Profilbild von Nina1234

Spannung par excellence

Sterbekammer

Rezension zu "Sterbekammer" von Romy Fölck

Rezension zu "Sterbekammer" von Romy Fölck

In einer abgelegenen Deichmühle wird die Leiche eines alten Mannes gefunden, der als starrköpfiger Eigenbrötler bekannt war. Als Polizistin Frida Paulsen in der Mühle auf eine verdeckte Bodenklappe stößt, ist sie zutiefst erschüttert, denn die Tür führt zu einer Kammer, die wie ein Gefängnis anmutet. Ihr Kollege Bjarne Haverkorn erinnert sich an eine junge Frau, die vor Jahren spurlos in der Marsch verschwand. Alles deutet darauf hin, dass die Entführte in der Kammer gefangen gehalten wurde ...

Hierbei handelt es sich bereits um den dritten Band der Elbmarsch-Krimis rund um die beiden sehr symphatischen Kommissare Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn.

Ein Überfall auf eine Tankstelle und eine Leiche in einer abgelegenen Deichmühle. Zunächst sieht alles danach aus, als wenn es sich um zwei einzelne Fälle handelt. Frida glaubt bei dem Toten in der Mühle jedoch nicht an einen Unfall und beginnt auf eigene Faust mit den Ermittlungen. Sie stößt auf eine verdeckte Bodenklappe in der Küche und entdeckt darunter eine Kammer. Jemand hat dort scheinbar eine Art "Sterbekammer" angelegt. Fridas Kollege Bjarne erinnert sich an eine Frau, die vor rund 10 Jahren spurlos verschwand und beide finden Hinweise, dass die Frau dort lange Zeit gefangen gehalten wurde...
Wird es den beiden gelingen, den Fall aufzuklären? Was geschah mit der Vermissten?

Wow, einfach nur wow!!!

Romy Fölck hat es seinerzeit mit ihrem ersten Elbmarsch-Krimi "Totenweg" geschafft, mich absolut zu überzeugen. Sie hat mit Frida und Bjarne zwei wirklich tolle Ermittler geschaffen, die ziemlich eigenwillig und doch auch sehr unterschiedlich sind. Auch mit "Sterbekammer" hat sie mich komplett und von der ersten Seite an abgeholt. Ich hatte während des Lesens des Prologes bereits Gänsehaut und konnte überhaupt gar nicht mehr aufhören. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und habe mich in der Elbmarsch sehr wohl und wie zu Hause gefühlt. Die Autorin schafft es mit jedem Buch noch eins draufzusetzen. Auch die "Sterbekammer" war wieder irre spannend und ich sage hier nochmals 1000 Dank an die Lesejury, dass ich dieses Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und mit anderen Teilnehmern diskutieren durfte. Es hat mir wie immer sehr großen Spaß gemacht.

Totenweg war seinerzeit eines meiner Jahreshighlights, doch mit Band 2, "Bluthaus" und jetzt mit "Sterbekammer" hat die Autorin meiner Meinung nach nochmal eins draufgesetzt.

Ich hoffe dass wir noch die ein oder andere Geschichte aus der Elbmarsch zu lesen bekommen. Bis dahin kann ich nur eine absolute glasklare Leseempfehlung für diesen Titel oder auch gerne für die ganze Reihe aussprechen.
Sucht die Buchhandlung eures Vertrauens auf und besorgt euch die Bücher von Romy Fölck. Ihr werdet es nicht bereuen. Es lohnt sich absolut.

• Geschichte
Veröffentlicht am 02.05.2017

Mega Spannung die einen nicht mehr loslässt!

Der Näher

Ein Thriller wie ein Stich ins Herz

Ein Thriller wie ein Stich ins Herz

In der Nähe von Köln verschwinden zwei schwangere Frauen. Martin Abel, Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, übernimmt die Ermittlungen. Kurz darauf werden die Leichen einer Mutter und ihres Kindes in einem unterirdischen Hohlraum entdeckt. Es handelt sich um eine Frau, die vor Jahren verschwunden ist. Dann taucht eine der beiden vermissten Frauen wieder auf und gibt erste Hinweise auf den Täter. Martin Abel muss sich in eine Welt zerstörerischer Fantasien hineindenken. Denn der Mörder tötet nicht nur, sondern platziert etwas im Körper der Toten ...

Hierbei handelt es sich um den dritten Teil aus der erfolgreichen Reihe um den Fallanalytiker Martin Abel.

Dieser wird zu Beginn nach Gummersbach gerufen, um dort einen seiner Meinung nach recht langweiligen Vermisstenfall zu bearbeiten.
Weder er noch seine Freundin Hannah sind davon begeistert. Er trifft auf den sehr mürrischen und herrschenden Kommissar Borchert, der es gar nicht haben kann, dass man ihm jemanden vom LKA vor die Nase setzt. Mit seiner anderen neuen Kollegin Doris kommt Martin Abel jedoch von Anfang an recht gut klar.
Schnell zeigt sich, dass es sich nicht um einen schnöden und langweiligen Vermisstenfall handelt.

