Profilbild von Niknak

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Wunderschöne Sammlung an lehrreichen Geschichten

Die schönsten Geschichten

(Klappentext)

Dieses Hörbuch versammelt 13 Geschichten der Kinderbuchkünstlerin Elizabeth Shaw – ungekürzt gelesen von Stefan Kaminski, Dieter Mann, Bürger Lars Dietrich, Katharina und Anna Thalbach. Erzählt wird vom kleinen Angsthasen, der sich vor allem fürchtet, aber seine Angst überwindet. Auch Landmaus und Stadtmaus, die drei emsigen Schweinchen Zilli, Billi und Willi und viele weitere bekannte Figuren aus der Feder von Elizabeth Shaw tummeln sich auf diesem Hörbuch. Ein kunterbunter Geschichtenschatz, der Kindern auf zauberhafte Weise Werte wie Mut, Freundlichkeit und Gerechtigkeit vermittelt! Dieses Hörbuch enthält die folgenden 13 Geschichten: »Der kleine Angsthase« »Gittis Tomatenpflanze« »Die Landmaus und die Stadtmaus« »Das Labyrinth im Mais« »Zilli, Billi und Willi« »Wildschwein Walter« »Der scheue Schneck« »Die Schildkröte hat Geburtstag« »Das Bärenhaus« »Bettina bummelt« »Wie Putzi einen Pokal gewann« »Als Robert verschwand« »Das kleine schwarze Schaf« Ungekürzte Lesungen mit Dieter Mann, Katharina Thalbach u.v.a. 2 CDs | 1 h 8 min

Mein Kommentar:
Elisabeth Shaw hat in diesem Hörbuch 13 wirklich tolle Geschichten zusammengefasst, welche eine angenehme Länge aufweisen. So können sie auch schon von kleinen Kindern sehr gut angehört werden, da sie nur wenige Minuten dauern.
Zwischen den einzelnen Erzählungen findet man eine immer wiederkehrende Musik, welche sich wie ein roter Faden durchzieht. So weiß man immer, wann eine Geschichte endet und die nächste beginnt.
Außerdem wurden 6 tolle Sprecher gefunden, die den Geschichten Leben einhauchen. Man kann sich die Erzählungen sehr gut vorstellen, da es alle Sprecher schaffen, die Geschichten lebendig und mit Gefühl vorzulesen. Die Sprecher hatten eine deutliche Stimme und sprachen nicht zu schnell, sodass man alles gut verstehen konnte.
Außerdem finde ich es toll, dass jede Geschichte eine kleine Botschaft oder Weisheit beinhaltet. So können die Kinder auch noch etwas lernen. Es werden den Zuhöreren auch Werte wie Mut, Freundlichkeit und Gerechtigkeit vermittelt, was mir sehr gut gefallen hat. Ich finde es auch wichtig, dass die Botschaft zwar sehr deutlich aber nie belehrend rüberkommt.

Ein wirklich gelungenes Hörbuch mit einer tollen Mischung aus Geschichten, die nicht nur Kindern gefallen und zugleich lehrreich wirken können.

Eine ganz spezielle Liebesgeschichte unter Männern

Die stille Seite der Musik

Bei einem Autounfall wird Valentins Hand zertrümmert und somit seine Karriere als zukünftiger Pianist abrupt beendet. Nach etlichen Operationen und Rehamaßnahmen macht er auf Wunsch seiner Mutter Urlaub am Reiterhof seiner Tante an der Ostsee.

Dort lernt er den gehörlosen Florian kennen, der mit seiner Behinderung recht locker umgeht, während Valentin (Tino) beinahe daran verzweifelt. Sie kommen sich während des Urlaubs näher. Kann Flo ihm helfen mit seinem Handicap besser umzugehen? Wie wird die Beziehung der beiden weitergehen nach dem Urlaub?

Mein Kommentar:

Die Autorin Svea Lundberg hat einen wirklich tollen und lebendigen Schreibstil. Nachdem ich mit dem Buch begonnen habe, wollte ich es nicht mehr zur Seite legen, da mich die Geschichte sofort gefangen nahm. Die Seiten flogen nur so dahin.

