Cover-Bild Silvester
Martin Österdahl

Silvester

Psychothriller - Ein klaustrophobischer Psychothriller aus Schweden
Leena Flegler (Übersetzer)

Drei Paare, eine Silvesterparty – tödliches neues Jahr! Ein packender klaustrophobischer Psychothriller aus Schweden!

Es sollte ein schöner Silvesterabend werden. Die frisch verliebten Teenager Ebba und Marlon wollen, dass sich ihre Eltern bei dem feierlichen Anlass endlich kennenlernen. Doch schnell wird klar, dass sich ihre Eltern längst kennen und sie etwas Furchtbares verbindet. Auch wenn sie versuchen, ihren Kindern zuliebe, das Beste aus der Situation zu machen, lange gelingt es ihnen nicht. Im Laufe des Abends steigert sich die angespannte Stimmung. Ein schrecklicher Verdacht erhärtet sich und schließlich wird ein Geheimnis gelüftet, das den Abend in einer Katastrophe enden lässt ...

Veröffentlicht am 21.02.2024

Wow

Silvester • Martin Österdahl

LEUTE! WOW! Ein unfassbar fesselnder Schreibstil,ich habe gestern Abend gar nicht mehr aufhören können zu lesen. 140 Seiten gingen weg wie nichts.

Ebba und ihr neuer Freund ...

Silvester • Martin Österdahl

Ebba und ihr neuer Freund Marlon wollen Silvester zusammen verbringen,doch damit nicht genug: Sie wollen,dass sich ihre Eltern kennenlernen und mit ihnen gemeinsam ins Neue Jahr starten. Doch, als Ebbas Mutter Lisa die Tür öffnet,kennt sie die beiden Personen bereits aus ihrer Vergangenheit...

Ich war total gefesselt und konnte mir das ganze Szenario bildlich vorstellen. Die üblichen Teenie- Problemchen,die erste Große Liebe und das peinliche Verhalten der eigenen Eltern. Wer kennt es nicht selbst noch? Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig. Die Kapitel sind immer angenehm kurz und wir wechseln zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
Ich hatte ständig mögliche Versionen des Ausgangs vor Augen,wechselte andauernd meine Meinung. Es war ein Wechselbad der Gefühle! Mitgelitten,mitgefühlt und mitgeärgert.
Obwohl das Ende ein kleines bisschen "drüber" war,kann ich eine absolute Leseempfehlung aussprechen. Ich habe es inhaliert und absolut gefeiert ! Und das auch noch nach Silvester.

Für alle, die noch unschlüssig waren: Zum aktuellen Zeitpunkt mit dem Schnee vor der Haustür liest sich die Story noch besser !

4,75 | 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein superspannender Psychothriller

Silvester – Martin Österdahl

Silvester – Martin Österdahl

Die frisch verliebten Teenager Ebba und Marlon wollen, dass sich ihre Eltern am Silvesterabend bei einer gemeinsamen Feier kennenlernen. Als die Eltern aufeinander treffen stellt sich sofort heraus, dass sie sich von früher kennen und sie etwas furchtbares verbindet. Im Laufe des Abends wird die Situation immer angespannter und gleichzeitig hat Ebbas Mutter Lisa auch noch mit einem Einbruch bei ihrer Arbeit Stress. Ein schrecklicher Verdacht lüftet schließlich das Geheimnis und der Abend läuft in eine Katastrophe.

Ein superspannender Psychothriller. Lisa ist die Protagonistin und zusätzlich zu der Gegenwart gibt es immer wieder Rückblicke in ihre Vergangenheit. Schnell wird klar in welche Richtung es geht, aber es gibt immer wieder unerwartete Handlungen, die das vorhersehbare wieder wett machen. Der Schreibstil ist locker und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Geschichte hält einem fest am Lesen. Die Geschichte ist in ihren Einzelheiten gut durchdacht und schlüssig.

Definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Erschütternde Wahrheit

Der Psychothriller „Silvester“ von Martin Österdahl hat es wirklich in sich. Ein absoluter page turner, einfach spannend bis zum Schluss.
Tolle Protagonisten, flüssiger Schreibstil und das Cover sagt schon ...

Tolle Protagonisten, flüssiger Schreibstil und das Cover sagt schon alles.

