Profilbild von Nicola89

Nicola89

Nicola89 ist Mitglied der Lesejury

Ein Silvesterabend, der alles verändert

Silvester

Es sollte ein schöner Silvesterabend werden. Die frisch verliebten Teenager Ebba und Marlon wollen, dass sich ihre Eltern bei dem feierlichen Anlass endlich kennenlernen. Doch schnell wird klar, dass sich ihre Eltern längst kennen und sie etwas Furchtbares verbindet. Auch wenn sie versuchen, ihren Kindern zuliebe, das Beste aus der Situation zu machen, lange gelingt es ihnen nicht. Im Laufe des Abends steigert sich die angespannte Stimmung. Ein schrecklicher Verdacht erhärtet sich und schließlich wird ein Geheimnis gelüftet, das den Abend in einer Katastrophe enden lässt ...

Der Schreibstil des Buches ist sehr flüssig und hat mich in einen Sog gezogen, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen.

Obwohl die Geschichte schon zu Beginn etwas vorhersehbar ist, fand ich sie dennoch gelungen und zum Teil schockierend. Es gibt immer mal wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit, aus denen man erfährt, wie sich die beiden Paare kennen gelernt haben und welche Geschichte sie miteinander verbindet. Genau diese Zeitsprünge sind es aber wohl auch, die die Geschichte vorhersehbar gemacht haben.

Dennoch habe ich mich beim Lesen nie gelangweilt und besonders das letzte Drittel des Buches hat einiges wieder rausgerissen. Das Ende hat mich dann aber doch eher traurig zurück gelassen und ich hätte mir da eine andere Wendung gewünscht.

Dieser Psychothriller lässt tief in die Abgründe der menschlichen Seele blicken und hält einen bis zum Schluss in Atem.

Lustige Alltagsgeschichten

Komm zu nix – Nix erledigt und trotzdem fertig

Tommy Jaud hat in "Komm zu nix - Nix erledigt und trotzdem fertig" viele Situationen aus seinem Alltag auf humorvolle Weise geschildert. Jedes Kapitel wirkt dabei wie eine eigene Kurzgeschichte. Einige Situationen dürften einem sicher aus dem eigenen Alltag bekannt vorkommen.

Warum ist die Steuererklärung komplizierter, als Hebräisch zu lernen? Darf man lästige Werbeanrufer in den Wahnsinn treiben? Warum dauert es länger, die Wohnung saugrobotergerecht zu machen, als selbst zu saugen? Und was tun mit der Zeit, wenn der Lieferdienst meldet, dass die Sportsocken nur noch 9 Stopps entfernt sind?

Das Hörbuch wird auch von Tommy Jaud selbst gelesen und ich habe mich für ein paar Stunden gut unterhalten gefühlt.

Allerdings hatte ich jetzt auch nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben, wenn ich es nicht gehört hätte. Von daher: Kann man hören, muss man aber auch nicht.

Ein bisschen Spannung zur Weihnachtszeit

Ein Weihnachtsmann für alle Fälle

Als Josefine Jeschiechek erfährt, dass sie von ihrer ermordeten Schwester eine Weihnachtsmann-Agentur geerbt haben soll, vermutet sie, dass man sie übers Ohr hauen will. Schließlich hat sie gar keine Schwester. Nachdem sie einige Nachforschungen angestellt hat, findet sie heraus, dass es sich bei Beate Silberzier tatsächlich um ihre Halbschwester handelt. Aber was soll sie mit einer Weihnachtsmann-Agentur anfangen? Fest entschlossen, sich die Firma einmal anzuschauen und sie so schnell wie möglich zu verkaufen, fährt sie nach Titzelsee. Dort erscheint ihr dann der Geist ihrer Schwester im glitzernden Engelskostüm und will so gar nicht einsehen, dass sie tot ist. Die beiden versuchen gemeinsam Beates Mörder zu finden und erkennen bald, dass in der Agentur nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Das Buch ließ sich sehr schnell lesen und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt. Mit seinen 24 recht kurzen Kapiteln eignet es sich auch hervorragend als Adventskalender-Buch.

