Profilbild von NenisWelt

NenisWelt

NenisWelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NenisWelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Zauberhaft queere Geschichte!

Rowan & Ash

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, da mich die Thematik von vornherein angesprochen und begeistert hat!

Der Schreibstil von Christian Handel konnte mich mal wieder vollends begeistern. Ich liebe es wie er schreibt und von Seite 1 an war ich gefangen. Nicht im Schattenlabyrinth, aber in der Geschichte. ;) Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Rowan geschrieben, sodass wir einen tollen Einblick in seien Gedanken- und Gefühlwelt bekommen. Das finde ich bei der Geschichte auch wirklich super wichtig, denn wie ihr bereits im Klappentext lesen konntet: Rowan ist homosexuell und weiß nicht wie er damit umgehen soll. Seine Selbstzweifel und sein "sich anders und nicht richtig" fühlen haben mich fertig gemacht.

Außerdem muss ich noch einmal die Innengestaltung und das Cover loben! Ich liebe beides! Es gibt ein Prolog, ein Inhaltsverzeichnis und Kapitel mit eigenen Überschriften. All das zeugt von großer Liebe zum Detail und hat mir sehr gefallen.

Ich habe früh gemerkt, dass ich anders bin.

Genau mit diesen Worten beginnt ein (meiner Meinung nach) ganz wichtiges Kapitel in diesem Buch, dass dem Leser so viel mehr mitgibt, als einfach nur eine gute Story und ein bisschen Spannung. Ich denke das dieses Buch einfach generell mehr ist als ein High-Fantasy Jugendbuch mit einem queeren Protagonisten. Ich finde das Thema Outing und die Gedanken von Rowan in der Geschichte wirklich super umgesetzt und obwohl ich ein absoluter Fantasyfan bin, hätte ich auch auf die Fantasy-Elemente verzichten können. So tiefgreifend, aufwühlend und fesselnd fand ich die Story zwischen Rowan & Ash. Christian Handel hat die Geschichte unfassbar gut und fesselnd geschrieben. Anders kann ich es gar nicht sagen! :)

Aber dennoch haben mir auch die Fantasyelemente gefallen, die aber erst so richtig ihren Höhepunkt ab Mitte des Buches erreichen. Ich finde davor haben sie nicht so eine große Rolle gespielt, auch wenn sie schon vorhanden waren. Dennoch war die Liebesgeschichte zwischen Rowan & Ash immer im Vordergrund. :)

Ein Mann kann keinen Mann lieben. Wer hatte je davon gehört? Der Gedanke an sich ist widernatürlich Es ist einfach nicht möglich.

Dieser Auszug beschreibt Rowans Gedankengänge sehr gut. Ich habe so sehr mit ihm mitgefühlt!

Die Handlung und das Setting haben mir sehr gefallen. Die Geschichte spielt in einer High-Fantasy Welt namens Iriann in der früher Elfen und eine schwarze Königin! Ich bin ja ein absoluter Fan von solchen Dark Fantasy Elementen und damit hat man mich eigentilch IMMER! Haha! Man kann mich damit total begeistern und so war es auch in dieser Geschichte. Außerdem liebe ich Elfen. :) Mehr möchte ich aber nicht verraten. ;)

Allerdings fand ich, dass mir das Ende leider viel zu aprubt vorkam. Es war auf einmal vorbei und leider war ich noch nicht so weit. Für mich war es noch wie mitten in der Geschichte und ich hatte mich gewundert, dass es nur noch so wenig Seiten zu lesen sind und Zack! Da war es auch einmal vorbei. Das finde ich ein wenig schade. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr Infos bekommen. :)

Fazit

Für mich ein absolut gelungenes High-Fantasy-Abenteuer mit einem queeren Protagonisten auf der Suche nach sich selbst! Ich finde Christian Handel hat die Story wunderbar umgesetzt und konnte mich auf jeden Fall von der 1. Seite an fesseln. Gerade für jüngere Leser ist das Buch sehr geeignet! :)

Veröffentlicht am 23.07.2020

Super emotional!