Eine junge Joggerin wird auf ihrer täglichen Runde verfolgt, stürzt auf der Flucht in ein Erdloch und macht dort eine unheimlich grausame Entdeckung.

In dem Erdloch befindet sich eine einbetonierte Leiche. Aus dem Betonklotz ragt lediglich die Hand des Opfers heraus und in dieser befindet sich ein Gegenstand der gruseliger nicht sein könnte.
Es werden jedoch noch zwei weitere junge Frauen vermisst und recht zügig wird Martin Abel klar, dass es zwischen allen diesen Fällen eine Verbindung zu geben scheint. Diese muss er als Fallanalytiker nun finden.
Wird es ihm rechtzeitig gelingen die einzelnen Puzzleteile zusammen zu setzen um den Täter dingefest zu machen und die jungen Frauen vor dem sicheren Tod zu retten?

Ich war direkt von Anfang an völlig geflasht von der Story.
Zu keinem einzigen Zeitpunkt hatte ich das Gefühl mich zu langweilen oder mich zum lesen zwingen zu müssen. Die Seiten flogen einfach nur so dahin.

Der Autor spart auch hier nicht mit Spannung und grausamen Beschreibungen. Es wird quasi "kein Blatt vor den Mund" genommen. Ich konnte schon nach den ersten 2 Kapiteln nicht mehr aufhören, weil ein extremer Spannungsaufbau stattfand, dann aber zum Ende des Kapitels wieder etliches an Fragen offen blieb und zunächst ein Szenenwechsel kam.
Mit dem Finale als solches habe ich im Leben nicht gerechnet. Ich war mir sehr sicher den Täter zu kennen und wurde doch eines besseren belehrt!

Ich habe den neuen Fall von Martin Abel wirklich sehr gerne gelesen und finde persönlich, dass es eine absolut gelungene Fortsetzung der Reihe ist.
Die Bücher von Rainer Löffler sind immer ein absoluter Spannungsgarant! Das lange warten hat sich in diesem Fall definitiv gelohnt.

Nun hoffe ich natürlich noch, dass dies nicht der letzte Fall für den beliebten Fallanalytiker war!

Autor: Rainer Löffler
Titel: Der Näher
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 443
Preis: 12,00 €
Erscheinungstermin: 24.04.2017
ISBN: 978-3404174546
Verlag: Bastei Lübbe

Dank der Lesejury von Bastei Lübbe durfte ich dieses Buch schon vorab als Manuskript lesen. Vielen Dank dafür, es hat wirklich sehr großen Spaß gemacht.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.11.2022

Einfach wundervoll

The Moment I Fell For You

IHRE STIMME WAR EINFACH VOLLKOMMEN. SIE BEACHTE DINGE ZUM VORSCHEIN, DIE SO TIEF VERSTECKT WAREN, DASS SIE MIR ANGST EINJAGTEN...

Für einen kurzen Moment fühlt es sich an, als würde Dares Welt stillstehen. ...

Für einen kurzen Moment fühlt es sich an, als würde Dares Welt stillstehen. Als der Highschool-Footballspieler eines Abends seine Nachbarin Bay singen hört, löst ihre Stimme etwas in ihm aus, dass er noch nie gefühlt hat. Eigentlich kennt Dare seine Mitschülerin kaum: Die beiden bewegen sich nicht im gleichen Freundeskreis und Bay gehört ganz sicher nicht zu den begeisterten Fans, die Dare auf dem Football-Feld anfeuern. Doch nun gehen ihm Bays Stimme und die Gefühle, die sie in ihm auslöst, einfach nicht mehr aus dem Kopf. Und je mehr er über Bay erfährt, desto faszinierter ist Dare von ihr. Kurz vor dem Highschool-Abschluss bleibt ihm aber nicht viel Zeit, das Herz der Frau zu erobern, die seines so sehr berührt hat...

😭❤️😭
Was soll ich dazu noch sagen?! Es war sehr sehr traumhaft. Dank einer schönen Leserunde mit gleichgesinnten und der Lesejury durfte ich diesen Titel lesen und mich mit anderen dazu austauschen. Hierfür natürlich an dieser Stelle erst einmal ein großes Dankeschön.

