Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Sehr interessant und kurzweilig.

Das Buch von Kelanna 1: Ein Meer aus Tinte und Gold

Cover: Das Cover ist märchenhaft und sieht aus als würde es in einer anderen (vergangenen) Zeit spielen. Es ist harmonisch, dennoch etwas schlicht.

Sprecherin; Die Sprecherin spricht sehr gut, auch wenn ...

Sprecherin; Die Sprecherin spricht sehr gut, auch wenn ich mich am Anfang irgendwie etwas daran gewöhnen musste (keine Ahnung woran das genau liegt). Gerne werde ich wieder Hörbücher mit ihr hören.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Sefia ist mir recht sympathisch. Doch viel sympathischer fand ich hier Archer - er hält so sehr zu ihr und sie finde ich nicht ganz so sehr zu ihm. Ich finde es schön, die beiden zu begleiten und zusammen hinter das Geheimnis/die Geschichte des Ganzen zu kommen. Das macht es sowohl spannend und abwechslungsreich als auch überraschend und kurzweilig. Teilweise wurde es kurze Zeit etwas ruhiger/langatmiger, was jedoch nicht störend ist. Eine sehr gute Geschichte, die ich gerne weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine interessante, ruhige Geschichte.

Glück ist, was wir daraus machen

Cover: Das Cover lädt zum Träumen ein, da es Freiheit abbildet. Es scheint darum zu gehen und um einen Jungen.

Sprecherin: Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, doch fand ich es teilweise etwas seltsam, wie sie beispielsweise den Chef von Luce gesprochen hat - genauer kann ich es irgendwie nicht in Worte fassen, aber ich denke, vielleicht waren manche Stimmen etwas unauthentisch gespielt. Doch Luce selbst, wurde normal gesprochen, was ja die meiste Zeit der Fall war.

Charaktere: Luce ist jetzt nicht unbedingt eine Person, in die ich mich hineinversetzen kann, aber dennoch habe ich sie hier gerne begleitet. Aus ihrer Mutter wurde ich die ganze Zeit nicht richtig schlau. Luces Nachbarn mag ich sehr und auch Kevin ist ein toller Junge. Ihre Kanzleileute, Carmen und auch Thomas waren mir etwas suspekt.

Meinung: Ich habe gut in die Geschichte hinein gefunden. Es ist eine recht ruhige Geschichte, so dass man sie gut nebenher oder zum Entspannen hören kann - ich habe sie während des Autofahrens gehört und das war super. Manche Aussagen/Situationen kann ich nicht so ganz nachvollziehen, weshalb es mir wohl auch schwer fällt, mich in die Personen hinein zu versetzen. Doch es gab glaube ich keinen Moment, zu dem die Geschichte langatmig war (auch wenn es eine lange Geschichte ist) und es war einfach angenehm und unterhaltend, hier zu zu hören.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine interessante Geschichte, die mich jedoch nicht nachhaltig begeistert.

Dschungel

Cover: Das Cover ist recht dunkel, was etwas gruselig oder auch geheimnisvoll wirken kann. Genau deshalb passt es zur Geschichte, da hier auch vieles im Verborgenen liegt. Es ist kein Cover, was einem in einem Buchladen direkt ins Auge springt.

Klappentext: Den Klappentext fand ich sehr interessant, auch weil mich Reisegeschichten sehr interessieren.

Sprecher: Es ist sehr angenehm zuzuhören und ich habe nichts an der Stimme, Aussprache etc. auszusetzen.

Charaktere: Der Hauptcharakter ist am Anfang noch ein Typ, der seinen Freund suchen möchte, was sehr sympathisch ist, aber danach wird er mir einfach immer unsympathischer. Felix ist ein seltsamer Typ. Der scheint irgendwie ein Problem zu haben, was mir auch bei den ganzen Rückblicken immer mehr so vorkommt. Lea ist eigentlich eine sympathische Frau, die zu gut ist für die Geschichte und der ich in ihrer Zukunft nur das Beste wünsche. Ich weiß nicht, ob das wirklich so gewollt war, dass man die Hauptcharaktere nicht mag.

