Profilbild von Natalie86Hosang

Natalie86Hosang

Natalie86Hosang ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2023

Rasant, düster, märchenhaft

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Schatten – Das Portal (Schatten 2) von Timo Parvela

Schatten – Das Portal (Schatten 2) von Timo Parvela

Auch im zweiten Band der Reihe erkennt man die Inspiration des Autors Timo Parvela für Film und Literatur, doch obgleich ich das Gefühl hatte, mitten in der Welt von Herr der Ringe und Star Wars angekommen zu sein, so kreiert der Autor doch seine ganz eigene Geschichte.

Die Handlung führt uns weg von der Menschenwelt hinein nach Auroria und zeigt damit phantastische, wie auch märchenhafte Elemente. Wir erfahren mehr über die Hintergründe der Schatten und was es mit den dunklen Vorkommnissen auf sich hat. Die Figuren werden weiter ausgebaut, allen voran Uudit.

Die Atmosphäre ist wie auch bereits im Vorgänger düster, an Action mangelt es nicht, ebenso wenig wie an Humor. Auch wenn ich klassische Weihnachtsgeschichten liebe, eine wie diese weis zu faszinieren. Die grandiosen und gruseligen Illustrationen untermalen die Szenerie perfekt.

Mir persönlich hat der geheimnisumwitterte erste Band besser gefallen, nichtsdestotrotz freue ich mich auf das Ende dieser unheimlich phantastischen Reihe.

Fazit

Timo Parvela zeichnet mit „Schatten - Das Portal“ ein rasantes und phantastisches Abenteuer, in dem Düsternis, Action und gruselige Illustrationen nicht zu kurz kommen. So kann insbesondere die Atmosphäre glänzen und lässt das Ende sehnlichst erwarten.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Eindrucksvolle Welt und eine glanzvolle Charakter Dynamik

Stalking Jack the Ripper

Stalking Jack the Ripper (Die grausamen Fälle der Audrey Rose 1): Die Spur in den Schatten von Kerri Maniscalco

Eine Geschichte, die im viktorianischen England spielt und Jack the Ripper ...

Eine Geschichte, die im viktorianischen England spielt und Jack the Ripper thematisiert, musste ich unbedingt lesen. Die Mischung aus historischer Erzählung und Rechtsmedizinischen Aspekten entfachte meine Neugierde und so tauchte ich tief in diese Welt ein.

Die Autorin fängt die Atmosphäre des London gegen Ende des 19. Jahrhunderts perfekt ein und zeichnet mit lebhaften Beschreibungen der Stadt sowie der Gesellschaft ein Bild, welches ein Grauen über meinen Körper sandte und mir zeigte, dass ich froh sein konnte, hier keinen einzigen Tag am eigenen Leib selbst erlebt zu haben.

Das Umfeld und die Umstände von Protagonistin Audrey Wadsworth bescherten mir so manches Mal eine Gänsehaut. Audrey war es egal, was die feinen Damen der Gesellschaft über sie dachten und so ging sie ihrer Leidenschaft nach und studierte Gerichtsmedizin. Diese toughe, wissbegierige und humorvolle Frau zog ihr Ding durch und imponierte mir damit sehr. Auch ist sie ihrer Zeit weit voraus.

Der Autorin ist eine packende Geschichte gelungen über den wohl schrecklichsten Mörder aller Zeiten. Die Charaktere glänzen durch ihre Dynamik in den einzelnen Situationen und auch der Horror oder Thriller Faktor hielt sich in Grenzen, weshalb es für mich auch nicht in diesem Genre anzusiedeln ist.

Das Buch lädt zum Miträtseln ein, lässt aber gerade in Punkto Identität des Jack the Ripper, seine Auflösung offen. Dennoch bleibt am Ende äußerste Zufriedenheit zurück.

Fazit

Kerri Maniscalco zeigt in diesem Werk eindrucksvoll das Erschaffen von historischen Welten, sowie Spannung und eine glanzvolle Charakter Dynamik. Schon jetzt kann ich den nächsten Teil kaum erwarten.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Überraschend und mit brillanten Entwicklungen

Time Shifters

Time Shifters: Ohne uns gibt es kein Morgen von Davide Morosinotto

Time Shifters: Ohne uns gibt es kein Morgen von Davide Morosinotto

Time Shifters - eine Jugend Science Fiction, die meine Erwartungen übertraf und mich am Ende vollkommen sprachlos zurück ließ.

