doch fehl am Platz. Was hier zu viel war, fehlte dann leider an Spannung und Nervenkitzel.

Schade, da ich Eisige Schwestern kenne war das Buch für mich wirklich eine Enttäuschung.

Vielfältiges Buch

Easy. Überraschend. Low Carb.

Mein Mann und ich befassen uns schon sehr lange mit LowCarb und wir beide sind total begeistert von dem Buch. Fünf Rezepte und ein Brot haben wir in den letzten beiden Tagen ausprobiert und alles hat sehr gut geschmeckt.

Besonders toll finde ich das Kapitel über Brote, das vermisst man schon in anderen LCHF Kochbüchern.

Positiv finde ich, dass das man bei den vielfältig kombinieren kann und nicht immer festgefahren ist bei ein und dem selben Gericht mit immer der gleichen Beilage. So kommt definitiv Abwechslung auf den Tisch und die Gerichte, die wir gekocht haben lassen sich auch optisch sehen.

Wir werden dieses Buch definitiv in unserem Bekanntenkreis vorstellen, denn es ist ein sehr empfehlenswertes Kochbuch.

Kurz und poetisch

Lebensgeister

In klarer einfacher Sprache und dennoch sehr poetisch erzählt Banana Yoshimoto die Geschichte von Sayoko, die ihren Geliebten Yoichi bei einem Autounfall verliert und seitdem nicht mehr zu sich selbst findet. Das Buch erzählt eindrucksvoll von dem Prozess der Trauer, den sie durchläuft, ihrem Weg zurück ins Leben sowie Ihre Gedanken über Leben und Tod.

Aufgrund der Leseprobe habe ich eher eine Geschichte über Sayoko und die Geister erwartet, da wurde ich jedoch enttäuscht. Um ehrlich zu sein gibt das Buch nicht allzuviel Handlung wider, es geht eigentlich eher um Sayokos weg zurück ins Leben und dies zu akzeptieren so wie es ist.

Was ich sehr schön fand war die Bekanntschaft von Ataru.

Für mich ein Buch, dass man lesen kann aber nicht unbedingt muss.

Gelungener Debütroman

DEAR AMY - Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest

In Callaghans Debütroman wird die Geschichte von Margot und Katie erzählt. Katie wird entführt, als sie nach einem Streit von zu Hause abhauen will. Margot ist ihre Lehrerin und arbeitet nebenbei bei einer Zeitung als Kummerkasten. Margot glaubt nicht an Katies zufälliges Verschwinden sondern fest an eine Entführung. Dann erhält sie einen Brief von Bethan Avery, die vor langer Zeit ebenfalls entführt wurde und um Hilfe bittet.
Callaghan versteht es geschickt den Leser so in den Bann zu ziehen, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat ist dass das Buch kaum gewalttätige Szenen enthält. Dafür versteht Callaghan es geschickt den Leser in die Psyche von Margot hineinblicken zu lassen und lernt uns was passieren kann, wenn man erlebtes verdrängt.
Für mich persönlich ein sehr gelungenes Debüt, das Lust auf weitere Bücher von der Schriftstellerin macht.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Viel mehr als nur ein Kochbuch

The Great Outdoors

Für dieses Buch würde ich wenn ich könnte mehr als fünf Sterne vergeben, denn es ist für mich nicht nur ein Kochbuch, sondern auch ein wundervoller Bildband über die Natur mit wertvollen Tips für draußen. ...

Als the Great Outdoors bei mir ankam war ich doch leicht erschrocken über die Größe und Gewicht und mein erster Gedanke war: sind da Rezepte für das ganze Jahr drin? Beim ersten Durchblättern fiel mir sofort die Vielfältigkeit ins Auge und sie zieht sich wirklich kpl durchs Buch.

Ich habe am Wochenende einige Rezepte ausprobiert, zwar in meiner Küche und nicht draußen, es hat alles sehr gut geschmeckt. Was mir sehr gut gefällt ist, das gesunde Zutaten verwendet werden.

Ein weiterer Pluspunkt für mich ist das Minikochbuch to go. Ich freue mich jetzt schon auf unsere nächste Outdoortour, die mit diesen Rezepten bestimmt eine gelungene Tour wird.