Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2021

Ein spannendes, toll illustriertes Kinderbuch über die Maus Mopsa!

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Cover: Das Cover ist passend zum Titel und zum Inhalt der Geschichte gestaltet. Allerdings finde ich irgendetwas an dem Cover nicht ganz stimmig, irgendetwas stört mich, ohne dass ich es genau erklären kann.

Schreibstil: Der Schreibstil ist wirklich sehr gut. Ich kann super schnell lesen und fliege nur so durch die Seiten. Es ist unterhaltend und auch bildlich geschrieben, so dass man es sich gut vorstellen kann.

Illustrationen: Natürlich tragen auch die Illustrationen dazu bei, dass man alles genauer vor Augen hat. Die Illustrationen sind wirklich immer passend und auch qualitativ sehr schön anzusehen. Es gibt hier viel zu entdecken und es macht Spaß.

Charaktere: Mopsa ist mir von Anfang an sympathisch. Sie ist mutig, hilfsbereit und kämpft für ihren Traum. Otto ist ihr sympathischer Bruder, obwohl man nicht so viel über ihn erfährt. Bobby mochte ich hier sehr, da es schön zu beobachten war, wie er sich in der Geschichte weiterentwickelt bzw. seine Meinung ändert.

Meinung: Die Geschichte war von Anfang an interessant und spannend. Alle Begegnungen von Mopsa waren interessant. Es ist einiges passiert und dadurch ist es kurzweilig, abwechslungsreich und unterhaltend. Es ist alles vertreten, von Abenteuern verbunden mit Angst und Trennung, über Köpfchen, Nahrungssuche, Begegnungen, Theater und auch etwas Wissen können Kinder hier aus den Büchern nebenbei ziehen (z.B. Definition/Unterschied von Diktatur und Demokratie).

Alles in allem ein gelungenes, interessantes Kinderbuch mit tollen Bildern, dass ich jedem weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Eine spannende Geschichte über eine starke Frau!

Die Goldhändlerin

!!! Ich habe das Hörbuch gehört!!!

!!! Ich habe das Hörbuch gehört!!!

Cover: Das Cover meines Hörbuchs finde ich ehrlich gesagt nicht so ansprechend - hier hat mich der Name Iny Lorentz des Autorenpaares zum Lesen/hören verleitet. Auch das Cover der Buchausgabe (ganz rot) finde ich nicht ansprechend, da gibt es von anderen Büchern von Iny Lorentz viel schönere Cover. Aber vielleicht wird das ja auch mal überarbeitet. Aber es gibt auch eine Ausgabe mit einer sitzenden Frau in einem gelben Kleid und das Cover finde ich gut.

Sprecherin: Elke Schützhold hat eine sehr angenehme Stimme. Ich habe ihr hier gerne zugehört und werde ihr bei einem anderen Hörbuch auch wieder gerne zuhören.

Charaktere: Lea ist mir von Anfang an sympathisch und wächst mir im Lauf der Geschichte immer mehr ans Herz. Sie wächst an ihren Aufgaben und Erfahrungen. Sie ist mutig, freundlich, hilfsbereit und versucht alles für ihre beiden Geschwister. Diese dagegen mag ich beide im Lauf der Geschichte immer weniger. Da haben sie eine Schwester, die sich um alles kümmert und sie beschweren sich nur und wollen Lea schaden. Das fand ich traurig, auch weil Lea das so lange nicht klar war. Orlando / Roland ist mir im Laufe der Geschichte auch immer sympathischer geworden.

Meinung: Gleich am Anfang gibt es einen schweren Schicksalsschlag für Lea und ihre Geschwister. Lea macht alles ihr Mögliche, um ihre Geschwister zu schützen. Doch diese nutzen das aus, sind undankbar und wollen Lea auch noch schaden, was sie auch schaffen. Zum Glück hat sie Freunde, die ihr helfen. In der Geschichte begleiten wir Lea auf diversen Reisen, von denen viele auch mit Orlando stattfinden. Alle Begegnungen sind interessant und nichts zu kurz oder zu langatmig. Das Ende ist dann ganz nach meinem Geschmack, so dass man mit beruhigtem Herzen von dieser Geschichte ablassen kann.

