Profilbild von Nickypaula

Nickypaula

Nickypaula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2019

bereichert hat!

Ich verlasse dich, weil ich leben will

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Bei mir und meinem Umfeld verändert sich aktuell sehr viel, Beziehung entstehen, festigen sich und verändern sich durch Verlobungen, Hochzeit oder Kindern oder Paare trennen sich, manchmal auch nach vielen Jahren und es kommt zu Scheidung. Gerade durch letztes wurde ich erst auf dieses Buch aufmerksam, und ich wollte versuchen, den ein oder anderen Tipp weiterzugeben, wobei mein Verständnis für durchaus beide Parteien mit jedem Kapitel erweitert wurden. Aber dazu später mehr.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Mit Trennungen hat jeder irgendwann einmal zu tun, ob direkt oder indirekt in seinem Umkreis, das gehört zum Leben dazu. Und genau darum geht es hier, um die vielen Beweggründe, vor allem derer, die jemanden verlassen. Denn die Verlassenden werden viel zu selten thematisiert und genau deshalb geht Sissel Gran mit diesem Buch so stark auf diese Personen und ihre Gefühle und Gründe ein. Auf die Phasen der Trennung und auch auf die verschwinden Parteien und wie man selbst überhaupt herausfindet, was man will und braucht und wann es vielleicht einfach an der Zeit ist, den Schritt zu gehen und auch, was dies mit sich bringt.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Cover ist sehr symbolisch gehalten, ein Leben am seidenen Faden oder gar zwei Leben, eine Zerreißprobe, eine sich lösende, eigentlich Feste Bindung. Das ganze auf schwarzer Grund, sehr klar, aber eher deprimierend und traurig, denn selten ist jemand glücklich während einer Trennung.

Die Kapitel haben sehr klare Überschriften und generell sind diese sehr gut in die unterschiedlichen Phasen, Erkenntnisse und Umstandnisse von Trennungen geteilt. Es werden Scheidungen mit Kindern thematisiert, was eine Beziehung eigentlich ausmacht, was 'Das einlegen Selbst' ausmacht und vieles mehr.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich war mir nicht ganz sicher, auf was ich mich beim Lesen dieses Buches einlassen würde. Es gibt viele Ratgeber die einem nur Dinge mitteilen, die einem auch schon selbst längst klar sind, die an der Oberfläche kratzen oder von Sphären reden, auf denen man ganz gewiss nicht schwebt. Sissel Gran allerdings hat mich umgehauen! Mit jedem Wort habe ich die Menschen um mich herum und auch mich, selbst wenn ich gerade meine Trennung durchleben, besser verstanden. Natürlich geht es hier überwiegend um die Verlassenden, denn diese fallen zumeist hinten runter, werden nicht thematisiert oder als 'die Bösen' dargestellt und damit abgestempelt. Nur wenige machen sich die Mühe zu versteh WARUM sich jemand trennt und dass es vielleicht gar besser so ist. Beide Parteien müssen in einer Beziehung glücklich sein und es gibt tausende Gründe, warum eine Beziehung ihr Ende findet. Aber auch auf die andere Parteien wird hier Rücksicht genommen oder zum Beispiel auch darauf angegenagen, wie es ist, sich mit Kindern scheiden zu lassen. Dies ist meist mit das schwierigste. Ich kann eigentlich gar nicht alles in Worte fassen, was ich beim Lesen und auch danach noch fühle und um wie viel reicher an Erkenntnissen und Verständnis ich mich fühle. In meinem Umkreis bin ich tatsächlich generell eher mit den Verlassenden befreundet, ich habe schon einige Trennungen befürwortet, aber mit diesem Buch ist mein grundlegendes Verständnis gewachsen und auch die Akzeptanz, denn manchmal zweifelt man trotz dessen, dass man weiß, dass eine Trennung besser ist, als das Feststecken in einer unglücklichen oder einer stagnierenden Beziehung.

