Profilbild von Natalie86Hosang

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Rezension „Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres“ von Barbara Rose

Rezension „Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres“ von Barbara Rose

Meinung

Mit „Geheimnis der Meere“ geht es ins nunmehr dritte Whisperworld Abenteuer und Vorsicht! Das nachtschwarze Meer hält einige Gefahren bereit. Bist mutig genug? Und was hat es mit der Rückenflosse, die am Steg aufblitzt zu tun….?

Barbara Rose zeigt auch in diesem Band, wie groß ihr Ideenreichtum, ihre Fantasie und Hingabe ist. Gerade hier zeigt sie auf realistische Weise, wie wichtig der Schutz der Meeresschildkröten ist, aber auch, was es mit den Geisternetzen auf sich hat. Auf sanfte und verständliche Weise und vor allem kindgerecht webt sie diese wichtigen Themen ein.

Doch auch magische oder längst ausgestorbene Wesen begleiten uns in diesem bezaubernden Abenteuer. Es ist beeindruckend, wie die Autorin eine Brücke zwischen Fiktion und Realität baut, um diese aktuellen Probleme auf eine teils schonende, aber auch eindrückliche Weise nahe zu bringen.

Barbara Rose‘ Stil ist wieder so magisch angehaucht, dass es wie ein Zwang war, Whisperworld und seine vielen Tierarten wahrhaftig zu besuchen. Mit Leichtigkeit, detailreichen Beschreibungen und liebevollen Figuren schaffte es auch Band 3, mich in den Bann zu ziehen. Dieses Mal lernen wir Paul und Amy ein bisschen besser kennen.

Der nächste Teil des Schauplatzes wurde offenbart und es klang nach vielen Gefahren, aber auch Spannung und dem wahren Paradies. Erlebnis pur.

Fazit

Wer möchte nicht nach Whisperworld? Mit seiner immensen Vielfalt, außergewöhnlichen Tierarten, liebenswerten Charakteren und Details ist diese Reihe wie ein Sog. Einer, dem wir immer folgen werden und der Abenteuer mit aktuellen Themen verbindet.

Gefahren in Whisperworld

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Rezension „Whisperworld 2: Flucht in die Wüste“ von Barbara Rose

Rezension „Whisperworld 2: Flucht in die Wüste“ von Barbara Rose

Meinung

Der Deepwood ist in Gefahr! Jemand hat das geheime Whisperworld betreten und diese nervenaufreibende Lage macht sich nicht nur bei den Lehrern, sondern auch bei den Tieren bemerkbar. Doch zunächst führt es unsere Tierflüsterer in die Wüste. Gerade dort warten viele Überraschungen und Schockmomente auf unsere Freunde.

Ein neues Teammitglied, spannende Gefahrensituationen und unser bekannter kleiner Sturkopf warten auf uns. Auf ins Whisperworld!

Nach dem schockierenden Chliffhanger ging es für mich und meine Paten Mäuse direkt wieder in die malerische und geheimnisvolle Abenteuer Welt von Whisperworld. Auch diese Geschichte haben wir förmlich in uns aufgesaugt und es war ein stetiges Gerangel, wer denn nun zuerst lesen durfte. Schlussendlich lauschten die Kids meinen Worten und seufzten verzaubert.

Die Entwicklungen der einzelnen Charaktere wird weiter vorangetrieben und schon längst haben sie einen festen Platz in unseren Herzen. Manchen jedoch wollten wir gern mal schütteln, aber nun ja….
Jeder muss seinen Platz finden und wir bewunderten wieder die liebevolle und authentische Gestaltung der vielen Figuren.

Der Schreibstil zeigt sich auch hier kindgerecht, ist wunderbar fließend, leicht verständlich und so lebendig, dass man sich mittendrin im Abenteuer befindet. Wir atmeten die Wüstenluft und fieberten jeder Situation entgegen. Das Setting ist voller Details, einzigartig, mit einer großen Vielfalt und beeindruckenden Informationen zu den vielen Arten.

Barbara Rose schafft es, die vielen Feinheiten in einem perfekten Gleichgewicht darzustellen und lässt sich Zeit, die Themen sanft und nachvollziehbar aufzugreifen. Dazu passen auch wieder hervorragend die magischen Illustrationen, welche das geschriebene untermalen. Whisperworld ist eine Sucht und wir brauchen unbedingt mehr.

Fazit

Whisperworld ist für all jene, die zwischen Magie und Wirklichkeit wandeln. Sich gemeinsam mit unseren Tierflüsterern gefahrvollen Situationen stellen und die Vielfalt der Tierwelt erleben wollen. Ein Abenteuer mit einer Prise Nervenkitzel, jeder Menge Überraschungen und süchtig machendem Spaß.

Das Geheimnisvolle Whisperworld

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Rezension „Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ von Barbara Rose

Meinung

Coco hat es nicht leicht in ihrer Familie und mit ihren Geschwistern. Nur allzu oft überhört man sie einfach. Doch alles ändert sich mit dem Brief von Whisperworld. Zusammen mit einem anderen Mädchen und drei Jungen taucht sie in den Dschungel und die geheimnisvoll Welt von Whisperworld ein.

Diese phantastische Welt ergriff Besitz von mir und das nicht nur durch die traumhaften Illustrationen, welche meine Augen zum strahlen brachten, sondern auch durch den Stil der Autorin, die hier eine lebendige Welt voller Details und Liebe erschuf. Die malerischen Beschreibungen von Whisperworld – einem geheimen Ort an dem bedrohte oder sogar schon ausgestorbene Tiere friedlich leben können – sind so echt und lebhaft, dass ich mich fühlte, als würde ich mit den fünf Kindern zusammen dieses Abenteuer erleben.

