Cover-Bild Gameshow – Der Preis der Gier
Band 1 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Der Preis der Gier

Gegen wen spielst du wirklich?

Ein kraftvolles, actionreiches Debüt über ein perfides System, das nur funktioniert, weil menschliche Gier keine Grenzen kennt.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Wow, so gut

Wow, wow, wow, ich habe dieses Buch geliebt.
Ich hatte so viel Spaß beim Hörbuch hören, dass ich gar nicht mehr damit aufhören konnte. 😍

Game Show war meine erste Dystopie, die ich jemals gelesen habe. ...

Wow, wow, wow, ich habe dieses Buch geliebt.

Game Show war meine erste Dystopie, die ich jemals gelesen habe. Es wird definitiv nicht meine letzte gewesen sein. 🤩

Diese Geschichte hatte wirklich alles, was ich mir erhofft habe. Meine Erwartungen wurden definitiv übertroffen. Ich habe zwar damit gerechnet, dass mir das Buch gut gefallen wird, da ich schon einiges Gutes darüber gehört habe. Aber, dass es mich so sehr fesseln kann, damit habe ich nicht gerechnet. 🫣

Ich habe das Setting mit der Klassengesellschaft bzw. den verschiedenen Zonen total gerne gemocht. Die Tödlichen Spiele, die Game Show, alles war so spannend, immer war irgendwas los. Es wurde nicht ein einziges mal langweilig. Ständig ist irgendetwas neues passiert. Die Plot Twists waren gut. Alles war gut. 🥰

Die Protagonisten habe ich auch total geliebt. Ihr Handeln konnte man nachvollziehen. Wer sympathisch sein sollte war es auch. Viele Charaktere waren am Anfang sehr undurchsichtig und geheimnisvoll. Ich wusste nicht ob man ihnen vertrauen kann oder nicht. Mit der Zeit konnte man aber alle Charaktere immer mehr kennen und lieben lernen. 😊

Jax und Cass Beziehung habe ich auch sehr geliebt. Wundervolle Slowburn Romance. 🥰

Die Charakterentwicklung fand ich auch echt beeindruckend. Cass hat meiner Meinung nach echt eine super krasse Entwicklung hingelegt. 🙏🏼

Es war auf jeden Fall auch sehr spannend. Unmöglich, da das Buch aus der Hand zu legen oder in meinem Fall das Hörbuch auszuschalten. 😱

Ich kann euch dieses Buch von ganzem Herzen empfehlen. @franzikopka hat hier wirklich ein Meisterwerk erschaffen. 😍

Ich bin so gespannt auf Band 2 und freue mich riesig aufs Lesen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein großartiger Auftakt!

Endlich hat mich ein Buch mal wieder so richtig in den Bann gezogen. Als ich genau darüber nachgedacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich das zum letzten Mal auch bei einer Dystopie hatte. Und dann fällt mir auf, wie gern ich dieses Genre habe und wie verhältnismäßig selten ich es dafür lese. 🙃

In »Gameshow« hat Franzi Kopka eine so so coole Idee umgesetzt. Eine Idee, die mitsamt des Schreibstils direkt eine Sogwirkung auf mich hatte.

Die Dilogie spielt in New London im Jahr 2126. Cass, die Protagonistin, wird zu Beginn in die niedrigste Klasse der Gesellschaft verstoßen und muss es mithilfe der Gameshow schaffen, nach oben zu kommen und wieder in der Gesellschaft aufzusteigen. Dabei riskiert sie aber ihr Leben. Alleine die Szenen in der Arena waren so spannend und ich konnte gar nicht aufhören die Geschichte zu verfolgen. Dann trifft Cass auch noch auf Jax, ein anderer Gamer, der selbstbewusst und taff ist und mich mit seiner Art schnell überzeugen konnte. Was ich bei Dystopien leider oft nicht habe, hatte ich diesmal schon: die Lovestory konnte mich echt erreichen und ich habe mitgefiebert und es sehr geliebt!! Cass selbst ist eine tolle, authentische Protagonistin, die mutig und entschlossen ist und trotzdem ihre Schwächen und Unsicherheiten, ihre Ecken und Kanten hat. Christoph, Yuna und Enzo haben die Story als Charaktere richtig gut ergänzt und auch einige Sympathiepunkte bei mir sammeln können.

Insgesamt hat mir der Auftakt von »Gameshow« sehr schöne Lesestunden bereitet und ich freu mich schon auf die Fortsetzung! Von mir gibt es bis hierhin schonmal eine große Empfehlung. Fans von Tribute von Panem oder der Divergent-Trilogie werden sich in dieser Dystopie sicher wohlfühlen.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Jahreshighlight!

Erstmal - das Worldbuilding ist der Hammer! Ich liebe die Ausarbeitung, die Tiefe und wie die Welt dennoch Verbindungen zu unserer Zeit hat. Es ist unglaublich spannend, mit Cass zusammen New London und seine Abgründe zu erkunden und immer wieder überrascht zu werden.

