Profilbild von Niknak

Niknak ist Mitglied der Lesejury

Romeo und Julia mal anders

Bad Romeo - Wohin du auch gehst

(Klappentext)

Ethan und Cassandra teilen den Traum vom ganz großen Broadway-Erfolg. Doch die Auswahlverfahren für die zu besetzenden Rollen werden für sie immer wieder zu schicksalshaften Begegnungen: Ihre Körper ziehen sich so sehr an, dass die Spannung auf der Bühne nahezu greifbar ist. Hinter den Kulissen herrscht hingegen Krieg. Cassandra ist sich sicher: nie wieder Ethan! Doch jetzt steht er vor ihrer Tür und will für die wahre Liebe kämpfen.

Mein Kommentar:
Das Buch in zwei verschiedenen Zeitebenen geschrieben. Es beginnt in der Gegenwart. Die Vergangenheit wird öfters durch einen Tagebucheintrag eingeleitet. Am oberen Rand des Kapitels steht auch immer die Jahreszahl. Dadurch ist es nie verwirrend, in welcher Zeit man sich gerade befindet.

Das Buch ist komplett aus der Sicht von Cassandra geschrieben. Dadurch bekommt man leider nur eine einseitige Sichtweise auf die Geschehnisse. Es hätte mir besser gefallen, wenn auch Ethan einmal zu Wort gekommen wäre.

Der Schreibstil an sich hat mir gut gefallen. Das Buch ist locker und leicht zu lesen und man kommt super schnell durch.

Obwohl das Buch in der Vergangenheit und in der Gegenwart spielt, erfährt man nicht sonderlich viel über die Beziehung der beiden. Sehr schnell am Anfang erfährt man, dass es eine Trennung gab. Bis zum Ende dieses Buches wusste ich den Grund dafür jedoch nicht. Vielleicht wird es im zweiten Band gelüftet. Diesen werde ich jedoch wahrscheinlich nicht mehr lesen, da mich das erste Buch nicht wirklich überzeugt hat.

Die Rückblicke der Vergangenheit kommen sehr viel öfter vor, als die Geschichte der Gegenwart. Dadurch erfährt man jedoch auch nur das Offensichtliche. Mir fehlte der Hintergrund der Charaktere und auch allgemein hätte ich mir mehr Umrahmung gewünscht.

Man erfährt nicht sonderlich viel über die Charaktere, weder über ihre Vergangenheit, noch viel über ihre "Gegenwart". Auch ihre Gefühle werden, meiner Meinung nach, nur bedingt übermittelt. Und wenn, sind sie einfach übertrieben.

Ethan ist sehr eifersüchtig, auch bevor sich überhaupt etwas mit Cassandra entwickelt. Er neigt sehr oft dazu zu übertreiben und bemitleidet sich selbst.
Cassandra ist zwar noch Jungfrau, aber sehr auf Sex bezogen. Sie kann nicht schnell genug ihre Jungfräulichkeit verlieren.

Obwohl die Geschichte aus der Sicht von Cassie geschrieben ist, konnte ich mich nicht wirklich gut in sie hineinversetzen.

Alles in allem muss ich sagen, für mich sind das eher flache Charaktere. Dies finde ich sehr schade, da das Buch auf jeden Fall Potential hätte.

Das Buch konnte mich nicht wirklich von sich überzeugen. Die Idee gefällt mir sehr gut, aber man hätte viel mehr draus machen können. Schade.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Wenn eine alte Liebe noch nicht ganz abgeschlossen ist ...

Fast so was wie Liebe

(Klappentext)

„Es zeigt sich, dass nicht jede große Liebe eine Chance bekommt. Ist es Schicksal oder fehlender Mut, der sie an uns vorbeiziehen lässt? Es bleibt die Frage: Was wäre wenn?“ Damit hat Nicola nicht gerechnet. Sie schickt ein altes Liebesgedicht eines früheren Verehrers zu einer Literaturzeitschrift und wird prompt zu einem Wettbewerb der schönsten Liebesgedichte eingeladen. Verfasser Mark ist zunächst wenig begeistert – auch für ihn ist die Sache längst abgeschlossen. Den Hauptpreis hätte er aber schon gerne. So feiern die zwei in einem Tiroler Alpenhotel ein wenig erfreutes Wiedersehen. Die Tatsache, dass beide glücklich verheiratet sind, macht es nicht einfacher. Auch nicht, dass eine Psychologin sie erwartet, um sie über die gemeinsame Vergangenheit auszufragen. Und: Natürlich sind sie nicht die Einzigen, die am Gewinn interessiert sind… Sensibel, humorvoll und unprätentiös. Bina Kratsch ist mit ihrer Annäherung an eine Liebe, die mit einem großen Vielleicht behaftet ist, ein echtes Kunststück gelungen.