Kompass ohne Norden

Allein das dieses Buch von Neal Shusterman ist, hat mich angesprochen. Dabei ging es mir ehrlich gesagt nicht ums Cover oder worum es geht. In diesem Moment war es mir egal. Ein neues Buch von Neal Shusterman? Das muss ich lesen! :D

Der Schreibstil von Neal Shusterman oder wie ich ihn liebevoll nenne, Nealy Boy, war grandios! Ich liebe ihn und bin nur so durch die Seiten geflogen. In der Geschichte geht es nämlich um Caden, der immer mehr und mehr in Wahnvorstellungen abdriftet. Er leidet an Schizophrenie und bis zu diesem Buch war mir das Ausmaß der Krankheit in keinster Weise bewusst. Durch die Krankheit ist das Buch aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben, aber irgendwie auch nicht. Meistens aus der Ich-Perspektive von Caden, aber in seinen Vorstellungen wird man als Leser auch in der Du-Form angesprochen. Dies nimmt einen völlig mit. So ging es mir zumindest. Es war wirklich ganz toll umgesetzt!

Du siehst Dämonen in den Augen der Welt, und die Welt sieht in deinen einen bodenlosen Abgrund.

Ich war immer wieder emotional sehr von der Geschichte mitgenommen. Was Caden durchmacht ist der Wahnsinn... im wahrsten Sinne des Wortes. Es fängt ganz langsam an und steigert sich dann ins Unermessliche, sodass man als Leser selbst nicht mehr weiß, wer was darstellen soll und was es mit allem auf sich hat. Die Handlung besteht darin, dass er sich halt hin und wieder dann auch auf einen Schiff befindet bzw. sich das vorstellt oder eher gesagt die Schizophrenie ihn da hinbringt. Das ist einfach so krass. Ich finde Neal Shusterman hat hier ausgezeichnete Arbeit geleistet. Ich kann mir vorstellen, dass Betroffene der Krankheit wirklich so empfinden. Man erfährt von Caden so einiges. Man erlebt mit ihm den Schmerz, dass ihn niemand versteht und auch viel viel Angst, die er durchlebt. Die Sorgen seiner Eltern. Diese Geschichte spielt sich auf super vielen Ebenen ab. Ich kann das gar nicht genau in Worte fassen. Mir fällt das gerade wirklich schwer, weil ich das was ich gefühlt habe, gerade nicht in Worte fassen kann.

Es gibt ein Vorwort des Autors, was ich wirklich für angebracht halte. Allein dieses hat mich emotional schon sehr berührt, aber auch das Interview am Ende des Buches. Was mir leider ein wenig gefehlt hat ist die Aufklärung der Wahnvorstellungen. Einiges konnte man sich zusammenreimen, manches aber auch nicht. Allerdings denke ich auch, dass wenn man das Buch nochmal liest, einiges dann umso klarer wird. Ich werde es auf jeden Fall nochmal lesen, schon allein, weil ich jetzt mehr Infos habe, da doch einiges aufgeklärt wurde und vielleicht reimt sich dann so auch der Rest zusammen. :)

Nichts macht mir mehr Angst, als nie zu wissen, was du im nächsten Moment glauben wirst.

Dieses Buch ist kein Spannungsroman, er ist eine reale (aber frei erfundene) Geschichte. Dennoch war ich total von Caden eingenommen. Ich wollte ihn verstehen, habe es versucht, bin aber gescheitert. Aber genau das hat es für mich so interessant gemacht. Es geht hier also nicht im Spannung oder tolle Charaktere, sondern um den ewigen Kampf gegen eine richtig gemeine Krankheit! Dazu gibt es noch Illustrationen die der Sohn des Autors selbst gemalt hat und um die er seine Geschichte geschrieben. Sowas liebe ich ja!

Ich weiß nicht, ob man es raushört, aber ich bin sehr begeistert. Allerdings ist es durch die Wahnvorstellungen auch teilweise sehr anstregend zu lesen gewesen. Ihr müsst euch also auch etwas konzentrieren beim Lesen und es ist daher auch nichts für Zwischendurch. Volle Konzentration ist gefragt!

Fazit

Die Umsetzung der Grundidee war grandios und ich finde, dass es zu Recht den Deutschen Literatur Preis bekommen hat. Ein absolut überragendes Jugendbuch, dass ich Groß und Klein nur empfehlen kann! Neal Shusterman hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet! Am Ende habe ich einfach nur geweint und war völlig fertig. Für mich ein ausgezeichnetes Buch. :)

Veröffentlicht am 20.07.2020

Absolut gelungener Abschluss!

