Profilbild von NewYork1511

NewYork1511

NewYork1511 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NewYork1511 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Nicht empfehlenswert.

Without You - Ohne jede Spur

Das Buch „Without you-ohne jede Spur“ von Saskia Sarginson enthält 417 Seiten und ist als eBook erhältlich.

Der Thriller spielt in Suffolk, England, und handelt von der 17 jährigen Eva, die bei einem Segelausflug mit ihrem Vater spurlos verschwindet. Die Familie ist von Trauer überwältigt und versucht ihr Alltagsleben dennoch zu meistern. Denn jeder bis auf Faith, Evas kleiner Schwester, geht davon aus, dass Eva ertrunken ist. Faith kann nicht ahnen, dass sie mit Ihrer Vermutung recht behalten wird, da Eva von einem Mann namens Billy auf einer nahe gelegenen Insel gefunden wurde und seitdem gefangengehalten wird.

Die Idee des Buches ist wirklich klasse und lässt Spannung aufkommen, allerdings haben sich die Handlungen sehr in die Länge gezogen. Die Erzählperspektive wechselt sehr oft, was mich jedoch nicht gestört hat.

Ich bin der Meinung, dass man sehr viel mehr aus der Buchidee hätte machen können. Der Klappentext hört sich sehr spannend an und das Genre Thriller deutet eine spannende Handlung an. Jedoch fällt nach dem spannenden Anfang des Buches auf, dass es eher einem Roman als einem Thriller gleicht und sich die Handlungen sehr in die Länge ziehen.

Alles in allem kann ich das Buch leider nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Die Goldenen Zwanziger - Adel und Volk

Das Palais Reichenbach

Der Roman „Das Palais Reichenbach“ von Josephine Winter ist als eBook erhältlich und enthält 300 Seiten.

Die Handlung spielt in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts und handelt von den Bewohnern des Palais, was zum einen die Fürstenfamilie und zum anderen deren Angestellte nebst den jeweiligen Bezugspersonen beinhaltet.

Die Fürstenfamilie steht kurz vor der Enteignung und der Insolvenz, wobei die Familienmitglieder verschiedene Ansichten haben, wie man die jeweiligen Katastrophen abwenden kann. Neben den Sorgen und Problemen der Adelsfamilie werden auch die Lebenssituationen der Angestellten bzw. des einfachen Volkes näher beleuchtet.

Das Buch lässt sich flüssig und einfach lesen. Das Cover gefällt mir sehr gut. Es spiegelt mit seiner Farbe direkt die „goldenen Zwanziger“ wieder. Weiterhin ist direkt zu erkennen, worum es in dem Roman handelt. Es ist das Palais und eine adlige Dame, die vom äußeren Erscheinungsbild die 1920er Jahre wiederspiegelt, abgebildet.

Was ich persönlich sehr bereichernd empfunden habe ist, dass der Roman dem Leser viele Eindrücke aus der damaligen Zeit liefert. Er basiert auf realen Ereignissen, wie z. B. dem Ruf des Volkes, dass der Adel enteignet werden soll, den antisemitischen Handlungen gegen die Juden etc.
Wie bereits oben erwähnt beschäftigt sich der Roman auch mit den Sorgen und Problemen der einzelnen Schichten, sei es der Adel oder das Volk. Auf den Adel wird meiner Meinung nach jedoch mehr eingegangen.

Ich hätte mir gewünscht, dass die Autorin das politische Geschehen näher beleuchtet. Obwohl es anfangs thematisiert wurde, war später von den Ereignissen keine Rede mehr.
Weiterhin empfand ich das Ende als ein wenig kurz geraten. Es lässt einige Fragen offen und ist mir zu plötzlich eingetreten. Der Roman lässt daher einen zweiten Teil zu, jedoch ist dieser noch nicht geplant.

Insgesamt handelt es sich jedoch um einen schönen Roman, welcher den Leser mit seinen Figuren in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Toller Roman, der den Horizont erweitert

Hemingway und ich

Der Roman „Hemingway & ich - Martha Gellhorns große Liebe“ von Paula McLain ist als gebundene Ausgabe, eBook und Hörbuch erhältlich und enthält 480 Seiten.

Der Handlung spielt in den dreißiger und vierziger ...

Der Handlung spielt in den dreißiger und vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts und handelt von Martha Gellhorn, Schriftstellerin, Kriegsreporterin und obendrein die dritte Ehefrau von Ernest Hemingway. Sie behandelt das Beziehungsleben von Martha und Ernest. Gleichzeitig führt der Roman auch durch jegliche Kriegsschauplätze, von denen Martha alleine oder gemeinsam mit Ernest berichtet hat.

Das Buch lässt sich flüssig lesen. Es wird größtenteils aus der Ich-Perspektive erzählt, was dem Leser die Protagonistin Martha Gellhorn näher bringt. Der Leser erfährt jegliche Empfindungen und Motive der Romanfigur Martha.