Mein Kommentar:
Bina Kratsch hat einen flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil. Die Seiten fliegen einfach so dahin und das Buch liest sich richtig schnell.
Es ist in verschiedene Zeitabschnitte gegliedert, welche durch zeitliche Überschriften leicht voneinander zu unterscheiden sind. So weiß man als Leser immer wo man sich gerade befindet.
Die Geschichte selbst wird aus der Sicht von Nicola in der Ich Perspektive erzählt. Dadurch erfährt man sehr viel über sie selbst. Dazwischen gibt es einige Abschnitte, welche aus der Sicht von Mark erzählt werden. Diese sind durch eine andere Schrift erkennbar und in der Er Perspektive geschrieben. So können sie klar voneinander unterschieden werden.
Man beginnt das Buch in der Gegenwart und hat dazwischen immer wieder ein paar Rückblenden, in denen man erfährt, wie die Idee entstand am Gedichtewettbewerb teilzunehmen. So werden die offenen Fragen nach und nach geklärt und dem Leser beantwortet. Der Aufbau ist meiner Meinung nach gut gelungen und erhält die Spannung über einen längeren Zeitraum.
Die Hauptprotagonistin Nicola ist sehr gut beschrieben und man erfährt sehr viel über sie. Bei Mark dauert es etwas länger, bis man ihn besser kennenlernt, da es zu Beginn nur sehr wenige und nur kurze Einblicke über ihn gibt. Trotzdem kommen beide im Laufe des Buches sehr sympathisch rüber und man kann mit ihnen mitfühlen.
Es gibt aber auch ganz tolle und bezaubernde Nebencharaktere, welche dem Buch einen besonderen Reiz geben und zu vielen humorvollen Szenen führen. Wie zum Beispiel Marie, ein vierjähriges Mädchen, welches in allerlei lustige Situationen gerät. Außerdem ist sie herzlich und man muss sie einfach lieben.
Aber auch andere Charaktere sind mit ihrer Geschichte spannend dargestellt und sorgen für eine tolle und humorvolle Unterhaltung beim Leser.
Es kommen im Buch sehr viele Gefühle rüber. Es geht um Liebe, Beziehungen, Spaß, aber auch um Trauer und Tod. Es werden die Emotionen gut dargestellt und gefühlvoll beschrieben, sodass man richtig mitlachen und mitfühlen kann.

Ein wirklich tolles Buch, das den Leser mitfiebern lässt, in welche Richtung sich die Beziehung der beiden Hauptprotagonisten entwickelt. Es beschert dem Leser einige unterhaltsame Lesestunden und eine Liebesgeschichte, die eigentlich schon längst vorbei ist.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Tod oder etwa doch nicht?

Engelsschlaf: Thriller

Auf einer Parkbank wird nachts in Berlin eine leblose Frau gefunden. Der Totenschein wird ausgestellt, doch als sie abtransportiert wird, wacht sie auf. Alle sind erleichtert, können sich aber nicht erklären, was der Täter vorhatte. Trotzdem hat Ermittlerin Laura Kern den Verdacht, dass der Täter erneut zuschlagen wird. Und sie soll Recht behalten.
Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Täter hat schon das nächste Opfer im Visier.

Mein Kommentar:
Dies ist der zweite Teil der Serie rund um Spezialermittlerin Laura Kern. Dieser Teil kann aber problemlos ohne Vorkentnisse gelesen werden, da ich den ersten Teil (Krähenmutter) auch noch nicht kannte.
Die Autorin Catherine Shepherd hat auch in diesmal wieder eine tolle Reihe erzählt, bei der der Leser von Anfang an an die Geschichte gefesselt ist. Sie hat einen so tollen und packenden Schreibstil, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen möchte. Sie erzeugt einen so tollen Spannungsbogen, dass es schwer fällt eine Pause beim Lesen einzulegen.
Sie erzählt die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen wird die Perspektive rund um Laura Kern in einer Erzählform geschrieben, aber es gibt auch eine Erzählung, welche von der Vergangenheit berichtet. Da erfährt man sofort, dass es sich um die Sicht des Täters handelt, die in der Ich Form beschrieben ist. Es gibt allerdings auch noch einen dritten Handlungsstrang, der aus der Sicht eines Opfesr erzählt wird. So erfährt man die ganze Geschichte aus verschiedenen Perspektiven, was ich sehr abwechslungsreich finde.
Die Charaktere sind toll beschrieben und man kann sie sich richtig gut vorstellen und fiebert mit ihnen mit.
Dadurch, dass man als Leser auch einiges über die Vergangenheit des Täters erfährt, kann man seine Beweggründe sogar ein wenig verstehen und mit ihm mitfühlen. Trotzdem weiß man, dass er falsch handelt. Die Autorin hat ein tolles Buch geschaffen, das dem Leser auch die Sicht des Täters somit näherbringt.

Ein wirklich spannender und fesselnder Thriller, der den Leser bis zum Schluss nicht mehr loslässt und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band, da ich gerne mehr über Laura Kern erfahren möchte.

