Profilbild von Nickys_buntewelt

Nickys_buntewelt

aktives Lesejury-Mitglied

Nickys_buntewelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nickys_buntewelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mutterliebe

Ich hab´ dich lieb

Ein niedliches Cover mit sehr schönen Illustrationen,diese ziehen sich durch das ganze Buch.
Der Text ist sehr gering gehalten und die Illustrationen sind kindgerecht.
Ich würde dieses Buch keiner festen ...

Der Text ist sehr gering gehalten und die Illustrationen sind kindgerecht.
Ich würde dieses Buch keiner festen Altersgruppe zuordnen,es ist für kleinere Kinder wie auch für Erwachsene geeignet.
Es geht um ein kleines Küken,dass einem anderen Tier "Ich hab'dich lieb" sagt und damit eine Kettenreaktion auslöst. Am Ende fragt es seine Mutter die gleiche Frage.Daher finde ich es auch als Geschenk ganz wundervoll, wenn man jemanden sagen möchte,dass man ihn lieb hat.
Aber uns hat es vorallem Spaß gemacht die Illustrationen anzuschauen und dadurch sind wir ins Gespräch gekommen und haben über Tiere geredet.
Mir hat es sehr gut gefallen,dass unterschiedliche Tiere dargestellt worden.Dadurch sehen Kinder, dass sie jemanden Lieb haben können, egal wie unterschiedlich man ist. Gleichzeitig sehen sie auch wie besonders die Liebe zwischen Eltern(hier der Mutter ) und dem Kind ist.
Sehr schönes Buch und wir empfehlen es euch gerne weiter

Kampf für die Freiheit

Woher der Duft des Flieders weht

Dies ist Band 2 über das Leben im Zirkus Rosso und damit auch das Finale. Schaut Euch zumächst dieses wunderschöne Cover an,dass man von erster Sekunde an in den Bann gezogen hat. Jane Aiven hat einen flüssigen Schreibstil und ich habe direkt gut hineingefunden in das Geschehen.
Rosa und Enes habe ich direkt ins Herz geschlossen und das ändert sich bis zum Ende nicht. Dann gibt es noch die Schwester von Rosa,Eireen. Bei ihr habe ich ein sehr gemischtes Gefühl. Es gibt Dinge die sie macht oder sagt die ich nicht nachvollziehen kann und plötzlich ist sie herzlich,dass man sie einfach in den Arm nehmen möchte.
Dann gibt es noch eine Menge Nebencharaktere die man einfach lieben muss ,wie Maisie,Ruby,Alvador..Angel war mir auf Anhieb unsympathisch. Trotzdem war es für michschockierend wie skrupellos sie ist. Rudolfo und Gino kannte ich schon aus Band 1 und dort waren sie mir eher negativ aufgefallen. Hier ändert sich dies ,denn man erfährt mehr über ihre Vergangenheit und auch warum sie manchmal so gandeln wie sie handeln. Natürlich kommt auch Penny noch drin vor.

Das ganze Buch spielt in zwei Zeiten,was mir besonders gut gefällt. So erfahren wir alles über
die Vergangenheit von Rosa aber auch was im Zirkus Rosso passierte als Penny (Band 1)nach London ging.

Es ist für mich wieder eine sehr emotionale Reise gewesen. Jane hat wieder ihr ganzes Herzblut und ihre Kraft hineingesteckt,dass merkt man einfach direkt beim lesen. Jedes Wort,jeder Satz ist genau überlegt und ist schlüssig in seiner Handlung.

Ich bin sehr dankbar, dass ich auch Band 2 lesen durfte.Es ist sehr Schade,das Zirkus Rosso hier sein Ende findet und insgeheim hoffe ich auf ein Comeback.
Für mich sind Band 1 und 2 ein wahres Gefühlserlebnis gewesen und sind für mich wahre Highlights.

Abenteuer alleine zu Hause

Felix allein daheim

Ein sehr schönes Cover,dass direkt die 3 Hauptprotagonisten zeigt.

Ein sehr schönes Cover,dass direkt die 3 Hauptprotagonisten zeigt.
Als die drei aufwachen ,sind Mama und Papa nicht da. Was mir in der Situation besonders gut gefällt,ist das Felix erstmal relativ locker damit umgeht. Sein Kuscheltier,der Bär,ist ängstlich und weint. Felix kümmert sich um ihn und versucht ihn zu stärken.
Dann gibt es noch Leo ,das andere Stofftier, der keine Angst hat und den anderen Mut macht. So unterstützen sich alle 3 und sie erleben einiges zu Hause,was ihnen richtig Spaß macht. Zusammenhalt ist wichtig und das war meinem Sohn mit diesem Buch sofort klar.
Meinem Sohn haben die Illustrationen sehr gefallen,die passend zum Text waren.Die Länge des Textes war perfekt und einfach gehalten so dass jüngere Kinder es verstehen.
Wir sind sehr begeistert von dem Buch und mein Sohn guckt es sich mit mir immer wieder gerne an. Für ihn ist es wie ein kleines Abenteuer,wo Felix,Bär und Leo ihn mitnehmen.

Viva Italia

Der Dieb der süßen Dinge

Ein sehr schönes Cover,obwohl ich noch nie dort war,konnte ich es mir lebhaft vorstellen wie es in Sizilien aussieht. So fiel mir der Einstieg in das Hörbuch sehr leicht.
Ich kannte Montalbano noch nicht ...

Ich kannte Montalbano noch nicht um so spannender war es.Es geht direkt mit einem Mord los. Montalbano macht sich mit seinem Verhalten und Ermittlungen nicht nur Freunde. Doch selbst die Verbrecher wissen, dass er immer sein Wort hält.
Durch ihn erfahre ich einiges über die italienische Hausmannskost und es wird auf die Problematik zwischen Sizilien-Süditalien- und Tunesien eingangen,wovon ich nicht wirklich etwas wusste.
Der Fall beginnt spannend und das zieht sich bis zum Ende des Buches und wer auf trockenen Humor steht,ist hier ebenfalls richtig.
Bodo Wolf benutzt für jeden Charakter eine eigene Stimme ,dass ist mit besonders positiv aufgefallen. Dazu hat er eine angenehme und sympathische Stimme.
Es ist ein absolut gelungener Krimi....

Vertraue niemanden

Rachejagd - Verraten

Das Cover ist wieder ganz schlicht gehalten und doch sagt es wieder soviel aus. Die Spritze ist ein wichtiger Bestandteil und zieht sich somit durchs ganze Buch..
Das Buch fängt mit der gemeinsamen Vergangenheit ...

Das Buch fängt mit der gemeinsamen Vergangenheit von Roger,Nick und Anna an. Dann geht es mit der Zukunft weiter, ruhig und gefühlvoll, und plötzlich schlägt es um und es wird für alle gefährlich.
Es wird unberechenbar und brutal. Es wird schnell klar,dass man niemanden vertrauen darf. Die Spannung die dieses Buch aufbaut ,ist einfach unfassbar. Von Anfang bis Ende ist es Nervenkitzel pur.
Ich dachte paar mal ,dass ich nun den Täter kenne und nach ein paar Seiten zerschlägt sich alles und der Täter ist immer noch ein großes Fragezeichen. Er hat alles ganz genau durchgeplant und er wird immer unberechenbarer.
Für mich war es wieder ein einmaliges Leseerlebnis und es macht mich süchtig nach mehr. Daher freue ich mich schon auf Band 3