Das Buch hat mir sehr viel Spaß gemacht, die beiden Protagonisten sind wie füreinander bestimmt und der Schreibstil ist angenehm, locker, flüssig und teils auch wirklich witzig. Die Story lebt von dem Wechsel zwischen Highschool Romanze und dem Ernst des Lebens. Bay geht mittlerweile seit 3 Jahren an besagte Schule, lebt dort aber so unscheinbar, dass kaum einer ihren Namen kennt und sie immer noch "die Neue" ist. Auch Dare hat sich in den letzten Jahren nicht großartig für sie interessiert. Doch das Mädchen mit der Gitarre und der Liebe zur Musik im Blut, hat mit einem Song, den sie Abends auf ihrer Veranda im Dunkeln vor sich hin singt sein Herz im Sturm erobert. Plötzlich sieht er sie mit ganz anderen Augen und setzt absolut alles daran, Bay näher kennen zu lernen. Da sie das jedoch zunächst nicht verstehen kann, bleibt sie kühl und macht ihm mehr als einmal deutlich, dass sie weder Interesse an ihm noch an einer Freundschaft oder ähnlichem hat.

Ich musste während des Lesens übrigens ständig an den Film "10 Dinge die ich an dir hasse" denken, denn der spiegelt die Geschehnisse aus dem Buch sehr gut wieder.

Natürlich haben beide auch dass ein oder andere Geheimnis voreinander, welche nach und nach gelüftet werden und die Story so wunderbar abrunden.

Ich habe die knapp 400 Seiten sehr gerne gelesen und werde mir definitiv in 2023 die beiden weiteren Bände auf jeden Fall besorgen.

Zwei einsame Menschen mit einer nicht so schönen Vergangenheit treffen in diesem New Adult Roman aufeinander und entdecken Seite für Seite doch einige gewisse Gemeinsamkeiten.

Ich würde auf jeden Fall sagen, dass bei Fans von NA Geschichten dieses Buch im Regal auf keinen Fall fehlen darf!

Teil 2 "The Years I dreamed of you" und Teil 3 "The Time I stayed with you" sind jeweils ab dem dem 31.03.2023 bzw. 28.07.2023 im Buchhandel erhältlich!

Veröffentlicht am 06.07.2022

EIN DUNKLES GEHEIMNIS

DREI SCHWESTERN
EIN EINSAMES COTTAGE
EIN DUNKLES GEHEIMNIS

Ein abgelegenes Cottage an der Steilküste England's. Es ist kurz vor Weihnachten, als die drei Schwestern Jess, Ella und Lydia in dem einstigen Ferienhaus der Familie eintreffen. Um kurz darauf festzustellen, dass keine von ihnen die Einladungen für das gemeinsame Weihnachtsfest verschickt hat. Doch wer sollte sie an diesen Ort gelockt haben, an dem vor zwanzig Jahren ihre jüngste Schwester Rosa unter mysteriösen Umständen ums Leben kam? Hat ihr Tod etwas mit der rätselhaften Einladung zu tun? Als unheilvolle Erinnerungen alte Zweifel wecken, drängen lang gehütete Geheimnisse an die Oberfläche - und mit ihnen eine tödliche Gefahr...

Das Cover sieht sehr mystisch aus, erregt auf jeden Fall die Aufmerksamkeit und wirkt ein wenig wie ein „Sog“ in den man hineingezogen wird. Durch die "schillernden" Elemente ist es definitiv ein absoluter Hingucker.

Die Story an sich wird in 2 verschiedenen Zeitebenen (Vergangenheit und Gegenwart) erzählt. Dies ist jedoch auch immer sehr gut kenntlich gemacht.

Des Weiteren sind die Hauptprotagonistinnen die Schwestern Jess, Ella und Lydia. Jede von Ihnen kommt in den einzelnen Kapiteln im Wechsel zu Wort. Auch diesen Perspektivwechseln kann man als Leserin durch die entsprechenden Überschriften der Kapitel sehr gut folgen.

Die Schwestern treffen sich auf Grund einer mysteriösen Einladung die jede von ihnen bekommen hat nach vielen Jahren wieder und zwar in einem Cottage an der Steilküste, indem sie in ihrer Kindheit viele tolle Sommer miteinander verbracht haben. Doch wer hat die drei nach
dorthin eingeladen? Zunächst einmal will keine von Ihnen die Einladung verfasst und an die anderen verschickt haben…..

Vor vielen Jahren geschah in dem Cottage bzw. an der Klippe ein Unglück, in das die jüngste Schwester verwickelt war und die Mutter der Mädchen, Bernadette, gilt seit Jahren als verschollen…
Und dann gibt es da ja auch noch die unheimliche Marianne, die
im Cottage nebenan lebt und mehr zu wissen scheint als sie tatsächlich
zugibt.

Ich bin quasi nur so durch die Seiten geflogen. Es wird eine GEWISSE Grundspannung aufgebaut, welche es mir teilweise nicht möglich machte, das Buch für eine Pause aus der Hand zu legen. Aber trotzdem bin ich auch ein
wenig zwiegespalten, was die eigentlichen Charaktere anbelangt. Irgendwie bin ich trotz der Spannung und des schnellen Lesens mit der ein oder anderen Figur nicht wirklich warm geworden.

