Cover-Bild Es ist nur eine Phase, Hase
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Maxim Leo, Jochen Gutsch

Es ist nur eine Phase, Hase

Ein Trostbuch für Alterspubertierende | Das ideale Geschenkbuch für alle über 45

Pubertät ist schlimm. Klar. Aber nicht so schlimm wie: Alterspubertät! Alterspubertierende sind angegraute, bequeme, oft kurzsichtige Wesen, die die Ruhe lieben, das Wandern, das Wort »früher« und bestuhlte Pop-Konzerte. Männliche Alterspubertierende zwängen ihren runden Ü45-Körper in Neoprenanzüge und beginnen einen Kitesurf-Lehrgang. Andere laufen Marathon. Weibliche Alterspubertierende flüchten sich gern in die Spiritualität und »wollen sich neu entdecken«. Oder Marmelade einkochen. Klingt scheußlich? Ist es auch. Aber eben auch sehr, sehr lustig ... Ein kleiner Trost: Alterspubertierende sind die größte Bevölkerungsgruppe in Europa. Du bist nicht allein.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Nicht nur für frisch geschlüpfte fünfzigjährige

In diesem humorvollen Buch dreht es sich unter anderem um die Wechseljahre des Mannes mit all seinen Auswirkungen. Es wird dabei aus der Sichtweise vom Autor berichtet. Dabei ist der Schreibstil sehr locker, bildhaft und zügig zu lesen. Der Humor kommt dabei viel zum Einsatz so dass ich beim lesen viel lachen und schmunzeln musste. Meiner Meinung nach findet sich der Leser oder auch die Leserin sofort in dieser Geschichte wieder. Die Themen gehen von "Outdoorbekleidung" über "Hitzewallungen" bis hin zu "neuen altersgerechten Hobbys" und vieles mehr. So wurde das Buch für mich persönlich kurzweilig zu lesen. Es gibt immer wieder mal nachdenkliche, mal melancholische, mal witzige Alltagssituationen die wir alle kennen. Mit viel Wärme und Gefühl zwischen den Zeilen wird das Gefühlschaos des Alterpubertierenden aufgezeigt.Diese Geschichte(n) sind amüsant, vergnüglich und basieren auf vielen wahren Begebenheiten. Dann gibt es noch Kapitel die sich direkt mit den Körpern der Frau und des Mannes während der Wechseljahre befassen. Ich muss dazu sagen dass dieses Buch kein Sachbuch oder Ratgeber ist. Als Geschenk allerdings ist es prima geeignet und verbreitet gute Laune und Spaß. Dieses 26 Kapitel umfassende Buch hat mich auf wunderbare und humorvolle Art und Weise unterhalten. Ich vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Absolut unterhaltsam

Dieses Buch wurde mir empfohlen und als ich mir den Klappentext durchlas, konnte ich einfach nicht anders... Dieses Buch musste ich unbedingt lesen!
Alterspubertät - schon mal davon gehört??? Wenn nicht, ...

Alterspubertät - schon mal davon gehört??? Wenn nicht, dann ist DAS die ultimative Lektüre!
Es geht um Männer und Frauen um die 45 - nicht mehr ganz jung, aber auch noch nicht so alt und um deren verzweifelte Versuche, dem Leben und dem Alltag wieder Tempo zu verpassen. Zum Brüllen komisch! Ich habe mich köstlich amüsiert!
Daumen hoch und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein absoluter Brüller!

Dem preisgekrönten Bestsellerduo Maxim Leo & Jochen Gutsch ist mit "Es ist nur eine Phase, Hase" aus meiner Sicht ein kleines Meisterwerk gelungen. Wirklich ein erstklassiges Trostbuch für Alterspubertierende. ...

Wie heißt es so schön: "Als ich meine Frau kennenlernte, lebte ich in einem winzigen Studentenzimmer, in dem ein Bett stand, das sogar für mich allein zu schmal war...Und wie es dann weitergeht? Jetzt träumt jeder von einer Nacht, in der man sich gegenseitig nicht auf die Nerven geht."