Meinung: Die Geschichte ist sehr interessant und es war eigentlich zu keiner Zeit langatmig. Somit fand ich es auch unterhaltend und ich war sehr interessiert an dem Ursprung des Ganzen und wie es ausgeht mit Felix. Die Entwicklung von dem Hauptcharakter in dieser Geschichte gefällt mir nicht. Er macht und sagt ein paar Dinge, die ihn mir sehr unsympathisch machen. Das Ende war eher ernüchternd. So fand ich zwar alles kurzweilig, aber ich werde es auf keinen Fall noch einmal hören/lesen und ich habe aus dieser Geschichte auch nichts (Positives) ziehen können.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine wirklich tolle und unterhaltsame Geschichte, mal wieder, die Cornelia Funke hier verfasst hat.

Geisterritter

Inhalt: "Geister, Ritter, Abenteuer! Fesselnde Freundschafts- und Internatsgeschichte. Jon Whitcroft ist in ein gruseliges englisches Internat gesteckt worden. Schon in der sechsten Nacht starren drei Geister in sein Fenster. Doch zum Glück findet er jemanden, der sich mit sowas auskennt! Eine sehr spannende Geschichte, die Historie und Gegenwart miteinander verbindet."

Cover: Das Cover finde ich gelungen. Es ist harmonisch und etwas geisterhaft, wodurch es gut zu der Geschichte passt.

Sprecher: Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme und ich habe ihm aufmerksam zugehört und ihm gut folgen können.

Charaktere: Jon ist der Hauptcharakter. Mit diesem wurde ich nicht gleich am Anfang warm. Was ich schön finde, dass er nicht als perfekt dargestellt wird, sondern seine Ecken und Kanten hat, was ihn nur umso natürlicher erscheinen lässt. Ella ist ein sehr sympathisches Mädchen. Ich habe hier beide sehr gerne in dieser Geschichte begleitet.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Bei Hörbüchern komme ich oft mit den Charakteren durcheinander, wenn viele Namen auftauchen und ich sie nicht immer ganz so zuordnen kann - das ist bei diesem Hörbuch nicht der Fall. Es ist aus Jons Perspektive geschildert, wodurch der Leser/Hörer die gleichen Entdeckungen und Erfahrungen macht wie er. Das führt dazu, dass ich aufmerksamer bin, da ich selbst teilweise ja dann noch im Dunkeln tappe. Die Geschichte ist sehr spannend, kurzweilig und auf alle Fälle unterhaltsam - mal wieder eine tolle Geschichte von Cornelia Funke. Auch diese Geschichte kann man wieder sowohl jung als auch alt empfehlen - allen, die an der Art von Geschichten Interesse haben.

Sehr interessant.

DRAUSSEN

Inhalt: "Ein Leben draußen im Wald, kein Zuhause, immer auf der Flucht: Das ist alles, was Cayenne und ihr Bruder Joshua kennen. Nur ihr Anführer Stephan weiß, warum sie hier sind und welche Gefahr ihnen droht. Er lebt mit ihnen außerhalb der Gesellschaft, drillt sie mit aller Härte und duldet keinen Kontakt zu anderen. Cayenne sehnt sich nach einem normalen Alltag als Teenager. Doch sie ahnt nicht, dass sie alles, was Stephan ihr beigebracht hat, bald brauchen wird. Denn der Kampf ums Überleben hat schon begonnen. Und plötzlich steht er vor ihr: der Mann, der sie töten will."

Cover: Das Cover ist harmonisch und ansprechend. Es passt sehr gut zum Genre.

Sprecher: Der Sprecher Dietmar Wunder liest sehr gut, so dass ich mich ganz auf die Geschichte konzentrieren konnte.

Charaktere: Aus Stephan werde ich die ganze Zeit nicht ganz schlau, aber unsympathisch ist er mir auch nicht. Cayenne ist ein rebellender Teenager und auch nicht unsympathisch. Joshua, ihren Bruder, kann ich sehr gut leiden - er ist niedlich, weil er immer versucht, dass sich niemand streitet.

Meinung: Der Einstieg war interessant und gleichzeitig sehr erschreckend. Auf jeden Fall hat die Leseprobe dazu geführt, dass ich die Umstände und den Ausgang genauer wissen wollte. Man begleitet die drei o. g. Charaktere und tappt eigentlich die meiste Zeit im Dunkeln in Bezug auf die Hintergründe. Auch gibt es Wechsel zwischen den Erzählperspektiven und man fragt sich, was das alles miteinander zu tun hat. Auch das führt wieder dazu, dass man wissen möchte, wie es weitergeht, um alles zu verstehen. So ist das Hörbuch abwechslungsreich, spannend, kurzweilig und interessant. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.