Mein erstes Werk des Autors Davide Morosinotto zog mich nicht nur mit seinen wechselnden Perspektiven, Agentin sowie die vermeintlichen Täter, sondern auch mit seinen zeitlich wechselnden Ebenen in den Bann, wenngleich beides anfangs für Verwirrung sorgte, konnte ich später kaum noch genug davon bekommen.

Diese Geschichte befasst sich mit einer hoch interessanten Thematik und weist zudem zahlreiche Facetten auf. Neben Spannung gab es an der Seite der Agentin Rätsel und Hintergründe, die man gemeinsam entschlüsseln konnte.

Doch was dieses Buch so ausgezeichnet machte waren die Charakter Entwicklungen. So trifft am Ende Adrenalin auf Zeitreisen mit herausragenden Entwicklungen.

Fazit

Time Shifters entführt den Leser zu Rätseln, Hintergründen, Zeitreisen und brillanten Charakter Entwicklungen - ein Konstrukt, wie ich es zuvor kaum erlebt habe.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Ehrlich, realistisch, aber auch voller Schwere

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben von Ava Reed

Nur ein Wort mit sieben Buchstaben von Ava Reed

Ava Reed schafft hier eine berührende Geschichte über die Macht der Familie und dass gerade sie imstande ist, die Schatten der Vergangenheit zu lichten. So ließ mich Mikas Geschichte mehr als einmal tief schlucken, denn bislang hatte er es alles andere als leicht.

Die Spuren der Vergangenheit haften an ihm und haben Narben auf seiner Seele hinterlassen. Ich fühlte jede einzelne davon, als sei sie meine eigene. In seiner neuen Pflegefamilie beginnt er zu heilen, was nicht zuletzt an Joanna, den Pflegekindern der Familie, Oskar und Kathi, sowie den beiden Pflegevätern Ben und Paul liegt.

Die Handlung ist ein Auf und Ab der Emotionen und manchmal erdrückte mich die Schwere hinter den Zeilen. Die Thematik ist hart und dementsprechend sind auch die Töne voller Gewicht. Nicht nur Mikas Geschichte brannte sich ein, sondern auch die von Kathi und zu helfen war mein größter Wunsch.

Das Ende kam leise daher und überrollte mich nicht. Es hinterließ ein tiefes und zufriedenes Gefühl.

Fazit

Ava Reed schafft eine emotional gewichtige Geschichte mit einer harten Thematik und Emotionen, die oft zu erdrücken versuchten. Manchmal wurde mir dies zu viel, obgleich die Autorin ein Werk voller Wichtigkeit schuf.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Cozy, sanft und romantisch

Love You in All Times

Love You in All Times von Regina Meißner

Love You in All Times von Regina Meißner

Regina Meißner konnte mich schon in früheren Werken in den Bann ziehen, doch mit „Love you in all Times“ schafft sie pure Liebe, die sich noch nach dem lesen in meinen Gedanken festsetzte. In ihrem atmosphärischen Schottland-Setting habe ich mich so wohl gefühlt und wollte, ich hätte für immer bleiben können.

Die Autorin hat mit ihrem zugleich sanft romantischen, aber auch lebhaften Schreibstil eine Geschichte gezaubert, die mitten in mein Herz und mir vor allem unter die Haut ging. Trotz des jungen Alters der Protagonisten wirkten ihre Handlungen authentisch, reif und glaubwürdig.

Die Autorin hauchte den Charakteren Leben ein, sodass es sich nach Vertrautheit anfühlte, gemeinsam mit ihnen in die Vergangenheit geworfen zu werden. Ihr Abenteuer war zuckersüß, romantisch, aber auch spannend und unvorhersehbar. Besonders das Ende faszinierte und erstaunte mich.

Eine Zeitreise Story, die durch seinen Love Interest und die vielen sanften, romantischen Momente unter die Haut ging.

Fazit

„Love you in all Times“ verzaubert mit einer erfrischenden Idee, seinem atmosphärischen Setting, cozy Feelings und Protagonisten voller Leben, Farben und Magie. Ein Zeitreise Abenteuer, das man so schnell nicht vergisst.