Coco, Amy, Chuck, Paul und Mohit sind liebevoll gestaltete Charaktere in denen Vielfalt und Individualität stecken. Jeder von ihnen hat seine Stärken, aber auch Unsicherheiten. Im ersten Band lernen wir vor allem Coco und Chuck näher kennen. Doch auch die anderen Figuren kommen nicht zu kurz und die wenngleich wenigen Informationen hielten mich neugierig.

Vor allem ist es das Camp und die Schule, mit den vielen verschiedenen Tieren, welches mich absolut in den Bann zog. Ihre Namen, ihre Art zu sprechen und selbst die Persönlichkeiten der Tiere waren voller Überraschungen und Feinheiten gezeichnet. Auch der Spannungsbogen ist der jüngeren Leserschaft angepasst und so erleben wir allerhand magisches, aber auch gefahrvolles.

Denn der Schutz der Tiere und ihrer Umwelt - ein Thema, welches Barbara Rose sehr gut einarbeitet und aufzeigt.

Fazit

„Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ zieht junge wie ältere Leser durch seine malerische und detailreiche Darstellung der Orte, seine Atmosphäre und den vielen Feinheiten gleichermaßen in den Bann. Whisperworld ist voller Leben und Tierarten, die es zu schützen gilt. Ein perfektes Abenteuer mit wichtigen Themen.

Traumhaftes Setting und eine Geschichte voller Facetten

Catching Feelings

Rezension „Catching Feelings: Das Herz findet immer einen Weg“ von Kira Licht

Rezension „Catching Feelings: Das Herz findet immer einen Weg“ von Kira Licht

Meinung

Liebe, Mut, Vergebung - allein diese Aspekte wären Grund genug, die neue Geschichte von Kira Licht zu lesen, doch in diesem Buch geht es auch um Tier- und Umweltschutz, eine Thematik, die heute wichtiger denn je ist. Und all das zusammen ergibt ganz große Liebe für eine Autorin, die ich bislang nur um Fantasy Bereich kannte und die mich beinahe immer umhauen konnte.

Kira Licht erweckt mit ihren wunderschönen Worten und detailreichen Beschreibungen eine Lebendigkeit, die mich glauben lässt, ich sei ein Teil ihrer Welt. Doch nicht nur die Orte und Landschaften stecken voller Facetten, auch die Charaktere, die jeden einzelnen Handlungsstrang erst zu dem Ganzen machen, das es am Ende ist.

Gefühle werden hier auf die Probe gestellt, Freundschaften fester zusammengebunden, aber manche brechen eben auch auseinander. Heimat und Zusammenhalt, Entscheidungen, das richtige zu tun werden auf eine Weise mit den Themen verwoben, wie ich es kaum zu beschreiben vermag. Es ist eine Geschichte zwischen Selbstbestimmung, dem Erbe der Familie und Vergebung.

Fazit

Nicht nur die Charaktere sind zum „ins Herz schließen“, die Kulisse, die Themen, die vielen Facetten - diese Geschichte dreht sich um Mut, Liebe, Vergebung. Kira Licht zeigt sich nicht nur in Fantasy als außergewöhnliche Autorin. Mehr Worte braucht es manchmal nicht!

Veröffentlicht am 20.03.2023

Gefühlvoll, melancholisch, authentisch

We Are Like the Sky

Rezension „We Are Like the Sky (Like Us 2)“ von Marie Niebler

Rezension „We Are Like the Sky (Like Us 2)“ von Marie Niebler

Meinung

Gefühlvoll, melancholisch, authentisch und absolut Echt. Die Geschichte von Leevi und Riven ist herzzerreißend schön und wer bereits den ersten Band kennt, der wird sich ebenso in die Fortsetzung verlieben, wenngleich jede Geschichte unabhängig voneinander lesbar ist.

Der lockere und dennoch einnehmende Stil von Marie Niebler konnte mich erneut für sich gewinnen, denn in ihm stecken so viele Emotionen, die mich beim lesen geradezu ergriffen. Die Dialoge stecken voller Leben und jeder einzelne Charakter voller Facetten.

Durch die wechselnden Perspektiven konnte ich die Gedankenwelt der Protagonisten geradezu fühlen und das obgleich die teilweise sehr langen Kapitel manchmal alles von mir forderten. Auch wichtige Themen spielen hier eine große Rolle.

Mit Feingefühl führt uns die Autorin an das Thema Alzheimer heran und die Realität dessen fühlte sich an wie ein Schlag in den Magen. Gerade hier liegt die Echtheit dieser Geschichte, was mich so unglaublich bewegte.

Im Mittelpunkt steht aber auch die Suche nach sich selbst. Riven sucht nach einem wahren Zuhause, welches sie in der Kleinstadt endlich finden kann. Nicht nur ihr Herz hängt an Malcolm Island, auch meins, wozu natürlich auch Leevi beiträgt.

Seine verschlossene und zurückhaltende Art änderte nichts an meiner Liebe zu ihm. Er hat sich selbst verloren und ist so unglücklich, nur, weil er seinem Vater gerecht werden will. Doch seine Träume werden mit der Zeit greifbarer und Stück für Stück finden die beiden wieder zueinander.

Die komplizierte Familiengeschichte, die Handlung voller Tiefgründigkeit, die detailreichen Beschreibungen, all das machen diese Geschichte zu etwas, das man nicht vergessen kann.

Fazit

Atemberaubende Kulissen und Charaktere mit vielen Eigenheiten - eine Geschichte zum verlieben, träumen, verweilen.