Profilbild von Nepomurks

Nepomurks

Nepomurks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nepomurks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Ein absolut lesenswertes Buch!

Die Weisheit der Trottellumme

In „Die Weisheit der Trottellumme“ erzählt Florian Werner auf sehr einfühlsame Weise wundervolle Geschichten diverser Tiere und verbindet in seinen Anekdoten Information mit philosophischen Ansätzen und Lebensweisheiten. Ich fand die einzelnen Kapitel durchweg ziemlich interessant, manches Mal witzig, teils aber auch berührend und nachdenklich stimmend. Florian Werner schafft es meiner Meinung nach durch seinen Erzählstil immer wieder, eine intensive Bindung zwischen Leser und Inhalt zu erzeugen und man kann während der Lektüre förmlich in die Welt der jeweiligen Protagonisten eintauchen. Ob Orca, Fliege, Igel, Fledermaus oder Krokodil und Känguru – in jedem Kapitel erweckt Florian Werner das jeweilige Tier zum Leben und verpasst den Protagonisten einen spürbaren Charakter. Und siehe da: Man kann als Mensch womöglich noch Vieles von den Tieren lernen! Obwohl die Geschichten des Autors eher leicht daher erzählt wirken, sind sie mir wegen der Intensität an vielen Punkten unter die Haut gegangen. Die Mischung aus Denkanstoß und Info ist Florian Werner (wie ich finde) sehr gut gelungen. Zudem gefiel mir, dass die einzelnen Kapitel kurz gehalten und so auch gut zwischendurch zu lesen sind. Insgesamt ein schönes Buch, das ich absolut empfehlen kann! Beide Daumen hoch und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Kompakt und absolut brauchbar!

Mein vogelfreundlicher Garten

Mit „Mein vogelfreundlicher Garten – Die besten Ideen für neue Lebensräume“ ist Ursula Kopp ein schöner wie auch hilfreicher Ratgeber gelungen, der einen ersten Überblick zum Thema gibt und viele brauchbare Tipps und Anleitungen bereit hält. Das Buch beinhaltet neben zahlreichen Fotografien und Beispielbildern auch viele gut verständliche Textbeiträge, in denen das Wichtigste kurz und knapp erläutert wird. Dabei bleibt das Buch meiner Meinung nach ziemlich übersichtlich und kompakt, weil es sich halt nicht in Details verliert, sondern eher eine Übersicht zur Thematik darstellt. Trotzdem gibt es z.B. auch eine Anleitung zum Bau eines Nistkastens. Außerdem gehören inhaltlich der Naturgarten (z.B. Nutzen, Pflanzung und Gestaltung von Wildstrauchhecken, Trockenmauern, Totholzstapel, Reisighaufen oder einem Naturteich, etc.), die Schaffung von vogelfreundlichen Lebensräumen (u.a. Pflanzpläne, Anleitung und Übersicht zu diversen Nistkästen, -höhlen oder -hilfen, Vogeltränken-ABC, etc.) und eine Auswahl möglicher Pflanzen, Sträucher und Blumen mit jeweiligen Standorttipps dazu. Auch darf natürlich ein kurzes „Gartenvögel-Porträt“ nicht fehlen. Ich fand das Buch im Ganzen sehr gelungen, da es sich auf die wichtigsten Inhalte beschränkt und trotzdem eine sehr hilfreiche Übersicht zu allen wichtigen Themen in Sachen „vogelfreundlicher Garten“ gibt. Für den ersten Überblick ist es wie ich finde ein sehr brauchbares und informatives Buch, sicherlich auch für interessierte Kinder. Wer sich allerdings mit der Materie genauer oder vielleicht detaillierter auseinandersetzen möchte, für den dürfte das Buch nicht die erste Wahl darstellen, weil es doch eher oberflächlich bleibt. Für mich kam es genau richtig, deshalb 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Sehr informativ und hilfreich!