Ebba und Marlon, beide 17 Jahre alt und verliebt. Ebbas Eltern bereiten eine Silvesterparty vor und laden die ihnen unbekannte Familie von Marlon ein. Doch es kommt anders als erwartet, den die Eltern kennen sich bereits und es herrscht direkt eine kühle Stimmung. Es nimmt ein trauriges und tragisches Ende! Mehr möchte ich nicht verraten und kann es nur jedem empfehlen es selbst zu lesen!

Veröffentlicht am 19.12.2023

Eun grosses Geheimnis

MEINE MEINUNG ZU "SILVESTER" VON MARTIN ÖSTERDAHL.
TITEL: "Silvester"
AUTOR: Martin Österdahl
SEITEN: 352
VERLAG: Blanvalet
ERSCHEINUNGSDATUM: 29. November 2023
PREIS: 16,00 Euro
INHALT:
Es sollte ein ...

MEINE MEINUNG ZU "SILVESTER" VON MARTIN ÖSTERDAHL.
TITEL: "Silvester"
AUTOR: Martin Österdahl
SEITEN: 352
VERLAG: Blanvalet
ERSCHEINUNGSDATUM: 29. November 2023
PREIS: 16,00 Euro
INHALT:
Es sollte ein schöner Silvesterabend werden. Das frisch verliebte Teenagerpaar Ebba und Marlon wollen, dass sich ihre Eltern kennenlernen und den Silvesterabend miteinander verbringen. Dann wird sehr schnell klar, dass sich die Elternpaare schon lange kennen und auch etwas Furchtbares zwischen ihnen geschehen sein muss. Es gelingt ihnen nicht einmal ihrern Kindern zuliebe, das Beste aus der Situation zu machren. Der Abend schreitet voran und die Stimmung wird zunehmend angespannter. Ein schrecklicher Verdacht erhärtet sich und ein Geheimnis wird gelüftet. Der Abend wird in einer Katastrophe enden.
MEINE MEINUNG:
Dieses Buch beginnt mit der Schlussszene und wir rödeln den Fall dann langsam auf, indem wir wenige Stunden in die Vergangenheit gehen und immer wieder blickenw wir auch achtzehn Jahre zurück. Dadurch wird man alss Leser gleich an den Thriller gefesselt und alles ist unheimlich spannend aufgebaut. Wir haben hier wenige Charaktere und dennoch ein Gerüst an Dramatik und Geheimnissen, welches es zu entdecken gibt. Dem Leser wird nicht allzu viel verraten und immer wieder kommen wenige Puzzlestücke dazu. Wir haben einzelne Fäden, bei denen man nicht weiss, wie sie zusammengehören. Keiner rückt so richtg mit der Sprache raus und doch spürt man, dass damals etwas Schreckliches apassiert sein muss. Mein Kopfkino lief auf Hochtouren und gegen Ende wird dannn alles klarer und der Leser erfährt, was geschehen ist. Es läuft auf einen Showdown hinaus und die Dramatik dahinter hat mich schon sprachlos gemacht. Es war super gut konstruiert und das Gerüst an Geheimnissen untereinender wurde zerstört. Der Thriller hat dsich grossartig lesen lassen und konnte mich von Anfang bis Ende begeistern.
FAZIT:
Ein grosses Geheimnis, wenige Charaktere und grossartig konstruiert.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Beeindruckender Psychothriller

Damit ihre Eltern die Eltern ihres Freundes Marlon kennenlernen, plant Ebba eine gemeinsame Silvesterfeier, nicht ahnend, dass die vier Erwachsenen eine gemeinsame Vergangenheit haben. Und so steuert der Abend auf ein furchtbares Ende zu.

Martin Österdahl hat seine Protagonisten gut und durchdacht ausgearbeitet, wobei es für mich wenig Sympathieträger gab, was ich bei einem Psychothriller auch nicht unbedingt erwartet habe.

Von Beginn an herrscht Spannung und für mich eine bedrückende Atmosphäre. Es gibt immer wieder Wendungen, die mich an meiner leisen Ahnung zweifeln ließen. Bei einigen Punkten lag ich mit meiner Vermutung richtig, aber dieses furchtbare Ende habe ich nicht kommen sehen.

Ein Thriller voller Lügen, Intrigen, Skrupellosigkeit ohne Rücksicht auf andere. Das war teilweise für mich schwer auszuhalten. Interessant fand ich die zugrunde liegenden Themen wie unerfüllter Kinderwunsch und Medikamentenmissbrauch incl. Co-Abhängigkeit.

Ein beeindruckender, spannender und nachwirkender Psychothriller, der von mir eine Leseempfehlung für Leser, die skandinavische Thriller mögen und fünf Sterne bekommt.