ELFENTHRON

Was für ein grandioser Abschluss einer Reihe!

Was für ein grandioser Abschluss einer Reihe!

Der Schreibstil von Holly Black hat mich mal wieder in die dunklen Tiefen von Elfenheim gezogen. Ich war hin und weg und komplett gefangen in dieser Welt. Der Schreibstil war wieder so bildhaft und wunderbar, ich bin immer noch platt!

Ich finde eine Rezension zu einem 3. Band zu schreiben überhaupt nicht einfach. Obwohl ich diese Geschichte unfassbar geliebt habe, hat sich aber nicht viel geändert. Der Schreibtsil ist großartig, die Charaktere so toll ausgearbeitet und immer wieder für Überraschungen gut und gerade Cardan lernen wir nochmal von einer ganz neuen Seite kennen. Ich finde man merkt einfach eine großartige Charakterentwicklung bei ihm und aber auch bei Jude!

Seine Macht kennt keine Grenzen. Ich habe keine Kraft mehr, mich zu wehren.

Das Setting ist uns bereits bekannt und ändert sich auch nicht. Allerdings nimmt die Handlung noch einmal ordentlich an Fahrt auf. Jude ist aus dem Elfenreich verbannt worden, kehrt zurück und das bleibt auch nicht unbedingt unentdeckt! :D Zum Glück! Ach ja, Freunde der Sonne, es war sooo düüüüster und dadurch extrem spannend und fesslend! Ich kann es nicht oft genug sagen. Die Handlung war einfach ein Traum und es gab so viele tolle unterwartete Wendungen das ich wirklich sagen muss, dass dieser Band für mich der bisher beste war und ein absolut gelungenes Ende darstellt. Ich habe es einfach sehr genossen! Besonders die Liebesgeschichte zwischen Jude und Cardan war mein Highlight. Ich liebe Cardan einfach sehr!

Fazit

Ein absolut gelungener Abschlussband! Die Reihe ist und bleibt eine meiner Lieblingsreihen!

Veröffentlicht am 07.07.2020

Gelungener Abschluss!

Das Herz der Zeit: Die vergessenen Geschichten

Was für ein unglaublich gelungener Abschluss der Trilogie! Ich werde Lena, Dante und Bobbie sehr vermissen, aber zum Glück habe ich die Bücher im Regal und kann sie jederzeit wieder besuchen! :)

Der ...

Der Schreibstil von Monika Peetz war mal wieder 1. Sahne! Ich bin total in die Welt von Lena und Dante versunken. Die Geschichte ist weiterhin in der Erzählperspektive geschrieben, aber mal verfolgen wir eher Dante, dann mal Lena oder auch Bobbie. Mir hat es mal wieder sehr gut gefallen und da es wie im vorherigen Band ein "was bisher geschah" gibt, viel mir der Einstieg auch nochmal um einiges leichter. Nach etwas mehr als einem Jahr vergisst man als Vielleser dann doch mal das Ein oder Andere. :D Durch den bildhaften Schreibstil der Autorin hatte ich wieder einmal ein total tolles Feeling während des Lesens und kann auch diesen Band nur als Wohlfühlbuch bezeichnen!

In diesem Band ist diesmal nicht mehr Bobbie überwiegend im Vordergrund, sondern es sind alle gleichermaßen, bzw. Lena etwas mehr, vertreten. Das fand ich wirklich schön, gerade, weil es sich um einen Abschlussband handelt. Ich liebe einfach alle Charaktere und jeder hat seine eigenen Besonderheiten und ist individuell. Einfach toll!