Sissel Gran schreibt sehr verständlich und man merkt, dass sie
Psychologin und Norwegens bekannteste Paartherapeutin sein muss. Sie beschäftigt sich wirklich mit den Menschen und blickt tief hinter die Fassaden und ergründen die Gefühle, über die sich der ein oder anderen vielleicht selbst noch nicht im klaren ist.
Mit diesem Buch teilt sie ihr Wissen und darüber bin ich überaus dankbar!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dieses Buch ist ein Reich an Verständnis und auch Selbsterkenntnis, generell was Beziehungen zu ändern Menschen angeht und was man selbst will und auch braucht. Denn ohne eine Beziehung kommt es auch nicht zur Trennung, und gerade die Verlassenen finden in diesem Buch einen besonderen Platz, damit man auch sie versteht und die Beweggründe einer Trennung nachvollziehen kann.

Würde es mehr als fünf Sterne geben, dann würde ich diese geben, denn dieses Buch ist wirklich so großartig, dass ich das Gefühl habe, meine Worte können dies gar nicht ausdrücken. Danke an die Autorin für so viel Bereicherung!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wenn jemand in eurem Umfeld gerade einen Trennung durchlebt oder ihr selbst eine durchmacht, darüber nachdenkt euch zu trenne oder es schon längst habt, ihr mehr Verständnis für die Person aufbauen wollt oder Erkenntnis über euch selbst, dann lege ich euch dieses Buch sehr ans Herz. Eigentlich jedem, denn mit Trennungen hat jeder irgendwann, irgendwie zu tun, und schön ist es selten, etwa Halt kann jeder gebrauchen.

Simone

Inked Love - Noch immer wir

J. D. Hawkins
Inked Love - noch immer wir

Vorweg:
Diese Buch ist ein Einzelband und sollte lieber ab 14 gelesen werden.

Cover, Bilder und Gestaltung
Das Cover passt toll zu dem Buch und hat ein sehr ...

J. D. Hawkins
Inked Love - noch immer wir

Vorweg:
Diese Buch ist ein Einzelband und sollte lieber ab 14 gelesen werden.

Cover, Bilder und Gestaltung
Das Cover passt toll zu dem Buch und hat ein sehr mitreißendes Bild.

Meinung zum Buch
In dieser Geschichte lernen wir Teo und Ash kennen. Beide kommen aus vollkommen unterschiedlichen Welten. Er hatte früher nicht und hat sich nun selbst sein Leben geschafft und sie ist mit dem sogenannten goldenen Löffel im Mund geboren. Zu Ihrem Abschlussball mit 17 passiert jedoch etwas schreckliches und sie verlieren sich sieben Jahre aus den Augen. Durch einen dummen Zufall treffen sie sich wieder. In einem Tattoo Studio. Besser gesagt in seinem. Er versucht die Vergangenheit zu verstecken , doch sie will diese erfahren, ehe sie sich ihm wieder ganz öffnet. Dann nimmt das tragische Schicksal seinen Lauf.

Die Autorin hat mich mit ihren Worten und mitreißenden Schreibstil komplett an ihr Werk gefesselt. Ich habe mit den Protagonisten jede emotionale Szene durchlitten und konnte jeden Beweggrund trotzdem verstehen. Ich kann nicht sagen, ob ich in den Situationen auch die gleichen Entscheidungen getroffen hätte. Ob ich auch die Willensstärke in wir tragen würde solche Opfer zu bringen. Ich habe das Buch fast in einer Nacht durchgelesen, obwohl ich am nächsten morgen früh raus musste. Trotzdem konnte ich nicht aufhören. Diese Sucht ist auch darin geschuldet, dass in der Story immer mal wieder Wendungen vorkamen, mit welchen ich nicht in dieser Art gerechnet habe.

Außerdem ist Teo ein tätowierter und auch attraktiver Mann und sowas fand ich schon früher sehr anziehend. Ich will mir selbst irgendwann einmal ein Tattoo stechen lassen, doch ich will dafür ein wohl überlegtes Motiv und soweit ist es bisher noch nicht gekommen.

Fazit des Buches
Einfach ein klasse Buch.

