Profilbild von Nele24

Nele24

Nele24 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele24 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft und das Leben

Im Freibad

Ich durfte diese Lektüre in Begleitung einer Leserunde lesen. Zu lesen, was andere bei den einzelnen Abschnitten denken, finde ich immer sehr spannend.

Den ersten Teil des Buches fand ich ehrlich gesagt ...

Den ersten Teil des Buches fand ich ehrlich gesagt nicht so gut wie erhofft, die Autorin glitt öfters vom Kern der Geschichte ab und ich hab mich manchmal gefragt, warum ich nun diese Information bekomme. Aber dann kam ich richtig in die Geschichte rein und es wurde auch eher auf den Punkt geschrieben.

Sehr schön finde ich, dass auf Grund eines Problems eine Freundschaft entstehen und auch wenn Rosemary und Kate vom Alter sehr weit auseinander lagen, hatten beide Glück sich kennengelernt zu haben. Ich fand, dass es eine tolle Dynamik bekam. Kate tat mir oftmals so leid.

Alle Themen die angesprochenen wurden, waren sehr authentisch und gut nachvollziehbar. Auch die Geschichte von Rosemary und George ist wundervoll immer wieder aufgetaucht.

Zum Ende des Buches wurde es auch sehr emotional. Mich hat es sehr berührt.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Reale Themen

Fünf Sterne für dich

Heute habe ich „Fünf Sterne für dich“ von Charlotte Lucas beendet. Das Buch hat mir recht gut gefallen. Es waren Themen die es in der realen Welt auch gibt.
Das größte Thema des Buches war: Mobbing. Es ...

Das größte Thema des Buches war: Mobbing. Es war irgendwann gut zu sehen, wer der Anführer der Gruppe war und welche Auswirkungen eine einzelne Person hat. Die Kinder hatten sehr großes Glück ein Klassenlehrerteam mit Pia Flemming zu haben. Tom Wohlfahrt war wie Konrad gut bezeichnete eine Luftpumpe. Er war mir von Anfang an recht unsympathisch. Aber hat er sich im Laufe des Buches vielleicht geändert????
Ein weiteres Thema war die Vergangenheit von Konrad und seiner Tochter Mathilda. Es wurde immer wieder Thema, dass etwas passiert war, nur was? Am Ende wird alles aufgeklärt. Rein theoretisch hätte man aus beiden Themen zwei Bücher machen können. Es war aber meiner Meinung nach beides gut beschrieben und ich konnte gut folgen.
Vor Mathilda habe ich immer wieder meinen Hut gezogen. Die hat mit 12 einen starken Charakter! Hoffentlich gibt es in der Realität viele solcher Kinder!!

Etwas habe ich aber zu meckern. Ich fand das Schriftbild anstrengend. Es waren wenig Absätze und die Seiten wirkten und waren voll. Teilweise hat es mich sehr erschlagen. Manchmal musste ich beim aufschlagen an die Bibel denken...

Ich vergebe sehr gerne 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.05.2019

Wundervolle Lektüre

Klappentext:

Klappentext:
Die drei Freundinnen Kinka, Jenni und Kirsten haben sich nach ihrer Schulzeit im Nordseeinternat in St. Peter-Ording aus den Augen verloren. Doch nun, zwanzig Jahre später, bekommen sie eine Einladung zum Abi-Treffen. Sie beschließen, ihre Freundschaft neu aufleben zu lassen und quartieren sich schon Tage vorher an ihrem einstigen Lieblingsort ein, dem Muschelhaus am Deich. Kinka freut sich auf die Zeit an der Küste, auf die wohlverdiente Auszeit, denn hinter ihr liegen schwere Monate. Doch am schönsten Strand der Welt an der friesischen Nordsee werden die Segel neu gesetzt, und Kinka stellt fest, dass das Leben noch einige Überraschungen für sie bereithält.

„Das Muschelhaus am Deich“ hat mir wieder unheimlich Lust auf meinen Urlaub in St Peter Ording gemacht. Wenn man den Ort kennt sieht man verschiedene Ecken, Hotels... sofort vor dem inneren Auge! Ich finde es wundervoll, dass es ein wahrer Ort ist, häufig gibt es die in Wirklichkeit ja nicht und auch Bielefeld taucht in dem Buch auf!

Die drei Frauen treffen sich nach 20 Jahren mit einigen Sorgen im Gepäck wieder. Die verschiedenen Emotionen wurden gut beschrieben und ich habe mit gehofft, gebangt... gefühlt. Klar war manches voraussehbar aber das machte mir nichts aus!

Dies war der zweite Roman der Autorin Tanja Janz. Beide Bücher habe ich voller Freude gelesen. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, es ist locker, leicht geschrieben und ich konnte sehr gut folgen. Das Cover macht Lust auf, Sommer, Sonne und Meer!
Es wird nicht die letzte Geschichte gewesen sein, die ich von Tanja Janz gelesen habe!