Der Schreibstil des Autorenduos ist einfach spitzenmäßig! Ich kann nur sagen, Taschentücher bereithalten, denn Lachtränen gibt es während des Leses eine jede Menge. Mich begeistert es ja immer wenn es zwei Menschen gelingt zusammen ein Buch zu schreiben. Und dieses Buch ist an Komik kaum zu überbieten. Noch jetzt habe ich herrliche Bilder der einzelnen Geschichten vor Augen, die sofort wieder ein Schmunzeln in mein Gesicht zaubern. Es gibt ja einige Geschichte, die mir besonders gut gefallen haben haben und die ja fast nicht zu überbieten waren. U.a. sind dies "Fünfzig", Wurstpelen-Mann" und ja "Im Körper des Alterspubertiers" - hier war alles ein Hochgenuss.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, dass eine regelrecht vom Alltag entfliehen lässt, aber auch so viele Szenen vor Augen führt, bei denen man sich fragt: Kenne ich das nicht? Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker. Für mich ein Lesehighlight von der ersten bis zur letzten Seite. Deshalb vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon riesig auf das nächste Buch des Autorenduos.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Wirklich witzig und klasse geschrieben

Komisches aus dem Alltagswahnsinn der Alterspubertiere von dem preisgekrönten Bestsellerduo Maxim Leo & Jochen Gutsch.

Pubertät ist schlimm. Klar. Aber nicht so schlimm wie Alterspubertät! Das Alterspubertier ist ein angegrautes, bequemes, oft kurzsichtiges Wesen, das die Ruhe liebt, das Wandern, das Wort “früher” und bestuhlte Popkonzerte.

Besonders genüsslich widmen sich die beiden Autoren dem Thema “Körperlicher Verfall”.
Von der Prostata bis zum Kopfhaar, die ganzen Problemzonen des reiferen Mannes werden sehr humorvoll besprochen. Der Protagonist kann den Moment, an dem er zum Alterspubertier wurde auch ziemlich genau beschreiben, es war der Tag an dem er nicht mehr länger ignorieren konnte, dass er eine Lesebrille brauchte, irgendwann zwischen 40 und 50. Natürlich sind nicht nur Männer betroffen und so erfährt der interessierte Leser vom Protagonisten dessen Studien zur eigenen Ehefrau.

Besonders gelacht habe ich bei den köstlichen Beschreibungen älterer Herren, die noch keine Lust haben auf altersgerechte Sportarten wie z. B Nordic Walking oder Wandern. Man sieht sie direkt vor sich, wie sie sich mit den teuren hochmodernen Sportoutfits (denn Geld haben sie ja),in coolen Trendsportarten üben und natürlich scheitern.

Zugegeben in dem Buch “ Es ist nur eine Phase, Hase”, ein toller Titel übrigens, wird maßlos übertrieben. Aber dieses Buch macht Spaß und ist mit seinen 143 Seiten schnell gelesen. Für mich war es eine wunderbare Lektüre auf einer langweiligen Zugfahrt.
Und wer mal wieder herzhaft lachen möchte, dem sei dieses Buch von Herzen empfohlen.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Selten so gelacht!

„Es ist nur eine Phase, Hase!“ von Maxim Leo und Jochen Gutsch ist wohl eines der lustigsten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Thematisiert wird hier „das Alterspubertier“, also in etwa die Midlife-Crisis oder die Wechseljahre des Mannes. Obwohl ein eigentlich hochdramatisches wie ernsthaftes Thema (!!!), werden die Männer hier trotzdem von dem Autoren-Duo (zumindest indirekt) einmal ganz ordentlich mit all ihren möglichen 50er-Zipperlein auf die Schippe genommen - was sich einfach nur urkomisch liest und bei mir zu heiteren Lachattacken führte.
Der Schreibstil ist sehr eingängig und man stolpert von Anfang an in die einzelnen Geschichten hinein, die jeweils als in sich geschlossene Kapitel erzählt werden und somit auch nicht zwingend der Reihe nach gelesen werden müssen. Inhaltlich wird dabei immer wieder ein neues, grundlegendes Thema aufgegriffen, wodurch das Buch denn auch kurzweilig und interessant bleibt. Beispielsweise nennen sich die Kapitel „Wurstpellen-Mann“, „Herbst in der Hose“, „Relaxen, kuscheln, vögeln“ oder „Nur alte Leute hier!“.. Man merkt schon, es geht heiter zu!
Einzig der Abschnitt „Im Körper des Alterspubertiers“ bricht mit den übrigen, vorwiegend witzigen Inhalten und ist im Aufbau eher informativ geschrieben (es werden hier medizinische Grundlagen u.a. zu Prostata, Kopfhaar, Laune, etc.. erläutert). Dieses Kapitel passte meiner Meinung nach weniger zum Stil des restlichen Buches und ich habe es beim Lesen schon nach den ersten Zeilen einfach komplett ausgespart. Einzig wenn man den Untertitel „Ein Trostbuch für Alterspubertierende“ bedenkt, kann man diesen kleinen Ausflug ins Medizinische nachvollziehen.
Ansonsten ist das Buch aber absolut Gold wert und mindestens in die Kategorie „Männerschnupfen“ einzuordnen. Herrlich und unbedingt empfehlenswert, deshalb 5 Sterne trotz der kleineren Kritik.