Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Anderssein ist nicht schlimm

Pitje gehört zu uns

In der Geschichte findet die Kolonie der Kaiserpinguine ein einsames Ei und brütet dieses aus. Es schlüpft ein kleiner Goldschopfpinguin der den Namen Pietje bekommt. Da er kein Kaiserpinguin ist kann er natürlich andere Dinge besser als es die Kaiserpinguine können. Pitje hat nur einen einzigen Freund namens Felix. Eines Tages beschließt Pitje die Kolonie zu verlassen und geht davon, nur Felix merkt das Pitje weg ist und macht sich auf die Suche. Nun beginnt es zu stürmen und Felix geriet in Gefahr. Zum Glück hört Pitje seinen

Freund und kann ihm zu Hilfe eilen.

Alle Kaiserpinguine haben die tolle Rettungsaktion von Pitje dem Goldschopfpinguin sehen und von nun an gehört Pitje zu ihnen und alle wollen sein wie er.

Das Buch nimmt einen in die Welt der Pinguine mit und durch die liebevoll gestalteten Zeichnungen fühlt man sich direkt mit den Hauptfiguren verbunden.

Wirklich schön finde ich auch das im vor und nach der Geschichte noch ein paar Sachinformationen zu Pinguin stehen.

Ein Buch über Freundschaft, Mut und Anderssein. Welches wirklich jeden Leser begeistern wird.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ein verliebter Igel und was nun?

Herr Eichhorn: Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück

Herr Eichhorn und seine Freunde erwachen nach dem Winterschlaf und freuen sich über den Frühling der so viele Leckereien mit sich bringt. Nur der Igel kann nicht recht essen. Er hat am Fluß eine wunderschöne Igelin gesehen und möchte nun ihr Herz erobern. Herr Eichhorn hilft dem Igel sich durch Zweikämpfe Ruhm und Ehre zu verdienen. Al sie dann schließlich das größte Tier im Wald “besiegt” haben. Kann der Igel nun endlich der Igelin einen Strauß Blumen bringen, doch was dann passiert erratet ihr nie.

Wie immer lässt Sebastian Meschenmoser seine Zeichnungen für sich sprechen.
Durch die dynamik die in ihnen steckt lässt sich die Geschichte auch ohne Text erzählen.
Mit viel Witz und Charme nimmt er uns mit in der Welt der Waldtiere.

Quentin weiß immer einen Rat

Quentin Qualle – Die Muräne hat Migräne

Quentin Qualle lebt mit seiner ganzen Familie (Bruder Quotan, Bruder Quadalbert, Schwester Quendola, Baby Quip, Baby Quap, Mutter Quadriga, Vater Querinus, Oma Querulante und Opa Gerd) zusammen im Meer.
Jeden ...

Jeden Tag gehen die Quallenkinder in die Schule, dort trifft Quentin seine beste Freundin Gabi Garnele.

Doch zur Zeit gibt es immer mehr Angriffe von den Muränen, Gabi erzählte das der Anführer der Muränen krank sei, er habe Muränenmigräne. Eine Krankheit mit Fieber und starken Kopfschmerzen.
In der Schulpause redeten die Schüler über die Migräne der Muräne und fanden das es ihm recht geschehe, dieser grausigen und grässlichen Muräne.

Nur Quentin überlegte wie er dem armen Hans helfen könnte, das man niemanden wünscht krank zu sein.

Und Quentin begibt sich eines nachts auf ein gefährliches Abenteuer zum Schiffswrack, dort wo sie Muränen wohnen. Quentin muss nicht weit schwimmen da tauchen auch schon 5 Muränen auf die ihn gerne zum Mitternachtssnack fressen möchten. Doch Quentin möchte zu Hans um ihn zu heilen.
Ob ihm das gelingt…?

Ein wundervolles Unterwasserabenteuer mit einem ganz besonderen kleinen Quallenheld.

Wir lieben Quentin und besitzen alle drei Bände.

Ein Lori als Hauptfigur...genial

Der Fall Lori Plump

Lori Plump hat es geschafft, er hat im Lotto gewonnen, doch leider können Tiere keinen Gewinn abholen. Also gibt Lori sein Los einem Fremden, der seinen Gewinn für ihn abholen soll, während Lori Plump davon träumt was er alles für leckere Sachen von dem Geld kaufen möchte, hat sich der Fremde als Dieb entpuppt und ist mit Loris Gewinn verschwunden.
Herr Utan hatte alles mit angesehen und geht mit Lori zu einem Detektiv um den Dieb zu schnappen und zu verurteilen.
Der Detektiv, ein Waschbär nahm sich den Fall an und gemeinsam mit Herr Utan und Lori Plump machten sie sich auf die Suche nach dem Dieb.
Und ja sie haben ihn gefunden aber leider können Tiere nicht vor Gericht klagen….

...wie schön, dass es noch was gab, wofür man kein Geld brauchte….

Wie immer hat auch dieses Buch den ganz besonderen Sebastian Meschenmoser Charme.

Traumhaft schön

Das große Bilderbuch der ganzen Welt

Ein wunderschönes Bildwörterbuch mit vielen tollen Panoramabildern, lädt kleine Kinder auch schon jünger als 3 Jahre ein die Welt und die darin lebenden Tiere zu entdecken.
Es gibt folgende Lebensräume ...

Es gibt folgende Lebensräume zu entdecken:

Eis und Schnee
Der große Ozean
Der tropische Regenwald
Wüsten und Wälder
Die Welt unter dem Meer

Und immer werden wir von kleinen Mäusen begleitet die einem auch das eine oder andere Wort zeigen, wie z.B. Burg, Briefkasten, Mauer, Heißluftballon.

Bei uns wird dieses Buch heiß und innig geliebt und immer wieder angeschaut.