Profilbild von Nikoo

Nikoo

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Mitten aus dem Leben ... wunderschön!

Bluewell University - The Pain You Give

New adult in queer, erfrischend anders, voller Humor, Emotionen und aufregender Momente.

Die Autorin hat hier eine zauberhafte Geschichte zu Papier gebracht, so authentisch, ehrlich und unwiderstehlich. Ihre Figuren, allen voran Riley und Jason, sind so realistisch, liebenswert, lebendig und ehrlich. Sie zu begleiten fühlt sich ein bisschen an, als wäre man mit seinen Freunden unterwegs.

Es gibt nicht viel Bücher, die mich vom ersten Augenblick an so mitnehmen und begeistern. Wie ein warmer Sommerregen, der einen strahlend blauen Himmel hinterlässt.

Die Themen die hier behandelt werden, sind so gut eingebaut, dass sie einfach dazugehören, keine extra Aufmerksamkeit verlangen. Völlig normal. Das gefällt mir richtig gut. Bei ähnlichen Geschichten habe ich meist das Gefühl, dass unbedingt alles was gerade aktuell (LGBTQ) ist, unbedingt einen Platz finden muss. Dadurch verliert es für mich an Authentizität. Die Autorin hat hier einfach ihre Figuren agieren lassen ohne das es gezwungen wirkt.

Die verschiedenen Perspektiven eröffnen ganz neue Sichtweisen. Man lernt Riley und Jason viel besser kennen, lauscht ihren Gedanken und erlebt ihre Gefühle hautnah mit. Alle anderen Figuren sind so lebensecht, dass man sie einfach mögen muss.

Dieses Buch sollte man gelesen haben, für mich ein Lesehighlight!!!

...und vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung?

Veröffentlicht am 29.04.2024

Die Todesliste der Nominierten.

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Art Mayer geht in die zweite Runde!

Ein prominente Leiche wird gefunden.
Eine Verdächtige ist schnell ausgemacht, aber das wäre dann doch zu einfach, wenn sie es wirklich wäre.

Das Morden geht indes ...

Art Mayer geht in die zweite Runde!

Ein prominente Leiche wird gefunden.

Das Morden geht indes weiter. Bei wem stehen die Nominierten auf der Todesliste und warum?

Gemeinsam mit seiner Partnerin Nele Tschaikowski arbeitet er an der Aufklärung. Aber er macht auch hier wieder gerne Alleingänge, denn hundertprozentiges Vertrauen ist nicht so seins.
Die beiden Ermittler habe ich schon im ersten Band ins Herz geschlossen. Nicht das sie überaus symphytisch sind. Sie sind einfach einzigartig, besonders, eigenwillig.

Die Spannung ist hoch angesetzt und zieht sich durchs ganze Buch. Der Autor ist ein echter Meister seines Fachs!

Marc Raabe seinen Bücher kann ich einfach nicht widerstehen! Ich liebe seine spannenden Buchreihen. Von ihm kaufe ich blind jedes Buch!
Leider muss man auf den dritten Band ein Jahr warten, eine lange Zeit!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Überraschungen stehen ins Haus

Inselpralinen

Die Geschichte um Jana geht in die zweite Runde.
Sie fühlt sich wohl auf Langeoog und hat sich ihre kleine Pralinenmanufaktur auf der Nordseeinsel aufgebaut.
Aber mit der Beschaulichkeit ist es schnell ...

Die Geschichte um Jana geht in die zweite Runde.
Aber mit der Beschaulichkeit ist es schnell vorbei und jede Menge Aufregung und Trubel erwartet sie und ihre Freunde.

Aufregend und turbulent führt uns die Autorin wieder durchs Geschehen. Es tauchen neue Figuren auf, eine Reise steht an und überraschende und ungeplante Ereignisse stehen ins Haus. Mit emotionale Momenten wird genauso wenig gespart wie mit spannenden Szenen. Wunderbarer Lesespaß!!!

Ich liebe die Authentizität der Romane, Handlungsort, Namen, Dialekt, Sitten und Gebräuche. Man fühlt sich dadurch direkt an die Nordsee versetzt.
Dazu passen auch die wunderschönen, einladenden Buchcover.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Macht, Geld und Verrat

Nichts vergeht

Der zweite Fall für Detective Harriet Foster vom Chicago Police Department fordert viel von ihr und ihren Kollegen. Sie stehen unter Druck und müssen Ergebnisse liefern, da die Opfer sehr prominent waren.
Aber ...

Aber je tiefer sie in diesen Fall eintauchen, desto gefährlicher wird es auch für sie.

Tracy Clark hat auch hier wieder alles gegeben und einen spannenden politischen Thriller zu Papier gebracht. Jede Menge Ermittler und auch Verdächtige geben sich hier ein Stelldichein und sorgen für viel Trubel.
Harriet Foster und Vera Li sind ein gutes Gespann, jede auf ihre Art besonders, eigen und kompetent. Sie sind bei weitem nicht perfekt, was ihnen viel Authentizität verleiht und sie menschlich macht.

Ich mag wie die Geschichte aufgebaut ist und auch mal das vielleicht Nebensächliche beleuchtet. Der Blick in verschiedene Richtungen gibt mehr preis, als man auf den ersten Blick sieht.

Mir gefällt, dass die Autorin der Geschichte viel'Raum gegeben hat. Ich liebe es länger im Geschehen zu verweilen, das bringt auch mehr Lesevergnügen!
Das Cover finde ich sehr gelungen, durch den verschwommenen Hintergrund wirkt es klarer, spannender, kraftvoll.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Band zwei

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Ich liebe die Geschichten, die Anne Stern zu Papier bringt und tauche mit ihnen gerne in vergangene Zeiten ein.

Im zweiten Band der "Dresden-Reihe" geht es ins Jahr 1849.
Elise Spielmann ist mit dem ...

Im zweiten Band der "Dresden-Reihe" geht es ins Jahr 1849.
Elise Spielmann ist mit dem Hofkompositeur und Journalisten Adam Jacobi verheiratet und beide haben ein Kind adoptiert. Die Verbindung mit Adam ermöglicht es ihr, als gefeierte Violinistin ihrem Traum nachzugehen.
Aber es ist nicht alles Gold was glänzt...

Die Autorin hat auch hier wieder lebendige Charaktere geschaffen, ihnen ein Gesicht gegeben und sie ihren Lesern nähergebracht. Mit ihnen auf diese Zeitreise zu gehen, ist interessant, informativ und unterhaltsam.

Die Geschichte der Dresdner Semperoper, mit all ihren kleinen und großen Mitarbeitern, ihren Ereignissen und Künstlern, dem politischen und gesellschaftlichen Hintergrund, ist ein aufregendes Stück Zeitgeschichte!

Ich freue mich auf den dritten Teil!