Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.05.2023

Lila staunt nicht schlecht als die Lesarien kennen lernt

Lila und der geheimnisvolle Hilferuf

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Als Lila zu Hause an ihren Lesehausaufgaben sitzt, klopft es plötzlich an die Fensterscheibe und ein Wolf in Miniaturausgabe bittet Lila um ihre Hilfe. Denn er sei der Kronprinz vom Land “Lesarien” und Lila sei die Prinzessin, die das Land vor dem Ausradieren, also den großen Radiergummis, befreien könnte.
So begibt sich Lila auf ein spannendes Abenteuer und gewinnt dabei viele außergewöhnliche Freunde.

Fazit:
Dieses Buch ist wunderbar geschrieben, man kann in eine fantasievolle Welt abtauchen und mit Lila und den Bewohnern von Lesarien ein spannendes Abenteuer erleben.
Unser 7-jähriger Sohn und ich hatten ein tolles Leseerlebnis mit Lila.

Wer fantasievolle Geschichten mag, der wird Lila lieben.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Ein super Gefühlebuch

Gefühle - So geht es mir!

Das Buch:
In diesem Buch werden die Gefühle gezeigt und es gibt viele Mitmachaktionen, bei denen man die Leser mit einbeziehen kann.

Das Buch:
Wie zum Beispiel Gefühle den Bildern zuordnen oder Fragen, die zu Gesprächen auffordern.
Auch der Umgang mit diesen Gefühlen wird einem gezeigt.

Fazit:
Durch die bunten und detaillierten Illustrationen werden die Emotionen wunderschön dargestellt.
Der Text ist kindgerecht und einfach geschrieben.

Es ist ein sehr schönes Gefühlebuch.
Hier wird der Leser bzw. das Kind aufgefordert, selbst ins Gespräch zu kommen.
Durch Fragen und kleine Ideen zeigt dieses Buch den Umgang mit Gefühlen.
Besonders gut gefällt mir dabei das Gefühlstagebuch.
Außerdem finde ich gut formuliert, dass Gefühle sich auch manchmal schlecht anfühlen und dass diese Gefühle völlig in Ordnung sind.
Als Tipp für diese negativen Emotionen wird aufgezeigt, dass darüber reden oft hilft.
Und genau das ist es ja, denn wenn etwas gesagt wurde, ist man nicht mehr allein mit diesem Gefühl.
Das ist sooo wichtig.

Tod zum Thema machen

Die besten Beerdigungen der Welt

Ein Buch welches mich schon länger durch meinen beruflichen Alltag als Erzieherin begleitet. Immer wieder kommen Kinder mit den Tod in Berührung und wissen nicht was das eigentlich ist und wie man damit umgehen soll.

Dieses Buch zeigt auf eine sehr direkte Art und Weise wie der Tod ist. Überraschend schnell kann ein Leben vorbei sein . Aber viel wichtiger ist im Leben auch wenn Menschen oder Tiere sterbe, was natürlich nicht schön ist , das Leben für die anderen geht weiter.

Die drei Kinder in dieser Geschichte spielen einen Tag lang Beerdigungsinstitut, sie richten für tote Tiere die sie finden eine wundervoll gestaltete Beerdigung her . Es wird für jedes einzelne Tier ein Sarg hergerichtet, ein Kreuz oder Grabstein gestaltet, sogar bekommt jedes Tier ein Namen und ein wunderbares Gedicht aufgesagt.

Hier wird dargestellt vwelche Formen der Trauer es gibt. Ester das älteste Kind wirkt kühl und abgeklärt ist aber eigentlich sehr verletzlich, das mittlere Kind (Erzählperspektive also "ich") hat eher Angst und versucht durch Gedichte seine Gefühle auszudrücken und Putte der kleinste von allen empfindet einfach nur Trauer und weint.

Für Kinder wird klar das jeder Mensch anders trauert und anders mit dem Tod umgeht.

Für mich ein Klassiker

Pettersson und Findus. Aufruhr im Gemüsebeet

Bei dieser Geschichte geht es darum daß der alte Pettersson und sein Kater Findus das Kartoffelberg und das Gemüsebeet bestellen wollen aber es geht des öfteren etwas schief. Die leckere Aussahht zieht ungebetene Gäste an und die wieder los zu werden ist gar nicht so leicht.

Dieses Buch begleitet mich schon seit meinem 5. Lebensjahr. Ich selbst habe die Geschichte mit dem alten Pettersson und seinem quirligen Kater Findus schon gerne gehört und gelesen.Und nun lese ich diese meinen Kindern vor. Pettersson und Findus Bücher sind einfach nur wunderschön. Die beiden Hauptfiguren ergänzen sich so wundervoll.

Durch die toll gezeichnetn Bilder hat man das Gefühl selbst ein Teil der Geschichte zu sein. Die witzigen Details (wie die Mugla) verzaubern einen immer wieder.

Ein muss für jedes Bücherregal 😊

Da kamen mir die Tränen

Der lange Weg zu dir

Ein wirklich toll gemachtes Buch über Abschied und Neuanfang.

Es werden Anfangs zwei Geschichten erzählt. Einmal über das Mädchen Sonia und ihre Katze und dann noch über den Jungen Adam und sein Hund.

Am ...

Ein wirklich toll gemachtes Buch über Abschied und Neuanfang.

Am Ende treffen die beiden aufeinander und die Geschichte nimmt ein wirklich ganz bezauberndes Ende