Profilbild von Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2023

Informativ und kurzweilig

Weltrettung braucht Wissenschaft

Franca Parianen hat für dieses Buch mit 11 Forschenden unterschiedlicher Themengebiete gesprochen. Alle erzählen, speziell aus ihrem Forschungsgebiet, woraus die Herausforderung für die Zukunft besteht und wie wir mit dem bereits vorhandenen Wissen die Welt ein bisschen besser machen können.

Das Buch ist alles andere als trocken und schwierig zu lesen. Ich konnte aus nahezu jedem Kapitel etwas mitnehmen und der Schreibstil ist auch für nicht Wissenschaftler oder Hochschulabsolventen sehr gut verständlich.

Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und wünsche, dass es möglichst viele Leser findet.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Toller Auftakt

Young Guardians (Band 1) – Eine gefährliche Spur

Wir kennen schon einige Bücher dieses Autors und haben uns auf die neue Reihe gefreut. Das Cover gefällt mir sehr gut und ich finde es sehr viel ansprechender als die anderen Reihen.

Es geht in der Geschichte ...

Es geht in der Geschichte um Robin der in Heim aufwächst, da seine Eltern tot sind, so zumindest sein Wissensstand. Allerdings entdeckt er zusammen mit seinem Freund Unstimmigkeiten an dieser Geschichte und so macht er sich auf die Suche nach seinem Vater.

Das Buch ist in viele Kapitel von angenehmer Länge unterteilt. Der Schreibstil ist gut zu lesen und sehr flüssig, absolut dem Alter angemessen.

Das Ende lässt ganz klar offen wie es weiter geht und so wird man die Fortsetzung mit Spannung erwarten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ferien bei Oma

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Tori und ihre beiden Geschwister lieben es, die Ferien bei ihrer Oma in Mittendrin zu verbringen. Doch als sie dieses Jahr dort ankommen ist alles ein wenig anders. Es gab ein Unwetter und Oma, die eigentlich Wetterköchin ist, ist verletzt. Irgendwas geht dort nicht mit rechten Dingen zu. Gemeinsam mit dem Nachbarjungen machen sich die Kinder auf die Suche nach der Ursache. Es wird richtig spannend und zum Glück hat Tori bei ihrer Oma schon viel gelernt...

Eine niedliche, spannende Geschichte rund um das Wetter und Bösewichte die es für ihre Zwecke manipulieren möchten.

Der Schreibstil ist wunderbar eingängig, die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und dank der hübschen Illustrationen fällt das Lesen auch ungeübten Kindern leicht. Toll ist zudem, dass man noch ganz viel über das Wetter und verschiedene Wolken lernt. Ein toller Auftakt zu einer neuen Kinderbuchreihe.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wichtiges Thema

Exit-Strategie Klimawährung ECO

Das Buch informiert ausführlich über das Konzept des ECO mit dem wir dem Klimawandel etwas entgegen setzen könnten.

Die Autoren vertreten die Meinung, dass die Bemühungen der einzelnen Bürger und das was die Regierung bisher gegen den Klimawandel tut nicht ausreichend ist.

In diesem Buch stellen sie ausführlich den ECO vor, mit dessen Einführung jeder Einzelne seinen gerechten Beitrag leisten muss wenn er zB Waren erwirbt. Ein super spannendes Konzept, das zwar zur Einführung eine Menge Aufwand bedeutet, dass aber wirklich so durchdacht ist, dass es wirkt und gerecht ist, ohne dass es den Bürger im ersten Schritt mehr kostet.

Ich wünsche mir, dass viele dieses Buch lesen und dem Thema damit den nötigen Antrieb verschaffen.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Traurig-schöne Geschichte

Der Stern vor meinem Fenster

Aniyahs und Noahs Mutter ist verschwunden. Doch Aniyah ist sich sicher, dass sie nicht ganz weg ist, sondern als Stern am Himmel weiter lebt. Die beiden Kinder werden in eine Pflegefamilie aufgenommen als Aniyah über die Nachrichten mitbekommt, dass für einen neu entdeckten Stern ein Name gesucht werden soll. Zusammen mit zwei weiteren Kindern hecken sie einen Plan aus wie es gelingen soll, dass der Name der ihrer Mutter wird.

Eine rasante, berührende Geschichte die auch häusliche Gewalt thematisiert. Allerdings zuerst nur, wenn man es kennt oder weiß, ich würde meinen, dass unbedarfte Kinder das erst zum Ende des Buches wahrnehmen oder eins und eins zusammen zählen. Sehr gut hierzu finde ich den Anhang mit Informationen und Anlaufstellen zu diesem Thema.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und das Buch lässt sich sehr gut lesen. Ich kann es absolut weiter empfehlen.