77 leckere grüne Rezepte

Pflücksalat & Blattspinat

In diesem Buch von Yvonne Schwarzinger gibt es 77 verschiedene Rezepte mit "Grünzeug". Es werden verschiedenste Salate, Blattspinat und Co zu leckeren und einfachen Rezepten verarbeitet. Es gibt von Suppen, über Salate und Hauptspeisen bis hin zu Desserts zu entdecken. Alle Rezepte sind vegetarisch.

Mein Kommentar:
Das Buch stammt aus dem Löwenzahn Verlag und ist sehr übersichtlich in 6 Kapitel aufgeteilt. Außerdem beginnt das Buch mit einer kurzen Einleitung, was alles beim Gemüse verwendet werden kann.
Die Kapitel gliedern sich in Grüne Smoothies; Salate und Basics; Suppen, Vorspeisen & Snacks; Beilagen und Hauptgerichte; Süsses & Knuspriges und Desserts. In allen Kapiteln finden sich einfache und raffinierte Rezepte, die leicht nachzukochen sind. Die Rezeptangaben beziehen sich meist auf 4 Personen und stehen sehr übersichtlich da. Jedes Gericht ist mit einem eigenen Foto abgebildet, sodass man eine gute Übersicht hat, wie es am Ende aussehen soll. Die Gerichte, die ich bereits probiert habe, entsprechen auch dem angegebenen Bild. Man kann sich also sehr gut auf die Angaben verlassen, und die Gerichte gelingen sehr leicht.
Im Laufe des Buches werden verschiedene Salate und Blattgemüsearten mit Foto und einer kurzen Beschreibung vorgestellt, so hat man eine gute Vorstellung, falls man die ein oder andere Art noch nicht kennt.

Ein tolles Buch, das viele neue Ideen aufzeigt, was man mit Salaten und Blattgemüsen kreieren kann, ohne dass es langweilig wird. Man bekommt viele wertvolle Tipps und lernt auch neue Sorten kennen. Ich finde es ein tolles Kochbuch, das ich nicht mehr missen möchte.

neue vegetarische Rezepte - einfach zum Nachkochen

Einfach Köstlich Vegetarisch

In diesem Kochbuch finden sich verschiedene vegetarische Rezepte, die für jedermann zum Nachkochen sind. Die Rezepte stammen von einer Gemeinde, welche diese früher nur auf einzelnen Blättern hatte und nun in gedruckter Form wollte, um sie zu besser zu sammeln und zu Erhalten.
In diesem Buch gibt es alles für ein vollständiges Menü zu finden.
Es gibt alles von Suppen, Hauptspeisen und Desserts bis hin zu Salaten, Saucen und Dips. Die Rezepte variieren von einfach bis raffiniert.

Mein Kommentar:
Ich finde, dass dieses Buch eine tolle Mischung aus Rezepten bereithält und somit für jeden das Passende beinhaltet. Man kann sich einen tollen Überblick über die verschiedensten Gerichte machen und kann nach Lust und Laune etwas Neues ausprobieren.
Besonders gelungen finde ich, dass es einfache und auch anspruchsvollere Rezepte kombiniert, so kommt jeder auf seine Kosten, egal ob man Neuling ist beim Kochen oder schon etwas geübter.
Das Buch ist in 4 Kapitel aufgeteilt: Salate, Dips & Saucen; Suppen; Hauptspeisen und Desserts. So kann man sich sein Rezept je nach Kategorie aussuchen. Die Kapitel sind jeweils durch einen christlichen Psalm untermalt. Am Ende des Buches gibt es noch ein Inhaltsverzeichnis, um die Gerichte schnell wiederzufinden.
Jedes Rezept ist übersichtlich gestaltet, sodass man sich auch als Anfänger leicht tut. Die Zutaten und die Zubereitung werden einfach und verständlich erklärt. Auch gibt es zu vielen Rezepten wertvolle Tipps, wie es schmackhafter gestaltet werden kann oder die zeigen, was man dazu servieren kann.
Die Rezepte haben jeweils ein Bild dabei, sodass man sieht, wie das Gericht in etwa aussehen soll. Dass es sich dabei allerdings nicht um professionelle Bilder handelt, merkt man bei der Betrachtung kaum. Meiner Meinung nach geht es bei den Bildern auch nur um einen allgemeinen Eindruck, sodass man sich das Gericht besser vorstellen kann. Die Bilder stimmen nicht immer zu hundert Prozent mit dem Gericht überein, da es leichte Unterschiede zwischen beidem gibt, was mich aber nicht weiter gestört hat.
Schade fand ich allerdings, dass das Rezept am Cover nicht im Buch abgedruckt ist, da es sich dabei um ein gekauftes Bild des Verlags handelt. Ich hätte es besser gefunden einfach ein Bild aus dem Buch am Cover abzubilden.

Ein tolles und übersichtliches Rezeptbuch, das zeigt, wie einfach und lecker vegetarische Rezepte sein können. Es lädt jeden Leser zum Nachkochen ein und macht Lust viele neue Ideen auszuprobieren.