Die beiden Protagonisten Tino und Flo waren mir auf Anhieb sympathisch und man konnte sich in ihre Gefühlswelt sehr gut hineinversetzen. Leider war die ganze Geschichte aus Tinos Sicht geschrieben, sodass man von Flo nicht viele Gedanken und Gefühle erfuhr. Dennoch wirkten beide richtig lebhaft auf mich. Auch die Szenen mit den Pferden und der Landschaft waren toll beschrieben und boten eine prima Kulisse für die Geschichte. Es gab einige romantische Momente zwischen den beiden, welche sehr gefühlvoll beschrieben waren.

Aber auch die emotionalen Szenen in denen beide mit ihrem Handicap zu kämpfen hatten, fand ich sehr genau und gefühlvoll beschrieben. Man konnte es sich richtig gut vorstellen und wurde als Leser auch zum Nachdenken angeregt über Behinderungen und was bei uns als "Normal" bezeichnet wird. Das fand ich sehr gelungen von der Autorin. Außerdem hat sie dem Leser die Welt der Gehörlosen auf eine tolle und faszinierende Art und Weise näher gebracht.

Ein wirklich gefühlvoller Gay Romance Roman, der eine besondere Liebe beschreibt und über Behinderungen / Gehörlosigkeit nachdenklich macht.

Eine Braut, zwei Verlobte und ein Gedächtnisverlust

Ich weiß nur, dass ich dich liebe

(Klappentext)
Am Tag ihrer Hochzeit stürzt Lucy und verletzt sich am Kopf. Als sie in einem Truck Stop zu sich kommt und ihren vermeintlichen Verlobten Zac anruft, erfährt sie, dass sie sich vor einem halben Jahr getrennt haben – und sie einen anderen heiraten wollte. Lucy fällt aus allen Wolken. Was ist geschehen? Wer, bitte schön, soll der andere Bräutigam sein? Sie kommt sich vor wie in einem Albtraum. Doch dann beschließt sie zu kämpfen: um ihre Erinnerung – und um ihre wahre Liebe!
Eine Braut, zwei Verlobte und ein Gedächtnisverlust.

Mein Kommentar:
Dies ist mein erster Roman der Autorin Denise Hunter und ich bin richtig begeistert von ihr. Dies wird sicher nicht mein letzter Roman von ihr sein.

Sie hat einen tollen und gefühlvollen Schreibstil. Die Geschichte lässt sich sehr leicht und schnell lesen und man ist von Beginn an in der Geschichte gefangen und möchte immer wissen, wie es weitergeht.

Lucy und Zac waren mir von Anfang an sympathisch. Beide wurden recht genau beschrieben und man konnte sich ihren Charakter gut vorstellen. Das Buch erzählt meist die Sicht von Lucy aber wechselt teilweise auch zu Zac. Durch eingebaute Gedanken und viele Gefühle lernt man die Protagonisten sehr gut kennen und kann sich gut in sie hineinversetzen.

Es gibt auch einige romantische Szenen zwischen im Buch, die sehr gefühlvoll beschrieben sind.

Da man gemeinsam mit Lucy ihrem Gedächtnis auf die Spur geht, werden die Geheimnisse nach und nach gelüftet, sodass es immer wieder zu spannenden Szenen kommt. Es bleibt bis zum Schluss die Spannung erhalten, was ich toll fand. So wurde es nie langweilig.

Das Buch stammt aus einem christlichen Verlag und enthält auch einige christliche Werte, welche aber sehr gut in die Geschichte eingebaut sind und nicht hervorstechen.

Ein tolles Buch mit einer romantischen Liebesgeschichte, das sich leicht und schnell lesen lässt und eine tolle Unterhaltung für Zwischendurch bietet.

Toms Liebe zu Nina

Nina & Tom

Tom und Nina lernen sich in Barcelona kennen und beginnen eine Beziehung miteinander. Sie experimentieren mit Alkohol, Sex und Drogen. Es gibt keine Extreme, die sie auslassen, auch nicht in ihrer zweiten heimat Berlin. Erst als beide nach L.A. ziehen, beginnen sie ein ruhigeres Leben und gründen eine Familie. Doch dann wird Nina krank und keiner kann ihr mehr helfen. Das Buch beschreibt auch noch ihre letzten Tage, die sie in Freiheit verbringen will.

Mein Kommentar:
Der Autor Tom Kummer hat in diesem Buch den Tod seiner Frau Nina verarbeitet und wollte ihr ein Denkmal setzen. Dies ist ihm mit diesem Buch sicher gelungen, da er ihr gemeinsames Leben und auch ihr Sterben sehr offen und ehrlich beschreibt.

Der Autor hat einen einfachen Schreibstil und das Buch ließ sich leicht und schnell lesen.
Mir hat gefehlt, dass die wörtlichen Reden als solche gekennzeichnet sind. Leider gab es keine ", die diese vom restlichen Text abhoben, wodurch sie teilweise einfach übersehen wurden.

Das gesamte Buch ist aus der Sicht von Tom erzählt und enthält zwei verschiedene Erzählstränge. Zum einen werden Ninas letzte Tage erzählt, wie sie im Sterben liegt und wie es ihr und Tom dabei ergeht. Und zum anderen erzählt er ihre Liebesgeschichte ab dem Kennenlernen in Barcelona und ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg bis sich beide Erzählstränge dann zum Schluss vereinen. Leider gab es keine Unterscheidungen in welcher Zeit man sich gerade befindet. Dies fand man erst beim Lesen heraus und es war nicht zu Beginn eines Kapitels ersichtlich. Die Erzählungen über Ninas Leiden und Sterben fand ich sehr emotional und genau beschrieben und waren teilweise sehr heftig zum Lesen, da er dabei sehr offen und ehrlich war.

Im Gegensatz dazu fand ich die Liebesgeschichte eher oberflächlich. Man erfuhr nicht allzu viel über Nina und Tom und auch ihr Charakter wurde sehr schemenhaft beschrieben. So wurde ich nicht richtig warm mit beiden Personen. Die Geschichte hatte für mich in diesen Phasen zu wenig Tiefe. Trotzdem war ich fasziniert von diesen beiden Personen, die sich zwar lieben und trotzdem immer gegenseitig verletzen und letzendlich voneinander abhängig sind. Dies kam meiner Meinung nach wieder sehr gut rüber.

Es ist für mich ein sehr interessantes Buch zum Lesen, welches durch seine Offenheit und Ehrlichkeit sicher polarisiert und nicht jedermanns Sache ist und dennoch den Leser zum Denken anregt, da es so offen über diese Themen spricht, wie sonst kein anderes Buch.

Ein Buch, das den Leser berührt und nicht so schnell wieder loslässt, da es so offen über das Sterben und eine nicht alltägliche Liebe berichtet.

Steffen Schroeder ermittelt in Sachsen

Liebesgrüße aus Meißen

Steffen Schroeder ist Privatdetektiv in Meißen. Eigentlich hat er da einen recht gemütlichen Job bis ihn eines Tages die Frau des Oberbürgermeisters um Hilfe bittet, ihren Hund Bubu zu finden. Schroeder findet ihn tot mit einer Menge Chrystal Meth im Magen. Sofort macht er sich auf die Suche wie der Hund an die Drogen gekommen ist und taucht ein in eine Welt aus Sex und Drogen. Seine Reise geht bis nach Prag ins Rotlichtmilieu. Nachdem es noch weitere Opfer gibt, muss Schroeder immer tiefer graben, um den Fall zu lösen.

Mein Kommentar:
Dies ist der erste Teil einer Reihe rund um den Privatdetektiv Steffen Schroeder. Der Autor Peter Braukmann hat einen flüssigen und angenhemen Schreibstil. Man ist sofort mitten im Geschehen und möchte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.
Die Seiten fliegen nur so dahin. Es wird von Beginn an ein toller Spannungsbogen aufgebaut welcher bis zum Schluss erhalten bleibt. So liest man immer weiter, da man gespannt ist, was als nächstes passiert. Es gibt auch einige unerwartete Wendungen, welche mir besonders gut gefallen haben, da man so nie weiß in welche Richtung sich das Geschehen entwickelt.
Der Ermittler wird toll und herzlich dargestellt. Man lernt ihn im Laufe des Buches recht gut kennen und erfährt einiges von seinem Leben. Er liebt gutes Essen und man erfährt so auch interessantes über verschiedene Lokale in Meißen und Umgebung. Er kommt sehr sympathisch beim Leser an und hat auch so seine Ecken und Kanten. Man kann sich ihn gut vorstellen, da er vom Autor gut beschrieben wurde.
Dies wird auch durch die Erzählperspektive in der Ich Form unterstützt. So erfährt man auch den Grund seines Handelns.
Außerdem haben mir auch die Beschreibungen von Meißen und seiner Landschaft gefallen. Ich war zwar noch nie dort, konnte mir aber einige Orte richtig gut vorstellen.

Ein gelungener Auftakt zu einer Reihe, welcher jetzt schon Lust auf den nächsten Band macht.