Was ich persönlich sehr bereichernd empfunden habe ist, dass der Roman dem Leser sehr viele historische Hintergrundinformationen liefert. Er basiert auf den realen Persönlichkeiten der Charaktere. Weiterhin behandelt er auch die historischen Hintergründe der Kriegsschauplätze wie z.B. dem spanischen Bürgerkrieg etc., bei denen Martha als Kriegsreporterin tätig war.
Es wurden seitens der Autorin sehr viele historische Fakten und Ereignisse im Roman aufgegriffen, was die Romanpersonen für den Leser sehr real erscheinen lässt.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist für jedermann geeignet und lässt den Leser in eine neue Welt eintauchen. Die historischen Hintergrundinformationen, die uns die Autorin bietet, strengen in keinster Weise an, sondern regen eher an, sich noch näher mit dem spanischen Bürgerkrieg und nicht zuletzt mit den Personen Ernest Hemingway und vor allem Martha Gellhorn zu beschäftigen.
Er ist die perfekte Mischung aus Realität und Fiktion.

Einfach ein toller Roman, welcher den Leser in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Ausbaufähig

The Numbers – Welche Zahl bringt dir den Tod?

Der Thriller „The Numbers - Welche Zahl bringt dir den Tod“ von Ewan Scott, ist das erste Buch der Law und Buckland Reihe.
Das Buch ist als eBook erhältlich.

Der Thriller spielt in London und handelt ...

Das Buch ist als eBook erhältlich.

Der Thriller spielt in London und handelt von den beiden Ermittlern Law und Buckland, die einem Serienmörder, der Autofahrer ermordet, auf die Spur kommen möchten. Der Täter hinterlässt bei seinen Morden jeweils eine Folge von Zahlen und ein Kinderspielzeug.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Die dunklen Farben und das Messer im Blickfeld des Betrachters stimmen einen schon auf einen düsteren Thriller ein.
Das Buch lässt sich flüssig lesen. Ebenso ist es, vor Allem zum Ende hin, recht spannend. Es ist schade, dass man als Leser sehr viel früher als die Ermittler den Mörder aufspürt und trotz Spezialisten ein Teenager das Geheimnis der Zahlencodes entschlüsselt. Unter anderem ist der Thriller kritisch betrachtet aus diesen Gründen doch etwas weit weg von der Realität. Weiterhin fand ich die Schilderungen über Laws Vergangenheit etwas verworren. Gegen Ende des Thrillers hat es sich aber aufgeklärt. Die Ermittler Law und Buckland sind mir trotz der Kritik sehr sympathisch.

Ich persönlich finde es schade, dass der Fall in sich nicht abgeschlossen ist. Dies deutet auf eine Fortsetzung hin. Begrüßt hätte ich, wenn man dies auf dem Cover in irgendeiner Weise verdeutlichen würde.

Obwohl ausbaufähig, kann ich das Buch empfehlen. Der Leser soll sich auf eine Fortsetzung einstellen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Gut, aber ausbaufähig...

Nichts ist verziehen

Der Schwedenkrimi „Nichts ist verziehen“ ist bereits der dritte Kriminialroman der Autorin Nini Schulmann.
Er besitzt 587 Seiten und ist als Taschenbuch und als E-Book erhältlich.

Der Krimi spielt in ...

Er besitzt 587 Seiten und ist als Taschenbuch und als E-Book erhältlich.

Der Krimi spielt in Schweden und handelt von der Journalistin Magdalena Hansson, welche bei einem Klassentreffen ihre damaligen Mitschüler wiedertrifft.
Doch das Klassentreffen läuft anders als erwartet und ein Mord geschieht. Es stellt sich die Frage, wer es gewesen sein könnte, da die Schulzeit von einigen Personen mit unschönen Erinnerungen verknüpft ist.
Weitere Morde geschehen...

Der Anfang des Kriminalromans gestaltet sich etwas schwer, da so viele Personen im Rahmen des Klassentreffens in die Handlung eintreten. Ein Personenregister würde helfen. Im Laufe des Buches kann man die meisten Personen jedoch zuordnen.
Der Schreib- und Erzählstil des Buches gefällt mir insgesamt sehr gut.
Zum einen lässt es sich flüssig lesen. Zum anderen bleibt es gleichbleibend spannend, was nicht zuletzt daran liegt, dass die personelle Erzählsituation häufig wechselt.
Von der Auflösung des Krimis bin ich jedoch sehr enttäuscht, da der Krimi im Anfangs- und Mittelteil sehr viel mehr versprochen hat.

Insgesamt kann ich das Buch jedoch empfehlen. Es ist auch für Leser geeignet, die den ersten und zweiten Kriminalroman von Nini Schulmann nicht gelesen haben, da er in sich abgeschlossen ist.