Die Stimmung an sich ist sehr düster, spannend, kalt (das ganze spielt im Winter um die Weihnachtstage herum) und führt beim Lesen zu einer gewissen
Beklemmung. Der Schreibstil ist sehr anngenehm und lässt sich gut
nachvollziehen. Auch die Kapitelaufteilung ist angenehm und der Spannungsbogen war gegeben.

Aber zu 100 % zufrieden bin ich nicht. Das Buch ist wirklich gut
geschrieben, keine Frage, kommt für mich von der Spannung her aber nicht an den Vorgänger „Sieben Lügen“ heran.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Gefühl, Emotionen, aber noch mehr Luft nach oben...

Als du mich sahst

"Als du mich sahst" / Robinne Lee

Die Liebe ist kostbar und magisch.

"Als du mich sahst" / Robinne Lee

Die Liebe ist kostbar und magisch.

Aber sie ist nicht endlich. Der Vorrat an Liebe da draußen ist nicht begrenzt. Du musst nur offen sein und ihr erlauben, dich zu finden. Musst zulassen, dass es geschieht.

Erst war es nur ein harmloser Flirt zwischen der frisch geschiedenen Enddreißigerin Solene und Hayes, dem Sänger einer angesagten britischen Boyband. Denn Hayes ist zwar jung, aber eben auch charmant, geistreich und sehr sexy. Doch dann wird aus Leidenschaft Liebe - trotz des Altersunterschieds. Als das wahre Leben sie einholt und ihre Liebe trotz aller Vorsicht bekannt wird, bricht die Hölle los. Die Presse belagert sie, die Fans drehen durch. Aber Hayes kämpft um sie....

Trotzdem wir ja in einer sehr aufgeschlossenen und modernen Welt leben, habe ich leider Gottes oftmals immer noch das Gefühl, dass es einige Tabu-Themen gibt, und ein solches finden wir in dieser Geschichte. Die Frau ist um einiges älter, als der Mann und daher ist es von Anfang an eine komische Situation. Wäre es anders herum und der Mann wäre doppelt so alt würde kein Hahn danach krähen. Und diese Tatsache hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury konnte ich diesen Titel lesen und mich mit anderen darüber austauschen. Die Geschmäcker waren hier sehr verschieden.

Die Hauptfigur Solene lernt bei einem Meet and Greet mit ihrer 12-jährigen Tochter den Rockstar Hayes kennen. Die beiden scheinen sich von Anfang an sehr zu mögen und schon einige Zeit nach dem Treffen bittet Hayes sie quasi um ein Date. Zunächst ist Solene sehr abweisend diesbezüglich, lässt sich dann jedoch doch auf ein Abendessen ein, ohne sich dessen bewusst zu sein, was sie damit lostritt, bzw. auf was sie sich damit einlässt. Nicht nur vor ihrer Tochter, die großer Fan von Hayes ist, sondern auch vor der Öffentlichkeit müssen die beiden sich verstecken, denn die Massen an Fans dürfen natürlich nicht mitbekommen, was hinter den Kulissen vor sich geht.

Ich mochte die Geschichte sehr gerne und habe das Buch auch sehr gerne gelesen. Sowohl Solene, als auch ihre Tochter waren sympathische Protagonisten. Klar, man kann als Leser immer sagen man hätte anders reagiert, aber ob das wirklich so gewesen wäre, weiß man dann ja auch nicht. Der Erzählstil hat mir gut gefallen und auch die Tatsache, dass das Buch über einen relativ langen Zeitraum spielt fand ich sehr interessant. Soleyne und Hayes müssen sich auf der ganzen Welt in verschieden Städten treffen, da Hayes aktuell mit seiner Band auf Tour ist. Dies stellt für beide Seiten eine große Herausforderung dar. Und dann gibt es da ja auch immer noch die Teenager Tochter, die natürlich ebenfalls noch betreut werden muss und von der Affäre ebenfalls nichts erfahren darf.....

Die Geschichte an sich ist sehr emotional, locker und leicht geschrieben und toll zu lesen. Natürlich gab es auch die ein oder andere Länge, die mir persönlich nicht 100 %ig zugesagt hat, aber das tat dem Lesen jetzt keinen großen Abbruch. Was mich jedoch ein wenig unzufrieden und mit einigen Fragezeichen zurückgelassen hat, ist das Ende. Damit konnte ich nicht so gut umgehen und es ging mir persönlich ein wenig zu abrupt zu Ende. Natürlich verrate ich an dieser Stelle keine Details, um keinen von euch zu spoilern und euch dadurch das Lesevergnügen zu nehmen.