Profilbild von Niknak

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Spannender Auftakt einer Reihe rund um Dr. Julia Schwarz

Mooresschwärze: Thriller

Die Rechtsmedizinerin Dr. Julia Schwarz wird zu einem Tatort im Moor gerufen, beidem ein junges Mädchen Opfer eines Gewaltverbrechers wurde. Als sie die Leiche zur Gerichtsmedizin bringen wollen, verschwindet die Leiche plötzlich spurlos. Anstatt sie wiederzufinden, entdecken die Ermittler rund um Florian Kessler eine neue Leiche. Beide Fälle verbindet nur die Nähe des Fundortes und ein mysteriöses Tattoo am Bauch.

Den Ermittlern läuft die Zeit davon, da sie es scheinbar mit einem Serientäter zu tun haben. Werden sie ihn rechtzeitig finden oder gibt es ein neues Opfer? Wo befindet sich die erste Leiche?

Mein Kommentar:

Die Autorin Catherine Shepherd hat mit diesem Thriller einen Auftakt zu einer neuen Serie rund um Dr. Julia Schwarz gestartet.

Sie hat einen tollen und fesselnden Schreibstil, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt. Man will das Buch gar nicht mehr weglegen, da immer etwas neues passiert und man wissen will, wie es weitergeht. Auch durch die kurzen Kapitel liest sich das Buch sehr leicht und flüssig.

Sie schreibt die Geschichte mit wechselnden Perspektiven. Zum einen erlebt man die Sicht der Opfer und des Täters, ohne etwas über die Namen der Personen zu erfahren. Sie bleiben im Dunkeln. Dennoch wird die Tötung der Opfer oder der Weg bis dahin recht genau erzählt. Zum anderen wird die Sicht der Ermittler erzählt, wie sie versuchen dem Täter auf die Spur zu kommen und mehr über ihn und die Leichen zu erfahren. Dabei erfahren wir viel aus der Sicht von Julia Schwarz und wie sie in der Rechtsmedizin arbeitet und auch bei den Ermittlungen von Florian Kessler einbezogen wird. Man erfährt auch einiges aus ihrer Vergangenheit, die sie nicht loslässt.

Dadurch schafft es die Autorin einen tollen Spannungsbogen aufzubauen, da sie meist an spannenden Stellen die Perspektive wechselt. Sie schafft es den Leser gefangen zu nehmen und nicht mehr loszulassen. Die wichtigen Personen sind gut beschrieben und sie hat für einen Thriller eine tolle Beschreibung der Umgebung geschafft, sodass man sich das Moor besonders gut vorstellen kann, ohne dass durch die Beschreibungen Langeweile aufkommt.

Ein wirklich gelungener Auftakt, der Vorfreude auf die weiteren Bände macht und den Leser mit Spannung darauf warten lässt.

Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn ich den nächsten Fall von Julia Schwarz lesen kann, um zu erfahren wie es mit ihr weitergeht.

Ein Sommer voller Gefühle

Rush of Love – Verführt

(Klappentext)

Sie ist seine Stiefschwester. Sie ist jung und unschuldig. Für Rush Finlay ist sie aber vor allem eines: verboten verführerisch. Nach dem Tod der Mutter verlässt Blaire ihr Zuhause, um bei ihrem Vater und dessen neuer Familie in einem luxuriösen Strandhaus zu leben. Vor allem ihr attraktiver Stiefbruder Rush lässt sie jedoch immer wieder spüren, dass sie nicht willkommen ist. Er ist so abweisend wie anziehend, so verletzend wie faszinierend, er ist verwirrend und unwiderstehlich und er kennt ein Geheimnis, das Blaires Herz mit einem Schlag für immer brechen könnte.

Mein Kommentar:
Dies ist der erste Band der Rosemary Beach Reihe. In den ersten vier Bände sind Blair und Rush die Hauptprotagonisten.

Der Schreibstil von Abbi Glines ist wie gewohnt sehr locker, wunderbar flüssig zu lesen und bezaubernd. Das Buch ist sehr schnell durchgelesen, da die Seiten nur so dahin fliegen. Man vergisst beim lesen Zeit und Raum und wird direkt ins das Buch hineingezogen.

Blair ist die Hauptprotagonistin des Buches und erzählt aus ihrer Sicht. Das Buch ist in der Ich - Perspektive geschrieben. Dadurch hat man eine sehr einseitige Sichtweise.

Blair hat gerade erst ihre Mutter verloren und den Glauben an ihren Vater schon lange verloren. Sie ist nun ganz allein auf der Welt und hat nur noch sich selbst. Als sie nicht mehr weiter weiß, muss sie zu ihrem Vater ziehen. Dort lernt sie ihren super attraktiven Stiefbruder Rush kennen. Sie fühlt sich von Anfang an zu ihm hingezogen. Rush ist jedoch sehr unfreundlich zu ihr. Blair ist eine Kämpfernatur und will niemandem zu Last fallen.

Rush ist der einzige Sohn des berühmten Rock - Drummers Dean Finlay. Diesen Ruf weiß Rush auch zu nutzen. Rush verhält sich Blair gegenüber sehr abweisend zu Beginn, wieso wird in diesem Buch bereits aufgeklärt. Je mehr man von ihm erfährt, desdo sympatischer wird er.

Im Laufe des Buches werden die Familienverhältnisse immer mehr geklärt. Einiges ist jedoch noch unklar, das sich jedoch wahrscheinlich in den folgenden Büchern noch aufklären wird. Die Spannung steigt dadurch, dass man nicht schon alles am Anfang des Buches weiß und als Leser miträtseln kann.

Abbi Glines weiß wie sie Leser in ihren Bann ziehen kann. Diese neue Reihe hat sehr viel Suchtpotential.

Das britische Königshaus mal anders

Royal Passion

(Klappentext)

Ein Blick, ein Kuss und nichts ist mehr wie zuvor. Auf ihrer Abschlussfeier an der Oxford University trifft Clara Bishop auf einen attraktiven Fremden. Ohne Vorwarnung zieht er sie an sich, küsst sie leidenschaftlich und verschwindet. Clara hat keine Ahnung, wer der Unbekannte ist – bis ein Bild von ihnen beiden in der Zeitung auftaucht: Ihr heißer Flirt ist Prinz Alexander von Cambridge, Thronfolger von England, königlicher Bad Boy … Dieser Mann ist gefährlich, in ihm lauern Abgründe, die Clara ins Verderben stürzen können. Ist Clara dieser magischen Anziehungskraft gewachsen?

Mein Kommentar:
Geneva Lee hat mit diesem Buch einen sehr schönen Auftakt einer neuen Reihe geschaffen. Die ersten drei Bücher behandeln Clara und Alexander, die nächsten drei Bücher drehen sich um Belle und Smith. Man könnte sagen die Reihe setzt sich aus mehreren Trilogien zusammen.

Das Buch beinhaltet sehr viele prickelnde Erotikszenen. Die Idee setzt sich meiner Meinung nach aus Shades of Grey und der Geschichte von Kate und William zusammen. Das Buch ist jedoch um einiges besser geschrieben als Shades of Grey, genauso wie die Charaktere schöner skizziert sind.

Clara Bishop hat ihr Soziologiestudium beendet, als sie das erste Mal auf Prinz Alexander von Cambridge trifft. Sie hat schlechte Erfahrungen mit ihren ersten und gleichzeitig ihrem letzten Freund gemacht, sodass sie Männern gegenüber nicht sehr aufgeschlossen ist. Sie trägt einen ständigen Kampf zwischen ihrem Herzen und ihrem Verstand aus. Clara ist die Hauptprotagonistin des Buches und erzählt in der Ich-Perspektive.

Alexander gibt sich die Schuld am Tot seiner Schwester, dies versucht er jedoch mit Sex zu kompensieren. Er ist sehr dominant, sucht jedoch Halt bei Clara. Clara versucht Alexander zu helfen sein Trauma zu überwinden.

Das Buch ist zwar keine neue Idee, jedoch schön umgesetzt. Ich werde auf jeden Fall auch noch die restliche "Trilogie" von Clara und Alexander lesen.

Abhängige, zerstörerische Liebe

Das italienische Mädchen

Rosanna hat eine wunderschöne Gesangsstimme. Dies findet auch Roberto Rossini, ein bekannter Opernsänger. Durch seine Hilfe bekommt Rosanna die Gelegenheit Gesangsunterricht zu nehmen. Damit nimmt alles seinen Lauf. Sechs Jahre später treffen Rosanna und Roberto an der Mailänder Scala wieder aufeinander. Es hat sich jedoch etwas zwischen ihnen geändert.

Mein Kommentar:
Lucinda Riley hat einen sehr einzigartigen Schreibstil mit Wiedererkennungswert. Ihr gelingt es ihre Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Man wird in das Buch hineingezogen und denkt man kennt die Charaktere persönlich.

Die Personen im Buch sind unglaublich lebendig dargestellt. Jeder ist anders, sodass sich ein wunderschönes, stimmiges Gesamtbild ergibt.

Rosanna ist ein sehr braves und frommes Mädchen. Sie hilft ihren Eltern im Familiencafé ohne sich zu beschweren. Sie hat keinerlei Erfahrung mit Jungs und wird sehr unschuldig und naiv dargestellt. Als Rosanna Roberto das erste Mal sieht, verliebte sie sich sofort in den Tenor. Sie kann ihn nicht vergessen. Im Laufe des Buches wird sie erwachsen. Am Ende des Buches macht sie noch einmal einen großen Reifesprung.

Roberto Rossini ist ein Frauenheld. Er nimmt sich alles, was er will. Roberto braucht sehr lange, um mitzubekommen, was er wirklich für Rosanna empfindet. Jedoch kann er seine alten Gewohnheiten nie komplett ablegen.

Die Beziehung zwischen Rosanna und Roberto hat gute und schlechte Seiten. Beide sind sich einig, dass dies die große, wahre Liebe ist. Jedoch wird einem als Leser auch klar, dass diese Liebe etwas zerstörerisches und abhängiges beeinhaltet. Rosanna ist blind vor Liebe.

Rosanna erzählt ihre Geschichte/ ihre Vergangenheit. Immer wieder sind Briefe eingebaut, die Rosanna an ihr Kind schreibt. Im Prinzip besteht die Geschichte aus Briefen und (sehr langen) Rückblicken.

Ein sehr gefühlvolles Buch mit tollen Charakteren. Das Buch gibt einem jede Menge Stoff zum Nachdenken.

Die Geschichte geht weiter

Weil ich Will liebe

Zwischen Will und Layken könnte es gerade zur Zeit nicht besser laufen. Ihre Liebe scheint jeden Tag zu wachsen und noch größer zu werden. Würden nur nicht Schatten aus Wills Vergangenheit auftauchen. Schaffen es Will und Layken die neuesten Probleme zu bewältigen?

Mein Kommentar:
Dies ist der zweiten Band der Reihe um Will und Layken. Es war bei mir schon eine Zeit lang her, dass ich den ersten Band gelesen hatte, dennoch kam ich sofort wieder in die Geschichte hinein. Es ist eine sehr gelungene Fortsetzung. Man sollte jedoch besser den ersten Band gelesen haben, da die Autorin bei manchen Szenen dieses Wissen voraussetzt.

In diesem kommen erscheinen ein paar neue Charaktere. Ich finde Kirsten einfach klasse. Sie ist die neue Mitschülerin von Kel und Caulder. Sie ist gemeinsam mit ihrer Mutter Sherry in das Haus neben Layken und ihrem Bruder gezogen. Ihre Sprüche sind sehr erheiternd. Sie hat zum Beispiel das neue "Schimpfwort" "Schmetterling" eingeführt.

Ihre Mutter Sherry pflegt Layken, Will, Kel und Caulder, als diese etwas verdorbenes gegessen hatten. Dabei muss erwähnt werden, dass Sherry zu diesem Zeitpunkt keinen von ihnen kannte. Sherry wird im Laufe des Buches immer mehr zu der Person, zu der Will und Layken kommen, wenn sie Probleme haben. Vorallem Will hilft Sherry sehr.

Das gesamte Buch ist aus der Sicht von Will geschrieben. Dies ist ein wenig ungewohnt, jedoch sehr schön. Da man im ersten Band die Gefühle von Layken mitbekam, finde ich es umso schöner nun auch mal die Sichtweise von Will kennenzulernen.

Ich bin sehr gespannt, wovon der dritte und letzte Band der Trilogie handeln wird. Diesmal werde ich nicht mehr so viel Zeit verstreichen lassen, bis ich das nächste Buch lese. Ich bin wirklich begeistert von Colleen Hoover und dieser Serie.