Denn Überraschungen und Plottwists kann Franzi definitiv fantastisch schreiben! Immer wieder ungeahnte Wendungen, Plotstränge, die schon länger da waren, denen man jedoch keine Aufmerksamkeit hat zukommen lassen, werden auf einmal auch aktiv und ich habe mich mehrmals gefragt, wie eine Geschichte so perfekt zusammenpassen kann!

Auch unsere Protagonistin Cass habe ich geliebt! Tough und dennoch mit weichem Kern muss sie sich nach einem schlimmen Verrat durch die unterste Schichte bei den Reds kämpfen und eckt mit ihrer Art bei nicht wenigen an. Dennoch ist sie eine sehr sympathische Protagonistin, die mit den vielen Rückblenden zu ihrer Vergangenheit noch lebendiger wirkt. Dasselbe gilt auch für Jax, unseren Protagonisten, dem ich sofort verfallen war.

Dank Franzis Schreibstil geht das Buch - auch als Hörbuch - super flüssig und schnell von der Hand - ich glaube, ich habe ein Hörbuch noch nie so schnell gehört, weil immer wissen wollte, was jetzt passiert!

Das Ende lässt uns mit einem bösen und sehr geheimnisvollen Cliffhanger zurück - mal schauen, was in Band 2 passiert!

Jetzt schon ein Jahreshighlight - perfekt für alle Fans von Hunger Games und Dystopien!

Veröffentlicht am 24.02.2024

Von Gamblern und Gamern

Die geniale Dystopie von Franzi Kopka entführt uns nach New London. Es ist das 22. Jahrhundert, und in der Welt gelten andere Regeln. Harte Regeln. Es ist die Welt der Game Show, eine streng hierarchisch geprägte Gesellschaft. Die untersten Schichten spielen als Gamer um nichts Geringeres als ihr Leben; die Gambler platzieren Wetten, um es bis ganz nach oben in die neutrale Zone zu schaffen.

Ein entsetzlicher Betrug katapultiert Cass von fast ganz oben zum Bodensatz der Gesellschaft, wo sie fortan um ihr Leben kämpfen muss. Doch Cass trägt Geheimnisse mit sich. Gefährliche Geheimnisse, die sie noch nicht einmal mit Jax teilt. Ihr Verbündeter. Oder doch mehr?

Mich hat diese Dystopie vom ersten Satz an gefesselt. Der Schreibstil der Autorin ist so flüssig, und die Handlung bietet so viel Spannung, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. In das Worldbuilding und die Regeln konnte ich mich rasch einfinden, nur die viele Gewalt war für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber diese trägt ganz ernüchternd zur Erkenntnis bei, dass hier entgegen des Titels keine Spielchen gespielt werden, sondern es blutiger Ernst ist. Dazu haben wir mit Cass eine Heldin, die eine wirklich spannende Entwicklung durchläuft von der behüteten Tochter zur Gamerin. Erinnerungsfetzen, die immer wieder aufblitzen, geben zusätzlich Rätsel auf, weil bald klar wird, dass es in ihrer Vergangenheit Geheimnisse gibt, die erst noch enthüllt werden müssen. Das Ende ließ mich atemlos zurück und ich bin schon wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung dieser aufregenden Geschichte!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Tödliches Spiel

Cass ist 17 Jahre alt und hat eigentlich alles was man für ein gutes Leben braucht. Ein sicheres Zuhause, genügend Essen, gute Kleidung und tolle Freunde. Doch wie alle in New London will ihr Vater mehr für sie, oder doch eher für sich selbst…
Die Welt in der Zukunft tickt anders, wer überleben will muss Wetten abschließen und wer in die nächst bessere Zone will, muss etwas riskieren. Doch wer falsch spekuliert und alles verliert der muss Spielen. Wer spielt, kann sterben…
Das Buch sorgt von Anfang an für einen rasenden Herzschlag und zittrige Finger beim Lesen. Gefühlte war es durchgehend spannend und actionreich, stellenweise wurde es mit etwas Humor und Knistern verfeinert. Man braucht am Anfang etwas um die Welt mit ihren farbigen Zonen, neuen Gesetzen und modernen Technologien rein zu kommen. Aber wenn man erstmal den Durchblick hat, wird es noch viel faszinierender. Und ja, es gab ein paar Szenen die ich so ähnlich schon in anderen Dystopien gelesen habe, aber man kann manche Ähnlichkeiten nicht ganz verhindern. Mich persönlich hat es nicht gestört und auch die Geschichte nicht „schlechter“ gemacht.
Ich habe mich extrem gut unterhalten gefühlt und habe sehr mit Cass mitgelitten. Zum Glück liegt Band zwei schon bereit und ich freue mich schon sehr darauf es zu lesen.
Von mir eine klare Leseempfehlung.