Diesmal werden wir mit Lena zusammen in die Zukunft geworfen! Jetzt denkt ihr vielleicht, dass kann doch gar nicht sein, Zeitreisende können doch nur die Vergangenheit verändern. Genau das hat für mich diesen Band so überraschend gemacht, denn Lena befindet sich auf einmal im Jahr 2031, obwohl ja eigentlich nur Korrekturen in der Vergangenheit möglich sind. Die Zukunft ist allerdings nicht schön, denn König ist an der Macht und macht mit Zeitreisen viel Geld und denkt nicht an die Konsequenzen. So kam eine sehr spannende Handlung zustande mit viel Action, aber auch viel Gefühl. Die Liebe zwischen Lena und Dante ist so zart und schön! Ich mag die beiden einfach total zusammen! :)

Die unerwarteten Wendungen haben den Spannungsbogen, wie auch schon in den vorherigen Bänden, stetig nach oben getrieben und das Ende war für mich völlig überraschend. Ich habe mir in anderen Büchern solch ein Ende schon öfter herbeigesehnt und war deswegen umso überraschter, dieses Ende nun hier zu finden. Richtig cool!

Fazit

Für mich eine absolute Wohlfühlreihe, die ich auf jeden Fall noch einmal lesen möchte. Lena und Dante sind tolle Charaktere und auch dieser Band hatte wieder alles, was ein gutes Jugendbuch braucht! Ich mag es wieder sehr sehr gerne! :)

Vielen lieben Dank an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 20.06.2020

Grandiose Fortsetzung

Heartless, Band 2: Das Herz der Verräterin

Das Cover hat mich wieder einmal überzeugt. Ich liebe es und finde es sogar noch schöner als Band 1. :)

Der Schreibstil von Sara Wolf war mal wieder der Hammer! Ich habe es so sehr genossen wieder mit Zera das Abenteuer zu erleben, weil ich sie einfach sehr liebe. Dazu aber später mehr. ;) Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht. Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr so genau wusste, was am Ende von Band 1 passiert ist und brauchte auch eine kurze Zeit, bis ich wieder richtig drin war. Aber dank Zeras Gedankengängen war ich schnell wieder auf dem Laufenden. Einfach super!

Ich fürchte mich davor, ohne die Glut leben zu müssen, aber noch mehr Angst habe ich, dass sie mich wieder zum Monster werden lässt.

Zera war für mich im 1. Band schon eine tolle Protagonistin und auch in der Geschicht bringt ihr Sarkasmus wieder den nötigen Pepp in die eigentlich eher ernste Storyline. Ich liebe ihre unperfekte Art und die Glut, die sie so einnimmt und ihr ständiger Begleiter ist, ist so interessant. Immer wieder kommt sie zum Vorschein und der innere Kampf in Zera beginnt von neuem. So spannend! Aber auch die Nebenfiguren tragen wieder einmal zu einer tollen Handlung bei, aber ich möchte euch nicht spoilern. Aber am liebsten würde ich euch alles erzählen. :D

Ich bin immer noch ein Fan des mittelalterlichen Settings und dieses Mal spielt die Geschichte auch viel "im Untergrund", sodass eine mystische und düstere Atmosphäre entsteht. Ich habe es geliebt! Außerdem bin ich immer noch begeistert von der Grundidee der Herzlosen und den anderen Fantasywesen. :)

Es kommt mir vor, als gäbe es in diesem Moment nur uns beide - zwei Monster tief unter der Erde.

Die Handlung war mega grandios! Band 2 beginnt direkt da, wo Band 1 endet. Es geht nahtlos über, aber wenn Zera ihre Gedanken sortiert erfährt man auch noch einiges aus Band 1, sodass man schnell wieder in die Geschichte findet. Der Spannungsbogen in der Story ging stetig nach oben und eigentlich möchte ich euch so vieles sagen, aber ihr müsst euch (leider) selbst überraschen lassen. Aber Zera macht eine echt tolle Entwicklung und auch die Geschichte wird noch um einiges komplexer als sie es vorher war. Außerdem war es teilweise echt düster und auch grausam. Nochmal etwas ganz Neues, was es im vorherigen Band so nicht gegeben hat.

Von Anfang bis Ende gibt es immer wieder und wieder unerwartete Wendungen und dieses Ende hat mich völlig zerstört... so ein fieser Cliffhanger! Und wisst ihr was? Ich kann Band 3 kaum erwarten!

Fazit

Ich liebe Zera und kann diese Reihe nur allen Fantasy Fans an Herz legen. Unerwartete Wendungen, eine tolle Protagonistin mit einem tollen Humor und einer Handlung, die euch kaum Luft holen lässt!

Vielen lieben Dank an den Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar!