Profilbild von Niknak

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Not broken, just bent!

Begin Again

Die Studentin Allie Harper braucht unbedingt ein WG - Zimmer. Kadon White sucht dringend einen Mitbewohner. Obwohl Kaden unter keinen Umständen eine weibliche Mitbewohnerin wollte, schaffte es Allie ihn zu überreden. Kaden stellt drei Regeln auf, die es zu befolgen gilt. Aber was passiert, wenn er sich selbst nicht daran hält?

Mein Kommentar:
Ich bin lange um das Buch herum geschwänzelt, da es, vorallem hier auf Lovelybooks, sehr gehypt wurde. Dadurch war ich mir sehr unsicher, ob ich es lesen sollte. Doch Gott sei Dank habe ich mich dafür entschieden!

Der Schreibstil ist super flüssig, leicht und locker und sehr angenehm zu lesen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und verbrachte dadurch den gesamten Tag lesend. :)

Durch einige Geheimnisse war, das gesamte Buch hindurch, ein Spannungsbogen aufrecht. Die Gefühle der Protagonisten kommen sehr gut zur Geltung. Man konnte sehr gut mit den Charakteren mitfühlen.

Die Handlung war sehr schön. Es wurden auch ernstere Themen, wie Misshandlung oder Vergewaltigung angesprochen. Das Buch wurde dadurch nicht zu ernst. Ich finde es großartig, dass diese Themen dem Buch noch mehr Tiefe verliehen haben.

Allie Harper, die eigentlich Chrystal Allison Harper heißt, versucht sich ein neues Leben aufzubauen. Weit weg von ihrem Elternhaus wagt sie sich an einen Neustart. Sie kommt aus reichem Hause und flieht vor den Zwängen der Gesellschaft, vorallem jedoch vor ihrer eigenen Familie. Einige Ereignisse der Vergangenheit veranlassen sie zu diesem Schritt. Im Laufe des Buches lernt man die Familie von Allie kennen, erfährt ihre Geheimnisse und beginnt Allie immer besser zu verstehen. Einige ihrer Handlungen werden dadurch verständlicher.

Kaden White hat mit den Dämonen seiner Vergangenheit zu kämpfen. Seine Eltern sind geschieden und er hat einen älteren Bruder Alex. Kaden vergöttert seine Mutter über alles, hat jedoch ein sehr schwieriges und angespanntes Verhältnis zu seinem Vater und Alex. Ihm fällt es schwer jemanden an sich heran zu lassen und stößt seine Mitmenschen lieber von sich weg. Je weiter das Buch voranschreitet, desdo klarer werden seine Handlungen und Entscheidungen. Es wird alles viel nachvollziehbarer.

Zwischen Allie und Kaden knistert es von Anfang an. Die Spannungen sind nahezu spürbar. Beide wehren sich zunächst jedoch dagegen - Allie wegen den, von Kaden aufgestellten, Regeln und da sie Angst hat sonst aus der Wohnung zu fliegen; Kaden auf Grund seiner Vergangenheit.

Ich fand das Buch wirklich klasse und kann es nicht erwarten die andern beiden Teile der Reihe zu lesen. :) Die Geschichte hat eine schöne Handlung, liebevoll gestaltete Charaktere und einen super Schreibstil. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.08.2017

Wie geht das Leben nach dem Gefängnis weiter?

Wer Hoffnung sät

Klappentext:

Klappentext:
Karin ist mit einem Pastor verheiratet, hat drei Kinder und lebt in der Kleinstadt Dogwood, West Virginia ein nettes Leben. Doch das seltsam distanzierte Verhalten ihres Mannes irritiert sie mehr und mehr. Ruthie, eine ältere Frau aus Karins Gemeinde, wird ihr eine wichtige Stütze. Doch je mehr die beiden in Karins Vergangenheit vordringen, desto deutlicher wird, dass irgendetwas ganz und gar nicht stimmt ... Die Dinge werden nicht einfacher, als Will nach zwölf Jahren Gefängnis nach Dogwood zurückkommt, wo ihn viele noch immer hassen. Denn damals hat er unter Alkoholeinfluss zwei kleine Mädchen überfahren. Jetzt ist sein Plan, endlich das zu Ende zu bringen, was er damals begonnen hatte: Das Traumhaus für seine Traumfrau zu bauen und sie zu heiraten. Nur dass diese Frau niemand anders ist als ... Karin.

Mein Kommentar:
Der Autor Chris Fabry hat einen flüssigen und lockeren Schreibstil. Die Beschreibungen im Buch finde ich gut gelungen und man kann sich die Orte und Schauplätze gut vorstellen.

Die Personen sind unterschiedlich gut dargestellt. Will wird sehr genau beschrieben und ein Teil der Geschichte wird auch aus seiner Sicht erzählt. Karin hingegen kommt zu Beginn des Buches auch gut rüber, wird aber im Lauf des Buches teilweise etwas widersprüchlich gezeichnet. Die anderen Personen werden mehr oder weniger genau beschrieben, aber man hat bei den Meisten sofort eine Tendenz, ob man sie mag oder nicht.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, sodass man verschiedene Einblicke in das Geschehen bekommt, was die Erzählung recht abwechslungreich macht. Dadurch hat man das Buch auch sehr schnell gelesen.

Schade fand ich, dass Chris Fabry, der ja normalerweise religiöse Bücher schreibt, dies in diesem Buch ein wenig vernachlässigt hat. Mir ist der christlich, religiöse Aspekt fast ein wenig zu kurz gekommen. Da ich das aus der unsichtbare Kampf ganz anders von ihm gewohnt war. Trotzdem spielten religiöse Werte eine Rolle, wenn auch nur eine Kleine.

Außerdem hat mich das Ende der Geschichte nicht ganz überzeugt. Es passte meiner Meinung nach nicht ganz zum Rest der Geschichte. Es gab auch keine Hinweise darauf, dass sich das Buch so entwickelt. Ich finde es zwar toll, wenn es überraschende Wendungen gibt und man nicht weiß, in welche Richtung sich ein Buch entwickelt, aber hier war es mir fast ein wenig zu viel. Oder man hätte das Ende vielleicht ein wenig genauer ausbauen und erklären müssen, sodass nicht so viele Fragen offen blieben.

Es war teilweise bis zum Schluss schwierig, die einzelnen Perspektiven zu einem Ganzen zusammenzufügen. So waren dür mich während des Lesens mehrere verschiedene Geschichten vorhanden, die man nicht alle miteinander kombinieren konnte.

Trotz meiner Kritik fand ich das Buch interessant und es regt den Leser auf alle Fälle zum Nachdenken an und man kann das Buch nicht sofort zur Seite legen, da es einen noch länger beschäftigt und nachwirkt.

Das Verbotene reizt einen sehr

Der eine Andere

Emma ist in einer glücklichen Beziehung mit Jonathan. Als sie jedoch Samuel, Jonathans besten Freund, trifft, beginnt es zwischen den beiden zu knistern. Nun muss sich Emma über ihre Gefühle für Jo und Sam im Klaren werden. Wie wird sie sich entscheiden?

Mein Kommentar:
Mich konnte dieses Buch leider absolut nicht überzeugen. Es gab mir viel zu viele Ungereimtheiten und Sprünge. Doch zuerste einmal das Positive.

Der Schreibstil ist wirklich sehr angenehm zu lesen und man kommt super schnell durchs Buch.

Die Idee der Geschichte gefällt mir an sich wirklich gut, ist jedoch auch nicht wirklich etwas neues. Die Umsetzung dagegen fand ich gar nicht so toll. Und damit beginnt leider auch schon das negative.

Die Handlung hatte immer wieder Zeitsprünge oder Ortwechsel die nur durch einen Absatz gekennzeichnet wurde. Manchmal auch durch ein kleines Herzsymbol dazwischen. Die Handlungssprünge waren dadurch aber meist sehr verwirrend und sie waren auch an den unpassendsten Zeitpunkten.
Die Geschichte fand ich sehr sprunghaft. Dadurch wird ein wenig der Lesefluss unterbrochen, da man sich erst wieder zurecht finden musste. Manchmal wirkte es fast so, als wäre die gesamte Handlung nicht wirklich gut durchdacht.
Die Autorin versuchte unerwartete Handlungen einzubauen. Dabei hatte sie jedoch übertrieben und ich konnte den roten Faden nicht mehr finden. Die Story wirkte unüberlegt und unverständlich auf mich.