Peggy von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 23.05.2019

Ein Buch für Leute die Liebesgeschichten und auch etwas für die Zukunft mitnehmen wollen.

British Knight

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Cover ist gut gewählt. Im Hintergrund sieht das kleine Teile, die sofort an London denken lassen und im Vordergrund ein Anwalt.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Alexander ist einfach nur ein Workaholic. Sein Tag, und damit meine ich jeden Tag der Woche, hat den gleichen Ablauf. Und die meiste Zeit ist es arbeiten. Soziale Kontakte hat er nur über seine Arbeit als Anwalt. Er will so sein wie er und arbeitet sehr hart dafür. Außerdem ist er ein Kontrollfreak und lässt niemanden an seine bearbeiteten Akten. Doch das kann nicht lange gut gehen, denn er muss auch mal abrechnen und Geld zu verdienen. Dafür wird Violet eingestellt. Sie hat zwar eine schwierige Vergangenheit, welche sie fast erdrückt hat aber Sie bringt Alexanders ganzes Leben nun gründlich durcheinander. Doch wie zähmt man einen Workaholic? Und die bessere Frage eher: will man immer auf ihn warten, wann er endlich nach Hause kommt und ein bisschen einer Zeit für die Frau an seiner Seite hat?

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich hätte diese Geduld nicht. Ich will nicht an zweiter Stelle sehen. Immer hinter der Arbeit zu stehen wäre kein Leben für mich. Als die Schicksalsschläge dann immer schlimmer werden, habe ich mit Violet gelitten. So eine Behandlung hat keiner verdient. Ich hätte an ihrer Stelle die gleichen Entscheidungen getroffen. Zeit ist etwas sehr wertvolles und man sollte sie immer für die Menschen hergeben, die man liebt. Diese Zeit kommt nicht zurück. Und die Menschen, die man Liebt, können einen auch von einem auf den anderen Augenblick entrissen werden.

Dieses Buch hat mir vieles vor Augen geführt. Zeit ist nur ein Begriff. Es sind die kleinen Momente die das Glück beinhalten können. Man muss nur bereit sein, sich diesen zu ergeben. Vor allem aber sollte man nicht einem Idol nacheifern. Lieber man selbst sein. Schließlich ist jeder Mensch einzigartig.
Es ist eine absolut spannende Geschichte voller unerwarteter Wendungen. Ich wollte einfach immer weiter lesen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt den Leser sofort in die Story eintauchen. Zu Anfang hatte ich auch eine anlehnende Haltung gegen Violet, doch das hat sich schnell gewandelt, als ich die Hintergründe kennen gelernt habe. Ich habe sogar Parallelen zu meinem Leben ziehen können. Ich arbeite auch für Anwälte und sehe es sehr oft, dass selbst im Urlaub der PC dabei ist. Sehr erschreckend. So kann man das Leben doch gar nicht mehr genießen. Und es ist schließlich auch für die Gesundheit einfach nur schädlich.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Mein Sohn (8) und ich fanden es großartig! Wir freuen uns auf weitere Teile :)

Thabo - Detektiv & Gentleman [1]

Was für eine süße Kinderbuchreihe!
Kennt ihr schon Thabo den angehenden Detektiv und Gentleman ;)?
Wenn nicht, bleibt dran!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die bekannte und beliebte Kinderbuch-Autorin ...

Was für eine süße Kinderbuchreihe!
Kennt ihr schon Thabo den angehenden Detektiv und Gentleman ;)?
Wenn nicht, bleibt dran!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die bekannte und beliebte Kinderbuch-Autorin Kirsten Boie hat mit der Thabo-Reihe eine tolle neue Geschichte über einen jungen Afrikaner geschrieben, die sich nicht nur mit den lokalen Problemen beschäftigt, sondern auch mit größeren Themen.
Auf witzige, packende Weise entführt uns die Autorin in die heiße Savanne Afrikas und bringt sich sprichwörtlich in unser Wohn- und Kinderzimmer!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Hörspiel~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein wirklich großartiges Hörspiel!
Ich bin immer noch ganz hin und weg und mein Sohn auch.
Die Musik von Jan-Peter Pflug und die vielen unterschiedlichen Stimmen, die grandios in ihre Rollen passten, haben es uns wirklich angetan.