Die Charaktere wurden von der Autorin mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt und ich konnte so in die Geschichte eintauchen, dass ich alles bildlich vor mir gesehen habe.

Mit "Ein Weihnachtsmann für alle Fälle" ist Elke Pistor ein toller, kurzweiliger Cosy-Krimi gelungen, der auch mit einer guten Mischung aus Spannung und Humor überzeugen kann. Genau das richtige für die Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 22.01.2024

War leider nichts für mich

Tintenherz

Die meisten kennen wahrscheinlich die Tintenwelt-Trilogie von Cornelia Funke, in der Meggie und ihr Vater Mo die Gabe besitzen, Personen aus Büchern herauszulesen. Als sie eines Nachts von einem unheimlichen Gast vor einem Mann namens Capricorn gewarnt werden, reisen sie am nächsten Morgen zu Tante Elinor, in deren Bibliothek Mo ein kostbares, magisches Buch verstecken will. Die drei geraten in große Gefahr bei dem Versuch, das Geheimnis um Capricorn und Zauberzunge zu lösen.

Obwohl das Buch so bekannt ist und es wohl zu den Büchern zählt, die man mal gehört oder gelesen haben sollte und das aus genau diesem Grund auch schon immer mal auf meiner Wunschliste stand, konnte es mich leider nicht so richtig begeistern.

Ich kann auch gar nicht genau sagen, woran es lag. Ich bin grundsätzlich nicht so die Fantasy-Leserin und es gibt nur wenige Geschichten aus diesem Genre, die es mir bisher so richtig angetan haben oder vielleicht bin ich in diesem speziellen Fall auch einfach schon etwas zu alt.

An dem Sprecher dieses Hörbuchs, Rainer Strecker, hat es jedenfalls nicht gelegen. Ich habe ihm gerne zugehört und konnte gut folgen. Allerdings habe ich die Musik zwischen den Kapiteln eher als störend empfunden, aber die habe ich dann einfach übersprungen.

Da die Bücher bzw. Hörbücher alle doch recht lang sind und mich dieser erste Teil nicht so richtig überzeugen konnte und ich mich eher durch die Folgebände quälen würde, nutze ich diese Zeit lieber für andere Bücher und werde diese Reihe leider nicht weiterverfolgen, was mir wirklich etwas leid tut, da ich Geschichte mögen wollte.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Wie ein Urlaub an der Ostsee

Rügenträume und Meeresrauschen

Die Zwillingsschwestern Hanna und Emma könnten unterschiedlicher kaum sein. Während Emma durch die Weltgeschichte reist und ihr Leben genießt, lebt Hanna auf Rügen, wo sie mit ihren Eltern eine kleine Pension führt, die jedoch kurz vor dem Aus steht.

Als sich der Gesundheitszustand des Vaters durch seine Alzheimererkrankung verschlechtert, kommt auch Emma nach Rügen und die Schwestern beschließen, die Familienpension gemeinsam zu retten. Während die Lage immer schwieriger wird, taucht der geheimnisvolle Pensionsgast Sascha auf und verdreht Hanna den Kopf. Doch bald muss sie erkennen, dass er ganz andere Intentionen verfolgt, als sie bisher dachte.

"Rügenträume und Meeresrauschen" ist der Auftaktroman der Reihe "Inselträume" von Evelyn Kühne und war auch gleichzeitig mein erstes Buch der Autorin.

Die Geschichte hatte alles, was man sich von einem Buch dieser Art wünscht: tolle Charaktere, ein schönes Setting, einer bisschen Drama und eine Prise Humor und eine emotionale, teilweise geheimnisvolle Storyline, deren Verlauf und Ende nicht allzu vorhersehbar ist.

Auch, dass nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Hanna und Sascha im Vordergrund steht, sondern auch die nicht immer einfache Beziehung der Schwestern und die Familie, hat mir sehr gut gefallen. Eine schöne, ausgewogene Mischung.

Der Sprecherin Ella Gaiser habe ich ebenfalls gerne gelauscht.

Die bisher erschienen beiden Folgebände werde ich ganz sicher auch noch hören.