Das neue Rücken-Akut-Training

Prof. Dr. Ingo Froböse gibt mit seinem neuen Buch „Das neue Rücken-Akut-Training“ sehr ausführliche Informationen zur Rückenanatomie, sowie möglichen Schmerzauslösern und verbindet dieses mit einem Übungsprogramm zur Soforthilfe und gezielten Schmerzlinderung.
Im theoretischen Teil geht Froböse besonders auf Muskel- und Nervenprobleme ein, schildert hier mit vielen Abbildungen die Ursachen und Auslöser von Schmerzzuständen.
Im zweiten Teil des Buches bietet Froböse dann diverse Übungen und unterteilt diese erst einmal in „Das Erste-Hilfe-Programm“, „Anti-Schmerz-Programm“ und „Das Lebenslang-Fit-Programm“.
Generell ist zu sagen, dass die Schreibweise und der Aufbau des Buches meiner Meinung nach sehr gelungen, gut verständlich und strukturell bestens durchdacht ist. Zu Anfang blieben für mich im theoretischen Teil eigentlich kaum mehr Fragen offen (zumindest, wenn man kein Medizin-Student ist, sondern sich einfach nur detailliert informieren möchte). Ob nun Wirbel, Nerven, Bänder, Sehnen oder die Folgen der Fehlhaltung für den Körper – Froböse geht dem auf den Grund und schildert alles in sehr nachvollziehbarer Sprache und mit vielen Bildern. Eine Übersicht der Kapitel kann man sich, zumindest im Groben, in der Leseprobe anschauen. Das Buch ist sehr umfangreich, auch wenn man schnell zu einzelnen Themen und Inhalten finden kann und auch die Aufteilung des Buches noch ziemlich intuitiv ist.
Ich persönlich fand die Herleitungen, Erläuterungen und Hintergründe zu mancher Schmerzursache sehr aufschlussreich und z.T. auch einfach nur interessant. Es wurden alle möglichen Körperbereich (Rücken, Schulter, Nacken, etc.) in den Erläuterungen und Übungen bedacht, was mir vom Grundprinzip her auch schon mal gut gefiel.
Im praktischen Teil zeigt Froböse dann auf, wie man sich ein „Erste-Hilfe-Prinzip“ zunutze machen kann. Hier wird auf erste Maßnahmen Bezug genommen, seien es Medikamente, Massage-Möglichkeiten oder sehr einfache Bewegungsübungen. Dabei wird hier noch einmal in einzelne Übungen für Schulter / Nacken, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule und Kreuzbeinregion unterschieden.
Im zweiten praktischen Unterkapitel werden Beweglichkeit, Muskelaufbau, Dehnung und Derartiges thematisiert, aber auch noch einmal auf An- und Entspannung, sowie z.B. auf Behandlung von Fengchi-Punkten eingegangen. Der Aufbau des Kapitels ist sehr abwechslungsreich, die Übungen finde ich allesamt umsetzbar und auch für eher „Ungeübte“ hilfreich. Zudem kann man sich auch in diesem Kapitel die eigenen Schwach- oder Schmerzpunkte heraussuchen. Unterteilt wurde wieder in die bekannten Bereiche Schultern / Nacken, Brustwirbelsäule, Lenden- und Kreuzbeinregion.
Gut fand ich desweiteren die Kapitel „Wohltat für die ganze Wirbelsäule“ und „Entspannung – Balsam für den Rücken“, wo es auch noch einmal um aktive Entspannung verschiedener Körperbereiche geht.
Abschließend geht das „Lebenslang-Fit-Programm“ noch einmal auf gezielt stärkendes und kräftigendes Training ein. Hierzu gibt es einige Trainings-Anreize und Übungsvorschläge (einige mit Hilfmitteln wie Ball oder Bändern).
Insgesamt ist „Das neue Rücken-Akut-Training“ ein sehr umfangreiches und doch übersichtlich kompaktes Trainingsbuch, das sicherlich für Jeden etwas Brauchbares beinhaltet. Ich finde das Buch klasse und kann nach einigen Wochen Training laut Vorgabe des Buches auch von einer leicht spürbaren Besserung meiner persönlichen Nacken-Schulter-Probleme sprechen. Deshalb Daumen hoch und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.03.2018

Tolles Buch, nicht nur für Kinder!

Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert

„Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr Filbert“ von Judith Rossell ist bisher für mich schlichtweg DIE Buch-Überraschung des Jahres! Eigentlich als Kinderbuch konzipiert, hat es mich wie damals die Anfänge von Harry Potter sofort in den Bann gezogen und verzaubert. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach ähnlich wie bei den J.K.-Rowling-Büchern auch für Erwachsene sehr gut zu lesen und die Protagonisten wirkten auf mich durchweg total authentisch und toll konstruiert.
Stella, die 11-jährige Waise und Hauptprotagonistin hat es mit ihren verbliebenen Verwandten, 3 strengen und manchmal sehr einfältigen Tanten, nicht leicht. Aber sie wird jäh mit einem Rätsel konfrontiert, das ihr viel Mut und Kampfgeist abverlangt und sie mit so manch magischem Wesen und viel Zauberei herausfordert.. Alles zusammengenommen ergibt sich eine Geschichte, die von Anfang bis Ende hochspannend bleibt und viele Wendungen und Überraschungen bietet.
Mir gefielen vor allem Judith Rossell‘s Schreibstil, sowie sämtliche Protagonisten extrem gut, dazu die allzu greifbare Kulisse zu viktorianischer Zeit und die durchweg packenden Verläufe. Zudem hat die Autorin, die wohl selbst auch als Illustratorin tätig ist, viele simple, aber passende Zeichnungen hinzugefügt, die das Gesamtpaket schön abrunden.
Der Schluss des Buches lässt zudem ganz klar den Raum für Fortsetzungen, ist doch die eigentliche Geschichte abgeschlossen, nicht aber Stella‘s persönliche. Im englischen Original ist wohl schon der 2. Teil in Arbeit und dürfte insofern alsbald nach dessen Erscheinen auch im Deutschen veröffentlicht werden! Ich freue mich jedenfalls sehr auf die weiteren Abenteuer und die Aufklärung rund um die Hauptprotagonistin Stella! Für das aktuelle Buch kann ich nur sagen: Beide Daumen hoch und ganz klar 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Selten so gelacht!

Es ist nur eine Phase, Hase

„Es ist nur eine Phase, Hase!“ von Maxim Leo und Jochen Gutsch ist wohl eines der lustigsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Thematisiert wird hier „das Alterspubertier“, also in etwa die Midlife-Crisis oder die Wechseljahre des Mannes. Obwohl ein eigentlich hochdramatisches wie ernsthaftes Thema (!!!), werden die Männer hier trotzdem von dem Autoren-Duo (zumindest indirekt) einmal ganz ordentlich mit all ihren möglichen 50er-Zipperlein auf die Schippe genommen - was sich einfach nur urkomisch liest und bei mir zu heiteren Lachattacken führte.
Der Schreibstil ist sehr eingängig und man stolpert von Anfang an in die einzelnen Geschichten hinein, die jeweils als in sich geschlossene Kapitel erzählt werden und somit auch nicht zwingend der Reihe nach gelesen werden müssen. Inhaltlich wird dabei immer wieder ein neues, grundlegendes Thema aufgegriffen, wodurch das Buch denn auch kurzweilig und interessant bleibt. Beispielsweise nennen sich die Kapitel „Wurstpellen-Mann“, „Herbst in der Hose“, „Relaxen, kuscheln, vögeln“ oder „Nur alte Leute hier!“.. Man merkt schon, es geht heiter zu!
Einzig der Abschnitt „Im Körper des Alterspubertiers“ bricht mit den übrigen, vorwiegend witzigen Inhalten und ist im Aufbau eher informativ geschrieben (es werden hier medizinische Grundlagen u.a. zu Prostata, Kopfhaar, Laune, etc.. erläutert). Dieses Kapitel passte meiner Meinung nach weniger zum Stil des restlichen Buches und ich habe es beim Lesen schon nach den ersten Zeilen einfach komplett ausgespart. Einzig wenn man den Untertitel „Ein Trostbuch für Alterspubertierende“ bedenkt, kann man diesen kleinen Ausflug ins Medizinische nachvollziehen.
Ansonsten ist das Buch aber absolut Gold wert und mindestens in die Kategorie „Männerschnupfen“ einzuordnen. Herrlich und unbedingt empfehlenswert, deshalb 5 Sterne trotz der kleineren Kritik.