Ich kann dieses Buch jedem Fan von historischen Romanen und/oder Iny Lorentz empfehlen!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Eine sehr interessante, fesselnde und besondere Geschichte!

Der Wortschatz

Cover: Das Cover passt sowohl zum Titel als auch zum Inhalt. Ich finde es auffällig und ansprechend. Ich finde es sehr gelungen wie auch den Titel. Es führt auf jeden Fall dazu, dass man es sich näher anschaut.

Schreibstil: Der Schreibstil ist locker und gut, so dass ich wirklich schnell und flüssig lesen konnte.

Meinung: Der Anfang war schon sehr interessant. Es hat mich gleich zum Schmunzeln gebracht und mich gefesselt. Die Grundidee ist super und es ist klasse umgesetzt: niedlich, schön, auch traurig und bringt einen zum Schmunzeln. Auch regt es einem zum Nachdenken an. Ein schönes Zitat: "Denn ohne Familie und ohne Sinn in deinem Leben bist zu nichts."

Fazit: Eine sehr interessante, fesselnde und besondere Geschichte!

Interessant, spannend, erschreckend.

Die Rache der Polly McClusky

Cover: Das Cover ist recht schlicht. Es passt gut zum Genre und machte mich auf jeden Fall neugierig auf die Geschichte. Die Schrift gefällt mir sehr gut.

Sprecher: Sascha Rotermund hat eine sehr angenehme ...

Sprecher: Sascha Rotermund hat eine sehr angenehme Stimme und ich höre ihm bei Hörbüchern immer wieder gerne zu. Er trägt immer dazu bei, dass die Hörbücher zu einem Hörvergnügen werden.

Charaktere: Polly fand ich von Anfang an unsympathisch, was sich im Laufe der Geschichte nicht geändert hat. Sie wurde mir eher immer unheimlicher. Nate dagegen fand ich sympathisch, wobei ich ihm auch nie begegnen wollen würde. Scarlet fand ich merkwürdig und wurde aus ihr nicht richtig schlau.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Sie ist sehr interessant und spannend, weshalb ich das Hören gar nicht richtig unterbrechen wollte. Es ist sehr nervenaufreibend und erschreckend. Gerade auch Polly fand ich immer erschreckender, so dass mir immer mal wieder ein Schauer den Rücken hinunter gelaufen ist. Sehr interessant und auch andersartig fand ich, dass die Geschichte hauptsächlich (neben Nate und Scarlet) aus Pollys Sicht erzählt wird, was ich so noch nicht kannte bei dem Genre. Jedem Fan des Genre kann ich dieses (Hör-)Buch nur empfehlen.

Einfach ein Muss!

Der kleine Lord

Cover: Das Cover ist farblich auffällig und ansprechend. Dennoch finde ich andere Cover dieser Geschichte ansprechender und augenscheinlicher.

Charaktere: Der kleine Lord ist sehr sympathisch - man muss ...

Charaktere: Der kleine Lord ist sehr sympathisch - man muss ihn einfach mögen. Seine Mutter ist klasse und der Großvater ist zu Anfang recht unsympathisch, aber es ist schön, seine Veränderung mitzuerleben und wird einem immer sympathischer. Auch seine zwei Freunde aus Amerika muss man einfach mögen.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Es war von Anfang an sehr interessant und ich wollte gar nicht aufhören mit dem weiterhören. Es ist eine so schöne, berührende Geschichte, von der man etwas lernen kann. Meiner Meinung nach sollte jeder diese Geschichte kennen und mindestens einmal gelesen / gehört /geschaut haben.