Die Geschichte geht nie wirklich in die Tiefe. Beim lesen kam es mir ein wenig so vor, als würde ich einen Film schauen, jedoch nicht bei normaler Geschwindigkeit, sondern doppelt so schnell (2x) und teilweise sogar noch schnell. Die Handlung schritt teilweise unglaublich schnell voran. Dadurch wurde das Buch noch unübersichtlicher und chaotischer.

Die einzelnen Szenen waren nicht sonderlich gut ausgearbeitet. Meistens wirken sie sehr oberflächlich und ich konnte nicht die Gedanken dahinter verstehen. Fast so wie ein Eisberg, wo jedoch nur die Spitze vorhanden ist. Der restliche Eisberg Unterwasser fehlte.

Emma versucht krampfhaft jemand anders zu sein. Sie ist nicht sehr spontan oder abenteuerlustig, versucht dies jedoch zwanghaft zu verändern, da sich Angst hat sonst für ihren Freund nicht mehr gut genug zu sein. Ihre Entscheidungen und Handlungen waren meistens, für mich, sehr aus der Luft gegriffen und unverständlich.

Bei den restlichen Charakteren war es, für mich persönlich, ähnlich. Sie waren, meiner Meinung nach, nicht nachvollziehbar, vorallem bei ihren Gefühlen und Handlungen. Die Personen sind außerdem leider nur sehr flach beschrieben. Es fehlte ihnen an Gefühl, "Charakter" und vorallem an Tiefgang.

Sollte sich ein Jugendbuch um Betrug und Fremdgehen drehen? (Für mich eine klare Antwort: Nein!) Auf den moralischen Wert der Geschichte will ich jetzt gar nicht groß eingehen. Es muss jeder für sich entscheiden, wie er zu Betrug und Fremdgehen steht. Für mich persönlich ist Treue eines der wichtigsten Dinge überhaupt in einer Beziehung. Nun ja, das ist alles, was ich zu diesem Thema sagen möchte. :)

Das Buch konnte mich absolut nicht überzeugen. Die Idee war ganz nett, jedoch nichts neues. Den Charakteren fehlt es an Glaubhaftigkeit und Tiefe, der Handlung an Struktur und Sinnhaftigkeit.
Dies ist jedoch nur meine persönliche Meinung. Ich habe bei diesem Buch jedoch auch schon gehört, dass es jemandem super gut gefallen hatte.
Ich kann diesem Buch nur einen Stern geben, da ich es erstens wirklich nicht weiterempfehlen würde und zweitens da mir sehr viel bei dieser Geschichte gefehlt hatte.

Jugendliebe auf Italienisch

Ti amo sagt man nicht

Die 15 jährige Julia muss einen dreißigseitigen Erfahrungsbericht über ihren Schüleraustausch schreiben. Anfänglich sehr zurückhaltend beginnt sie, mit Hilfe von Fragen, ihre Geschichte zu erzählen.

Mein ...

Mein Kommentar:
Das Buch wird in der Ich-Perspektive von Julia geschrieben. Die Kapitelüberschriften sind die Fragen für ihren Erfahrungsbericht. Der erste Absatz ist meist an ihre Direktoren gerichtet, ehe Julia wirklich zu erzählen begann. Durch diese Art und Weise bekommt man nicht die gesamte Geschichte mit, sondern nur bruchstückchenhaft. Die Teile der Geschichte sind jedoch sehr gut gewählt, da man nicht das Gefühl bekommt, dass etwas wichtiges fehlt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, locker und leicht zu lesen. Ihre Wortwahl ist sehr jugendlich gehalten. Ein paar Sätze sind auf Italienisch geschrieben. Man hat jedoch auch mit wenig Italienischkenntnisse die Chance diese zu verstehen. Für alle, die gar kein Italienisch sprechen - Im Buch wird immer erklärt, was gerade gesagt/geschrieben wurde.

Die Handlung ist sehr locker gehalten, ohne zu viel in die Tiefe zu gehen. Dadurch, und auf Grund der Schauplätze (Gardasee, Italien), ist das Buch eine super Sommerlektüre. Das Buch ist gespickt mit Klitschees und Kitsch. Dennoch wurde es, meiner Meinung, nicht zu viel.

Leider kamen die Gefühle manchmal ein wenig zu kurz. Man merkt, dass die Autorin sich sehr viel Mühe gegeben hatte die Gefühle der Personen zu beschreiben. Dies ist ihr jedoch nur bedingt gelungen.

Julia ist sehr gut in der Schule, hilfsbreit und unterstützt ihre Mutter wo sie nur kann. Sie kommt mir sehr naiv vor.

Marco ist das komplette Gegenteil von Julia. Er ist ein italienischer, Fußball spielender Macho. Marco wirkt manchmal sehr eingebildet und überheblich.

Ich konnte mich in beide Figuren nicht zu 100% hineinversetzten. In Julia jedoch besser als in Marco. Auch nach dem Lesen sind für mich einige seiner Entscheidungen absolut nicht nachvollziehbar.

Doch einiger Schwächen und Kritikpunkte hat mir das Buch gut gefallen. Eine schöne Lektüre für den Sommer.

Der Eismann und die Schönheit der Frauen

Das Hospital

In Berlin wird in der Spree eine Leiche ohne Lippen gefunden. Die inverstigative Journalistin Christine Lenève macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Dabei gerät sie auch in die Welt der Superreichen. Als sie auf die Spur des Mörders kommt, der der Eismann genannt wird, beginnt ein gefährliches Psychospiel, da der Eismann einen besonderen Plan verfolgt. Es kommt zu einem spannenden Aufeinandertreffen der beiden, beidem es nur einen Sieger geben kann...

Mein Kommentar:
Das Hospital ist der zweite Band von Autor Oliver Ménard rund um die Jourmalistin Christine Lenève. Obwohl ich den ersten Band "Federspiel" nicht kannte, war es für mich kein Problem diesen Thriller zu lesen. Die wichtigen Punkte hat Oliver zu gegebener Zeit erklärt und somit ergaben sich keine Verständnisprobleme für mich beim Lesen.
Der Autor hat einen sehr flüssigen und unterhaltsamen Schreibstil.

Besonders gut gefallen haben mir die verschiedenen Perspektiven aus denen das Buch geschrieben ist. Einerseits ist der Großteil der Geschichte aus Christines Sicht geschrieben und dadurch erfährt man als Leser viel über ihre Gedanken und Handlungsweise. Trotzdem bleiben manche Fragen über ihre Vergangenheit lange im Dunkeln und werden erst nach und nach aufgeklärt. Das macht sie zu einer besonderen Figur in der Geschichte und der Leser lernt sie immer besser kennen und versteht so langsam, warum sie so agiert und arbeitet.

Andererseits wird auch die Geschichte aus der Sicht des Eismannes erzählt, ohne dass man genaueres über seine Person erfährt. Der Autor schafft es im Laufe des Buches einige versteckte Hinweise auf den Täter unterzubringen, aber ich hatte dennoch keine Chance den Täter vor Ende des Buches zu entlarven. Auch gab es immer wieder überraschende Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat.

Nachdem ich das Buch zu lesen begonnen habe, konnte ich es gar nicht mehr weglegen. Ich wurde in seinen Bann gezogen. Es wird ein so toller Spannungsbogen aufgebaut, dass man immer wissen will, was als nächstes passiert.

Auch die Handlungsplätze sind richtig klasse beschrieben, sodass man sich als Leser ein gutes Bild davon machen kann. Sie werden fast genauso lebendig wie die beschriebenen Personen im Buch.

Es ist ein wirklich spannender Thriller, der Lust auf den dritten Teil macht.

Der Autor Oliver Mènard hat es geschafft einen Thriler zu schreiben, der den Leser von der ersten Seite an in seinen Bann zieht und ihn bis zum Schluss durch eine tolle Schreibweise und viel Spannung nicht mehr loslässt. Er macht Lust auf mehr und man freut sich jetzt schon auf den dritten Teil rund um die Journalistin Christine Lenéve.