Thabo ist kein gewöhnlicher Junge - nein, gemeinsam mit seinen Freunden Sifiso und Emma ist er mutig und schlau und bereit sich jeder Herausforderung zu stellen! Mein Sohn (8 Jahre) fand es faszinierend seinem Abenteuer zu folgen und gleichzeitig jede Menge über Afrika zu erfahren, denn das Leben dort hatte er sich ein wenig anders vorgestellt :)

Umso schöner, dass er so begeistert von der Geschichte war, dass er gerne die weiteren Bände hören möchte, was für mich ein gutes Zeichen ist, dass der Hörbuchverlag Jumbo alles richtig gemacht hat :)

Durch all die verschiedenen Stimmen konnte man die einzelnen Dialoge und Personen sehr gut auseinander halten.

Der Autorin ist ein wirklich tolles, bildhaftes Kinderbuch geglückt, das hervorragend als Hörspiel umgesetzt werden konnte.

Wenn ihr also ein Hörspiel sucht, das einen Detektivroman beinhaltet, sondern auch Allgemeinwissen fördert, dann seid ihr hier genau richtig!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Mein Sohn (8) und ich fanden es großartig! Wir freuen uns auf weitere Teile :)

5+ von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 16.05.2019

Etwas für Liebesgeschichtenfans.

Secret Kisses

Vorweg:
Es ist ein an sich abgeschlossener Band, jedoch folgen zu den anderen Personen noch weitere Bände.
Es ist aus der Erzählperspektive abwechselnd von July und Roy geschrieben.

Cover, Bilder und ...

Vorweg:
Es ist aus der Erzählperspektive abwechselnd von July und Roy geschrieben.

Cover, Bilder und Gestaltung
Das Cover ist hübsch gestaltet und lässt auf den Protagonisten leicht schließen. Zumindest auf einen Bürokraten. :)

Meinung zum Buch
Wir lernen in diesem Buch die Protagonisten July und Roy kennen. Sie ist eine Rechtsanwaltsfachangestellte und er Oberstaatsanwalt. Er hat bei Frauen einen schlechten Ruf, da er ein Herzensbrecher ist. Er will keinen Beziehung und jede Frau die er will, kriegt er auch ohne große Anstrengung. So jedoch nicht July. Sie hat erst eine Beziehung hinter sich und will vorerst sich auf keinen Mann einlassen, deswegen widersetzt sie sich seinem Charme und lässt ihn abblitzen. Das spornt ihn dann aber nur weiter an. Doch es ist nicht nur das, was ihn an ihr interessiert. Und schon beginnt der brisante Tanz der beiden.

Die Autorin hat einen sehr flüssigen Schreibstil und die Liebesgeschichte ist eine sehr schöne, besonders da ich auch eine Rechtsanwaltsfachangestellte bin. Die Staatsanwälte die ich jedoch bisher getroffen habe fallen nicht mal annähernd in Roy‘s Kategorie. Aber naja. Ich habe mich aber nicht nur wegen des Berufes sofort mit July verbunden gefühlt sondern auch wegen ihrer ganzen Art. Sie ist willensstark und auch einfühlsam gegenüber derer, die sie gern hat. Das ist eine sehr gute Kombination und bringt Roy ganz schön aus der Fassung. Er versucht einen aussichtslosen Drahtseilakt bezüglich seines gefährlichen Geheimnisses zu meistern. Auch kann ich viele ihrer Entscheidungen sehr gut nachvollziehen. Ich hätte auch meist so gehandelt. Mir hat allerdings ein bisschen Handlung gefehlt. Aber es ist ja eine Liebesgeschichte. Da geht es nunmal die meiste Zeit nur um die beiden. Das Lesevergnügen bleibt jedoch erhalten.