Profilbild von NicoleP

NicoleP

NicoleP ist Mitglied der Lesejury

Sauhaxn

Sauhaxn

Der Kochlehrling Johann Mühlbauer hat großes Pech. Er findet nicht nur die Leiche seines Chefs, sondern stolpert über weitere Tote. Aus Angst, für den Mörder gehalten zu werden, lässt Johann die Leichen und Beweise verschwinden.

„Sauhaxn“ ist eine witzige Geschichte. Ich habe an vielen Stellen geschmunzelt. Der Pechvogel Johann und seine Problemlösungen sind schon skurril. Auch der ermittelnde Kommissar und sein Assistent sind interessante Figuren. Immer wieder kommt es zu lustigen Situationen.

Die Charaktere bleiben etwas oberflächlich, was der Geschichte selbst nicht schadet. Die Protagonisten spielen eher eine untergeordnete Rolle. Während des Lesens wollte ich einfach nur von einem witzigen Moment zum nächsten kommen.

Autorin Dorothea Böhme hat einen guten humorvollen Roman geschrieben. Er eignet sich für entspannte Lesestunden.

Das Versprechen der Schwestern

Das Versprechen der Schwestern

Oliver Gordon möchte ein Haus in Nordspanien zu einem Hotel umbauen. Er hat dieses von seiner Mutter geerbt und erhofft sich einen Neuanfang. Doch mit dem Fund eines Neugeborenen-Skeletts, welches durch den Umbau entdeckt wurde, wird sein Leben auf den Kopf gestellt.

Die Geschichte ist in zwei Erzählstränge aufgeteilt. Einerseits verfolgt der Leser die Ermittlungen, andererseits erzählt eine unbekannte Person von Geschehnissen aus der Vergangenheit. Langsam erschließt sich aus beiden Perspektiven ein interessantes Bild.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet. Es dauert jedoch seine Zeit, eine Bindung zu ihnen aufzubauen. Die Geschichte liest sich flüssig, und der Wechsel zwischen beiden Erzählsträngen hinterlässt oft Cliff-Hänger, welche zum Weiterlesen animieren.

Richtig Fahrt nimmt der Roman erst gegen Ende des Buches auf. Werden im Laufe des Buches noch Wendungen vermisst, geht es plötzlich Schlag auf Schlag. Leider war für mich keine Überraschung dabei. Ich wurde von keiner Wendung gepackt.

Insgesamt ist „Das Versprechen der Schwestern“ ein gutes und interessantes Buch für gemütliche Lesestunden.

Heimsuchung: Seuchen und Pandemien: vom Schrecken zum Fortschritt

Heimsuchung

Aktuell steckt die ganze Welt mitten in einer Corona-Pandemie, welche sich einfach nicht in den Griff bekommen lässt. Doch die Menschheit hat es seit Anbeginn der Zeit mit Seuchen und Pandemien zu tun.

Dieses ...

Dieses Sachbuch nimmt den Leser mit auf eine (Zeit)Reise. Es zeigt einerseits, welche Entwicklungen mit tödlichen Seuchen und Pandemien einhergingen, andererseits zeigt es am Beispiel der Pockenimpfung, dass heutige sogenannte „Querdenker“ und Impfgegner keine Erfindung der Neuzeit sind. Es gab sie schon immer. Im Grunde wiederholen die heutigen nur das, was die Gegner bereits gegen die Pockenimpfung vorgebracht haben. Der für mich einzige Unterschied ist der, dass es damals noch kein Internet gab und die Leute noch auf Papier „kreativ“ wurden.

Die Pocken sind jedoch nur eines von vielen spannenden Kapiteln dieses Buches. Neben Pest und Cholera bekommen auch Tuberkulose und HIV ihren Raum. „Heimsuchung: Seuchen und Pandemien: vom Schrecken zum Fortschritt“ ist eine spannende und interessante Zeitreise durch die Menschheit und den durch Seuchen und Pandemien entstandenen Fortschritt in der Medizin.

Auch das Nachwort gibt Anregung, einmal darüber nachzudenken, wie die Welt ohne die Bekämpfung von Seuchen aussehen würde. Denn so schrecklich die Geschehnisse und Folgen von Seuchen und Pandemien für den einzelnen Menschen sein mögen, die Menschheit selbst hat sich dadurch weiterentwickelt.

Ich fand dieses Sachbuch sehr interessant und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Split Second – Zurück in der Zeit

Split Second - Zurück in der Zeit

In einem Augenblick befindet sich Jenna noch bei ihrem Verlobten, einem genialen Physiker, kurz darauf werden beide entführt. Was Jenna nicht ahnt, ihr Verlobter hat eine grandiose Entdeckung gemacht. Zeitreisen sind möglich, wenn auch nur für den Bruchteil einer Sekunde. Militär und Geheimdienst werden auf ihn aufmerksam.

Die Geschichte startet mit viel Action und behält diese bei. Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel. Komplizierte Zusammenhänge werden verständlich und anschaulich erklärt, ohne die Geschichte künstlich aufzublähen oder ihr den Schwung zu nehmen.

Ich habe mit Jenna und den anderen Charakteren mitgefiebert und fühlte mich mit ihnen verbunden. Es gibt viele geschickt platzierte Wendungen, wobei einige für mich vorhersehbar waren. Gestört hat mich dies jedoch nicht. Es passte einfach.

Die Theorie der Zeitreise und was selbst eine halbe Sekunde für Möglichkeiten bietet sind sehr gut dargestellt. Ethische und moralische Fragen werden aufgeworfen, und auch nach Ende dieses genialen Thrillers werden die Gedanken noch darum kreisen. Beantworten kann diese Fragen nur jeder für sich alleine.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Die Kuppel

Die Kuppel

Im Jahr 2035 ist Europa ein autoritärer Überwachungsstaat. Der junge Militärpolizist Vincent Höfler wird zu einem Fall nach Deutschland geschickt. In der Nähe eines gigantischen Kuppelbaus, welcher eine luxuriöse Seniorenresidenz beheimatet, wird ein alter Mann erfroren aufgefunden. Durch seine Ermittlungen bringt sich Vincent selbst in Gefahr.

„Die Kuppel“ zeigt eine nahe Zukunft. Schon früh ist zu erahnen, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. Dies nimmt dem Buch jedoch keineswegs die Spannung.

Die verschiedenen Charaktere sind nur so weit ausgearbeitet, wie es für die Geschichte unbedingt notwendig ist. Ebenso gibt es eine kurze Beschreibung der Umgebung. Wendungen sind gut gesetzt. Es werden Fragen aufgeworfen, die durchaus schwer zu beantworten sind. Wie hätte man sich selbst verhalten? Wofür hätte man sich entschieden?

Dieser Thriller zwingt den Leser schon fast dazu, im Anschluss an das Buch gedanklich weiter zu philosophieren. Ich empfehle diesen Thriller gerne weiter.